Suche nettes 500€ - Zockernotebook

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kallreven, 21. Februar 2010.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Moin,
    ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches die größte Leistung aus 500€ holt ;)

    Ich habe leider den CPU/Graka-Markt vernachlässigt, kann daher die Leistung nicht so gut einschätzen, aber vielleicht gibt's ja ein paar Kenner unter euch :D

    Ich hab da mal so zum Start ein Notebook gefunden, welches Karstadt grad für 499€ im Angebot hat: Asus X5DAD-SX081V

    Es hat nen AMD Athlon II X2 Dual-Core Mobile M320 (2,1 GHz, 1MB L2 cache), 4 GB RAM und ne ATI Mobility Radeon HD 4570

    Wie findet ihr es? Habt ihr ein besseres auf Lager?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Ich kennne mich zwar nicht mit Notebooks aus. Aber diese Seite zeigt den Vergleich mobiler Grafikkarten und ebenfalls dort den Vergleich von Notebook-CPU`s. Und auf dieser Seite findest Du Vergleichsmodelle für etwas weniger oder mehr als 500€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
    Kallreven gefällt das.
  4. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Es gibt nichts was ansatzweise im 500€ Bereich liegt und gamingfähig ist. Der Spielebereich fängt sinnvoll ab ~ 750€ an.
     
  5. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    In der aktuellen Computer Bild ist eine Auflistung von Gamer-Notebooks drin. Das beste kostet aber weit über 700 Euro...ich würde dort mal kurz reinschauen. (Also im Laden ;))
     
    Kallreven gefällt das.
  6. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Bei Gaming-Notebooks gibt es im Großen und Ganzen drei Tipps zu beachten:
    Grafik, Grafik (!) und GRAFIK!

    Bei deinem Budget wäre meine erste Anlaufstelle eBay. Dort solltest du für 500€ noch ein intaktes Notebook mit einer Nvidia m9600GT, vllt besser, oder einer ATI, die auf "-850" endet bekommen.
    Solange dabei die Dualcore-CPU über 2Ghz kommt, sollte diese kein Hindernis darstellen.

    Allerdings würde ich dir auch nicht direkt vom Kauf des von dir benannten ASUS abraten, sei dir nur versichert, dass du mit der "Untere-Mittelklasse"-Grafikkarte, die dort drin verbaut ist, so gut wie kein halbwegs aktuelles Spiel auf höherer Grafik spielen können wirst (von Monstern wie "Crysis" ganz zu schweigen...).

    Wenn du allerdings höchsten ein wenig Oblivion und viel WoW zockst, dann kommst du damit locker hin.
     
    Kallreven gefällt das.
  7. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Wieso? Es gibt mehr als genug gute Spiele, die auch mit billigeren Notebooks laufen...
    Außerdem suche ich nach einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bei 500€ und habe nicht gefragt, ob das Gerät laut "Experten" zum Spielen geeignet ist.
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Es geht darum Spiele auch mit einigermaßen hohen Detaileinstellungen zum Laufen zu bekommen. Bei einem 500 Euro gerät mit Einsteigerkarte kann man davon ausgehen, dass zwar viele Spiele spielbar sind, das aber so ein Spiel von 2007 dadurch aussieht wie ein Spiel von 2001 und aktuelle Titel nur so ein bisschen Diashow abliefern. Erst Grafikkarten ab z.B. einer GeForce 8600mGT liefern "brauchbare" Ergebnisse, wo man dann nicht in jedem Fall Augenkrebs bekommt. Insbesondere auch, weil die Auflösung des Laptops mit der Grafikleistung der Karte auch etwas konform gehen sollte.
     
  9. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    "Zockernotebook" implementiert aktuelle Spiele und die kannst du mit einem 500€ Notebook nicht spielen. Jede andere Aussage macht dich unglaubwürdig und bedeutet Ahnungslosigkeit.
    Du sprichst aber anscheinend davon gelegentlich einen Klassiker auf dem NB zu spielen...

    Ein Spiel ist entweder zum Spielen geeignet oder nicht. P/L-Verhältnis ist ein anderes Parameter und wenn du einen Konsens zwischen Leistung und sinnvollem Preis finden willst dann gibst du entweder ~800€ aus oder bist wirklich schlau und kapierst das Notebooks nicht zum spielen geeignet sind.
     
  10. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Das glaube ich nicht.

    Das ist klar. Deshalb sollte die Auflösung auch nicht viel größer als 720p sein.

    Deine Meinung. Ich brauchte ein Bezeichnung für ein Notebook, welches zum zocken ist. Von aktuell war da keine Rede, wobei gewisse aktuelle Spiele sicherlich relativ gut darauf laufen werden (->Drakensang 2).

    Oblivion, Fallout3, Drakensang 1-2, Dragon Age, Saints Row 2, ... vielleicht auch Mass Effect 2.

    Manche Spiele laufen besser und andere wiederum schlechter.

    Du meinst sicher, PCs/Konsolen sind besser geeignet. Ich brauche aber die Mobilität eines Notebooks und eine zweite Windows-Spiele-Kiste und greife daher zu einem Notebook, welches gewisse halbwegs aktuelle Spiele packt, anstatt mir zwei neue Dinge zu kaufen.


    So, wenn ihr immer noch meint, hier über die Definition eines Wortes (Zockernotebook) diskutieren zu müssen, dann macht das bitte gefälligst in einem neuen Thread oder über PN ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mir sowas von egal. Versuch mal die von dir unten genannten Spiele auf dem von dir gepostetem Asus Schleppi mit max. Einstellungen flüssig zu spielen. Wenn du mehr als 2-5 FPS hinbekommst, dann kannst du Freudentänze aufführen...

    720p ist ne Fernseher-Auflösung (1360x786) ...
    Ich würde bei einem 17 Zoll Notebook mit 16:10 Seitenverhältnis(!) (kleiner macht beim spielen auch nicht viel Sinn und bei 16:9 muss man schon 20 Zoll nehmen um an die 17 Zoll von 16:10 Geräten ranzukommen) schon die 1440x900 Pixel empfehlen.

    Gibt es für 500 Euro nicht, deswegen kann man auch keine Bezeichnung geben.

    Die von dir genannten Spiele kannst du vergessen. Mein Notebook ist zwei Jahre alt! Hat einen Intel Core 2 Duo T9300 Prozessor und eine GeForce 8600 m GT. Selbst ein uraltes Spiel wie Oblivion läuft mit hohen Settings NICHT flüssig! Das Notebook hat damals 1200 Euro gekostet und kostet jetzt ca. 800 Euro (manchmal sehe ich das nochmal).

    Ein Mass Effect 2 oder gar sowas wie Saints Row wirst du auf einem 500 Euro Gerät wenn, dann mit Minimaleinstellungen zum Laufen bekommen. Und dann sehen diese Spiele halt so aus wie Titel aus dem Jahr 2000, ist leider so.

    Ist eine gute Sache, aber man muss realistisch bleiben. Mobil ist derzeit "in" und entsprechend teuer.

    Ein Zockernotebook so von Alienware oder MSI gibt es ab 1800 Euro - Tendenz aufwärts bis 6000 Euro. Vorher hat das mit "Zockergeräten" NICHTS zu tun. Auch mein 1200 Euro Gerät war nie ein "Zockernotebook" sondern immer schon "auch zum Spielen geeignet - wenn man Kompromisse eingehen kann".

    Kaufe dir für 500 Euro das Gerät, dass du selbst vorgeschlagen hast, das ist für 500 Euro ein wirklich gutes Teil, eine bessere Grafikkarte wird man da wohl nicht bekommen. Aber erwarte nicht, dass du damit "vernünftig" spielen kannst.
     
    Sgt. Fontanelli gefällt das.
  12. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Kannst du nicht einfach beim Thema bleiben? Ich habe keine Lust über sowas zu diskutieren.

    Keiner sprach hier von 17", keiner sprach von maximalen Details und Oblivion lief sogar gerade so auf meinem uralten 1,6GHz ATI x600 Notebook.
    Und 720p ist auch unter Notebooks zu finden.

    Es ist mir egal, dass du nicht auf 500€-Notebooks zocken kannst. Ich werde meine Freude daran haben. Nun bitte B2T.
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Hier geht es nicht darum, ob ein Notebook spielefähig ist, sondern um den Wunsch von Kallreven aus den 500 Euro das möglichst beste zu machen. D.h. alles was nicht mehr zum Thema passt wird nach meinem Beitrag gelöscht.

    Ich kann dir die Medion Notebooks von Aldi raten, ich kann damit Oblivion plus einer Vielzahl an Erweiterungen mit der maximalen Qualität spielen. Allerdings ist mein Notebook jetzt schon 1,5 Jahre alt, aber beim Aldi bieten sie ja immer wieder Notebooks an.

    Meines hat zwar jetzt 600 Euro gekostet, aber das war damals als ich mich nach einem umgeschaut habe vom Preis-Leistungsverhältnis ideal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    Kallreven gefällt das.
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Nimm das Asus von Karstadt, das ist schon ein nettes Gerät.

    Ansonsten empfehle ich einfach mal bei Amazon.de auf Notebooks zu klicken und dann runterzuscrollen und dann die Geräte von 200 bis 500 Euro anzeigen zu lassen, da findet man dann die ganzen 500 Euro Geräte. Bei Marken wie Asus, Acer, MSI oder HP kann man eigentlich nichts falsch machen und bei der 500 Euro Klasse entscheidet der Geschmack, da die Unterschiede eh minimal sind - bei Markengeräten wohlgemerkt.
    Wichtig ist halt, dass ein Nvidia oder ATI Grafikchip drauf ist, weil viele Spiele sonst gar nicht erst starten.

    720p habe ich oben erklärt. Erst lesen dann denken, dann meckern. Der Unterschied liegt am Format. 720p ist 16:9 - damit verschenkt man Fläche, weil 16:9 viel kleiner ist als 16:10.

    Medion ist für eine Billigmarke okay (wenn man der Springer-Presse vertrauen mag), obwohl da meiner Ansicht nach die Grafikkarten immer etwas zu schwach für den Preis sind und eher auf Features geachtet wird, die nicht unbedingt fürs Spielen gedacht sind wie große CPU oder große Festplatte. Medion generell protzt gerne mit Superlativen - also sagt z.B.: Super große 1 Terrabyte Platte, vergisst dann aber zu erwähnen, dass die mit lahmen 4800 Umdrehungen läuft - nur mal so als Beispiel.

    Und noch einmal. Für 500 Euro kann man sich eigentlich kaufen was man will. Sofern man bei Markenherstellern bleibt ist die Qualität überall ziemlich gleich (aber Finger weg von One.de und Konsorten). Ein bestimmtes Gerät zu empfehlen wäre entsprechend albern.

    So. das war mein letzter Post zu dem Thema. Ich wollte hier nur helfen. Dumm anpflaumen oder gar ermahnen lassen muss ich mich deswegen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
    Kallreven gefällt das.
  15. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Ich würde die Onlinehändler nicht ausschließen.
    Seit Weihnachten habe ich das Acer Extensa 5635ZG (mit dem ich auch von hier gerade schreibe :-D) und kann es nur empfehlen, liegt auch in deinem Rahmen und hat eigentlich sogar viel Power drinnen (+Win7 Home Premium Lizenz).

    Gruß
    roobsi
     
  16. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das war der höfliche Versuch ihm klarzumachen das der kleine Timmy wenn er aus dem Kinderparadies abgeholt wurde aufhöhren muss zu träumen. Für 500€ bekommt er nicht was er möchte.
    Aber gut, dann hält man sich eben mit Vorschlägen zurück - soll heißen ich rate dir Kallreven zu dem von dir vorgeschlagenen Gerät - und hat heftigst was zu lachen wenn es dann darum geht wieso Spiele nicht oder nur schlecht laufen. :-D
     
  17. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    @Sgt. Fontanelli: Du kannst deine Belehrungen behalten.
    Ich habe schon genug Rechner und Notebooks getestet, um die Hardware einzuschätzen! Mir fehlt einfach nur der Überblick über den Markt.

    @roobsi: Kannst du mir (per PN) ein paar Spiele-Performance-Beispiele geben?
     
  18. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    Soweit ich weiß sprach Kallreven nie von maximalen oder hohen Einstellungen. Das sagte er auch schon.
    Dieses Verhalten, was sich in vielen Foren wiederfindet, kotzt mich einfach nur an. Man fragt, mit welcher Grafikkarte man Oblivion/Fallout3/Mass Effect/CoD oder sonstwas spielen kann und wird bei allem, was unter einer GTX295 liegt erstmal zusammengeschissen. Leute! Ich hatte bis vor kurzem eine HD2900 pro und konnte CoD4/6 bei 1440x900 auf maximalen (4xAA, 16xAF) Einstellungen bei ca. 30-40 Fps spielen. Kein Mensch brauch den High-End Mist, den einem immer alle andrehen wollen. Anstatt also Kallreven zu sagen, dass das Notebook nicht geignet ist, weil damit Crysis 2 nicht auf maximalen Einstellungen laufen wird, könnte man vielleicht mal sachlich und konstruktiv an die Sache herangehen. Mit welcher Arroganz hier mache User die Anfrage des Threadherstellers beantworten (Oder das, was sie daraus gemacht haben) ist echt ziemlich beeindruckend.

    @Topic

    Ebay und irgendein Gerät mit einer GeForce9600M, vorzugsweise 512mb, wäre wohl eine gute Wahl. Ein Freund von mit hatte bis vor kurzem eine 7600M mit 256mb und es gab kein Spiel, das überhaupt nicht lief. Vielleicht nicht mit maximalen Einstellungen, aber mit dieser Intention kauft sich auch kein klar denkender Mensch ein Notebook. Der 9600M chip und seine aktuelleren Umbennenungen sollten völlig ausreichen. Bei Ati sollte man bei einer mobility Radeon 3650/4650 beginnen.
     
  19. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Da ich,bis vor kurzem, als SystemAdministrator im Computer-Vorort-Service tätig war:

    - Asus-Laptops: brachten mir das wenigste Geld, da sehr stabil und nur Markenqualität verbaut wird!
    - Medion (Aldi): die neueren Plastic-Geräte bescherten mir den meisten Umsatz!(zumal man nie weiß welche Billig-Kompenenten/Restbestände gerade verbaut wurden)

    ...bei ca. 500,-€ ist Asus zumindestens für mich die 1.Wahl, weil robust (Metallrahmen), ausbaufähig, Flugsicher (Platine bricht nicht durch Vibrationen, wenn man im Flieger sitzt(darauf gibtst vom Hersteller eine Garantie))... und besonders wichtig: die neueren Modelle haben Grafikkarten (ATI) mit eigenen Grafikspeicher und sind unabhängig von der CPU.
    Manko ist die etwas geringe Festplattenkapazität, aber die kann man ändern.
    ...ab 389,-€ bekommt man von ASUS einen LAP der sich nicht verstecken muß!

    ...falls DU knapp an Kasse bist, kann ich Dir (unter Freunden) auch einen NONAME/Eigenbau, mit min. ATomic-Cpu, ab 289,-€ aufwärst besorgen!

    Gruß.HRW
     
    Kallreven gefällt das.
  20. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Was haltet ihr von dem neuen Saturn - Titelangebot?

    Asus A52JR-SX109V:

    Intel Core i3-350M (2,26 GHz, 3MB shared L3 cache)
    ATI Mobility Radeon HD 5470 1GB VRAM
    4 GB RAM
    ...

    -> 599€

    Ist zwar etwas über dem Budget, aber wenn die Leitung dies mehr als kompensiert, würde ich es mir überlegen.

    Alternativ habe ich noch einen mit ner HD 4650 gefunden:

    HP Pavilion dv6-2005sg 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook(
    AMD Athlon 64 X2 M300 2GHz,
    4GB RAM,
    ATI HD 4650 1GB VRAM,
    ...

    für 577,99€
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2010
  21. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Da die beiden sich beo CPU und Grafikkarte nicht viel tun, würde ich an deiner Stelle mal auf den Rest schauen.
    Wie gut schaut der Bildschirm aus, bzw. welcher hat die höhere Auflösung?
    Gewicht und Akkulaufzeiten sind bei einem Laptop nicht zu vergessen.
    Gefällt dir das Kappern der Tastatur? :p

    Also von den Specs her würde ich eher den Asus nehmen, wegen der CPU. Denn eine etwas schnellere CPU bringt dir im Desktopbetrieb wesentlich mehr Freude!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden