[Suche ObjectID] Licht blockieren

Seidenweber

Reisender
Moin!

Ich suche ein Objekt, mit dem sich die Einstrahlung von Lichtquellen blockieren lässt.

Beispiele:
  • 2 Höhlengeänge liegen übereinander. Unten rennt jemand mit einer Fackel. Oben ist es hell, obwohl da keine Lichtqelle ist.
  • 2 Zimmer liegen nebeneinander. Ein Zimmer hat ein Fenster und ist mit blauem Tageslicht ausgeleuchtet. In der fensterlosen Kammer daneben ist es ebenfalls taghell, obwohl da nur eine kleine Kerze brennt.
  • Oben ist ein Kamin. In der darunterliegenden Etage flackert lustig das Kaminfeuer, obwohl es dort dunkel wie im Hintern eines Wombat sein sollte.
Bisher habe ich nur herausgefunden, was es nicht ist. Nämlich CastleSecretBlack01, BlackMask01 und RFxBlackBox.

Wenn´s das nicht schon im Game gibt, haben wir dann hier einen NIFologen, der eine Maske basteln kann, die jede Art von Licht vollständig blockiert?

Kurz und schmerzlos: Gibt es nicht.
Abgesehen von Kreaturen/NPCs wirft absolut gar kein Objekt Schatten, damit hab ich auch bei Ivellon arge Probleme, weil es die Atmosphäre mitunter sehr empfindlich stört.
Soll heißen, Licht strahlt einfach durch sämtliche Objekte hindurch, ganz egal wie viele Mauern man setzt. Als Modder lässt sich da leider gar nichts machen, das liegt an der Engine.

Das Problem kenn ich in- und auswendig. Musst mal ein bisschen mit der Entfernung des Lichtes und mit dem Radius rumexperimentieren. Vielleicht setzt du eine intensive Lichtquelle an das Fenster, die aber einen geringen Radius hat. Dann setzt du darum weitere Lichtquellen, die aber schwächer sind. Darum setzt du noch schwächere usw. usf.
Soll heißen, wenn du dir selbst Lichtquellen erstellst, die einen sehr kleinen Radius haben, kannst du bestimmte Gegenden von Licht "ausschließen". Ist zwar mühsam, aber einen anderen Weg gibt es nicht.

edit: Gehört das nicht eher ins CS-Forum?