Übersetzung (SSE) Simonrim Deutsch: Simon Magus Vanilla Plus Gameplay Overhauls

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von TheThe, 23. Oktober 2021.

  1. TheThe

    TheThe Abenteurer

    Grüße allesamt! Nach über einem Jahr kann ich heute endlich verkünden, dass ich das gesamte Simonrim™ ins Deutsche übersetzt habe. "Simonrim" meint dabei das Gameplay-Overhaul von SimonMagus616, welches die wichtigsten Bereiche von Skyrims Gameplay erweitert, verbessert und Balance-Probleme ausbessert. Im Gegensatz zu Enai Siaisons Enairim sind Simons Mods dabei eher zurückhaltender und halten sich noch enger an Vanilla-Skyrim. Auch wenn Simon-Magus-Mods separat funktioneren (bis auf Adamant), so wurden sie mit Gedanken gestaltet, dass sie sich Gegenseitig ergänzen und voneinander profitieren, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

    Insgesamt besteht Simonrim momentan aus 11 Mods (9 davon brauchten Übersetzungen), welche jeweils einen anderen Bereich von Skyrims Gameplay abdecken, im Folgenden stelle ich diese kurz vor:


    Grundlegende Gameplay-Systeme:

    Mysticism - A Magic Overhaul (Original | Übersetzung): Dies ist eine der grundlegenden Mods des Simonrim-Overhauls, sie ergänzt die Magie Skyrims um über 200 neue Zauber, u.a. neue Gift- und Sonnenzauber, aber auch aus vorigen TES-Spielen bekannte Zauber wie Feder und Berührungszauber. Außerdem wurde die generelle Balance der vier Schulen der Magie angepasst, Meisterzauber wurden überholt und viele weitere kleinere Änderungen an Skyrims Magiesystem wurden vorgenommen.

    Adamant - A Perk Overhaul (Original | Übersetzung): Dies ist die wohl umfangreichste Mod des Gameplay-Overhauls, doch auch eine der wichtigsten. In der mittlerweile fünften Iteration werden hier alle Talentbäume und Talente von Skyrim überarbeitet. Als (bisher) einzige Mod von Simonrim setzt Adamant die Benutzung von Mysticism voraus. Das liegt daran, dass einige der in Mysticism überarbeiteten Zauberarten fest in die Talentbäume eingebaut wurden. Generell werden natürlich auch hier die in Vanilla-Skyrim zu uninteressanten oder wenig genutzten Gameplay-Möglichkeiten ausgebaut und verbessert.

    Aetherius - A Race Overhaul (Original | Übersetzung): Aetherius überarbeitet die Startboni der 10 spielbaren Völker Skyrims, um diese interessanter zu gestalten und neue Gameplay-Möglichkeiten zu bieten. So wurden beispielsweise die Startfähigkeiten der Völker durch passive Boni ersetzt und die Startstufe der Fertigkeiten herabgesetzt, beziehungsweise je nach Volk angepasst.

    Mundus - A Standing Stone Overhaul (Original | Übersetzung): Ein weiteres grundlegendes Overhaul: Mundus überarbeitet die Effekte der Findlinge, welche das Sternzeichensystem in Skyrim darstellen. Die Effekte wurden vor allem dahingehend überholt, um zu besser zu spezialisierten Rollen zu passen und ein interessanteres Gameplay zu ermöglichen. Einige besonders mächtige Effekte haben nun auch Nachteile, um diese beiden Aspekte noch stärker zu betonen.

    Des Weiteren gibt es mit Arena - An Encounter Zone Overhaul und Blade and Blunt - A Combat Overhaul noch zwei weitere grundlegende Gameplay-Overhauls, welche aber keine Übersetzung benötigen. Ersteres überholt die Gegnerstufenverteilung in verschiedenen Gebieten, letzteres überholt die Kampfmechaniken mit einem größeren Fokus auf Ressourcenmanagement und einer aggressiveren KI. Generell erhöhen diese auch leicht die Schwierigkeit des Grundspiels, daher reicht es bei Benutzung womöglich wieder auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen zu spielen. Dies kann aber je nach Geschmack mit den normalen Skyrim-Schwierigkeitseinstellungen angepasst werden.


    Erweiterte Gameplay-Syteme:


    Apothecary - An Alchemy Overhaul (Original | Übersetzung): Apothecary verändert zweierlei, zum einen das Alchemiesystem, aber auch das Nahrungssystem Skyrims. Bei der Alchemie wird die Ausnutzen dieser zur Erschaffung besonders mächtiger Gegenstände verhindert und die Balance der verschiedenen Effekte angeglichen. Ebenso werden neue interessante Effekte hinzugefügt und unpassende Effekte entfernt. Das Nahrungsmodul passt die Effekte von Speisen und Getränken an, so dass diese nun langanhaltende Boni geben und so spielerisch interessanter werden.

