TES-Quiz

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von klarix, 11. August 2009.

  1. klarix

    klarix Abenteurer

    [​IMG]

    Hallo, ich möchte Euch ein neues Spiel vorschlagen.
    Einmal im Monat werde ich ein Kreuzworträtsel präsentieren, das die Welt von The Elder Scrolls zum Thema hat. Das Rätsel werde ich nicht nur hier posten, sondern parallel auch in anderen deutschsprachigen TES-Foren. Die Teilnahme haben im Vorfeld folgende Foren zugesagt:

    - Ei der Zeit
    - Nirn.de
    - Pagan TES-Mods
    - Scharesoft.de
    - TheElderScrolls.info
    - World of Elder Scrolls

    Die genauen Regeln zum Spiel und einer Bestenliste für Teilnehmer und Foren werde ich in Kürze nachreichen. Wenn alles klappt, kommt das erste Rätsel Ende des Monats.
    Ich bin gespannt, wie sich das neue Konzept eines forenübergreifenden Spiels entwickelt.

    Link zur aktuellen Aufgabe
    Link zur Quiz-Statusseite

    ------------------------------------

    Nachtrag 14.08.2009

    Vorgehensweise

    Das Rätsel wird in jedem Forum gepostet. Die Lösungen können bis zum Einsendeschluss an mich per PN geschickt werden. Bei mehreren Antworten eines Teilnehmers zählt die erste Antwort. Die Antworten werden aus einem oder ein paar Lösungswörtern bestehen - es ist nicht nötig, das ganze ausgefüllte Kreuzworträtsel einzuschicken.
    Für die Lösungen werden Punkte vergeben, mit denen die Teilnehmer in einer Gesamtliste auftauchen. Spätestens nach dem zweiten Rätsel werde ich die Liste veröffentlichen und immer aktuell halten. Für die Liste werden die Teilnehmer anhand des Nicknames und des Forums wieder erkannt. Wenn ein Teilnehmer in verschiedenen Foren die Lösung einschickt, wird er nicht als ein und der gleiche Teilnehmer behandelt.

    Damit das Spiel so fair wie möglich abläuft, bitte ich von Spoilerpostings abzusehen ;)

    Für das Ausfüllen der Kreuzworträtsel gilt grundsätzlich:
    • Umlaute werden umschrieben (ä=ae, ö=oe, ü=ue, ï=i, ß=ss)
    • Worte können mehrmals vorkommen
    • Doppelworte sind möglich (mit Bindestrichen, Apostrophen oder Leerzeichen dazwischen)
    ------------------------------------

    Nachtrag 28.03.2010

    Regel/Tipp: Lösungswörter (zusammengesetzt aus blauen Buchstaben) müssen mindestens in TES IV und TES III als Begriffe vorkommen.

    klarix :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
    Hazzel, TheDarkRuler, Nagron und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. klarix

    klarix Abenteurer

    Um möglichst neutral zu bleiben und kein Forum zu bevorzugen, werde ich alle meine Beiträge zu dem Thema gleichzeitig in jedem Forum posten. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich deswegen nicht zeitnah auf einzelne Fragen eingehen kann (auch nicht per PN). Stattdessen werde ich regelmäßig gesammelte Fragen auf einmal behandeln.

    Bisher in verschiedenen Foren angesprochene Punkte:

    - Die Grundregeln habe ich im ersten Beitrag gepostet.
    - Eine Foren-Rangliste wird sich wahrscheinlich erst mit der Zeit entwickeln - es müssen genügend Daten dafür vorliegen. Über die Kriterien muss ich noch abschließend nachdenken, aber tendenziell werden diese Liste nur die jeweils besten Teilnehmer formen. Ich hoffe auch, dass eine Foren-Rangliste die gemeinsame TES-Verbundenheit vertieft und nicht im zusätzlichen Auseinanderdriften resultiert.
    - Lore-Kenntnisse sind keine Voraussetzung, um beim TES-Quiz erfolgreich zu sein. Die meisten Fragen sind mit Kenntnissen des Spielablaufs lösbar. Wenn jemand ein paar ingame-Bücher gelesen hat, könnte er manchmal schneller auf die Lösung kommen. Ansonsten ist jede verfügbare Informationsquelle erlaubt (Spiel, CS, Internet, Tante Hilde,...). So kann auch der Vater von Uriel VII. oder Alieras Sohn mit etwas Geduld gefunden werden.
    - Größe und Schwierigkeit der Rätsel
    Die Ausmaße der Kreuzworträtsel werden variieren. Je nachdem, welche Wörter mir bei der Erstellung einfallen und welche passen werden.
    Auf die Schwierigkeit der Wörter habe ich nur bedingt Einfluss. Der TES-Wortschatz ist stark begrenzt. Wenn ich nur Namen der Städte, Götter und Artefakte verwende, werden sich Begriffe schnell und oft wiederholen. Deswegen werde ich alles verwenden, was mir in Verbindung mit den TES-Spielen einfällt. Die Gesamtschwierigkeit werde ich über die Fragestellung steuern.
    - Spektrum
    Begriffe können aus der gesamten Bethesda-TES-Welt kommen, vorzugsweise aus den deutschen Spielversionen. Anfangs versuche ich mich auf Morrowind und Oblivion zu konzentrieren. Wenn jemand nur ein Spiel kennt, macht es nichts - es gibt genügend Informationsquellen. Außerdem wiederholen sich Begriffe von Spiel zu Spiel. Wenn jemand nur Oblivion gespielt hat, konnte er trotzdem dem Spiel entnehmen, wer Vivec war oder wo Hochfels liegt. Manche Begriffe werden in verschiedenen Schreibweisen benutzt (auch im englischen Original). In solchen Fällen einfach ausprobieren, was passt ;)
    - Preise?
    Ehm... Wie wäre es mit Ruhm und Ehre? :D
    Ich will das privat und werbefrei aufziehen. Sponsoren haben sich bei mir noch nicht gemeldet. Aber vielleicht kommt noch was. Dann gibt es sicherlich auch Preise :)

    klarix
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  4. klarix

    klarix Abenteurer

    Die erste Aufgabe im TES-Quiz [​IMG]

    Grundregeln des Quiz stehen im Eingangspost.
    Es müssen nicht alle Begriffe gefunden werden, allerdings sind manche Teil der Lösung und bringen Punkte.
    Für alle blau unterlegten Lösungsbuchstaben gibt es zusammen 1 Punkt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie ein Lösungswort, für das es wieder 1 Punkt gibt. Als Orientierungshilfe: Das Lösungswort hat mit dem Begleitbild zu tun.

    Wenn jemand auf die Lösung nicht kommt, macht es nichts. Dann schickt er eben die blauen Buchstaben ein oder nur Nr.13 und/oder 20. Eben das, was man lösen konnte.

    Die Antworten bitte per PN an mich senden (bitte nicht das ganze Kreuzworträtsel). Einsendeschluss ist Sonntag, 20.09.2009, 12:00 Uhr.

    [​IMG] [​IMG]

    Waagerecht:

    7: Das Pferd von Lucien Lachance.
    8: Die Aufnahmeprüfung der Dunklen Bruderschaft findet statt in der Schenke 'Zum schlechten ...'.
    11: Kleine Siedlung am Schilffluss in der Nibenay-Senke.
    12: Uralter Telvanni-Hexenmeister, lebt auf einer Insel in der Zafirbel-Bucht.
    14: Stadt im Osten von Schwarzmarsch.
    15: Daedra-Prinz des Wahnsinns.
    16: Kaiserliche Provinz.
    18: Namensnummer des Kaisers, dessen Beckenknochen man im Kuriositätenmuseum abgeben kann.
    19: Dunkle, treu ergebene Diener Sheogoraths
    22: Versinkender Turm in der Skingrad-Oblivion-Torwelt.
    24: Erstes Wesen im Ur-Galuben der Elfen.
    25: Meisterin der Kämpfergilde in Cyrodiil (Nachname).
    26: Meister der Alchemie in Cyrodiil.

