Star Trek: Lieblingsepisoden

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Killfetzer, 27. Mai 2006.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da es ja doch einige Trekkies hier zu geben scheint, mache ich mal diesen Thread auf, in dem jeder seine Lieblingsepisoden posten kann.

    Ich schlage vor, dass sich jeder auf höchstens 10 Folgen beschränkt, da es sonst zu unübersichtlich werden könnte. Als Abkürzungen schlage ich folgendes vor (dies sind die in der Community üblichen Abkürzungen):
    TOS - The Original Series (Kirk)
    TNG - The Next Generation (Picard)
    DS9 - Deep Space Nine (Sisko)
    VOY - Voyager (Janeway)
    ENT - Enterprise (Archer)

    Gebt bitte immer Titel, Serie und nach Möglichkeit Staffel und Folge an.


    Meine persönlichen Top 10:

    10. Illusion oder Wirklichkeit, TNG, 2.02
    9. Gefährliche Spielsucht, TNG, 5.06
    8. Zersplittert, VOY, 7.11
    7. Vor dem Ende der Zukunft (Teil 1+2), VOY, 3.08 / 3.09
    6. Ein kühner Plan / Sieg oder Niederlage, DS9, 6.05 / 6.06
    5. Die Energiefalle, TNG, 3.06
    4. Die Ausdehnung / Die Xindi, ENT, 2.26 / 3.01
    3. Rebellion Alpha, VOY, 3.25
    2. Ein Jahr Hölle (Teil 1+2), VOY, 4.08 / 4.09

    1. In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde, TNG, 3.26 / 4.01

    Mein Lieblingsfilm ist First Contact.
    Und noch zwei Folgen, die ich gerne in die Top 10 mit rein genommen hätte, aber kein Platz mehr war:
    Immer die Last mit den Tribbles, DS9, 5.06
    Das Experiment, TNG, 4.05
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Naja, ich kenne noch nicht so viele Folgen und die, die ich kenne nicht vom Namen her.

    Deswegen jetzt vorerst nur dieses (später werd ich hier nochmals irgendwann posten, wenn ich Star Trek besser kenne):

    Lieblingsfilme:
    1. Star Trek Next Generation
    2. Star Trek Nemesis

    Lieblingsfolgen:
    Leider noch keine, dafür sind mir zu wenig bekannt
     
  4. Corben

    Corben Reisender

  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nett :) Aber bitte verlinke die Bilder entweder oder stelle sie als Thumbnail rein.
     
  6. Reeth_Caldason

    Reeth_Caldason Reisender

    Meine Lieblingsfolge ist... moment... das war Farscape.
    Dann ist es... stop! Das war Babylon5.
    War es... nein, dass war Raumpatrolie Orion.
    ...nein - Flash Gordon
    ...auch nicht - s:aab
    ...Fehlanzeige - Crusade

    Sorry, tut mir leid, ich kann mich an keine ST Folge richtig erinnern.
    Moment... nein, dass war eine alte Kampfstern Galactica Folge.
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    @Scharesoft:
    Du meinst wohl Star Trek: Treffen der Generationen (bzw. auf englisch Generations)
    Stimmt der hat was, nämlich eine gute Szene in der Kirk stirbt :twisted:

    @Corben:
    Also sind alle Filme deine Lieblingsfilme?
    Es gab nämlich nur welche mit Kirk und Picard (ein Film mit Archer steht noch aus ;))
     
  8. Corben

    Corben Reisender

    @Killfetzer, wenn du das sags. Wenn se keine anderen gibt ists doch gut bei den Serien find ich nämlich auch nur Picard und Kirk gut.

    @Scharesoft:
    Hatte ich mir schon gedacht, dachte ich janns ja mal probieren ;)
     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hehe, jop, genau das meinte ich :-D
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Lieblingsfilme "TOP5":
    1) Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
    2) Star Trek V: Am Rande des Universums
    3) Star Trek VI: Das unentdeckte Land
    4) Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    5) Star Trek II: Der Zorn des Khan

    Wie man sieht bin ich eher ein TOS-Anhänger :-D, die sind halt von den Dialogen besser bzw. lustiger.

    Lieblingsfolgen:
    Tut mir leid, mir fallen zwar viele Folgen ein (speziell DS9), jedoch weiß ich von keiner den Namen.
     
  11. Seidenweber

    Seidenweber Reisender

    alsöö .. .gesehen hab ich alle Folgen aller Serien

    meine Favoriten sind
    "Ein Jahr Hölle" und "Skorpion" (beide Voy)
    Ausserdem aus DS9 alle Folgen, bei denen es um den Krieg mit dem Dominion geht.

    Ich bin Baujahr 60 ... also kann man sich denken, dass ich bei TOS als Kind Samstags abends mit offenem Maul vor dem Fernseher gesessen habe. Heute find ich TOS zwar kultig, aber vom Unterhaltungswert geht das gegen Null :)

    Absolut bewundernswert finde ich, dass die Macher bei aller SciFi und Fantasy immer versucht haben, ein Stückchen "vorstellbare Zukunft" beizubehalten. Dadurch erschien mir das immer irgendwie glaubwürdig.

    Stephen W. Hawking (in meinen Augen der genialste Wissenschaftler, den dieser Planet zur Zeit hat) hat ja mal in der Einleitungssequenz einer TNG-Folge mitgespielt (Newton, Einstein und Hawking beim Pokerspiel mit Data, wenn ich das richtig erinnere). Als man ihm im Zuge der Dreharbeiten das fiktive Prinzip des Wharp-Antriebs erklärt hat, soll er gesagt haben: "hmm - ja, an sowas arbeiten wir gerade".

    Die Filme finde ich übrigens alle ziemlich schlecht (manche mehr, manche weniger - aber die meisten hätte gerade für eine ganz normale Doppelfolge getaugt.)

    Die für mich beste Darstellerin im ganzen StarTrek-Universum ist Jery Rian (Foto) Ihre Sprüche und die absolut direkte und schnörkellose Art, mit Menschen umzugehen, finde ich einfach nur umwerfend.

    Die sympatischste und bestaussehende ist allerdings Terry Farrell (Foto)

    Die absolute Übelkrähe ist dagegen Louise Fletcher (Foto) die für mich in jedem Film DAS Übel verkörpert. Über den Menschen kann ich ja nix sagen, aber die Rollen, die sie bis heute verkörper hat, fand ich durchweg so richtig lecker zum k*tzen.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich kann dir in beidem nur absolut zustimmen :D
    Aber das gehört eher in diesen Thread.
     
  13. Nirn

    Nirn Neuankömmling

    1. DS9 - Immer die LAst mit den Tribbles
    2. DS9 - Kleine gruene Männchen
    3. Voy Ein Jahr Hölle
    4. Star Trek 6 (weiß den Namen grad nicht)
    5. Star Trek 8 - Der erste Kontakt

    So, viel mehr fällt mir um die Zeit nicht ein
     
  14. Dunkler Tod

    Dunkler Tod Reisender

    Star Trek - First Contact
    Star Trek - Nemesis
     
  15. Warrior

    Warrior Reisender

    Ich war früher ein absoluter Trekkie :D
    Ich habe mir keine, aber auch wirklich keine Folge von VOY und TNG entgehen lassen (DS9 hat mich nicht interessiert...). Später kam dann Enterprise mit Archer dazu, das fand ich auch genial, wenn auch etwas unlogisch...
    Filme hab' ich auch fast alle gesehen, meine Lieblingsfilme sind:

    -First Contact
    -Nemesis
    -Der Aufstand
     
  16. Star Trek is lustig, aber irgendwo ziemlich einseitig geworden.

    TOS: Immer Ärger mit den Tribbles, oder wie die hieß.

    TNG: Die beiden Borg-Folgen, wo Picard assimiliert wurde. Ansonsten noch zwei, drei, die sehr philosophisch waren und mich dementsprechend interessiert haben. Habe aber die Namen vergessen.

    DS9: Fast alle Folgen, die sich um den Dominionkrieg drehten. Daran konnte man wirklich mal sehen, dass im 24. Jahrhundert auch nicht so Friede-Freude-Eierkuchen ist. Und die Schlachtszenen gehören für mich teilweise auch heute noch zu den brilliantesten in der gesamten Science-Fiction.

    VOY: Lahm, insgesamt vor allem, da ziemlich viel ausgelutscht wird und es in vielen Folgen mit dem Technobabble übertrieben wird. Ein paar Folgen sind ganz lustig. Ein Jahr Hölle ist mein persönlicher Favorität, ich fühl mich irgendwie mit den Krenim verbunden. Annorax hat ein bisschen was von Kapitän Nemo und das Waffenschiff und seine Besatzung etwas von der Nautilus (bin halt leidenschaftlicher Jules Verne-Leser^^). Danach finde ich noch die Hirogenfolgen, wo sie das halbe Schiff in ein Holo-Theater mit einem 2.Weltkriegsszenario verwandeln, sehr interessant.

    ENT: Das einzig positive an der gesamten Serie waren die Actionszenen und einige Sexgeschichten (ja, steinigt mich ruhig). Aber insgesamt war die Serie vor allem am Ende viel zu amerikanisch und amerikaverherrlichend, was die propagierten Ideale anbelangte. Andererseits waren Archer und Co. sehr realitätsgetreue Menschen. Eigentlich wirklich interessant fand ich nur die Spiegeluniversumsfolgen, die ich jedem Fan nur wärmstens empfehlen kann.

    Filme:

    Der Aufstand - gut inszeniert und hatte wieder viele philosophische Anklänge, was mich natürlich sehr begeistert hatte.

    Nemesis - Durch und durch düster :-D . Auch die Inszenierung, die Remaner und die Action waren durchaus stimmig und gut gelungen. So kam auch mal wieder eine jener Gruppierungen in ST zur Geltung, die in den letzten Jahren eher zu kurz kam.
     
  17. Warrior

    Warrior Reisender

    Bin zwar kein besonders großer Trekkie mehr, aber freuen würde es mich dennoch, wenn noch ein Kinofilm rausKÄME...aber leider wird man sich das abschminken können...die Darsteller (zumindest Patrick Stewart) sind zu alt geworden...und wenn sie doch noch mal in ihre Rolle schlüpfen würden, würde das nicht besonders gut aussehen... :(
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden