Construction Set Sprachaufnahme

Blacklands

Bürger
MAn kann die Frage ja schon aus dem Titel entnehmen: Wie macht man eine Sprachaufnahme? Und reicht dazu ein normales Headset? Braucht man noch extra Programme (außer dem CS natürlich)?

PS: In diesem speziellen Fall werden KEINE Lip-Files oder wie die heißen benötigt.

Headsetmikrofon reicht, wenn du keine besonders tolle Qualität haben musst.
Zum Aufnehmen empfehle ich Audacity, aber Windows dürfte auch einen eigenen Recorder haben, wenn ich mich nicht irre.

• Like
Reaktionen: Blacklands
Ich empfehle ebenfalls No 23 Recorder, allerdings benötigst du noch mindestens ein Mikro, denn der Recorder nimmt alles nur über den Umweg über die Soundkarte auf.

gibt es nicht eine record funktion im cs???:roll:
dann wärs vllt. nicht so umständlich.
ich möchte sagen bei topics, wenn man einen gesprächstext anwählt, dann steht unten record. benutze das immer, damit man bei den gespächstexten auch hinterher kommt und nich jeder text nach 2 sekunden übersprungen wird.:?

bei topics, wenn man einen gesprächstext anwählt, dann steht unten record. benutze das immer, damit man bei den gespächstexten auch hinterher kommt und nich jeder text nach 2 sekunden übersprungen wird.:?
Kannst du mir sagen wie man an diese Funktion rankommt? Was muss da im CS wo geöffnet werden?

Ich brächte nochmal Hilfe. Weiß einer von euch, wie man seine Stimme so "hallend" machen kann, als würde man z.B. in einer Kirche oder riesigen Höhle stehen?

weis nich, ob ihr mich jetzt aufn arm nimmt, aba irgendjemanden muss das doch aufgefallen sein.:lol:
also unter qests kann man ja dann oben bei den tabs auf topics umschalten. dort gibt es ja dann die response spalte, bei der man den zu sprechenden text auswählen kann, was man dann auc macht.
dieses fenster müsste ja dann "new response" heißen. also das fenster, in dem man die texte eingibt, die der npc sprechen soll.
und in diesem befindet sich relativ weit unten (eine zeile über generate lip file) der butten "record".😉

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mir fern jemanden auf den Arm zu nehmen, meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Mit "bei topics, wenn man einen gesprächstext anwählt, dann steht unten record." kann ich wenig anfangen, bei den ganzen Optionen die das CS bietet. Darum wollte ich wissen wie du da hin kommst und wo ich etwas anklicken, öffnen, ändern, oder was auch immer machen muss, um dort hin zu kommen.

Ich hab das jetzt mal versucht und auch den Button 'Record' gefunden, der ist allerdings ausgegraut, also nicht anklickbar.

Screenshot:

Also laut Ryan's Questtutorial ist folgendes wichtig:
Code:
- Setze dein Soundkarte entweder auf "Aufnahme-Summe" oder "Wave" aufnehmen.
- Du öffnest Audiacity und deine Mod im CS
- Öffne das Questmenü und gehe zu deiner Quest
- Schreibe deine Dialog-Zeile im CS
- Füge dieser Dialog-Zeile eine Bedingung zu (!!!WICHTIG!!!)
- Öffne das Dialogfenster und gib eine Emotion samt Wert ein
- Hake "create Lip-File from Wave" an
- Öffne deinen ersten Sound-File in Audiacity
- Setze ein paar Sekunden "Leer-Lauf" vor die Sprache
- Erzeuge eine Ton-Marke ca. 1,5 bis 2 Sekunden vor die Sprache
- Drücke Play
- Wechsele ins CS
- Drücke Record NACHDEM du die Ton-Marke hörst
- Drücke STOP nachdem die Sprache endet

Mir fällt jetzt bei deinem Screen aber nicht auf was da fehlen würde. :?
Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.

jop, du must den text erstmal einer person zuweisen, damit du überhaupt was sprechen kannst. ich gehe mal davon aus, dass dein quest bis jetzt noch nichteinmal als textform funktioniert, oder irre ich mich da?😉

du musst im questenster bei topics gaanz unten auf "new" klicken, dann fragt er dich welche funktion, da musst du dann "getisid" auswählen und in dem kästchen unter funktion parameters musst du dann die person die den text spricht auswählen. dann dürfte es klappen.
übrigens musst du für deine quests nicht unbedingt voices einfügen, da man die quests auch in textform gestalten kann, aber als gesprochene quest ists natürlich luxoriöser, wenn das mic halwegs gut ist.🙂