    Senkrecht:

    1: Ayleïden-Ruine am Silberfisch-Fluss.
    2: Namensteil des großen TES IV AddOns von Bethesda.
    3: Waffenart.
    4: Auch bekannt als der 'Drache des Nordens'.
    5: Darin zur Ruhe legen, um Stufe zu erhöhen.
    6: Stadt, ehemals Königreich in Hochfels.
    9: Waffen- und Rüstungsmaterial.
    10: Personengruppierung, Interessengruppe, Gilde, Zunft, Bund.
    12: Leingewächs, sehr verbreitet in Cyrodiil, gelbe Blüten.
    13: Festung in den Valus-Bergen, ONO vom Heldenhügel (1 Punkt)
    17: Elfen.
    20: Waffenart, nicht gebräuchlich in Cyrodiil (1 Punkt)
    21: Waffenmeister der Kaiserstadt-Arena.
    23: Seine Asche macht sich gut im Kuriositätenmuseum.

    Viel Erfolg!
    klarix
     
  5. klarix

    klarix Abenteurer

    Erinnerung

    Hier kommt die Erinnerung an das Quiz.
    Für die, die die Lösung "auf später" verschoben haben: Am nächsten Sonntag ist Einsendeschluss :)
    Noch einmal der Hinweis: Es zählen auch halbe und Viertelantworten. Es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden, um hier mitzumachen.

    Es sind mittlerweile Antworten aus fast allen Foren eingetroffen. Ich hoffe aber, es werden mehr. Sowohl reine Morrowind- als auch Oblivion-Spieler sollten die Fragen, zumindest teilweise, lösen können.

    klarix
     
  6. klarix

    klarix Abenteurer

    Auflösung der Aufgabe Nr.1

    Die Lösung der ersten Aufgabe lautete:

    Nr.11: Speer
    Nr.20: Scinia
    Das Lösungswort aus blauen Buchstaben lautete: AKAVIR
    (Auf dem Begleitbild sieht man den Drakonischen Stein des Wahnsinns - Ein Akaviri-Artefakt.)

    20 Teilnehmer - ein vorsichtiger Anfang ;)
    Aus den Reaktionen entnehme ich, dass die Quiz-Idee positiv aufgenommen wurde. Allerdings hielten sich mehrere aus folgenden Gründen zurück:
    • "Nur Morrowind gespielt"
    • "Nur Oblivion gespielt"
    • "Manches nicht gewusst"
    Deswegen möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass auch unvollständige Antworten zählen (wie eissceda und Vion beispielhaft vormachen). Wenn jemand 'Speer' gewusst hat, aber 'Scinia' nicht, dann hätte er auch nur mit 'Speer' mitmachen und punkten können. Ich glaube, ich werde öfters darauf hinweisen müssen ;)

    Hier noch das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

    [​IMG]

    Folgende Teilnehmer waren in dieser Runde erfolgreich:

    4 255
    4 Alsan
    4 Binesá
    4 Boby
    4 Candamirson
    4 dirtyolddunmer
    4 Eddy Kaschinski
    2 eissceda
    4 Gorath_93
    4 Haderer
    4 joehamlet
    4 Killfetzer
    4 Knochenkeule
    4 Muecke49
    4 Neo93
    4 Rigani
    4 Schatten
    1 Vion

    Eine Gesamtliste mit Forenzuordnungen ist auf der Statusseite zu finden.
    Die nächste Aufgabe kommt morgen oder übermorgen.

    Danke allen für die Teilnahme,
    klarix [​IMG]
     
  7. Eddy Kaschinski

    Eddy Kaschinski Angehöriger

    Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast Klarix.

    Aber für Scharesoft ist nur Killfetzer in die Bresche gesprungen? Hier sind doch so viele versierte Oblivion-Kenner unterwegs. Wo sind die alle?

    Warum hat das Ei zugesagt, und nun keine Einträge? So schwer waren die Fragen doch auch nicht. ;)

    Ich hoffe es finden sich weitere Teilnehmer, damit deine viele Arbeit und Mühe entsprechend Anerkennung findet.

    Von mir nochmals ein dickes Danke in deine Richtung.:good:
     
  8. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Auch von mir ein großes Lob für die Idee, gefällt mir sehr gut. Habe nur leider nicht dran gedacht, teilzunehmen. :(

    Aber ich freue mich schon auf das nächste Quiz. ;)

    MfG,

    Merin
     
  9. klarix

    klarix Abenteurer

    Aufgabe Nr.2 im TES-Quiz

    Auf ein neues! :)
    Der Schwierigkeitsgrad ist vergleichbar mit dem der ersten Aufgabe. Die Vorgehensweise beim Lösen ist auch gleich geblieben.
    Es müssen nicht alle Wörter des Kreuzworträtsels gefunden werden. Auch Teilantworten werden bewertet.
    Einen Punkt gibt es jeweils für die Fragen 20 und 23.
    Für die 7 blauen Buchstaben gibt es auch einen Punkt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie das Lösungswort, für das es einen weiteren Punkt gibt. Hinweis zum Lösungswort: Nicht Mensch, nicht Mer.

    Die Antworten bitte per PN an mich senden. Einsendeschluss ist Sonntag, 11.10.2009, 12:00 Uhr.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Waagerecht

    5: Mittlerer Rang im Tribunals-Tempel
    7: Wiederherstellung der Lebensenergie, Erholung
    12: Geschichtsträchtiger Pass in den Jerall-Bergen
    13: Wenn Tamriel Europa entspricht, was entspricht Nirn?
    14: Juweliergeschäft in der Kaiserstadt
    17: Fassung für ein Fokus-Kristall in Xedilian
    20: Städtchen auf Bild 1 (1 Punkt)
    21: Hoher Rang bei der Kämpfergilde
    22: Klingen-Angehöriger in Balmora
    23: Dorf auf Bild 2 (1 Punkt)
    24: Meisterdieb in Morrowind (Vorname)
    26: Z.B. Das Schlachtross

    Senkrecht

    1: Festung O des Schilfflusses
    2: Nach Anvil versetzter Hauptmann der Kaiserlichen Wache (Nachname)
    3: Bereich in der Ayleïden-Ruine Veyond
    4: Oberhaupt der Camonna Tong (Vorname)
    6: Bauwerk in Gramfeste, der Kaiserstadt, in Vivec und Neu-Sheoth
    8: Graf von Cheydinhal (Nachname)
    9: Herberge in der Kaiserstadt
    10: Bäcker in Skingrad
    11: Vor allem in der Westebene häufiges Kraut, hellblaue Blüten
    15: Eines der Fürstenhäuser Morrowinds
    16: Zaubername, Effekt: Last
    18: Festung NO vom Sheogoraths Schrein
    19: Level
    25: Käuflich nicht erwerbbarer Band von 'Mythische Morgenröte'

    Viel Erfolg!
    klarix
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
    Merin und Killfetzer gefällt das.
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Hast du zwischen Suchbegriffen mit zwei Wörtern ein Leerzeichen vorgesehen?

    /EDIT: Scheint so, zumindest ergibt es dann einen Sinn.

    Hier einige Verbesserungsvorschläge:
    - Wenn du Namen verwendest, nimm doch solche, die einheitlich übersetzt wurden. Die eine Ruine hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, bis ich im CS rausgefunden habe, dass der Kartenmarker und der Innenbereich anders heißen. Kannst du zwar nichts dafür, aber irgendwer muss ja hinter Take 2 aufräumen ;)
    - Gib an, wenn eine Lösung zwei Wörter hat.
    - Vor allem bei deinen Zauberfragen wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste auf welches Spiel sie sich beziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  11. klarix

    klarix Abenteurer

    Danke sehr für die Hinweise und Vorschläge :)
    • Bei Nr.2 handelt es sich natürlich um den Nachnamen (bereits korrigiert)
    • Bei Nr.11 sind die Blüten wirklich hellblau, sehr hell. Vielleicht auf machen Monitoren schon fast weiß :)
    • Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen, sind solche, bei denen die Wörter als ein Begriff anzusehen sind (z.B. 'Stumpfe Waffe' oder 'Molag Mar'). Ich werde natürlich nicht Sachen wie 'grosse Stadt' abfragen. Aber wenn ich mal nach Namen frage, könnte es Vor- und Nachname bedeuten. Im 1. Beitrag habe ich auch angekündigt, dass zwischen den Wörtern auch Bindestriche und Apostrophe vorkommen können (z.B. Ald'ruhn oder Brina-Kreuz). Manche Begriffe kommen im Spiel mit und ohne Bindestriche vor - dann einfach ausprobieren ;) Solche Fälle mache ich auch nicht punktrelevant.
    • Soll ich wirklich immer angeben, auf welches Spiel ich mich beziehe? Ich hatte vor, das nur in begründeten Fällen anzugeben. Aber ich behalte es im Hinterkopf und achte mehr darauf.
    • Die Farbwahl der Foren auf der Statusseite war nicht willkürlich. Ich habe mich da von der Gesamtfarbwirkung der Foren inspirieren lassen. Das kann aber jederzeit geändert werden - bitte die Admins ggf. um einen Änderungsvorschlag :)
    klarix [​IMG]
     
  12. klarix

    klarix Abenteurer

    Hier kommt wieder die Erinnerung an das Quiz.
    Am nächsten Sonntag ist der Einsendeschluss der Antworten für die 2. Aufgabe.
    Mit den langen Intervallen wollte ich jedem Gelegenheit und Zeit geben, nach Lösungen zu suchen, aber vielleicht sind die Abstände zwischen den Aufgaben doch zu lang. Vielleicht wären auch 2 Wochen ausreichend :)

    klarix
     
  13. klarix

    klarix Abenteurer

    Auflösung der Aufgabe Nr.2

    Nr.20: Vos
    Nr.23: Bleichersweg
    Das Lösungswort aus blauen Buchstaben lautete: MEPHALA

    Es haben diesmal 18 Personen mitgemacht. Vermutlich haben manche den Abgabetermin verschlafen ;)
    Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

    [​IMG]

    Folgende Teilnehmer waren in dieser Runde erfolgreich:

    4 255
    3 Binesá
    4 Boby
    2 Codas
    4 dirtyolddunmer
    4 Dunkelherz
    4 Eddy Kaschinski
    4 Haderer
    4 Hircine
    4 joehamlet
    4 Killfetzer
    4 Knochenkeule
    1 Master of Worlds
    4 Rigani
    4 Schatten
    4 Teridan
    4 tora

    Mehr Informationen auf der Statusseite.
    Die nächste Aufgabe kommt morgen oder übermorgen.

    Rangtitel & Abzeichen
    Wenn das Interesse am TES-Quiz nicht schwindet, überlege ich, ein Rangsystem einzuführen. Beim Erreichen bestimmter Punktzahlen werden den Teilnehmern Rangnamen verliehen, die man z.B. in der Signatur verankern kann. Damit er korrekt zugeht, werden sie vielleicht personalisiert sein - also mit dem Namen des Teilnehmers versehen.
    Über die Systematik, Form und Aussehen mache ich mir noch Gedanken, aber falls Interesse besteht, bitte ich um Tipps, Hinweise, Wünsche und Vorschläge hier im Diskussionsthread :)

    klarix [​IMG]
     
  14. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Irre ich mich, oder ist dir da bei Nummer 16 ein Fehler unterlaufen? Mühsal ist nicht der Name eines Zaubers, sondern der Name des Effekts selbst. In Morrowind heißt er Last, in Oblivion Mühsal, es handelt sich also um eine Uneinigkeit der Übersetzer.

    Ansonsten war das ein sehr gutes Rätsel. ;)
     
  15. klarix

    klarix Abenteurer

    Aufgabe Nr.3 im TES-Quiz

    Diesmal sind es nur vier Fragen. Die Antworten bestehen jeweils aus einem Wort. Die Richtigkeit der Antworten kann im Kreuzworträtsel verifiziert werden.
    • Wie ist der Nachname vom Ratsvorsitzenden des Hauses Redoran? (1 Punkt)
    • Was sammelt Una Armina in Tiegeln? (1 Punkt)
    • In welcher Höhle kämpfte Vivec gegen den Verfluchten Mann? (1 Punkt)
    • Welche Namensnummer trug der Vater der Wolfskönigin? (1 Punkt)
    Das Kreuzworträtsel ist diesmal etwas schwieriger. Es muss jedoch nicht ausgefüllt werden und ist vor allem zur Überprüfung der Antworten gedacht. Und wie immer: Es müssen nicht alle vier Fragen beantwortet werden :)

    Die Antworten bitte per PN an mich senden. Einsendeschluss ist Sonntag, 1.11.2009, 12:00 Uhr.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Waagerecht

    1: Blütenpflanze, Großer Forst, Cyrodiil (Bild 1)
    7: Festungsruine auf der Schwarzen Straße
    8: Absteige für Süchtige in Bravil
    12: Stadtteil der Kaiserstadt
    14: Rüstungsteil
    17: Pilz, Cyrodiil (Bild 2)
    20: Namensnummer des vorletzten Kaisers mit Namen Uriel
    21: Mitglied der Dunklen Bruderschaft in der Cheydinhal-Zuflucht
    24: Statussymbol eines Magiers
    25: Rauschmittel aus Elsweyr
    26: Fruchtbares Gebiet im Osten Cyrodiils

    Senkrecht

    2: Ayleïden-Ruine N des Peryite-Schreins
    3: siehe Frage d)
    4: Sir, Gründer des Ritterordens der Neun
    5: Ort in den Weidenländern, verfügt über ein Handelshaus am Hafen
    6: siehe Frage a)
    7: Amulett, Glücksbringer, Talisman
    9: siehe Frage b)
    10: Almalexias oberster Tempeldiener (Nachname)
    11: Stadtteil von Gramfeste
    13: siehe Frage c)
    15: Stadt in Schwarzmarsch nahe der Grenze zu Cyrodiil
    16: Vampir-Clan in Morrowind
    18: Hauptnahrung der Vampire
    19: Namensnummer des letzten Kaisers der ersten Ära
    22: Bereich in der Ayleïden-Ruine Nenalata
    23: Zauberin


    Viel Erfolg!
    klarix [​IMG]
     
  16. klarix

    klarix Abenteurer

    Eine leise Erinnerung an das Quiz.
    Am nächsten Sonntag ist der Einsendeschluss der Antworten für die 3. Aufgabe.

    Die Beteiligung am Quiz lässt ein wenig nach. Vielleicht ist die Handhabung mit Ausdrucken und Ausfüllen für einige zu aufwendig. Deshalb glaube ich, eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Lösung interaktiv zu gestalten. Wenn alles klappt, wird man ab der 5. Aufgabe die TES-Kreuzworträtsel direkt am Bildschirm lösen können. Ich bin gespannt, ob das die Motivation ein wenig erhöht :)

    klarix
     
  17. klarix

    klarix Abenteurer

    Auflösung der Aufgabe Nr.3
    • Wie ist der Nachname vom Ratsvorsitzenden des Hauses Redoran? Bolvyn Venim
    • Was sammelt Una Armina in Tiegeln? Kuriositaeten
    • In welcher Höhle kämpfte Vivec gegen den Verfluchten Mann? Koal-Höhle
    • Welche Namensnummer trug der Vater der Wolfskönigin? Pelagius II.

    Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

    [​IMG]

    Es gab diesmal 16 Teilnehmer und alle waren erfolgreich:

    4 255
    4 Alsan
    4 Binesá
    4 Boby
    4 dirtyolddunmer
    4 Dunkelherz
    4 Eddy Kaschinski
    3 Gorath_93
    4 Haderer
    4 Hircine
    4 joehamlet
    4 Killfetzer
    4 Knochenkeule
    4 Master of Worlds
    4 Rigani
    4 Schatten
    4 tora

    Mehr Informationen auf der Statusseite.
    Die nächste Aufgabe kommt demnächst. Ich versuche, die interaktive Lösungsmöglichkeit schon bei der 4. Aufgabe bereitzustellen.

    klarix [​IMG]
     
  18. klarix

    klarix Abenteurer

    Aufgabe Nr.4 im TES-Quiz

    Neues Rätsel - neue Herausforderung :)
    Die Aufgabe ist, das kurze Lösungswort herauszufinden. Diesmal ohne Bilder. Jeder korrekte blaue Buchstabe zählt 1 Punkt.

    [​IMG]

    Neben dem obigen Bild zum Ausdrucken kann hier eine interaktive Version des Rätsels gestartet werden.
    Diese INet-Version des Kreuzworträtsels ist in Java geschrieben und benötigt zur Ausführung die aktivierte Java-Unterstützung des Browsers. Keine Angst, es sind keine Kommunikationsmethoden drin, keine Zugriffe auf das Internet, keine Zugriffe auf lokale Datenträger - alles läuft sicher innerhalb des Browsers ab. Ich hoffe, es läuft auch stabil ;)

    Wie immer gilt: Es muss nicht alles ausgefüllt werden, nicht einmal alle vier blauen Felder :)
    Das Lösungswort (oder Teile davon) bitte per PN an mich senden. Einsendeschluss ist Sonntag, 22.11.2009, 12:00 Uhr.


    Waagerecht

    6: Rasse in Tamriel
    7: Seltene Tiere auf Solstheim, dichter weißer Pelz
    9: Waffenart
    11: Fluss durch Balmora
    12: Eine der Neun Göttlichen
    13: Wirklicher Vorname des Grafen von Imbel
    14: Cyrodiilischer Whisky in Morrowind
    15: Großmeister der Morag Tong (Vorname)
    16: Schwarze Ingredienz, vorwiegend aus Dementia
    17: Ehemals Hohetempel der Ayleïden
    18: Barenziahs originale Haarfarbe

    Senkrecht

    1: Dunkle Gilde
    2: Fertigkeit in TES IV
    3: Zauber, schwierig und teuer
    4: Drei-Brüder-Laden in der Kaiserstadt
    5: Absonderlicher, kurioser Seelenstein
    8: Einer der Aschländer-Stämme
    10: Höhlenkomplex des 6.Hauses mit Dagoth Gares am Schrein


    Viel Erfolg!
    klarix [​IMG]
     
  19. klarix

    klarix Abenteurer

    Zeit für eine Erinnerung an das TES-Quiz.
    Am nächsten Sonntag ist der Einsendeschluss der Lösung für die 4. Aufgabe.

    Ich hoffe, die Möglichkeit des Ausfüllens direkt am Bildschirm macht den Teilnehmern Spaß und motiviert neue zur Teilnahme :)

    klarix
     
    Merin und Boby gefällt das.
  20. klarix

    klarix Abenteurer

    Auflösung der Aufgabe Nr.4

    Die Reihenfolge der 4 Lösungsbuchstaben war diesmal nicht wichtig.
    Eine mögliche Sortierung ist NELS, was als Vorname in den Spielen vorkommt.

    Das ausgefüllte Kreuzworträtsel für Interessierte:

    [​IMG]

    Es gab diesmal 22 Teilnehmer und alle waren erfolgreich:

    4 255
    4 Alsan
    4 Arynn
    4 Binesá
    4 Boby
    4 DarkRuler2500
    4 dirtyolddunmer
    4 Dunkelherz
    4 Eddy Kaschinski
    3 Gorath_93
    4 Haderer
    4 Hircine
    4 joehamlet
    4 Killfetzer
    4 Knochenkeule
    4 Nagron
    4 neburiveS
    4 Rigani
    4 Schatten
    4 Silvan
    4 tora
    4 Unbekannter

    Mehr Informationen auf der Statusseite.
    Die nächste Aufgabe kommt demnächst und wird etwas haariger :)

    -----------------------------

    Erweiterungswünsche der interaktiven Quiz-Version haben mich erreicht. Z.B.:
    - Abspeicherungsmöglichkeit des vorläufigen Lösungsstands
    - direkte Upload-Möglichkeit des Ergebnisses

    Dazu möchte ich daran erinnern, was ich versprochen habe: Keine Java-Zugriffe auf lokale Platte und das Internet.
    Ich möchte dazu stehen, damit jeder weiß, was das Java-Teil zumindest nicht tut.
    Trotzdem danke ich für die Vorschläge und Ideen :)

    -----------------------------

    Reflexion - Reflektion (senkrecht 3)

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Schreibweise Reflektion eigentlich falsch ist.
    Deutsche Nachschlagewerke, die ich kenne, und auch Wikipedia kennen nur Reflexion. Und hier wird es sogar explizit richtig gestellt.
    Schaut man sich allerdings das Handbuch zu TES IV an, findet man dort Reflektion. Im Vanilla Spiel selbst findet man nur Spiegelung und Widerspiegelung, was mit dem verbreiteten "Oblivion Improved" wieder zu Reflektion wird. Aber in den deutschen Ingame-Büchern (TES III + IV) wird wiederum Reflexion benutzt.

    Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte ich vielleicht den Namen dieses Zaubers nicht mehr im Quiz verwenden ;)
    Danke an 'Unbekannter' für die Hinweise.

    klarix [​IMG]
     
  21. klarix

    klarix Abenteurer

    Aufgabe Nr.5 im TES-Quiz

    Ein Weihnachtsrätsel :)
    Etwas umfangreicher und auch anspruchsvoller als die letzten. Auf einer Skala von 1-10 würde ich die Gesamtschwierigkeit mit 6 bewerten (bisher bewegten wir uns bei 3-5). Dafür können aber 6 Punkte erreicht werden.

    Zunächst sind es vier Fragen. Die Antworten bestehen jeweils aus einem Wort. Die Richtigkeit der Antworten kann im Kreuzworträtsel verifiziert werden.
    • Wie heißt der uralte Magier-Orden auf Artaeum? (1 Punkt)
    • Wie lautet die Fachbezeichnung für die Werwolf-Krankheit? (1 Punkt)
    • Wie hieß die Mutter des verrückten Kaisers? (laut Tsathenes) (1 Punkt)
    • Wo wuchs Kaiserin Alessia auf? (1 Punkt)
    Dann gibt es noch die 8 blauen Felder, für die es 1 Punkt gibt. In der richtigen Reihenfolge ergeben sie das Lösungswort, für das es einen weiteren Punkt gibt. Diesmal kein Hinweis zum Lösungswort (die Anzahl der Buchstaben dürfte es eindeutig machen).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Interaktive und druckbare Version des Kreuzworträtsels

    Das Kreuzworträtsel muss nicht vollständig ausgefüllt werden und ist vor allem zur Überprüfung der Antworten gedacht (die auch nicht alle beantwortet werden müssen).

    Die Antworten bitte per PN an mich senden. Einsendeschluss ist Sonntag, 3.01.2010, 12:00 Uhr.

    Waagerecht

    1: Bandit, pöbelte Reisende bei Hla Oad an
    8: Bereich in der Ayleïden-Ruine Wendelbek
    11: Mine, Banditenversteck, O der Silberfischflussquelle
    13: Zerdrückte Kwama-Larven
    17: Rang bei der Diebesgilde (TES IV)
    18: Höhle mit einem Totenbeschwörer-Altar vor dem Eingang
    22: Treffpunkt der Camonna Tong in Balmora
    23: Eines der 4 Elemente der modernen Naturphilosophie
    24: Almalexias Oberpriester (Nachname)
    26: Mine, von Scharfzahn-Goblins besetzt
    27: Festung, Vampirversteck am Fuße der Valus-Berge
    31: Z.B. Fliegenpilz- oder Salbeital-
    33: Kanzler Ocato sitzt ihm derzeit vor
    34: Namensnummer des Kaisers, dessen eigentlicher Nachname Mantiarco lautete
    36: Rüstungsteil
    39: Padomays Bruder
    40: Dorf zwischen der Kaiserstadt und Bruma
    44: Ratsherr des Fürstenhauses Hlaalu (Vorname)
    47: siehe Frage c)
    48: Art der Pferderüstung

    Senkrecht

    2: Rasse von Umbra (TES III)
    3: Fischerdorf im Norden Vvardenfells
    4: Anführer der Diebesgilde in Morrowind (Vorname)
    5: Eine der Schulen der Magie (TES III)
    6: Z.B. Weißlauf oder Krempen oder Sonnwach
    7: Elfen
    9: siehe Frage b)
    10: 12. Monat
    12: Mögliche Opfergabe für Meridia
    13: Butler des Grafen von Skingrad (Vorname)
    14: Kommandeur der Mondfalter-Festung (Vorname)
    15: Etwas mit Magie belegen
    16: Was von Din übrig blieb
    17: Spiel in der Kaiserstadt-Arena
    19: Ingredienz, siehe Bild 1
    20: Kampfwerkzeug
    21: Zunft der Zauberkundigen
    24: Pflanze, siehe Bild 2
    25: Fertigkeit
    28: Waffe, beliebt bei den Nord
    29: siehe Frage a)
    30: Kurzwaffe (TES II + III)
    32: Vorherrschendes gezähmtes Herdentier in Morrowind
    35: Eines der Fürstenhäuser Morrowinds
    37: Bernstein-Schmied in Neu-Sheoth (Vorname)
    38: Wurde Nocturnal von Dieben aus Leyawiin gestohlen
    41: Rang des Arena-Kämpfers
    42: Zauberin, half dem Spieler aus dem Kerker (TES I, Vorname)
    43: Raubtier, durchstreift Cyrodiil und Solstheim
    45: siehe Frage d)
    46: Festungsruine auf der Schwarzen Straße

    Viel Erfolg!
    klarix [​IMG]
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden