Skyrim auf neuem PC weiterspielen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Bonden, 3. August 2023.

  1. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ahoi allerseits,

    die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher frage ich mit einem neuen Thread.
    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und möchte auf dem gern mein bisheriges Spiel weiterspielen. Ich erzähle mal, was ich bisher gemacht habe und wie ich denke, dass es weitergehen kann:
    Auf dem neuen PC habe ich Steam installiert, danach Skyrim SE. Nun will ich Skyrim einmal starten, damit im System der Ordner mit den Spielständen abgelegt ist. Dort will ich dann meinen bisherigen Ordner mit meinen Spielständen drüberziehen.
    Den gesamten Ordner SteamLibrary von meinem alten PC will ich dann über den SteamLibrary vom neuen PC bügeln. Vermutlich werde ich dann SKSE nochmal installieren müssen, oder?
    Bestimmt habe ich etwas vergessen, deshalb frage ich hier, um nicht von Anfang an alles Falsch zu machen.
    Technikdetails: Windows 11, Skyrim SE in der AE-fähigen Version, 50 Mods, ich nutze den NMM, Loot und FNIS.

    Nun hoffe ich, dass ich nicht schon wieder ein neues Spiel anfangen muss...

    Ich sage schon mal danke für hilfreiche Ratschläge.

    Gruß

    Bonden
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hauptfrage: auf altem PC bisher alles bereits in AE gehabt, also auch SKSE Anniversary Edition build 2.2.3 (game version 1.6.640):, oder noch der SSE Version Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) ??
    Weil dann mit "einfach Drüberbügeln" nichts ist. Nicht nur SKSE ist anders, auch Teilinhalte der BSAs und welche BSAs. AE wie von Steam geliefert ist nicht einfach mit SSE kompatibel.

    Wenn auf altem PC kein AE bereits war, dann würde ich empfehlen, besser ein Komplettbackup zu nehmen und über ALLES von Steam drüberkopieren und dann offline Mode und STOP Steam before unwanted activities
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Immer feste drauf heisst die Devise. Wenn du einfach alles darüber bügelst, sollte es passen in sich, von SKSE zur Exe. Die Ladereihenfolge kannst du ebenfalls kopieren.
     
  5. Betonung liegt auf "ALLES", also muss da auch in \Steam\steamapps\ das richtige appmanifest ... acf sein und ggf. das appmanifest_489830.acf (das von SSE) mit Read Only markieren.

    (Ich hab gar kein Steam Library) es muss ALLES aus
    \Steam\steamapps\common\Skyrim Special Edition rein und nichts davon darf von der neuen Steam-Installation sein.
     
  6. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Schon mal danke für die Antworten. Auch auf dem alten PC läuft die AE-fähige SSE-Version. Also sollte es klappen. Ich werde das so machen und dann berichten - ich berichte dann nächste Woche, ob es geklappt hat.
     
  7. dann geht das problemlos, einfach alles kopieren.
     
  8. Novem99

    Novem99 Bürger

    Bin letztes Jahr auf neues System und auch höheres Windows umgestiegen. Hab die alte Festplatte mit der Installation und allem gespiegelt und auf die neue raufgespielt. Hab nix neu installieren müssen und nur einmal Skyrim über den offziellen Launcher zwecks Hardwareeinstellungen geöffnet.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden