Steam Update Fehler Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ladyfalk, 4. November 2017.

  1. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hallöchen,
    heute komm ich mal mit einem Problem zu euch, dass ich allein leider nicht gelöst bekomme - egal wie ich mich auch bemühe.
    Folgendes Problem.

    Mein Skyrim ist schon seit 2011 auf meiner Platte unter dem Standartverzeichnis C: im Steamordner installiert.
    Da diese aber zu klein wurde für Skyrim samt Mods, hab ich es mal kurzerhand (bitte steinigt mich nicht) auf eine andere Festplatte kopiert. Auf E:
    So. Bislang benötigte ich ja keine Updates und Skyrim hatte sich auch nicht von allein geupdatet. Starten konnte ich das Spiel ganz normal über
    Wyre Bash nach dem kopieren und es läuft auch sehr vernünfitig ohne Probleme.

    Jetzt will sich aber seit urlanger Zeit schon der (zugegeben mistige) Creation Club installieren und ohne den, krieg ich mein Creation Kit nicht auf.
    Da dachte ich mal kurzerhand okaaaay, ich update mal kurz die 11 GB (!!) die ich gar nicht haben will.

    Tjaaha.

    Der Download ist nun aber kaputt. Er lädt runter auf C: bricht ab und startet neu. Und das in einer affenartigen Geschwindigkeit wiederholt, dass mein Auge gar nicht so schnell dem Aufblitzen folgen kann.

    Folgendes hab ich schon laut
    Grundlegende Steam-Problembehandlung
    Die folgenden Ansätze lösen die meisten Aktualisierungs- und Installationsprobleme bei Steam. Sie können selbst mit wenig technischem Verständnis durchgeführt werden.

    Computer neu starten
    Es ist immer ein guter Anfang, Steam und den Computer neuzustarten.

    Ein Neustart des Computers setzt Caches und viele andere Ressourcen, Programme und Systemzustände zurück.

    Downloadcache zurücksetzen
    Das Zurücksetzen des Steam-Downloadcaches führt dazu, dass der Steam-Client lokal gespeicherte Konfigurationsdaten zurücksetzt und erneut von den Steam-Servern herunterlädt.

    Rufen Sie hierfür "Steam" -> "Einstellungen" -> "Downloads" -> "Downloadcache leeren" auf.

    Bibliotheksordner reparieren
    Ein Steam-Bibliotheksverzeichnis enthält alle auf Ihrer Festplatte installierten Spiele. Diese Verzeichnisse müssen von allen Benutzern beschrieben werden können, um ordnungsgemäße Updates zu ermöglichen. Manchmal werden die Benutzerberechtigungen versehentlich geändert und müssen wieder neu konfiguriert werden.

    Rufen Sie hierfür "Steam" -> "Einstellungen" -> "Downloads" -> "Steam-Bibliotheksverzeichnis" auf, rechtsklicken Sie das entsprechende Verzeichnis und klicken Sie dann "Bibliotheksverzeichnis reparieren".

    Lokale Dateien überprüfen
    Manchmal können Dateien auf Festplatten oder anderen Speichermedien beschädigt werden, beispielsweise durch defekte Hardware, Softwareabstürze, Stromausfälle usw. Steam kann die Integrität von installierten Spielen überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.

    Suchen Sie hierfür das entsprechende Spiel in der Bibliothek -> Rechtsklick -> "Eigenschaften" -> "Lokale Dateien" -> "Spieldateien auf Fehler überprüfen"

    Downloadregion wechseln
    Das Steam-Inhaltssystem ist in verschiedene geografische Regionen unterteilt. Der Steam-Client wählt automatisch Server, die sich in der Nähe befinden, aus, um die beste Leistung zu erreichen. In einigen Fällen können Server in bestimmten Regionen langsam, überladen oder durch Hardwareschäden beeinträchtigt sein, sodass es zu Downloadproblemen kommen kann. In solchen Fällen ist es ratsam, die Downloadregion zeitweise zu wechseln.

    "Steam" -> "Einstellungen" -> "Downloads" -> "Downloadregion". Eventuell müssen Sie mehrere verschiedene Regionen ausprobieren.

    Steam neu installieren
    Das Steam-Installationsprogramm kann hier heruntergeladen und dann im selben Ordner installiert werden, wo dieses zuvor bereits installiert wurde.

    Dies kann potenzielle Probleme mit dem Steam-Client und den zugehörigen Dateien beheben. Durch das Installieren im alten Pfad werden alle installierten Spiele beibehalten.

    WARNUNG: Das Deinstallieren des Steam-Clients führt dazu, dass alle Spielinhalte gelöscht werden!

    Spielordner verschieben
    Es kann sehr hilfreich sein, das Problem nach der Installation auf einer anderen Festplatte erneut zu überprüfen. Wenn Sie bereits über eine zweite Festplatte verfügen, können Sie ein zweites Steam-Bibliotheksverzeichnis auf dieser erstellen. Sie können neue Spiele in diesem Steam-Bibliotheksverzeichnis installieren oder bereits installierte Spiele in dieses verschieben.

    "Steam" -> "Einstellungen" -> "Downloads" -> "Steam-Bibliotheksordner"-> "Verzeichnis hinzufügen"
    gemacht.
    Das Standardverzeichnis nochmal für den Download auf E: gelegt. Er installiert dennoch auf C:
    Steam-Cache geleert... hat nix gebracht.
    Skyrim auf Fehler überprüft... hat nix gebracht.
    Bibliotheksordner repariert. - hat auch nischt gebracht.

    So. Dann bin ich mal hingegangen und hab mal geguckt, was passiert, wenn ich das Spiel ohne Wyre starte. Was ich mit Wyre problemlos kann und anläuft, entpuppt sich ohne Wyre als wahre Tortur. Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Bamm. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Echt.
    Was ist denn da kaputt? Wie kann denn da was kaputt sein, wenn alles unter Wyre ganz normal und problemlos läuft und ich spielen kann. Wie krieg ich das denn repariert?

    Ich bin da echt ratlos. Ich kann das DLC Update nicht komplett abbrechen, dass er sich gar nicht installiert und updaten kann ich auch nich...
    Das nervt total.
    Kann da evt. bitte jemand helfen?

    Gruß
    Ladyfalk

    Edit: Die Lösung ist die im zweiten Post angedachte NEUINSTALLATION, von Blaubeerman.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hi LF.:)
    Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wo bei Dir das Problem liegen soll. Das CK läßt sich doch normalerweise auch ohne den CC-Kram starten.
    Wenn ich mal was machen will, dann generell offline. Außerdem sind bei mir automatische Updates ausgeschaltet (Oldrim als auch SSE).

    Du hast das Spiel kopiert, nicht verschoben? Dann dürfte auf C: weiterhin zu wenig Platz sein, um die 11 GB speichern zu können. Steam weiß das aber nicht und versucht krampfhaft, die Daten trotzdem unterzubringen. Um Steam nun beizubringen, auf E: zu speichern, muß über Steam->Einstellungen->Downloads->Steam-Bibliotheksordner der Ordner auf E: ausgewählt und per Rechtsklick dann als Standartordner deklariert werden. Notfalls müßte danach das Spiel nochmal neu installiert werden (kein Backup?:oops:). Der CC-Download kann dann abgebrochen werden.
    Es könnte aber auch daran liegen, daß der DL begonnen wurde, als C: noch als Standart-Laufwerk bei Steam eingestellt war, das läßt sich mittendrin nicht mehr ändern. Erst muß der DL gestoppt und der DL-Cache geleert werden, damit die Umstellung auch wirksam wird.

    Das jetzt nur mal als Denkanstoß.

    Bye, Bbm.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  4. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Wenn das der Fehler ist, ist er wirklich alt.

    Finde deine aktive Skyrim.ini. und mach ein Backup zur Sicherheit. Ändere dann die sResourceArchiveList bis sie so aussieht.

    sResourceArchiveList = Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shader.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animationen.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa

    Speichere die neue skyrim.ini.
    Gehe in den Games launcher und deaktiviere die zugehörigen esp oder esm. (ich bin mir nicht ganz sicher da ich Rim nutze)
    Du erhältst eine Warnung, dass das Spiel beim Laden deines Gamesave fehlende Dateien enthält, ignoriere es einfach und klicke OK.

    Nachdem du das einmal gemacht hast müsste das Problem beseitigt sein.

    So lädt man die HighResTexturePacks als normale bsa-Datei, die es Mods erlaubt, die Texture-Packs zu überlagern. Die Art und Weise, wie sie geladen wurde, wenn sie installiert ist, verhindert alle Grafik-Mods und damit auch die Nutzung des CS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    Ladyfalk gefällt das.
  5. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hallo Blaubeere :), Hi Harvald.
    Erstmal Danke.

    genau das ist ja das Problem. Ich habs verpasst das Update rechtzeitig abzuschalten und er hatte angefangen. Als ich das bemerkte und es ausschaltete und laaaange Zeit nicht mehr anmachte, hatte ich schon die Probleme das CK zu starten, doch ich benötigte es nicht. Erst als ich nach einem Fehler bei Amneris-Mod-Problem schauen wollte, wurde es zu einem "echten" Problem und ich wollte ihn beseitigt wissen, da ich das CK nicht mehr aufkriegte.

    Ich habe es kopiert und dann unter C: gelöscht. Und ja, es war/ist zuwenig Speicher für das Spiel da. Deswegen kopierte ich's auf E:.

    Das habe ich gemacht und die Einstellungen sind auch laut Steam-Auskunft so. Ich kann ja wenns nötig wird und Worte nicht ausreichen, nen Bild davon posten. Er "erkennt" es dennoch nicht. Und klar hab ich nen Backup, das Original-Verzeichnis. Ich bezweifle nur, dass der "Fehler" dadurch behoben wird?

    Den Download-Cache? Wie geht das? Ich hab sämtliche Caches geleert, die ich finden konnte, habe ich was übersehen?
    Und btw. Ich finds echt frech, dass man nen DLC nicht komplett abbrechen und "löschen" kann, wie einen normalen von irgendwo.
    Ich mag jetzt nicht sagen, wie ich da herumgehüpft bin und mich aufgeplustert hab... :oops:

    Danke das ist lieb von dir.

    Vielen lieben Dank dir Harvald, ich probiere das mal im Laufe des Tages. Eine Frage bitte, was genau meinst du damit "verhindert" alle Grafik-Mods? Meinst du das TexturePack verhindert das, oder die "neuen Einstellungen"? :) Ich will's nur verstehen.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Ladyfalk

    Ich hätte dazu mal eine Frage:

    Du schreibst, dass dein Skyrim bereits seit 2011 auf der Boot-Festplatte C: liegt.
    Und du schreibst, dass es auf C: nun langsam zu eng wird mit dem Speicherplatz.

    Kann es sein, dass es wegen der massiven Zunahme an Savegame-Dateien beim Speicherplatz eng geworden ist?
    Seit 2011 müsste sich da ja einiges angesammelt haben.

    Bei mir liegt der Ordner dazu unter: C:\Users\mein Nick\Documents\My Games\Skyrim\Saves\
    Ich vermute mal, bei dir ist das der selbe Pfad ?

    Bei mir haben sich im Laufe der Zeit rund 70 GB an Savegame angesammelt, und der Platz auf C: wurde bei mir auch eng.
    Ich bin dann einfach hingegangen, und habe den Ordner "Documents" ausgelagert, also nach D: verschoben.
    Das war eine Sache von 5 Min. und nun habe ich wieder 70 GB auf C: frei.

    Dazu einfach mit der rechten Maus auf der Ordner "Documents" klicken.
    Es geht ein Fenster auf, und dort dann oben rechts auf "Pfad" klicken.
    Nun einfach noch angeben, wo der Ordner hin soll angeben, ...also zum Beispiel nach Laufwerk D: !
    Nun verschiebt Windows seinen Ordner "Documents" nach D: und das war es schon.

    Skyrim und Steam bleiben davon unberührt, aber auch alle anderen Spiele und Programme.
    Ebenso alle ini-Dateien und so weiter.
    Alle diese Spiele und Programme, welche man installiert hat, speichern weiterhin im Ordner "Documents", ... nur halt nun auf Laufwerk D: ...oder wohin man den Ordner verschoben hatte, ...E: F: G: ... etc.

    Das ist der sicherste Weg, Platz zu schaffen, und alle Spiele und Programme kann man auf C: belassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich bin auch etwas irritiert... wenn du deine Installation seit 2011 hast und sie jetzt verschoben hast, sollte sich an sich gar nichts ändern, denn den Creation Club gibts ja nur für die Special Edition (welche ein eigenes Creation Kit mitbringt) - eine Installation, die seit 2011 besteht, kann aber einzig nur das normale Skyrim sein. Und das hat seit Jahren weder Patches noch Updates (weder für das Spiel, noch für das CK) erhalten. Wenn du jetzt also - warum auch immer - das alte Creation Kit nicht mehr öffnen kannst, hat das ganze mit absoluter Sicherheit nichts mit dem Creation Club zu tun - das ist ja eine komplett neue Installation zu einem komplett neuem Spiel (also zumindest technisch gesehen). ;)
     
  8. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    NewRaven, wieso muss er dann updaten, WENN ich keine neue Installation brauche. Ich hab die SSE nie angefasst.
    Das Problem trat erst auf, seit der neue CreationClub als Feature eingeführt wurde und ich das CK öffnen wollte. Zuvor hatte sich Steam mit Skyrim NIE geupdatet und ich hatte bis dato die Einstellung drin, dass er automatisch updatet, wenn erforderlich.
    Ich hab das CK nicht mehr aufgekriegt, hatte es (wie immer ganz normal) deinstalliert, neu installiert und da updatete Skyrim auf "einmal". Seither besteht der Fehler. Aber lassen wir das. Das Thema Creation Club ist für mich ein echt rotes Tuch und ich bin da echt nicht gut drauf zu sprechen... Danke.

    @Kleiner Prinz, danke das ist lieb aber daran liegt der Platzmangel nicht. Ich lösche meine Saves regelmäßig.
    Ich hab einige Sicherungen drauf auf der Boot-Platte und sie ist sowieso nicht besonders groß. Nur 97,5 GB oder so für "alles".
    Deswegen musste ich Skyrim auslagern, samt heruntergeladenen Mods. Allein meine heruntergeladenen Mods belaufen sich schon auf 61,7 GB. Wenn ich jetzt mein Skyrim betrachte, so, wie ich es im Moment spiele, komme ich mit mods auf 36,5 GB.
    Mit all dem "anderen" Kram, den das System da noch so speichert. Screens, Saves etc... wirds dann schon recht eng. :)
     
  9. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Genau das ist hier eigentlich die Hauptfrage. Skyrim selbst hat seit Jahren wie gesagt kein Update mehr bekommen. Vermutlich muss Steam durch das Verschieben des Verzeichnisses auf die andere Platte die Daten neu prüfen und artikuliert sich nur etwas blöd, wenn es das als Update einreiht (tut Steam ja auch, wenn du die Funktion nutzt, Spieldateien auf Fehler überprüfen zu lassen). Oder Steam hat das manuelle verschieben nicht wirklich gut verkraftet, "erkennt" das neue Verzeichnis nicht wirklich als Skyrim-Installation (vielleicht, weil du noch gar keinen Steam Bibliotheksordner auf dein Laufwerk E angelegt hast) und versucht, dein Skyrim deshalb komplett neu runter zu laden. Da es aber ja bereits installiert war, benennt es diese Neuinstallation halt auch als Update. Das CK, welches beim alten Skyrim über Steam installiert wurde, hatte vermutlich das gleiche Problem. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Spiele einfach so woanders hinzukopieren verdaut Steam nie so wirklich gut. Es gibt spezielle Tools, die das erledigen können, aber wenn man das per Hand machen will, ist immer etwas Vorarbeit nötig, insbesondere deshalb, weil Valve so alle halbe Jahre mal wieder irgendwelche Regeln ändert, wo man wie viele Steam-Bibliotheksordner anlegen darf und wo nicht. Um mal kurz zu erklären, wie ich in deiner Situation mein Skyrim verschoben hätte:

    - Steam öffnen

    - Unter Einstellungen -> Downloads -> Steam Bibliotheksordner einen neuen Bibliothektsordner auf Laufwerk E anlegen

    - Steam schließen

    - Skyrim von Laufwerk C in den neuen Bibliotheksordner auf Laufwerk E kopieren (nicht verschieben, falls was schief geht)

    - Mods-Ordner, wenn er nicht Teil des Skyrim-Ordners ist (bei mir mit WB heißt er "Skyrim Mods" und ist außerhalb des Skyrim-Verzeichnisses) ebenfalls auf E verschieben

    - Skyrim-Ordner auf Laufwerk C umbenennen ("Skyrim_alt" oder so)

    - Steam starten (darauf hin dürfte Skyrim ein "Update" benötigen, dass aber kein wirkliches Update ist)

    - Dieses Skyrim-Update durchlaufen lassen (je nach Größte deiner Skyrim-Installation kann das schon mal ne halbe Stunde dauern, dabei wird aber vermutlich nichts neu heruntergeladen)

    - Skyrim starten und testen, ob alles funktioniert.

    - Steam beenden

    - Alten Skyrim-Ordner auf C löschen, wenn alles glatt ging. Wenn nicht, am Kopf kratzen und den Kram nochmal von vorn versuchen.

    Das Problem hier ist aber eindeutig Steam und wie es Spieleordner verwaltet, nicht wirklich Skyrim, die Special Edition oder sonstwas. Die Special Edition und somit auch der Creation Club sind innerhalb von Steam eigene Spiele, die in völlig andere Verzeichnisse installiert werden. Die tangieren deine normale "alte" Skyrim-Installation (sprich, die Legendary Edition) überhaupt nicht.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  10. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ich hab die Lösung!!!

    Harvald hat mich auf die Idee gebracht mit den Einstellungen in den Ini Dateien. Und ich guckte mal nach.
    Dadurch dass ich die Daten kopiert hatte, waren die SkyrimPrefs.ini und die SkyrimEditor.ini noch auf dem "alten Stand".
    Es hatte sich irgendwie durch meine Mod-Aktivitäten von "damals" nicht bewusst noch einen Path in der EditorPrefsIni.datei hereingeschrieben, der da lautete:

    [General]
    ...
    sLastTexturePath=Data\Textures\
    sLastModelPath=Data\Meshes\stroti\Old Mill\House\
    sFile Path=C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim\
    [...]

    Löschen der Dateien SkyrimPrefs.ini und die SkyrimEditor.ini und SkryimDefault.ini sowie SkyrimEditorPrefs.ini und Neustarten des Spiels

    haben den Installationspfad für das Update wieder auf Standard zurückgesetzt.
    Er installiert jetzt auf E: Wie gewünscht. Was immer er da auch updatet gerade. Ich werd's herausfinden und prüfen ob alles einwandfrei läuft. Falls nicht, meld ich mich nochmal.

    DANKE an alle die mir geholfen haben. Und tschuldigung, dass ich den Creation Club im Verdacht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    NewRaven, Blaubeerman und Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Den kenne ich gar nicht. ;)
    Aber ich gehe sowieso in keine Nacht-Clubs, und schon erst recht nicht in solche Sado-Maso-Clubs. :D

    Mein Skyrim hatte mich in den ersten Jahren mit CTDs genug gefoltert, ...da kannst du froh sein, den Fehler so schnell gefunden zu haben.
    Denn ist erst mal der Wurm drin, sucht man oft tagelang nach dem Fehler.

    Freut mich, dass es bei dir nun wieder läuft !
     
    Ladyfalk gefällt das.
  12. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Und ich erst. Harvald hat mich drauf gebracht, weil ich schon alles andere durch hatte und mich der nur aufgeführte High-ResTexture01 Fehler stutzig machte und ich nirgends Angaben zum Path fand. Meine Frage war: Warum ausgerechnet die StandardTexturen von der bsa und wieso findet er den Path nicht, obwohl die Einstellungen stimmten. Auf die Idee mit den Inis bin ich erst richtig gekommen, als Harvald mich mit der Nase reinstubste. :)
    Da Skyrim die Datein neu anlegt, sicherte ich sie doppelt und löschte sie einfach mal. Voila :)

    Ich freu mich so... hach. :)
    DANKEEE Harvald <3<3
     
    Harvald gefällt das.
  13. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi Ladyfalk

    freut mich wenn ich helfen konnte.

    Der Texture-Pack, der über die zugehörige ESM gesteuert wird, verhindert, nach meiner Beobachtung, dass neue Texturen nochmals darüber gelegt werden können. Ich meine das erstmals beobachtet zu haben, als ich erstmals RIM (Noble Skyrim) installiert hatte. Keine Veränderung durch die Mod. Nach der Veränderung zu dem oben beschriebenen hatte esm-losen Verfahren hatte ich dann den Erfolg und konnte die Veränderungen von RIM sehen. Auch die SIMM Texturen tauchten erstmals auf. Da habe ich auf den Bethesda High-Res TexturePack komplett verzichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    Ladyfalk gefällt das.
  14. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Ouh, wunderbar. :eek: und sehr gut zu wissen. Danke. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich wenig Textur-Replacer nutze.
    Und coooole Mod(s). Ist fast schon eine eigene Vorstellung wert. Kannte ich auch noch nicht. :)
    Die werd ich mir jetzt auch mal drauf packen. Mal sehen, wie das mein System noch packt bei meinem skriptlastig gemoddetem Skyrim.
    VIELEN Dank dir Harvald. [​IMG]
     
  15. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hier muss ich revidieren. Die Lösung war doch nicht so einfach und ich bin dazu übergegangen Blaubeermans Neuinstallation für die Lösung zu halten, da ich es auch nach wiederholtem Mal nicht geschafft habe, den Installationspfad von STEAM davon zu überzeugen auf E: zu installieren. Das heißt Neuinstallation!
    Ich lass es so, wie es ist. Krieg ich halt das CK nicht mehr auf, na und. Modde ja nicht mehr.
    Ein Witz, echt. Ich werde nicht mein Skyrim mit meinen knapp 120 Mods nur wegen dem CK neuinstalliern. Sicherung hin oder her...
     
  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ich muss auch bald mal neu installieren... Und ich habe ein paar mehr Mods. :D Können wir ja dann gemeinsam machen und beide rumheulen wie nervig das ist. xD
     
    Ladyfalk gefällt das.
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Gut, danke. Teilen wir also unser "Leid". :)
    [​IMG]
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden