Hm. Schöne Idee 🙂
Da gibt es nur ein Problem. Ohne *.esp wird das nix mit der gezeigten Vielfalt an verschiedenen Köpfen. Wenn man sich ansieht, wie eine NPC definiert ist, dann ergibt sich das ganze schon aus rein technischer Sicht. Eine NPC wird optisch über Rasse und die Headmeshes (Kopf und Haar) definiert. Alle NPCs einer Rasse haben den gleichen Körper (natürlich männlich oder weiblich) und verfügen über ein vordefiniertes Gesicht und einen Haartyp aus einer festen und im Masterfile vorgegebenen Auswahl. Nun das Problem:
Wenn du dir mal einsiehst, wie viele Bretonen-Frauenköpfe es in dem Package da so gibt, wirst du leicht erkennen, dass es doch eine ganze Menge sind. Morrowind kennt jedoch nur fünf Varianten für Bretonenfrauen. Folglich hat jede Bretoni im Spiel einen dieser fünf Standardköpfe zugewiesen bekommen. Wenn du nur einen Mesh-Replacer machst, wird das dann natürlich zu einer besseren Optik führen, nicht aber die Vielfalt vergrößern. Wenn du das auch erreichen willst, wirst du um eine *.esp nicht herumkommen.
Kann sein, dass dir das bereits klar ist oder du das auch gar nicht beabsichtigt hast, doch ich wollte es nur noch explizit erwähnt haben, da dein Posting den Anschein erweckte, als ginge es dir auch um die Vielfalt.
Grüße,
£exa