Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Alexi, 2. April 2007.

  1. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Hallo
    Da ich einen ähnlichen Thread im Morrowind Forum gesehen hab wollte ich so etwas auch für Oblivion erstellen.
    Hier könnt ihr nützliche Skripts posten oder Fragen wenn ihr ein Skript benötigt.

    Und so solls aussehn:

    Skriptanfrage:
    -Was soll durch das Script bewirkt werden?
    -Wird es an ein Script angehängt?
    -An welches Mesh wird es angehängt? (Optional)

    Skripvorstellung:
    -Autor
    -Was bewirkt das Script?
    -Für welche art von Typ (Creature, Activator, etc.) soll das Script sein
    -Wurde das Script getestet?

    Viel Spaß beim posten;) !!!

    Und plz Kein :OT: !!!!!!!!!!!
    Und schaltet eure Signaturen aus!!!!!!!!!!!!! (Da sich sowieso keiner an diese Regel hält, wird sie entfernt.)
    (Ich bin ja das beste Beispiel ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2007
    Azoron, DragonRider, Biosck_CB und 18 anderen gefällt das.
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  3. ramses001

    ramses001 Reisender

    Nun denn: Ich benötige ein Skript, mit dem der Spieler schmieden kann. Das heißt, er soll Waffen und Rüstungen mittels Messageboxen schmelzen und schmieden können, sofern er die nötigen Materialien und einen Reperaturhammer im Gepäck hat.
     
  4. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    ich könnte dir den skript jetzt hier hinschreiben, aber weil ich selber grade an so einem mod dran bin, der so etwas machen soll, schreib ich ihn mal nicht hier rein. das einzige was du machen musst ist eigtl nen activator (zB das schmiedestatic in nen activator umwandeln) erstellen, viele messageboxen, item(mengen)abfragen und den durchblick bewahren (ich spreche aus erfahrung), denn es sind verdammt viele messageboxen wenn dus ausführlich machst.

    mfG L
     
  5. JNR

    JNR Ehrbarer Bürger

    Machs doch wie in SI, nur dass du ne Schmiede anstatt nem Npc nimmst... und eigentlich brauch man nich soviel boxen...
    1: Auswählen, welches Set
    1.5: Evtl. Zwischenschritt, ob Waffe oder Rüstung
    2. Item auswählen
    dann werdem einen die Materialien abgezogen und man bekommt das Item. Dazu muss man die abfragen mahcn, ob man alle items in ausreichender menge dabei hat. Wenn das nich so is, kommt einfahc ne Nachricht... Wenn du willst, kannste ja noch die Schmiedefertigkeit als bedingung einbaun ;)
     
  6. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    also ich bei mri habs ausführlicher gemacht sowie "soll die waffe mit einem edelstein verziert werden" oder "wiegroß soll der goldanteil sein" und dann hal dementsprechend viele retexturirete waffen und rüssis.

    mfG L
     
  7. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Also ich habe selber mal ein paar scriptfragen;) ,2 um genau zu sein

    Mit welchem script kann ich...
    1. mich mit einem schriftrollenzauber in eine bestimmte zelle an einem bestimmten ort teleportieren
    2.eine notiz in einen container zb Brunnen stecken und die Notiz erscheint erst dort wenn man in einem quest das erste stage abgeschlossen hat
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  8. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Also, zu dener ersten Frage: Das Script lautet in etwa so(Für komplette Richtigkeit kann ich nicht garantieren!:ugly: ):

    scriptname NAME

    BeginOnActivate
    player.coc ZELLE

    end
    Oder:

    scriptname Schriftrolle blablabla

    BeginOnActivate
    player.TeleportToCell ZELLE

    end

    Klingt ein bisschen verdächtig einfach, probiers einfach mal, im Scripten bin ich noch in der Lernphase...:?

    Und zu deiner 2. Frage kann ich was beisteuern: du musst die Notiz im Brunnen platzieren, dann doppelt draufklicken und das Kästchen neben "Initially disabled" ankreuzen. Dann musst du im Script noch irgendwie das Beenden der Stage mit dem "initially Disabled" verknüpfen, aber ab da bin ich auch raus... Und genau diese Frage hab ich auch, wie kann man Objekte vom Beenden von Stages abhängig machen?:huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2007
  9. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    zu deinen Fragen:
    1.) zuerst einen "XMarkerHeading" (Static) dahin stellen, wohin der Spieler gebracht werden soll.
    PHP:
    scn Wasauchimmer

    Begin ScriptEffectStart
    player
    .moveto Markerreferenz
    end
    2.) einfach als "ResultScript" von der Queststage das schreiben:
    PHP:
    MarkerID.additemcount GegenstandID
    wobei ich da nur 90%ig sicher bin und du evtl auch die referenzID von dem Container braucht...
     
    Alexi gefällt das.
  10. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    Ok, ich hab nix gesagt...:oops:
     
  11. daniel41

    daniel41 Abenteurer

    Skriptfrage

    Also
    Ich brauche ein script bei dem sich das quest aktualisiert sobald ich eine teleportrolle benutzt habe und in der neune zelle erschienen bin.
    Muss ich das ins Teleportskript einbaun??:huh::huh::huh::huh::huh:
     
  12. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    die einfachste Variante wäre, wnen du in das Rollenscript folgende Zeile enbaust
    PHP:
    setstage meinequest gewünschtestage
     
    daniel41 gefällt das.
  13. Markul

    Markul Fremdländer

    Hi
    was für ein Script brauche ich, wenn ich einen Gegenstand direkt ins Inventar bringen will, also direkt nach dem Start??
     
  14. sinHHHans

    sinHHHans Bürger

    Code:
    scn xxxx
    ref ITEM
    
    Begin OnLoad 
    set ITEM to getself
    
    player additem ITEM 1
    disable
    
    END
    Weiß nicht ob das mit dem disable geht , aber glaub schon :)


    EDIT:

    Oder in ein Questscript einfach

    Code:
    if doonce == 0
    player.additem xxx 1
    set doonce to 1
    endif
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  15. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    hi,

    ---hat sich erledigt---

    Code:
    hat sich erledigt
    
    mfG L
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2007
  16. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    ???Marker???das musst du mir genauer erklären:huh:
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  17. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    Ich glaub, ich hab mich verschrieben, meinte eigentlich die ContainerID ;)
     
  18. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger


    Habe es Jetzt so gemacht
    aber es geht nicht:huh:
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  19. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    du musst dahinter noch eine Zahl schreiben, wie vil von dem Zettel da rein sollen (in dem Fall wahrscheinlich 1)
    PHP:
    SkingradCourtyardWellRef.additemcount 00Notiz2 1
     
  20. Alexi

    Alexi Ehrbarer Bürger

    Das Script sieht jetzt so aus

    SkingradCourtyardWellRef.additemcount 00Notiz2 1

    und es geht nicht ???

    bist du dir sicher das es in das Result script soll???
     
    Bob der Baumeister gefällt das.
  21. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    hmm... probier mal nur die Object ID, also
    PHP:
    SkingradCourtyardWell.additemcount 00Notiz2 1 
    langsam müsse es eig funzen^^
     
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