    Thaumaturgy - An Enchanting Overhaul (Original | Übersetzung): Die jüngste Mod von Simon Magus. Hierbei wurde das Verzauberungssystem überholt, einige Effekte wurden entfernt und neue hinzugefügt. Einige der neuen Effekte wurden bereits in Mysticism eingeführt, so gibt es nun beispielsweise auch Sonnenschaden als Verzauberungseffekt. Natürlich wurde auch wieder die Balance kräftig angepasst, so dass das Zaubersystem Skyrims nicht mehr so leicht für die Erschaffung von zu mächtigen Gegenständen missbraucht werden kann.

    Scion - A Vampire Overhaul (Original | Übersetzung): Scion nimmt sich den Vampirtalentbaum und generell das Vampirdasein vor und überarbeitet auch hier wieder kräftig. So gibt es einige neue Fähigkeiten für Vampire und die vier Stufen des Vampirismus wurden auch überarbeitet. Beide Extreme der Vampierstufen bieten nun unterschiedlichere Anreize, für ein interessanteres Gameplay.

    Manbeast - A Werewolf Overhaul (Original | Übersetzung): Manbeast ist das Gegenstück zu Scion, nur für Werwölfe: die Mod überholt die Werwolftalente und -fähigkeiten und passt die Werte von Werwölfen an. So ist die Werwolfform nun deutlich nützlicher und die Talente erlauben es, dass selbst hochstufige Charaktere noch sinnvoll als Werwolf spielen können. Außerdem gibt es eine neue Mechanik, welche eine Verwandlung zum Werwolf erzwingt, falls sich Spieler nicht ab und an "der Bestie im Inneren" fügen.

    Pilgrim - A Religion Overhaul (Original | Übersetzung): Pilgrim fügt nun erstmals ein neues Gameplaysystem zu Skyrim hinzu, bzw. überholt das Schreinsystem in Vanilla-Skyrim enorm. So wurden neue Schreine von Gottheiten aus der TES-Lore zu Himmelsrand hinzugefügt, welche es erlauben eine zum Charakter passende Gottheit/Daedra anzubeten und so spezifische Boni zu erhalten. Wer als Nekromant zu Mannimarco beten möchte, kann das nun tun! Auch bekommen Priester der jeweiligen Gottheiten eine erweiterte Funktion, da sie nun spezifische Gegenstände verkaufen, wie die aus Morrowind bekannten Interventions-Schriftrollen.


    Ausblick und Sonstiges

    Für die Zukunft lässt sich sagen, dass Simon Magus noch weitere Overhauls plant. In der im August veröffentlichten Roadmap hat er angekündigt, dass noch ein Artefakt-, ein Schrei-, ein Schleich-, ein Schmiede-, ein Krankheits-, ein Wirtschafts- und ein Gegner-Overhaul geplant sind. Ob und wann diese erscheinen steht natürlich noch in den Sternen. Ebenso ist bereits seit längerem geplant einige der älteren Mods nochmal zu überarbeiten, darunter auch Mysticism.

    Wie sich die bald erscheinende Anniversary Edition von Skyrim auf die Simonrim-Mods auswirkt ist natürlich auch noch nicht klar, aber ich denke es werden nach und nach Updates folgen. Da sollte die Übersetzung dann auch sehr schnell gehen, da die Übersetzungen selber kaum angepasst werden müssen.

    Abschließend bin ich froh endlich eine komplette Übersetzung der bisher erschienen Simon-Magus-Mods anbieten zu können, denn auch wenn diese teilweise recht Bekannt sind, stehen sie doch oft im Schatten von Ordinator und Co. Die Übersetzungen der Simon-Magus-Mods hat sich auch teilweise etwas gezogen, da vor allem Adamant und Mysticism teilweise sehr umfangreich sind. Generell habe ich mich (wie immer) dicht an den Phrasen und Übersetzungen der deutschen Vanilla-Version von Skyrim gehalten, nur in seltenen Ausnahmefällen bin ich davon abgewichen. Es sollte also hoffentlich nicht durch die Beschreibungen und Namen Auffallen, dass es sich um Mods handelt, alles sollte sich möglichst nahtlos in das Hauptspiel eingliedern. Ebenso habe ich für Lorebezeichnungen das wunderbare Übersetzungskompendium (Link zum Thread) von Deepfighter und Numenorean benutzen können, so dass alle Lorebegriffe korrekt übersetzt sind.

    Da das Testen von Übersetzungen immer schwierig ist, freue ich mich wenn ihr eine Nachricht schreibt, falls ihr einen Fehler in den Übersetzungen der Mods findet. Viel Spaß!
     
    PixelMurder, sh-looser und Ypselon gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden