Skyrim unter Linux

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von BlackyWolf, 5. November 2022.

Schlagworte:
  1. BlackyWolf

    BlackyWolf Fremdländer

    Hallo,

    Blöde Frage: Wie startet man Skyrim unter Linux?

    mit Steam klappt das nicht. In einem Tutorial hieß es man muß die Kompatibilität mit Proton 5.0-10 erzwingen, ein anderes empfiehlt Proton Experimental. Keines von beiden klappt. Nichtmal der Launcher startet.
    Da Skyrim sowieso ein Singleplayer-Spiel ist und ich Steam noch nie mochte, habe ich mir einen Patch geholt der Steam außen vor lässt. Was soll der Blödsinn sich Online anzumelden, wenn man eigentlich Offline spielt. Nonsense. Jedenfalls hat es unter Windows funktioniert.

    Also habe ich (wie auch bei ESO) den Standard-Installer verwendet und gepatcht. Bei Skyrim startet wenigstens der Launcher (nach edit der SkyrimPrefs.ini auch mit der Option Datendateien), ich komme auf den Startbildschirm um ein neues Spiel zu starten, der Ladebildschirm erscheint, und BÄMM Ende der Fahnenstange.
    Ich würde mal an der Stelle auf die Grafiktreiber tippen oder es stimmt was nicht mit DirectX oder der Visual C Distribution. Sobald der Client anfangen soll die Spielwelt zu rendern, ist Schluss.
    Wie kann man bei Skyrim auf OpenGL umstellen? Eine UserSettings.ini wie bei ESO scheint es nicht zu geben.

    Eine andere Option wäre mit Oracle's VirtualBox ein Windows in einer Sandbox laufen zu lassen. Funktioniert aber auch nur schlecht als recht. Immerhin startet Skyrim. Aber das Rendering ist total verkäfert. Das liegt wahrscheinlich eher daran, das solche Sandboxen die Hardware nicht 1:1 übergeben, sondern auch nur einen Layer zwischen Gastsystem und Host bilden. Mit 3D Hardwarebeschleunigung ist es zwar möglich, aber nicht spielbar.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich habe auf Fedora alles über Wine installiert. Läuft supi - bis auf ein paar ärgerliches Schattenflackerspiele.

    Soweit ich mich erinnere, hatte ich auch noch directx drauf installiert. Das war ganz gut.

    Und wenn die Geräusche und Stimmen wegbleiben, muss man noch die beiden xaudio 6 und 7 files über die Wineeinstellungen in dieser Bib-Liste anwählen bzw. aktivieren.

    In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Ich habe auch Steam über Linux installiert - aber das war ein Fehler, hätte ich nicht machen müssen.

    Das einzige Problem, das ich im Moment habe, das ist die Festplattenverwaltung.

    Ach so, dann habe ich auch noch ein Startskript vorher aktiviert, um das Touchpad auf dem NB zu deaktivieren, und um die Tastaturträgheit beim Spielen abzustellen.
    (mit xset -r)
     
  4. BlackyWolf

    BlackyWolf Fremdländer

    DirectX müßte drauf sein. Ja. Schließlich komme ich ja bis zum Ladebildschirm. Aber nicht darüber hinaus :-( Oder liegt es an Mint? Viele nutzen ja Ubuntu oder Fedora. Obwohl Mint auf Ubuntu fußt. Müßte eigentlich gehen.

    Das Flackern habe ich in der VirtualBox. Erst erscheinen rosafarbene, blaue und weiße Polygonen, die Beleuchtung spinnt und dann wirds komplett dunkel. Aber bewegen geht noch. Oder sollte ich da Win 10 statt 7 intallieren? Ich probiers mal. So ist es eh nicht spielbar.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es gibt auf jeden Fall recht viele Beschwerden über Mint.
    Wie sehen die Grafikeinstellungen für die Hardware aus?
    Welcher Treiber?

    Man kann bei entsprechend potenter Hardware auch mit der CPU-Grafik bzw. mit den freien Treibern spielen. Für einen Test kann man die auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  6. BlackyWolf

    BlackyWolf Fremdländer

    lspci gibt diese Hardware aus:
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [10de:1c03] (rev a1)
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] [1458:3718]
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

    und glxinfo sagt:
    OpenGL version string: 4.6.0 NVIDIA 515.65.01
    Müßte so ziemlich der neuste von nvidia sein.

    FXAA ist ein, Anisotropic Filter =4x
    sonst kann ich über das nvidia control panel nicht viel einstellen.

    Ich denke mal meine Hardware ist Potent genug. Skyrim ist ja auch nicht neu :) Jedenfalls kann ich die Treiber nicht über die Treiberverwaltung ändern. Da muß ich einen anderen Weg finden :-(

    EDIT: Ja ich weiß: Das ist typisches Windows-Denken. Der aktuellste Treiber hat für Linux keine Bedeutung, da die meist instabil sind. Lieber einen der stabil läuft und etwas älter ist. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wie weit eigentlich genau? Ich kann mich erinnern, am Anfang war auch einiges chaotisch - bis ich dann directx nachinstalliert hatte. Ich weiß gar nicht mehr, ob das überhaupt nötig war. Aber danach kam ein netter Sound zum Ladebildschirm - und von da hatte ich gedacht - oh, es geht vorwärts :)

    Der etwas schräge bzw. der chaotische Teil hat eher mit Steam zu tun. Das musste sich alles über die Zeit einrenken. Auf jeden Fall nicht auf die Schnelle.
    Zwischen Steamupdates, und auch mit Fedora-Distupgrades ging so manches auch noch daneben. Hat sich aber alles wieder eingerenkt, und jetzt kann ich sogar mit der Steambegleitung im Spiel endlich Screenshots machen. Am Anfang ging das noch nicht. Teilweise war es auch schwierig, das CK zu bekommen, teilweise ging das gar nicht richtig, bzw. lief das CK fehlerhaft, so dass man es nicht mehr benutzen konnte, dann war das gar nicht mehr erreichbar über diese Steamseiten - seit einiger Zeit aber doch wieder - und seitdem gehen auch die Screenshots.
    D.H. alles ein wenig Chaotisch mit Steam und Linux. Und dass Wine mit den Distupgrades auch nicht so richtig synchron läuft ist auch nicht so schön. Noch mehr Chaos.
    Man muss sich halt irgendwie durchwurschteln.. ;)
     
  8. BlackyWolf

    BlackyWolf Fremdländer

    Ich sehe Alduin auf einem Felsen hocken, oben rechts steht Stufe 1 und unten rechts das Lied vom Drachenblut. Aber ich bin jetzt auch einen Schritt weiter. Oder vielleicht auch 2.
    1. hab ich Mint gelöscht und Ubuntu 22.02 Jammy installiert
    2. hatte ich dummer Trottel Update 13 nicht installiert gehabt :-(
    Seit Upd13 gehts. Allerdings sprechen die NPC's nicht. Da muß ich mich nochmal schlau machen. Du hattest ja was von xAudio 6 und 7 geschrieben. Da muß ich mal nachschauen.

    EDIT: Du meintest xaudio 2.6 und 2.7 :) Aber jetzt läufts erstmal. Da das Spiel nun auch Vollzugrif auf die GraKa hat, dürfen die Texturen und Renderer kein Problem mehr sein.

    Vielen lieben Dank für den Tip mit XAudio ❤❤❤
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden