Skyrim-ENB-Mods: Lösung für Miniruckler!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Waldi, 31. August 2013.

  1. Waldi

    Waldi Fremdländer

    Hallo an die Community,

    Ich hoffe ich schreibe hier in das richtig Unterforum. :)

    Ich hatte das Problem gehabt das immer wenn ich mich umgesehen habe oder einfach nur gerade aus gelaufen bin das Bild leicht geruckelt oder gestockt hat obwohl
    ich immer 45 fps habe. Eine konkrete Lösung zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

    Es war auch egal was für eine ENB-Mod ich benutzt habe diese Miniruckler sind einfach nicht verschwunden.

    Also habe ich mir ein bisschen das Ingame-Menü von dem ENB-Mod angesehen und habe ein bisschen rumexperementiert, das habe ich dabei herausgefunden.

    Man muss in der Kategorie LIMITER folgendes einstellen

    WaitBusyRenderer aktivieren
    EnableFPSLimit aktivieren
    FPSLIMIT 100

    und es gibt keine Miniruckler mehr.

    In deutschen Foren habe ich diesen Lösungsvorschlag noch nicht gefunden aber in englischen Foren gab es einige bei denen es geholfen hat

    Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen.

    Das ist meine erster Beitrag überhaupt in einem Forum also last bitte gnade walten falls meine Reschreibung oder Grammatik etwas daneben ist.

    MFG
    Waldi
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Hallo Waldi,

    herzlich Willkommen bei uns :)

    Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es heute Abend direkt ausprobieren.

    Meiner Meinung nach geht es nicht darum, dass man perfekt und fehlerfrei schreibt, sondern dass man sich Mühe gibt, sich verständlich auszudrücken (Durch ein wenig Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung, Absätze, ...). Ich selbst finde es nicht schlimm, wenn jemand die Rechtschreibung und Grammatik nicht gut beherrscht. Schlimm wird es nur, wenn der Text so "dahin geschmiert" wird, sodass ich nichts mehr verstehe oder mich ewig da durch arbeiten muss. Wenn du uns über Rechtschreibung "meckern" hörst, dann geht es warscheinlich eher um die Übersetzungen von Mods. Dort geben wir ab und an Kritiken ab, um diese Mod zu verbessern.

    Mach dir keine Gedanken, du bist hier gut aufgehoben. Wir sind hier alle ganz liebe Leute :)
     
  4. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    hallo Waldi!

    auch von mir ein herzliches welcome:). und danke für den tipp.

    für den fall dass, du noch etwas mehr turbo brauchst könntest du ja auch noch folgendes in deine enb ini eintragen / hinzufügen oder ergänzen. die datei sollte "enbseries" oder "enblocal" heißen. ich habe das schon vor längerer zeit geändert und bringt echt einen leistungsschub. vor allem haben sich dadurch auch die ctd's massiv verringert, weil der speicher besser genutzt wird.

    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=true
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=sweetfx_d3d9.dll //(hier sollte deine d3d9.dll stehen)

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=true
    ForceFakeVideocard=false
    AdditionalConfigFile=userconfig.ini
    UseEffect=true

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true

    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true // auf 32bit systemen =false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=true (für nvidia karten =false)
    ReservedMemorySizeMb=512
    VideoMemorySizeMb=6144 //(hier die Größe deiner VRam eintragen)
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    DisablePreloadToVRAM=false

    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false

    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    EnableVSync=true
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false

    [LIMITER]
    RenderAheadLimit=4 //(die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Einzelbilder -die Werte 2 oder 4 erscheinen mir am sinnvollsten, je nach CPU-Leistung)
    WaitBusyRenderer=false //(oder true)
    EnableFPSLimit=false //(oder true)
    FPSLimit=100.0

    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //insert
    KeyScreenshot=45
    //enter
    KeyEditor=13

    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=true
    Quality=1
    DesiredFPS=60.0

    [FIX]
    ForceSingleCoreCPU=false
    IgnoreThreadManagement=true
    IgnoreThreadPriority=true
    IgnoreLoadingScreen=false
    IgnoreInventory=true
    FixGraphics=true
    FixSsaoWaterTransparency=true
    FixSsaoHairTransparency=true
    FixTintGamma=true
    FixPhysics=true
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    ReduceMemoryUsageBETA=false
    UseDeviceInSafeMode=false
    DeviceId=00000122
    VendorId=000060de
    DeviceName=ENB
    RemoveBlur=true
    AntiBSOD=true
    ForceFakeVideocard=false
    FixAliasedTextures=true
    FixSubSurfaceScattering=true

    um nicht zu vergessen: ein riesen DANKE an BORIS VORONTSOV, dem grossen ENB-Macher. eine menge dieser zeilen hat er zur verfügung gestellt.
    mit diesen werten läuft mein spiel (bis auf wenige stellen-z.b: haupttor aus festung unterstein) echt superflüssig mit satten 55-59fps auf hohen einstellungen.

    das könnte evtl. auch so manchem anderen Ctd und ruckelgeplagten helfen.

    lasst es mich wissen ob's bei euch auch so viel bringt, wie bei mir.

    lg
    siliziummurder
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Ice_MF

    Ice_MF Fremdländer

    Hallo, ich klink mich mal hier ein,
    Nach ner frischen Skyrim Installation (wegen neuem PC), wollt ich mal sehen was auf der neuen Kiste in Sachen Grafik so geht, darum hab ich mir die ENB RealVision Mod installiert und noch ein paar andere, hauptsächlich Texturen Mods geladen und installiert. Auf meinem alten PC hatte ich immer den RCRN Mod, deswegen kenn ich mich mit den ENB nicht so aus.

    Ich hatte das Problem, das Skyrim dann immer nach ein paar Minuten entweder komplett eingefroren ist, oder einfach ohne Fehlermeldung auf den Desktop zurück ist. Ich hatte zwar noch nicht die Zeit, ausführlich zu testen, aber ich glaube es lag am Vsync, den hab ich in der enblocal ausgeschaltet. Zusätzlich hab ich mit TES5edit alle Mods, die mir BOSS angezeigt hat gecleart. Wie gesagt, ich hatte noch nicht die Zeit, das zu testen, ob die Hänger und CTD nun weg sind.

    Deswegen die Frage, kann ich einige Werte von Siliziummurder´s Post einfach in meine enblocal einfügen? Denn manche von den Werten stehen garnicht in meiner enblocal drin. Vorallem aus der Spalte [FIX] steht in meiner enblocal überhaupt nichts drin.
     
  6. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    jo, kannst du. ich hab's lange getestet=> keinerlei probleme . aber leg' dir vorher eine sicherung deiner originaldatei an. und pass' dringlichst auf die werte auf - die sollten unbedingt mit deiner hardware übereinstimmen. speichergrösse etc....

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    diesen eintrag nur auf 64bit systemen verwenden

    lg
    siliziummurder
     
  7. Waldi

    Waldi Fremdländer

    Danke euch beiden.

    @siliziummurder, das hat wirklich geholfen. Jetzt habe ich ein paar FPS hinzugewonnen =)

    @Topic, Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, es ist wichtig das man es über das ingame Menü einstellt, das heißt shift+enter drücken und dann das so einstellen wie ich geschrieben habe. Vorher habe ich das auch erst nur in der .ini eingestellt was aber keine Wirkung zeigte erst als ich über das Menü eingestellt habe hat es funktioniert. Leider weiß ich nicht warum das so ist.

    MFG
    Waldi


     
  8. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @ Waldi!

    na, das freut mich doch, wenn meine experimente endlich früchte tragen und auch anderen zugute kommen:D.
    viel spaß noch

    lg
    siliziummurder
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    [FONT=&amp]@Waldi [/FONT]
    [FONT=&amp]@Siliziummurder [/FONT]

    Zunächst einmal Danke für die Hilfe !


    Hätte da aber noch eine Frage an [FONT=&amp]Siliziummurder [/FONT]!


    Bei "ProxyLibrary" hast du sweetfx_d3d9.dll stehen.

    Also: ProxyLibrary=sweetfx_d3d9.dll //(hier sollte deine d3d9.dll stehen)


    Bei mir steht:

    ProxyLibrary=other_d3d9.dll

    Aber ich finde nur im (Haupt)-Verzeichnis die "d3d9.dll" :(

    Keine other_d3d9.dll oder sweetfx_d3d9.dll !

    Wo findet man die Datei sweetfx_d3d9.dll , bzw. other_d3d9.dll ?

    Und was ist der Unterschied ?



    Dann finde ich bei dir den Eintrag:

    AdditionalConfigFile=userconfig.ini !

    Bei mir ist dieser Eintrag nicht zu finden.

    Was bewirkt der Eintrag, bzw. was steht in der userconfig.ini alles drin ?

    Und wo ist sie zu finden ?

    Diese Datei finde ich auch nicht bei mir !

    Im Hauptverzeichnis nicht, und auch nicht unter "Data".
     
  10. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @Kleiner Prinz

    die sweetfx_d3d9.dll kommt von eben dieser enb. du findest einige versionen davon auf nexus. ich habe derzeit die version "RealVisionENB_V2.0a_FULL" am laufen. ich für mein teil verwende dann noch zusätzlich nur die d3d9.dll vom "Stutter Fix"- kriegst du auch auf nexus- anstatt der vom autor empfohlenen ENB Binary157 - die zickt mir zuviel rum, daher lass ich sie lieber im "finsteren eck". mit dieser "etwas bunten mischung" erziele ich ein für mich recht angenehmes ergebnis.

    AdditionalConfigFile=userconfig.ini - diesen eintrag nur in die "enbseries" oder "enblocal" reinkopieren oder darin ändern.
    diese beiden ini-konfigurationsdateien hast du normalerweise erst dann im data ordner, wenn du auch eine enb fährst.
    verändere keinesfalls irgendwelche dateien die zum hauptspiel gehören!!!! ansonsten kann es sein daß du dir dein skyrim ins nirvana schießt!!!

    @all - ich hätte nicht gedacht, daß mein post von heut' nachmittag unklar ist:roll:.

    ALSO: !!!!diese änderungen dürfen nur vorgenommen werden, WENN EINE ENB AKTIV IST!!!!! da ist dann auch üblicherweise eine datei namens: enbseries UND eventuell eine datei namens: enblocal . diese einträge sind vorzugsweise in der enblocal vorzunehmen!!!!

    ich bleibe heute noch eine weile hier in diesem forum um nachzusehen ob's noch weitere schwierigkeiten gibt.
    bitte haltet euch an meine empfehlung, sonst wird es so sein, daß es nicht funktioniert. wie gesagt- ich spiele mit diesen einstellungen schon ein paar monate. ohne probleme.

    lg
    siliziummurder
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    [FONT=&amp][FONT=&amp]Unklar war dein Post nicht.[/FONT]

    [FONT=&amp]Es gab halt nur ein paar Einträge, die ich noch nicht kannte.

    [/FONT]
    Ich hatte bisher schon eine Menge an ENBs getestet.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Auch die RealVisionENB.[/FONT]


    [FONT=&amp]Bei mir läuft aber zurzeit die SPECTRUM ENB v2 sehr gut.[/FONT]

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48072-SPECTRUM-ENB-v2

    Auch die Atomic[FONT=&amp]-ENB finde ich nicht schlecht.[/FONT]

    Leider ist die Atomic-ENB auf NEXUS nicht mehr zu finden.

    Kann sein, dass sie nun unter einem anderen Namen zu finden ist.

    [FONT=&amp]
    Zudem nutze ich auch das Tool: [/FONT]

    [FONT=&amp]"Post_Process_Injector" , was mir besonders gut gefällt.[/FONT]

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/131/?

    [FONT=&amp]
    Was die d3d9.dll angeht, stimme ich dir zu.[/FONT]

    [FONT=&amp]Hatte mir von dort für SKYRIM d3d9.dll Version 0.212 runtergeladen[/FONT]

    [FONT=&amp]Aber die hatte mir auch nur Probleme gemacht.[/FONT]

    [FONT=&amp]Habe daraufhin dann diese hier gesaugt, und nun läuft alles wie geölt.[/FONT]

    [FONT=&amp]http://de.dll-files.com/d3d9.dll.html[/FONT]


    Bei der ENBLocal nutze ich eine auf den VRAM abgestimmte Version von SPECTRUM ENB.
     
    Siliziummurder gefällt das.
  12. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Ich verstehe hier jetzt nicht warum ihr unter FPSLIMIT 100 stehen habt:
    WaitBusyRenderer aktivieren
    EnableFPSLimit aktivieren
    FPSLIMIT 100
    Es sei den Ihr habt alle einen 100Hz Monitor-Richtig ist 60 (Siehe RealVision enblocal) 60FPS bei 60Hz Monitor.Skyrim hat schon lange dieses VSync Problem (Googeln)
    Dies macht sich durch Tearing (ein dünner Störstreifen durch das Bild)bemerkbar.Skyrim versucht dadurch das bild an den Monitor zu synchronisieren.Kann man in der Skyrim.ini abstellen was aber wohl wieder zu anderen Problemen führt.
    Wenn eine Grafikkarte immer am Limit läuft und die 60 kaum erreicht wird das evt. nicht immer so auffallen.
    Meine Nvidia GTX 680 4GB würde bei FPSLimit 100 zwischen 40 und 80FPS rumschlackern und das Spiel könnte die synchronisation andauernd raten.
    Wer braucht mehr als 60FPS?
    Zitat:Vsync sorgt nicht für flüssigere Bilder sondern verhindert Tearing, sprich Bildzereissen, da keine synchronisierte FPS zwischen Monitor und Grafikkarte!
    Das obrige Problem habe ich mit den neuen ENB´s auch,meine Freundin und die Nexus-Community genau das gleiche (SkyrimTuner,Enb von Bronze etc)
    Ohne Enb Boost lief es zuletzt besser,dafür CTD´s.Nun habe ich keine CTD´s mehr aber dieses Problem.
    Ich hoffe wir oder Boris finden noch eine Lösung.
     
  13. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    hallo!

    @Kleiner Prinz:bye:
    da ist ja wirklich ein interessantes tool. das kannte ich noch nicht. danke für die info:D. hast du das einfach über 0.212er laufen lassen? die sollte nämlich meinen informationen nach, schon sehr gut laufen. hab' sie aber selbst noch nicht probiert.

    in der real vision wäre dann auch die sweet fx gewesen;)
    den post process injector hatte ich anfangs auch lange drauf - war absolut ok. die spectrum werd' ich mir bei gelegenheit mal genauer ansehen- danke für den hinweis:).

    lg
    siliziummurder
     
  14. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @ claudius1988!

    da hast du recht. wenn in der skyrim ini iPresentInterval=1 (originale einstellung) steht, ist vSync im spiel aktiviert und sollte nicht über die 60 fps rauskommen. zusätzlich kann man noch im treiber vSync aktivieren. tearing entsteht meines wissens erst, wenn die grafikkarte zuviele fps zum monitor schickt, nicht während der verabeitung. wenn in der enb 100fps aktiviert ist, sollte das jedoch bei aktiviertem vsync noch zu keinem tearing führen. es KANN jedoch auf einigen systemen zu einem flüssigeren spielgefühl führen.

    lg
    siliziummurder
     
  15. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @Siliziummurder
    Gut , werde das mal Testen.Da muß jeder seine eigene Einstellung finden,zu unterschiedlich ist die Hardware und die ENB schwämme in letzter Zeit trägt auch nicht dazu bei.
    maybe Vielleicht ist das auch der Reiz dieses Spiels :( Jedenfalls hab ich meine Hardware noch nie so schnell aufgerüstet.
    Wie beim Enb ändert man die helligkeit und alles sieht gut aus kann es an einer anderen Stelle schon wieder katastropale Folgen haben.
     
  16. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @claudius1988

    ja, das mit dem aufrüsten kann ich gut nachvollziehen. hat mich auch schon eine schöne stange geld gekostet und kein ende in sicht, weil nie 100% zufrieden:D. bei den unmengen an enb's kann ich dir nur sagen: hast mal eine gefunden, die für dich passt, dann bleib' einfach dabei. die testereien, weil wer anderer diese oder jene hat und bei ihm total gut aussieht, können am eigenen system velleicht gar nicht laufen oder sogar zu allerlei seltsamen reaktionen und fehlern im spiel führen. ich für mein teil muß mir auch nicht mehr dauernd die neuesten sachen runterladen, wenn der vorgänger problemlos läuft.

    lg
    siliziummurder
     
    claudius1988 gefällt das.
  17. Waldi

    Waldi Fremdländer

    @claudius1988

    es stimmt schon das
    VSync in der Skyrim ini schon aktiviert ist. Das hat aber trotzdem nichts an mein Problem geändert. Das ich oben kurz beschrieben habe. Das Problem wurde erst behoben nach dem ich, das was ich geschrieben habe eingestellt habe und es hat auch bei anderen schon geholfen. Leider kann ich dir nicht sagen warum das so ist aber es ist so und es geht dabei nicht um irgendwelche Bildstreifen im Bild sondern das das Bild leicht ruckelich war (obwohl ich immer über 45 FPS hatte) und erst durch diese Einstellungen wurde das Bild wieder schön ruhig und flüssig.

    PS. es geht auch nur um ENB-Mods ohne ein ENB-Mod läuft alles schön flüssig.

    MFG
    Waldi
     
  18. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Ähm, nur mal so am Rande... mal ans defragmentieren gedacht???

    Ich habe bis vor kurzem auf ner Palit GTX260 Sonic 882MB, Intel Q9550, OCZ-Platinum 4GB-RAM Skyrim gezockt.
    16:10 Breitbild, 1680x1050, AA 8Samples, AF 16 Samples.

    Installiert waren: Skyrim-HD-2k-Texturen von Nebula und RealVisionEnB http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936/
    Das ganze lief total flüssig (~33FPS) bei mir dank kleiner Skyrim.ini & SkyrimPrefs.ini Einstellungen.

    Ich rate auch davon ab Programme wie das neue GeforceExperience und ähnliche Programme installiert zu haben, da diese im Hintergrund versuchen neue Einstellungen testen und das auch zu Rucklern führt!
    Leute die Programme wie O&O-Defrag nutzen sollten diese in der Diensteverwaltung von Windows beenden und auf "manuell starten" setzen.

    Auch führen agressive, aber extrem gute, Antiviren- & Firewallsoftware wie Kaspersky InternetSecurity bei eingeschalteter Netzwerk- / Internetverbindung dazu, das erhöhte Festplattenaktivität zu Mirkrorucklern oder Abstürzen führt. Mal ehrlich, man kann doch nur Zocken oder nur Surfen (bei Leuten mit 2 Bildschirmen und 4 Armen ist das sicher anders).
    Schaltet deshalb Eure Netzwerk- / Internetverbindung sowie Eure Antiviren- & Firewallsoftware vorübergehend ab und erst wieder ein wenn Ihr vor habt online zu gehen.

    Da Windows7 aber auch Windows8 (bei W8 noch spürbarer) eine festgesetzte nennen wir's mal Refreshrate (durch RTC) von 20ms hat, welche auch zu Rucklern und verzerrten Benchmarkergebnissen führt, empfehle ich Programme wie:

    -Fake Fullscreen by Witchunter http://skyrim.nexusmods.com/mods/41784/ oder
    -GameCompanion - Fake Fullscreen Alt Tab Fix Gamma Screenshots and more by BUDA20 http://skyrim.nexusmods.com/mods/39594/
    --> beide löse gleich noch ein paar andere bekannte Probleme.

    Für optimierte Einstellungen und weil die ganze verfügbaren Skyrim-Optimizer-Proggies meist nur Mist verzapfen, lest Euch doch einfach mal folgende Tut's durch:
    -Skyrim Enthusiast Graphics - Tweak Guide by JMFruitSalad http://skyrim.nexusmods.com/mods/1387/
    -Guide to ENBSeries - Teaching you how to tweak ENB by --JawZ-- http://skyrim.nexusmods.com/mods/39742/

    Man brauch nicht immer gleich neue Hardware ;)

    weiterhin Viel Spaß beim zocken, ich hoffe Euch ein Stück weit geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  19. Nadya

    Nadya Reisender

    Tut mir leid aber ich muss mich jetzt einfach über diesen ENB mist auslassen.
    Aber dieser Boost für Miniruckler bewirkt rein gar nichts!
     
  20. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Pssst@Nadya Der Kessel kocht bereits auf Nexus.(Aber es gibt ja so viele Schleimer.)
    PS:
    Ich find nur die Amerikaner schon fast erfrischend, Nachts. Die fragen alle sowas wie :Mein Enb geht nicht mehr und ich habe einen weißen Fleck auf dem Monitor wenn ich nur seitlich gehe geht er weg Ausdrucken konnte ich ihn auch nicht
    Was ist das?Hilfe Lol Was soll ich dem den sagen etwa das er seine Ini ändern muß Lol
    Gruß Claudius
     
  21. Nadya

    Nadya Reisender

    Na so hab ich das nicht gemeint.
    Für diesen Fehler kann niemand was. Warum? Meine Theorie: ENB ist eingeschränkt worden.
    Wenn man schon solche gerüchte liest das Vorontsov AMD/ATI auschließen will,
    dann kann ich LEICHT annehmen, das die verursachung durch Herr'n Vorontsov gemacht wurde.

    Zu meinem bedauern kenne ich diese Fehler sehr sehr gut...
    und niemand konnte damals bei Oblivion verstehen was ich meinte oder wo her das kam XD
    (Da sag ich nur Daedra Verführerin)
    Ich konnte es via FRAPS protokollieren.
    Funny... da freue ich mich das ich diesen Fehler dieses mal nicht abbgekommen habe.

    Tut mir leid. :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden