SSE Start mit SKSE64

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Blaubeerman, 17. Dezember 2017.

  1. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Seit SKSE64 verfügbar ist, startet dieser bei mir nicht im ersten Anlauf, egal, was ich mache. Einzige Abhilfe ist, nach dem Laden eines Saves das Spiel sofort wieder zu verlassen und komplett neu zu starten.
    Wie es aussieht, kommen sich der Steam-Client und der SKSE-Loader beim Start in die Quere. Das wird dann beim zweiten Spielstart umgangen, da der Client bereits läuft. Normal kann das ja wohl nicht sein, zumindest habe ich dieses "Theater " bei der LE nicht - Start und läuft.

    Dazu muß ich sagen, daß bei mir nur unbedingt notwendige Sachen automatisch gestartet werden und dann im Hintergrund laufen. Und der Steam-Clent gehört nicht dazu.

    Hat noch jemand anderes diese "Spielchen"? Was haltet ihr davon?

    Bye, Bbm.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Ich kann nur für LE sprechen, aber ich muss immer erst Steam starten, bevor ich das Spiel über SKSE starten will. Ohne Steam Client gehts nicht.
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ist schon klar. Nur - warum startet SKSE64 nicht, wenn der Client noch nicht läuft? Beim Starten der LE funktioniert das doch, zumindest bei mir.

    Bye, Bbm.
     
  5. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Also, ich bin mir ziemlich sicher Skyrim nicht über SKSE starten zu können, wenn Steam nicht läuft. Allerdings dauert das Starten von Steam ja nicht lange, das sollten ja nur ein paar Sekunden sein, da kann man schonmal testen ob Skyrim sich normal verhält, wenn man zuerst Steam startet ;)
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die LE starte ich per SKSE-Launcher bei nicht laufendem Steam und offline. Funktioniert problemlos. Mit den selben Bedingungen funktioniert das aber mit der SSE nicht - es wird trotz SKSE-Launcher nur Steam und das Spiel selbst gestartet. Erst im zweiten Anlauf (mit inzwischen laufendem Steam) geht dann auch SKSE in Betrieb.
    Meine Frage ist, warum funktioniert das mit der SSE nicht wie bei der LE mit einem Doppelklick?

    Bye, Bbm.
     
  7. PRieST

    PRieST Bürger

    Keine Lösung, die du hören möchtest, aber SKSE64 ist doch noch immer eine Alpha.
    Wer weiß, was sich intern noch so alles geändert hat, ich vermute also, dass dort schlicht eine Funktion fehlt/noch nicht implementiert ist oder es so wie für die LE einfach nicht mehr funktioniert.

    Hast du schon mal im SKSE Forum nachgefragt?
     
    Blaubeerman gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Der Alpha-Status ist mir schon bewußt. Mich wundert nur, daß der Spielstart umständlicher geworden ist, aber es ist ja glücklicherweise kein unlösbares Problem.

    Welches Forum meinst Du - das unter silverlock verlinkte? Dort scheint es zum Thema SKSE64 bisher keine Diskussion zu geben - lediglich das Erscheinen wurde angemerkt. Und ehrlich gesagt, sehe ich mein "Problem" nicht als so gravierend an, als das ich damit nun alle Welt in Aufruhr versetzen will/muß. Mich interessieren mehr die Erfahrungen und Meinungen der hiesigen Nutzer, auch wenn das möglicherweise nicht viele sind.

    Bye, Bbm.
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    An sich ist er nicht wirklich "geplant" umständlicher geworden, sondern es dürfte sich in der Tat wirklich um einen kleinen Fehler beim einklinken in den Prozess handeln. Richtig wäre: ein Klick auf SKSE startet Steam (wenn es noch nicht läuft) und dann Skyrim mit SKSE-Support. So ist es gedacht und so läuft es auch bei der LE. Bei der SSE ist es, wie hier schon beschrieben so, dass ein Klick auf SKSE Steam startet (wie vorgesehen), dass Spiel selbst dann auch gestartet wird, allerdings ohne SKSE-Support. Läuft Steam hingegen schon, funktioniert alles wie vorgesehen. Ist also in der Tat ziemlich sicher ein Bug, der vermutlich auch irgendwann behoben wird, wenn ihn jemand meldet. ;)
     
    Blaubeerman gefällt das.
  10. PRieST

    PRieST Bürger

    Ich meinte das Nexus-Forum, dass ist doch relativ aktiv:
    Klick mich
     
    Blaubeerman gefällt das.
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden