Suche Rechtschreibprüfer für Elder Scrolls Fan Roman.

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Mathieu Bellamont, 2. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Servus Scharesoft! Also ich schreibe seid einigen tagen an einem Elder Scrolls "Buch" nur meine Rechtschreibung ist nicht auf der Höhe wie sie sein sollte. Im Buch geht es um 2 Dunmer Brüder die, Tamriel bereisen, Abenteuer erleben und (Subtil) an den Ereignissen von TES III, IV, V teilhaben. Ich suche aber Leute die lust und vor allem zeit haben die Rechtschreibung zu Prüfen. Hätte jemand lust? Oder hätte jemand nichts gegen ein "Buch" mit unterdurchschnittlicher Rechtschreibung? Oder kennt ihr ein Programm (Für Open Office) die mir helfen kann?

    Infos: Ich weiß nicht wie viele Seiten das "Buch" haben wird. Es kann durchaus sein das es über 100 Seiten haben wird. Der Helfe sollte sich mit der Lore auskennen damit er gegebenenfalls falsch geschriebene Städte und Namen Korrigieren kann. Und er muss Viel zeit haben. Also Wer hat lust und zeit?

    Ich würde den Helfer dann immer ein Kapitel Schicken für die Rechtschreibung. und er würde mir dann die "Bearbeitete" Version als Open Office Dokument zurück senden (Zur not auch als .txt Dokument)

    Ich bin zwar nicht zuversichtlich aber hoffnung ist da :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Legion

    Legion Neuankömmling

    Wie wäre es erstmal mit einem Auszug aus dem Werk.
    Ansonsten kauft man ja die Katze im Sack
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber drei Dinge (eigentlich sogar vier) stören mich massiv an dieser Bitte.

    1. Du schreibst "seit einigen Tagen" an einem Roman, der möglicherweise über 100 Seiten fassen soll, wenn er denn man fertig werden sollte. Wieso fragst du denn jetzt schon, ob jemand für dich korrekturliest, wenn du aller Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal annähernd fertig bist? Ich persönlich hätte weder Muße noch Lust, irgendetwas zu korrigieren anfangen, wenn ich nicht einmal wüßte, ob das, was ich da lese, jemals fertig werden würde. Ich schreibe sehr gerne, weiß daher, dass man doch schnell dazu neigt, die Arbeit, die so etwas macht, zu unterschätzen. Da ich vermute, dass du einfach mal drauflosschreibst, empfehle ich dir: Lass das und mach dir vorher ein genaues Konzept. Das ist letztlich weniger frustrierend und erhöht die Chance, dass du tatsächlich mal damit fertig werden solltest, enorm.

    2. Arbeite an deiner Rechtschreibung. Ich kann diese "Tja, ich kann einfach nicht richtig schreiben und abgehakt"-Einstellung absolut nicht ab. Jeder ist in der Lage, wenn er nicht gerade Legastheniker ist (und es gibt sehr, sehr, sehr viele Schein-Legastheniker, die sich einfach aus Faulheit einreden, sie seien Legastheniker), die deutsche Grammatik in kürzester Zeit zu lernen. Schreib einige Texte und lass sie von Freunden, die Ahnung davon haben, korrigieren. Verinnerliche, was du falsch gemacht hast und mach es beim nächsten Mal besser. Und lass bei einem Forenpost, gerade bei so einem, zumindest den Anschein erwecken, dass dir das Geschriebene wichtig ist und nicht nur in 10²³ Anschlägen pro Minute hingerotzt wurde. Das ist der erste Schritt zu einer besseren Rechtschreibung. Wenn du unsicher bei einem Wort bist, google danach.

    3. Lass keine anderen Leute für dich arbeiten. Das erweckt nur den Eindruck, dass du faul bist. Das ist nicht nur in der Regel zwecklos, da selbst in einem TES-Forum kaum Leute herumhängen, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, sondern man selbst kann es meist sowieso besser (siehe Punkt 2). ;)

    4. Rede in Verbindung mit einem Roman niemals von einem "Buch". Verbanne dieses Wort am besten aus deinem Vokabular. Dieses Wort sagt, wie du durch deine Verwendung von Anführungszeichen auch selbst gemerkt hast, nichts über die Natur desselben aus, sondern ist einfach nur ein Deppenwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Du hast recht. Selbst ist der Mann. Ich werde den Roman zu ende schreiben und selbst Korrigieren!

    Aber mal eine Frage ich wollte ihn dann hier im Forum veröffentlichen. Nur wo? Im Literatur Forum? im TES forum?
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Literaturforum ist der richtige Ort zum Veröffentlichen einer eigenen Geschichte.
     
  7. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Ich find's interessant, wie nach dem Release von Skyrim das Literatur-Forum regelrecht boomt. Schade ist nur, dass die meisten Geschichten angefangen, ein paar Kapitel weitergeführt werden und dann in der Versenkung verschwinden.
    Ich bin mal gespannt, wie es sich hier verhält.
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich habe im moment so viel zeit das ich es wohl beenden werde :D
     
  9. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Das hat weniger was mit Zeit, als mit Motivation zu tun. Und die verfliegt manchmal schneller, als man es selbst denkt.
     
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ein Thread reicht für den Roman, also alles weitere dort.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden