Skyrim-Performance-Thread

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Draconis, 5. Februar 2012.

  1. Draconis

    Draconis Reisender

    Ich habe mir mal gedacht einen Sammelthread zu eröffnen, in dem ihr alles reinschreiben könnt, was dazu beiträgt, die Performance in Skyrim zu erhöhen. Dabei ist der Grafikverlust egal. Freue mich auf eure Beiträge :)

    [Display]
    iBlurDeferredShadowMask=0 - Unschärfe der Schatten fällt weg
    iShadowMaskQuarter=0 - geringere Deutlichkeit der Schatten, keine Schatten in Interiors
    fShadowDistance=0 - deaktiviert Schatten im Exterior
    fInteriorShadowDistance=0 - deaktiviert die Schatten im Interior
    iShadowMapResolutionSecondary=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMapResolutionPrimary=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMapResolution=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten, Auflösung der Schatten
    iShadowSplitCount=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowFilter=0 - Qualität des Schattenfilters wird herabgesetzt, deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    fShadowLODStartFade=0.0000 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMode=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    bTreesReceiveShadows=0 - deaktiviert den Schatten bei Bäumen
    bDrawLandShadows=0 - deaktiviert die Schatten beim Land
    bDrawShadows=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    bShadowMaskZPrepass=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    bMainZPrepass=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMaskQuarter=0 deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iPresentInterval=0 - deaktiviert V-Sync, sollte aktiviert werden, wenn FPS größer als 60 ist
    iMaxAnisotropy=0 - deaktiviert die Anisotropische Filterung
    iWaterMultiSamples=0 - niedrige Glättung des Wassers

    [WATER]
    bUseWaterReflections=0 - deaktiviert die Wasserreflexionen
    bReflectExplosions=0 - deaktiviert Reflexion von Explosionen
    bForceHighDetailReflections=0 - deaktiviert erzwungene hochauflösende Wasserreflexionen

    [MAIN]
    fSkyCellRefFadeDistance=0 - keine Wolken um die Bergspitzen

    [General]
    bUseThreadedMorpher=1 - kann die Performance verbessern
    bUseThreadedParticleSystem=1 - kann die Performance verbessern

    [Display]
    fSunShadowUpdateTime=0 - schaltet das permanente wandern der schatten herunter

    SkyBoost - Kann die FPS bis zu 50% erhöhen
    Skyrim Performance PLUS - Ändert die Auflösungen einiger Objekte, den Unterschied sieht man gar nicht
    Textures Optimizer - verbessert die Performance
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Wenn der Grafikverlust egal ist, kannst du auf niedrigsten Einstellungen und Auflösungen spielen - dann hast du die beste Performance. Ich verstehe deinen Ansatz nicht...
     
  4. Draconis

    Draconis Reisender

    Ich meine aber auch Mods und per Hand durchgeführte Änderungen der .ini's. Ich habe in meinen Startpost ein paar kleine Änderungen der SkyrimPrefs.ini eingefügt, die einen Performanceschub bringen sollten.
     
  5. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Ja, das tut es, aber sieht ziemlich bescheiden aus. Außerdem ist es ziemlich abhängig davon, was für einen Rechner du benutzt. Letztendlich nimmst du ja Sachen weg, die gerade den Reiz und die Stimmung des Spieles wegmachen, wolkenverhangene Berge sind ja nicht vor allem dazu da, die performance zu verschlechtern,. sondern die Athmosphäre zu verbessern. Aber egal...
     
    FreshTheFallen gefällt das.
  6. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Hätte da einen.... PC ausschalten XD ist die beste Performance^^
    Ne kleiner scherz!
    Aber das könntest in die Skyrim.ini unter [Display] eintragen: fSunShadowUpdateTime=0
    Das schaltet das permanente wandern der schatten herunter.
    So zittern sie nicht mehr, da sie sich jetzt nicht so oft bewegen.

    regards
     
  7. Draconis

    Draconis Reisender

    Ist eingetragen :)
     
  8. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Hast du schonmal die Oblivion und Skyrim ini's verglichen?
    Vllt gibts ja einige Tweaks bei oblivion die auch bei Skyrim noch funktionieren könnten.
    Werde mich damit aber auch nochmal weiter beschäftigen.
    N bissel was raus kitzeln ist ja immer gut^^
     
  9. Draconis

    Draconis Reisender

    @wedg64: Werde ich mal machen. Freue mich, wenn du noch was findest :)

    Mods ergänzt.
     
  10. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Tut mir Leid - kann die Idee dahinter nicht oder nur dann nachvollziehen, sollte man das Spiel auf einer 8 Jahre alten Krücke zum Laufen bringen wollen. Skyrim ist kein Egoshooter(..in dem die Latence von allem abhängt), also wäre man schön bescheiden, sich ohne nennenswerte Gründe auf Dinge wie einer Nebelwand nach 10 Metern und das komplette Fehlen von Schatten, Pflanzen und transparenten Texturen einzulassen.

    Ansonsten teste doch mal "Oliblivion" - gibt sicher Einstellungen die du, wie Wedg schon erwähnte, übernehmen kannst.
     
  11. Draconis

    Draconis Reisender

    Neue Möglichkeiten, die Performance zu steigern:

    SkyrimPrefs.ini:
    iShadowMapResolutionSecondary=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMapResolutionPrimary=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten
    iShadowMapResolution=0 - deaktiviert mit den anderen Einstellungen die Schatten

    Mods:
    Skyrim Performance PLUS - Ändert die Auflösungen einiger Objekte, den Unterschied sieht man gar nicht
     
  12. Mareike

    Mareike Bürger

    Also meine SkyrimPrefs.ini führt wohl ein Eigenleben. Ich habe die Einstellungen vorgenommen, um die Schatten zu deaktivieren und was passiert? Nix. Zumindest draußen sind alle Schatten noch das, in den Gebäuden hab ich sie weg. Der Eintrag iShadowMapResolution=0 z.B. war in meiner Ini gar nicht vorhanden, und so manch anderer auch nicht. Ist das richtig?
     
  13. Draconis

    Draconis Reisender

    Ich habe mal oben die Oberpunkte hinzugefügt, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, kannst du ihn einfach unter dem Entsprechenden Oberpunkt hinschreiben.
    Wegen den Schatten: Sind alle Werte für Shadow von oben übernommen? Bei mir funktioniert es sowohl im exterior als auch im interior.
     
  14. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich denke mal ich hab alles übernommen....
    Ich poste hier mal was in meiner INI unter [Display steht]:

    iBlurDeferredShadowMask=16
    fInteriorShadowDistance=0
    fShadowDistance=0
    iShadowMapResolutionSecondary=0
    iShadowMapResolutionPrimary=0
    iShadowMapResolution=0
    iShadowMaskQuarter=0
    iShadowSplitCount=2
    iMaxAnisotropy=8
    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
    fTreesMidLODSwitchDist=3600.0000
    fGamma=1.0000
    fDecalLOD2=1500.0000
    fDecalLOD1=1000.0000
    fSpecularLODStartFade=500.0000
    fShadowLODStartFade=200.0000
    fLightLODStartFade=1000.0000
    iTexMipMapMinimum=0
    iTexMipMapSkip=0
    iWaterMultiSamples=0
    iMultiSample=0
    iShadowMode=3
    bTreesReceiveShadows=0
    bDrawLandShadows=0
    bFull Screen=0
    iSize H=900
    iSize W=1600
    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
    fMeshLODLevel2FadeDist=3072.0000
    fMeshLODLevel1FadeDist=4096.0000
    iScreenShotIndex=2
    bShadowMaskZPrepass=0
    bMainZPrepass=0
    iMaxSkinDecalsPerFrame=3
    iMaxDecalsPerFrame=10
    bFloatPointRenderTarget=0


    Es fehlte übrigens kein Eintrag, ich war nur wieder zu blind ihn zu finden....:roll:
     
  15. Draconis

    Draconis Reisender

    Korrigiere noch folgendes:
    iBlurDeferredShadowMask=0
     
  16. Mareike

    Mareike Bürger

    Nutzt nix, ich habe weiterhin Schatten....:(

    EDIT: Hab grade festgestellt, dass ich auch in Gebäuden noch Schatten hab. Irgendwie sind die ähnlich anhänglich wie die Drachen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  17. Draconis

    Draconis Reisender

    Komisch, ich bekomme mit den Einstellungen die Schatten weg, ich habe aber leider im Moment auch keine Idee, woran das liegen könnte :?
     
  18. SiRpRoHxO

    SiRpRoHxO Abenteurer

    Hier hat jemand etwas ähnliches vor . . .

    Das sind seine Einstellungen, vielleicht hilfts

    [Display]
    iBlurDeferredShadowMask=0
    fInteriorShadowDistance=0.0000
    fShadowDistance=0.0000
    iShadowSplitCount=0
    iShadowFilter=0
    fShadowLODStartFade=0.0000
    iShadowMode=0
    bTreesReceiveShadows=0
    bDrawLandShadows=0
    bDrawShadows=0
    bShadowMaskZPrepass=0
    bMainZPrepass=0
    iShadowMaskQuarter=0
     
  19. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich versteh das nicht.....mein Skyrim führt ein Eigenleben.
    Ich habe nun auch alle Werte so wie von SiRpRoHxO angegeben editiert und ich hab weiterhin Schatten. In meiner Verzweiflung hab ich auch noch in der SkyrimDefault und SkyrimEditor alles was nach Schatten klingt auf Null gesetzt, das funzt auch nicht! Jetzt seh ich grad, es gibt ja auch noch Inis für die jeweiligen Auflösungen, da stehen auch noch überall Schattenwerte drinne. Soll ich die jetzt auch noch alle auf Null setzen? Egal, ich probiers aus, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
     
  20. Draconis

    Draconis Reisender

    @Rihanna1: Das ist wirklich seltsam, die .ini's mit den Auflösungen solltest du aber nicht verändern, dass sind die Werte, die auf die .ini angewandt werden, wenn du im Skyrim-Launcher die entsprechende Auflösung auswählst.

    @SiRpRoHxO: Danke für die Werte, auch, wenn die Schatten mit meinen bisherigen Einstellungen bei mir verschwinden, werde ich die Werte trotzdem übernehmen.

    Neben den Werten von SiRpRoHxO gibt es noch einige andere neue Werte:
    SkyrimPrefs.ini:
    [Display]
    iMaxAnisotropy=0 - deaktiviert die Anisotropische Filterung
    iWaterMultiSamples=0 - niedrige Glättung des Wassers

    [WATER]
    bUseWaterReflections=0 - deaktiviert die Wasserreflexionen
    bReflectExplosions=0 - deaktiviert Reflexion von Explosionen
    bForceHighDetailReflections=0 - deaktiviert erzwungene hochauflösende Wasserreflexionen

    Skyrim.ini:
    [General]
    bUseThreadedMorpher=1 - kann die Performance verbessern
    bUseThreadedParticleSystem=1 - kann die Performance verbessern
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2012
  21. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich fass es nicht, ich hab den Fehler gefunden....(hier denke man sich einen Smilie der mit dem Kopf an die Wand schlägt)
    Ich hab die ganze Zeit die falsche SkyrimPrefs geändert. Und zwar eine SkyrimPrefs, die unter Steam/SteamApps/common/Skyrim liegt. Aber das Spiel greift auf eine SkyrimPrefs zu, die unter Meine Dateien und da bei den Spielen liegt. Warum um alles in der Welt hab ich diese Datei doppelt???? :huh::shock:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden