Skyrim 140+Mods ohne ENB

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Tarja HardVind, 30. August 2015.

  1. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    Hallo,
    ich habe mal ne Frage, ich wollte Skyrim mal wieder ohne ENB nutzen.
    Mein Problem ist nur wie halte ich das Spiel mit 140+Mods stabil ohne CTD´s oder Freezes oder ewig im Loadscreen hängen zu bleiben.
    Reicht der SKSE aus? Oder brauch ich noch was anderes?
    Wäre schön, wenn ihr Tipps für mich hättet.:bye:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kommt halt darauf an, aus was deine 140 Mods bestehen.

    Es gibt Mods, die bekannt dafür sind, dass sie zu CTDs neigen, wozu zum Beispiel Häuser, Burgen, etc. gehören.
    Auch die Ladereihenfolge gilt es zu beachten, damit es stabil läuft.
    Dann gibt es Mods, die stark an der Performance ziehen, wie zum Beispiel SMIM (Static Mesh Improvement Mod), oder auch alle 2K-4K Texturen-Mods.
    Auch Begleiter ziehen an der Performance-Schraube, und es kann mit der wachsenden Anzahl an Begleitern, mit den FPS schnell in den Keller gehen.
    Ebenso, alle, die Landschaft ändernden Mods (Bäume, Wasser, Wetter, etc.)


    Wenn du auf eine ENB verzichten möchtest, nicht aber auf satte Farben und gute Performance, dann schau dir mal dieses Tool an:

    FXAA Post Process Injector

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/131/?

    [video=youtube;NdTclXw6Br4]https://www.youtube.com/watch?v=NdTclXw6Br4[/video]

    oder auch diese Mod:

    Dragon Warrior Effects

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43496-Dragon-Warrior-Effects

    [video=youtube;VfcSpTDGVog]https://www.youtube.com/watch?v=VfcSpTDGVog[/video]
     
  4. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    Hi Kleiner Prinz
    ich habe mir mal die Mod Purity geladen, die deckt sehr viel ab. Die wollte mir mal anschauen.
    Meine Loadorder wird von BOSS kontrolliert Die Farben sind mir jetzt nicht so wichtig und Mods wie SFO oder SMIM nutze ich auch nicht mehr.
    Ich nutze halt viele Scriptmods.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn BOSS alle deine 140 Mods kennt, und automatisch sortiert, ist dies ja prima.
    Bei mir ist es oft so, dass BOSS einige neue Mods noch nicht kennt, und ich diese dann mit Hilfe von BOSS GUI selber erst einmal in der Ladereihenfolge einsortieren muss.
    Ob du SKSE brauchst ist ebenfalls davon abhängig, ob eine deiner Mods darauf angewiesen ist, was man in der Beschreibung zur Mod findet.
    Es gibt Leute, die auch ohne SKSE auskommen, und nur Mods installieren, die kein SKSE benötigen.
     
    Tarja HardVind gefällt das.
  6. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    "Meine" Mods habe ich ja schon ziemlich lange, da ändert sich auch kaum was.
    Da ich SkyUi nutze, ist SKSe ja schon Standart bei mir.
    Ich bin jetzt fertig und schau mal was das ganze so läuft
     
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Die Antwort hierauf ist leider ein wenig ernüchternd, weil nicht simpel. Hier mal ein paar Grundsätze, die ich mit einem sehr gemoddeten und nahezu absturzfreien Skyrim befolge:
    1. Lese sorgfältig die Kommentare auf der Modsseite. Gibt es übereinstimmende Fehlermeldungen, ist dies schon mal ein Hinweis dafür, daß die Mod fehlerhaft ist.
    2. Schau dir mit TES5Edit an, wo die Mod überall hineingreift (ist jetzt aber nix für Anfänger). Cleane die Mod wenn nicht schon geschehen von fehlerhaften Einträgen.
    3. Keep it simple! Mit jeder weiteren Mod steigt theoretisch das Absturzrisiko. Wäge daher genau ab, ob du diese Mod wirklich brauchst. Es gibt so viele Mods, die sicherlich die Spielewelt in gewisser Hinsicht bereichern, schöner machen, die Immersion steigern etc., deren Mehrwert aber gleich null ist.
    4. Säubere deinen Spielstand regelmäßig von eventuell verwaisten Skripten mit dem entsprechenden Tool:
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?
    5. Dies hier ist meine ganz persönliche Meinung: lass die Finger von diesen skriptintensiven mods wie Frostfall und Realistic Needs & Diseases (siehe auch 3.) oder auch SkyRe, die im Prinzip die gesamte Spielmechanik umkrempeln und somit inkompatibel mit vielen mods sind, die auf das Vanillaspiel ausgelegt sind. Ich weiß, viele fahren auf gerade diese Mods ab, aber jedesmal, wenn im Nexusforum jemand darüber klagt, daß sein Spiel ständig abstürzt, sind genau diese Kandidaten IMMER vertreten. Aber nochmals: dies ist MEINE persönliche Meinung über diese Mods.

    Nicht bei einem gemoddeten Skyrim. Ich empfehle dringendst sowohl den Skyrim Memory Patch (https://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY) sowie ENBoost zu verwenden.
     
    Jorgodan, Soldiersmurf und Tarja HardVind gefällt das.
  8. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    @ Novem den ENBoost auch ohne ENB? Geht das überhaupt? Was bringt diese ENBlocal.ini allein?
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Tarja HardVind gefällt das.
  10. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    Ich musste in der ini nix mehr ändern, stand schon auf true. Habe nur noch die Reserved Memory und die Grakfikkarten RAM umgestellt, wie ich es kenne.
    Aber Skyrim läuft ohne Probleme sogar auf Ultra. Keine Crashes sobald man ans Wasser geht.
    Kleiner Prinz wenn ich diesen FXAA Post Process Injector nutzen will, welches Preset soll ich da nehmen? Ist das egal oder muss ich erstmal alle 4 durchprobieren um den
    schönsten zu finden?
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist dann reine Geschmackssache!
    Ich hatte damals immer Preset3 genommen.
    Teste es einfach mal durch, was dir gefällt.
    Ändern lässt es sich ja jederzeit ohne Probleme.

    Edit:

    Wenn du aber ENBOOST nutzt, brauchst du den
    FXAA Post Process Injector nicht mehr.
    Da würde ich dann eher zur Dragon Warrior Effects greifen. ....obwohl man diese dann auch nicht mehr unbedingt braucht, ....ich habe diese Mod aber im Zusammenspiel mit ENBOOST trotzdem drin, da es mir gut gefällt.
    Die Bilder kennst du ja:
    http://forum.scharesoft.de/showthre...ie-zu-Skyrim&p=1033917&viewfull=1#post1033917

    Frage:
    Erhältst du beim Start denn diese rote Meldung? (siehe Bild oben)
    Falls nicht, hast du wahrscheinlich noch nicht die
    enbhost.exe und d3d9.dll von hier installiert:
    http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0279.htm

     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  12. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Jein. Nicht so ganz, die ENB verändert dennoch einiges am Aussehen, nur ohne spezielle Effekte, wie Bloom oder andere Shadereffekte.


    @Tarja HardVind
    Den von Novem99 erwähnten Memory Patch halte auch ich für sehr wichtig.
    Zusätzlich würde ich dir noch folgendes empfehlen:
    Memory Block Log (benötig SKSE)
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50471/?

    FPS Backround Booster
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/5695/?

    FPS Limiter ( erlaubt es auch mit eingeschalteten VSync zu spielen ohne das in Häuser oä einem alles um die Ohren fliegt)
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34/?

    Stable uGridsToLoad ( Cell Stabilizer)
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/41592/?

    Cleanmem, nicht nur für Skyrim sondern allgemein, wäre auch folgendes ganz nützlich. ( erlaubt manuelle Einstellungen wann und wie oft Ram und VRam freigemacht wird)
    http://www.majorgeeks.com/mg/getmirror/cleanmem,1.html

    Ansonsten gibt es hier ein paar tolle Tips, die mir mächtig weiter geholfen haben
    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50244/?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
    Tarja HardVind gefällt das.
  13. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    WOW, ich danke euch, eure Hilfe hilft mir sehr weiter.:good: Puh bei Skyrim ohne ENB muss man ja viel beachten, ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen.
    Kleiner Prinz ich habe mich jetzt mal für die Dragon Warrior Effects entschieden, so kann ich mir gleich anschauen wie es In-Game aussieht.:bye:

    @SoldierSmurf
    Mit den FPS bin ich zufrieden 45-60 FPS find ich ganz okay.
    Zum VRAM verräumen das mach ich über den Skyrim Performance Monitor, schon lange Bestandteil für mein Skyrim.

    Stable uGrids habe ich noch nicht im Spiel. Hatte ich aber, dann wurde mir mal gesagt SKSE, Memory Log und Stable uGrids to load würde sich beissen, es würde der SKSE reichen, der schafft das schon.
    Den FPS Limiter werd ich mir noch mal anschauen, in der ENB war der ja immer mit drin.
     
  14. Novem99

    Novem99 Bürger

    Ja, das geht, aber das hast du wohl in der Zwischenzeit schon selber rausgefunden. Mich würde jetzt aber interessieren, wie und von wo du ENBoost genau installiert hast. Ich hoffe doch, NICHT von der Nexusseite, denn dieses ENBoost ist überhaupt nicht mehr up to date! Desweiteren kopiere mal den kompletten Inhalt der enblocal hier rein und schreibe deine PC-Specs dazu. Da kann man sicher noch das ein oder andere optimieren.

    Echt jetzt? Ich hätte gedacht, daß sämtliche Grafikfeatures damit deaktiviert wären und wirklich nur der memory hack laufen würde.

    Würde ich auch von abraten. Stable uGrids ist eigentlich primär für Leute, die an den uGrids rumspielen (was ich auch nicht empfehlen würde!).
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Laut der Meldung.....

    TESV 2015-08-30 16-43-41-25.jpg

    ....wird es zwar deaktiviert, ....aber stimmt schon, dass der Unterschied zum aktivierten ENB nicht sehr groß ist.
    Sieht dann trotzdem immer noch sehr lecker aus! ;)
     
  16. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich nutze alle drei schon lange gleichzeitig und es hat extrem meine CTDs gen Null reduziert. Also zumindest bei mir keinerlei Probleme.

    Es geht primär nicht darum mehr FPS heraus zu holen, sondern CTDs zu mindern, sprich das Spiel stabiler zu machen.
    Auch Stable uGrids to load hilft da nach meinen Erfahrungen, an den UGrids in der Skyrim.ini habe ich auch nichts verändert

    Die Farbveränderungen einer ENB werden trotzdem übernommen. Ich habe wahrscheinlich zuviele Mods die SKyUI nutzen zumindest verträgt sich bei mir ENB und SkyUI nicht,
    Daher muß ich die ENB deaktivieren. Wenn ich Skyrim starte schaltet sich die ENB erst nach einigen Sekunden zu, schaut dann so aus...

    [​IMG] [​IMG]

    Ist im laufenden Spiel dann auch so, je nach ENB fällt es mal mehr oder weniger auf. Ist aber ein wenig schwierig davon Screens zu machen wie es wirklich real ausschaut, denn einige Veränderungen werden
    auf einem Screen nicht dargestellt, zB SweetFX oder SMAA

    Edit meint ich habe etwas vergessen. Was auch zu einem stabilen Skyrim stark beiträgt ist die Texturen zu optimieren und zwar damit...

    http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
    Tarja HardVind gefällt das.
  17. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    @ Novem eigentlich könnte ich auch jede ENBLocal ini. nutzen
    Sprich ich lade mir den letzten ENB also v0279( wobei ich die nicht wirklich gut finde, habe mit v0272, die besten Erfahrungen gemacht) von Boris runter, nehm aus der Wrapper Version den ENBHost.exe und die dll und die ini raus, schreibe sie für meinen PC um wie ich es immer mache und gut ist die Geschichte? Oder auch nicht :D
    Gut dann mit Stable uGrids to load, was ist mit Safety Load, weil das wird da mit angegeben?:huh:
    DIe ENB Sachen pack ich ins Hauptverzeichnis von Skyrim, wo auch das TESIV Logo ist.
    Das wäre dann der Punkt Memory schon angespasst

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=512
    VideoMemorySizeMb=3072
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015
  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Unter VideoMemorsSizeMB kannst du den Wert auf 10240 setzen
    Der Wert errechnet sich so:
    VRAM + RAM - 2048 = ? ( max. sollte aber nicht mehr als 10240 MB da stehen)
     
    Tarja HardVind gefällt das.
  19. Tarja HardVind

    Tarja HardVind Abenteurer

    :D Die Formel hab ich nie verstanden VRAM ist klar, aber RAM?
    Gut also 10240
     
  20. Novem99

    Novem99 Bürger

    Also ich kopiere immer den gesamten Inhalt des Wrapperordners ins Hauptverzeichnis, aber ich glaube, deine Methode sollte auch funktionieren, solange du halt wirklich nur das ENBoost Feature von ENB benutzen möchtest.

    Zum Punkt VideoMemorsSizeMB hat Soldiersmurf schon alles gesagt. Bei ReservedMemorySizeMb könnte man mit "768" experimentieren. Je höher dieser Wert ist, desto flüssiger läuft das Spiel bei gleichzeitiger!!! Erhöhung der CTD-Gefahr. Ich z.B. habe 768 gewählt und keine Probleme. Wenn bei dir damit aber Probleme auftreten sollten, kehre zu 512 zurück.

    ExpandSystemMemoryX64=false kann bei Verwendung eines 64bit Betriebssystems (wovon ich bei dir mal ausgehe, sonst würde die 16GB RAM ja gar keinen Sinn machen!) auf "true" gestellt werden. Ist aber auch ein Kandidat zum Experimentieren, falls die Performance nachläßt.
     
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die RamPage, also der Platz für die „Virtuelle Speicherverwaltung /Auslagerungsdatei“ sollte auch nicht zu klein bemessen sein.
    http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html
    Sind die Einstellungen zu klein gewählt, kann dies auch zu Problemen führen.
    Mein Skyrim frisst davon eine ganz schöne Menge, trotz 16 GB Arbeitsspeicher.
    (siehe im Bild links oben)
    TESV 2015-08-30 20-25-21-80.jpg
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden