Idee TES - Strategiespiel

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modideen und -suche" wurde erstellt von MA3o, 23. Mai 2014.

  1. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Hallo zusammen,

    obwohl Setting und Story von TES wie geschaffen für ein packendes Strategiespiel scheinen, findet sich in den Weiten des Internets außer einigen Ideen-Threads und ein bis zwei teilweise sehr unfertigen Mods für andere Spiele fast gar nichts zu diesem Thema. Seit einiger Zeit schon träume ich still und heimlich davon dieses Fass mal aufzumachen und mir ernsthafte Gedanken über die (nicht zuletzt technischen) Möglichkeiten einer Umsetzung zu machen. Da ich nun schon einige Wochen mit herumbasteln, durchforsten und vergleichen zugebracht habe, möchte ich hier mal die ein oder andere Frage zur Diskussion stellen.

    Da die Frage der technischen Umsetzung wohl die bedeutendste Hürde ist fange ich am besten damit an. Die Grundidee war (nicht zuletzt aus lizenztechnischen Gründen, aber dazu komme ich später) eine Freie bzw. Quelloffene Engine zu benutzen und mit TES-Content zu füllen. Das Ergebnis könnte man dann als eine "Mod" veröffentlichen, die eben keine neuen Gegenstände, Missionen oder Welten mitbringt, sondern eine "Total Conversion" in mehrfachen Sinne darstellt. Herumexperimentiert habe ich mit den beiden Engines, die ich als erstes gefunden habe: MegaGlest (bzw. das verwandte Projekt Glest Advanced Engine) und Spring. Was diese Experimente angeht, hier mal direkt die guten Nachrichten:

    In Spring habe ich ein wenig mit einer möglichen GUI herumgespielt und das ganze (für mich ;-) ) recht zufriedenstellend gelöst. Hintergrund und Umrandung der Bedienelemente habe ich aus dem für Oblivion-Fan-Websites veröffentlichtem "Fan-Kit" genommen. Für die Buttons der einzelnen Einheitenefehle (Angriff, Zauber, Bauen etc) habe ich die Bilder der Fähigkeiten aus dem Oblivion-Charaktermenü "abfotografiert" (per Screenshot) und ausgeschnitten. Da drüber dann das größere Bild der jeweiligen Fähigkeit und die Beschreibung des Befehls. Letztere sieht richtig gut aus, denn im Fan-Kit sind auch die original-Oblivion-Schriftarten dabei. Ich habe leider gerade keinen Screenshot zur Hand (liefere ich bei Interesse gerne nach), aber soviel zu meinen GUI-Experimenten.

    In Megaglest ist es mir sogar gelungen einen Charakter aus Oblivion ins Spiel zu importieren. Die zusammengebaute Rüstung eines Kaiserlichen Legionärs (leider ohne Textur, die hätte ich in .png umwandeln müssen, aber das ist ja nicht allzu kompliziert) wandelt auf Befehl durch die Welt von Megaglest und sieht richtig gut aus! Wie tauglich derart detailierte Meshes tatsächlich sind müsste sich zeigen, aber zum einen hat die Grafik ja schon einige Jahre auf dem Buckel und zum anderen sind andere Spiele der letzten Zeit durchaus auch sehr verschwenderisch was Polygone angeht. Ansonsten funktioniert das ganze auch mit den deutlich tragbareren Morrowind-Meshes. Screenshot wird auch hier bei Interesse nachgeliefert.

    Soweit also die guten Nachrichten: Freie Engines gibt es durchaus, eine ansprechende grafische Oberfläche ist mehr oder weniger problemlos möglich und obendrein könnte man original TES-Modelle verwenden, was nicht nur den Arbeitsaufwand massiv verringert, sondern in einem Strategiespiel auch extrem gut aussieht.
    Die schlechten Nachrichten: Megaglest ist leider alles andere als "state-of-the-art", was Grafik und Geschwindigkeit angeht und Spring verwendet ein sehr merkwürdiges System für Animationen, das den Import von Modellen (oder generell die Animation von organischen Einheiten) extrem erschwert. Die Lösung aller Probleme ist also keine der beiden Engines. Mögliche Alternative ist vorallem die Engine des Strategiespiels 0.A.D., dass sich derzeit in einer bereits sehr gut spielbaren Alpha befindet. Hier wird jedoch, so wie ich das verstanden habe, verlangt, das etwaige Mods die GPL-Lizenz verwenden (was eventuell problematisch ist). Die meisten anderen Engines die ich gefunden habe sind mehr oder weniger reine Grafik-Engines und benötigen grundlegende Anpassungen an das Strategie-Genre.

    Aber genug Münder wässrig gemacht mit Erzählungen, Experimenten und Spekulationen: Die Frage ist doch, ob sowas überhaupt möglich ist. Dazu sei zuerst mal gefragt: Darf ich Oblivion-Modelle und Texturen usw. in einer anderen Engine verwenden, solange Oblivion zum spielen benötigt wird? Ich erinnere mich daran das Morroblivion aus Copyright-Gründen eingestellt wurde, aber die haben ja auch aus einem Spiel (bzw. in ein anderes Spiel) importiert, richtig? Gilt eine eigene Engine gefüllt mit Oblivion Content noch als Mod? Die typische Spiele-EULA zählt ja allerhand Dinge auf von wegen "Verändern, Dekompilieren usw. von ausführbaren Dateien verboten" und so weiter. aber hinzufügen von Content ist doch im Rahmen von Modding erlaubt, oder? Leider bin ich in derlei Lizenz- und Copyright-Anliegen alles andere als ein Experte - ich hoffe also jemand hilft hier aus, der davon etwas mehr versteht.

    Sollte sich für obiges Problem eine Lösung finden lassen könnte man auf die technische Umsetzung zurück kommen: Kennt jemand weitere Engines, die man benutzen könnte? Wäre es (wiederum lizenztechnisch) möglich 0.A.D. zu verwenden? Hilft jemand mit falls doch grundlegende Änderungen an irgendeiner Engine nötig wären?

    Und daraus folgend: Was haltet ihr überhaupt von der Idee? Mir persönlich läuft mächtig das Wasser im Mund zusammen wenn ich an ein Strategiespiel mit waschechten TES-Charakteren und einer GUI aus Oblivion-Bitmaps mit der original-Schriftart denke. Wie sieht euer Interesse an sowas aus? Das ich hier "nur" die Technik zum Thema gemacht habe heißt natürlich nicht, dass ich nicht schon (sehr viel ;-) ) über ein Spielkonzept nachgedacht habe, aber darüber kann man sich beizeiten Gedanken machen.

    Ich trage diese Idee wie gesagt schon einige Zeit herum und würde mich sehr über etwas Feedback und Hilfe freuen. Bis dahin,

    viele Grüße,
    MA3o
     
    Malcador und ElCommodore gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Scheint ja keine Freudensprünge auszulösen, die Idee^^

    Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen. Ich verkürze die Diskussion mal auf eine allgemeine Frage nach Ideen: Was haltet ihr von einem TES-Strategiespiel? Welche "Form" könnte / sollte es eurer Meinung nach haben? Denkt ihr sowas wäre realisierbar?
     
  4. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Also ich find deine mod in den Grundzügen sehr gut :)
    Was ich favorisieren würde, wäre eine total war ähnliche tamriel Karte, wo man dann Runde für Runde seine Armeen zieht ;)
     
    Drahtus der Novice gefällt das.
  5. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    YOOO, hatte schon meine Laien Antwort schon geschrieben, aber nicht gepostet, weil du wirklich zu Hardcore unterwegs bist. ;)

    Erstmal kann ich mir ziemlich gut ein Strategiespiel im TES-Universum vorstellen und muss dabei an Spiele wie Spellforce oder Warcraft 3 denken, quasi immer noch ein bischen die Helden im Fokus. Dann würde dem ganzen sicherlich auch ein bischen mehr Truppenmanagement wie bei Warhammer Dark Omen und kaum Basenbau stehen.
    Wenn man z.B. auf großen Feldern Kaiserliche gg Nord in die Schlacht schicken kann und dann noch ein paar Eiswinde aus den hinteren Reihen mit der Heldenfigur hinterherschicken kann, dann wäre dass ohne ein Team und Entwicklungsstudio sicher schon ein beachtliche Leistung.

    Wenn ich an die TES-Spielengine denke stelle ich mir die Sache jedoch komplett anders als realisierbar vor:
    Und zwar steht man irgendwo auf einen Turm oder irgendwo, wo man das Schlachtfeld überblicken kann. Dann muss man das Kommandosystem für seine Begleiter benutzen (gibt's das wirklich? habe nie Begleiter benutzt!) um die Schlacht am Boden zu schlagen. Nebenbei hat man noch ein paar Gebäude zum Prouzieren neuer Einheiten. Erzadern oder Ackerfelder dienen als Rohstoffquelle und so weiter.
    Habe aber auch keine Ahnung vom Modding, also weiß nicht ob es wirklich so realisierbar wäre.

    Zum Abschluss hat mir mal jemand erzählt mit Open Morrowind wären in Zukunft ganz neue Möglichkeiten des Moddings verfügbar. Vielleicht wäre hier auch ein gangbarer Weg zum TES-Strategiespiel.

    Also Bock sowas zu zocken hätte ich auf jedenfall! =)
     
  6. Malcador

    Malcador Reisender

    Ich möchte widerum den Kommentar von ElCommodore aufgreifen, der ein rundenbasiertes Strategiespiel auf der Basis der Total War-Reihe vorgeschlagen hat. Da ich großer Fan dieser Reihe bin habe ich mir sogar selbst schon Gedanken gemacht, wie nice es wäre, als Feldherr die Streitkräfte von Cyrodiil zu übernehmen und Tiber Septims Eroberung Tamriels im Rahmen einer kleinen Kampagne zu spielen :)
    Ich weiß, dass es Mods zu einigen Total-War-Games gibt, und diese auch mit Inhalt aus anderen Fantasy-Welten gefüllt wurden, über die rechtliche Grundlage kann ich jedoch nichts sagen.
    In meinen Augen sähe das dann einfach so aus, dass man eine Heighmap von Tamriel hat, die in die jeweiligen Provinzen und untergeordneten Regionen (Cyrodiil, Grafschaft Skingrad, Grafschaft Bravil, Das Herzland) aufgeteilt ist. Ganz nach TW-Manier hat dann jede Provinz seine Hauptstadt, und so gilt es, Schritt für Schritt den ganzen Kontinent zu vereinen.
    Dabei kann man dann mehrere Fraktionen spielen. Man kann, wenn man will, alle verfügbar machen oder auch nur einzelne.
    Wie gesagt, das ganze sähe dann dennoch so aus, dass man als alles sehender Strategiegott über der Welt auf einer Wolke sitzt, runterschaut und mit Mausklicks die Streitkräfte wie im Schach über die Karte schiebt. Live-Schlachten wären vorgeneriert; Die Schlachtfelder kann man kaum individualisieren, wenn man sie von der Strategiekarte aus startet. Ansonsten bieten die TW-Spiele auch Raum für Szenario-Schlachten.

    Ich bin mir bewusst, dass man das dann unmöglich als Oblivion-Mod verpacken kann. Demzufolge dürften keine Icons, Bilder oder sonst irgendwas auf den TES-Spielen übernommen werden. Was das Gedankengut, die Stories etc. die man dann in Popups in der Strategie-Mod erzählt, angeht, bin ich noch unschlüssig. Ich sehe darin kein Problem... aber ich kenne das amerikanische Recht an geistigem Eigentum leider nicht :(

    mfg
     
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

  8. Malcador

    Malcador Reisender

    Gut zu wissen :D Nun verwendet dieses Beispiel Original-Texturen. Inwiefern ist diese Mod denn dann rechtlich unbedenklich? :/
     
  9. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Who cares, solange Beth seine Anwälte nicht auf die Macher hetzt?! ;P

    Im übrigen finde ich die Richtung Strategie wie ElCommodore und Malcador es beschreiben auch sehr interessant. Vielleicht muss ich ma Total War anzocken. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2014
  10. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Ah, Antworten :D

    Die große Weltkarte Tamriels scheint unausweichlich: Eine offene, riesige und frei begehbare Spielwelt ist eines der wichtigsten Merkmale in TES-Spielen, daher würde eine rundenbasierte Strategiekarte ala Might and Magic oder Total War (ich bin ebenfalls ein großer Fan der Reihe) sich hier besonders gut machen. Rundenweise Kämpfe kann ich mir hingegen nur schlecht vorstellen: TES reizt in aller Regel mit actionreichen und flotten Kämpfen. Genau wie Eggerson würde ich auch lieber wenig Zeit mit Ressourcenmanagment und Basisbau verbringen und mich ganz auf Truppenzusammenstellung und hitzige Gefechte zu konzentrieren. Anreiz bietet TES hierbei jede Menge: Die Resistenzen der einzelnen Völker, die verschiedenen Schadensarten (Stumpf, Klinge, Feuer, Gift usw) könnten in einen tolles und anspruchsvolles "Schere, Stein, Papier" Prinzip umgesetzt werden indem Truppenmanagment und der richtige Zauber zur rechten Zeit die Schlacht entscheiden.

    Das als zweiter Vorschlag tatsächlich die Einigung Tamriels unter Tiber Septim (auch mein erster Wunsch für ein Szenario ;-) ) hier vorkommt ist super :-D Es eignet sich aber auch perfekt: Die Diplomatischen und Militärischen Verhältnisse machen diese Zeit eigentlich perfekt. Leider müssten hier alle Völker bzw. Reiche als eigene Fraktion vertreten sein, und das (immerhin sind es 10) macht es schwer die Fraktionen einzigartig und ausbalanciert zu machen. Eine weitere Möglichkeit die ich sehr interessant finde wäre der Krieg des roten Diamanten oder auch der große Krieg in der 4Ä.

    Noch einmal zur Umsetzung: Ich habe auch schon überlegt ob das ganze "innerhalb" eines TES-Spiels als Mod realisierbare wäre (also quasi nur mit den "normalen" Modwerkzeugen). Freie Kamera und ähnliches mögen ja noch gehen, aber ich fürchte das so eine neue "KI" für die Reaktion der Gegner ebenso fällig wäre wie ein neues Interface. Ich weiß allerdings viel zu wenig über TES-Modding als das ich entscheiden könnte wie schwierig sowas ist.

    Inwiefern man Story und ähnliches, was nicht direkt aus einem der Spiele stammt, für ein anderes Spiel verwenden darf weiß ich leider auch nicht. Möglich wäre das aber bestimmt. Selbsterstellte Meshes und Texturen gibt es in der Modder-Community viele und ich bin sicher man trifft mit dieser Idee auf offene Ohren ;-) Ob man Screenshots bzw. Ausschnitte daraus verwenden darf ich ebenfalls schwierig... Fanseiten (wie diese hier) dürfen das unter Angabe der Quelle doch auch, oder?

    Was die Verwendung einer open-source-Engine angeht habe ich (schweren herzens^^) Oblivion deinstalliert, neu installiert und während der Installation die Oblivion-EULA kopiert und gelesen. Folgender Auszug dürfte die interessanten Stellen enthalten:

    Ist eine zusätzliche Spielausführungsdatei jetzt eine in irgendeiner Weise geänderte?
     
  11. Malcador

    Malcador Reisender

    Die "Spielausführungsdatei" soll wohl die Oblivion.exe sein. Heißt, eine Mod darf insgesamt keinesfalls Oblivion selbst erhalten. Denn dann würde man ja einen kostenlosen Oblivion-Download-Link anbieten. Man darf Oblivion selbst halt nicht als Mod anbieten. Soweit recht logisch XD

    Eine zusätzliche geänderte .exe wäre folglich illegal, sollte sie u.a. Vanilla Oblivion enthalten. Eine SetUp-Datei, die eine Oblivion.exe benötigt und diese abändert, sowie es SI tut, wäre, soweit ich weiß, unbedenklich. Man darf die Oblivion.exe halt weder im Originalzustand noch geändert weitergeben.

    Sollte eine Mod auf Basis von Oblivion erstellt werden, wird die Oblivion.exe nicht verändert. Ich denke bei der Vorgehensweise an Nehrim. Nehrim kopiert sich alle relevanten Daten (u.a. die Oblivion.exe) aus dem Oblivion-Ordner raus und ergänzt sie mit eigenen Daten, um das alles dann in einem neuen Ordner zusammenzufassen. Mit Nehrim hat man quasi ein zweites Oblivion aufm PC installiert. So in der Art wäre dann auch ein Strategie-TES realisierbar.
    Die Alternative wäre dann ein natürlich eine einfache Oblivion-Mod :'D


    Um dem ganzen aber wieder den Wind aus den Segeln zu nehmen, äußere ich ganz klar meine Bedenken an einer realisierbaren Umsetzung einer Strategie-TES auf Basis eines TES-Spiels. Es ist imo viel realistischer zu sagen, dass man das ganze auf Basis eines modifizierbaren Strategiespiels (Total War <3 ) umsetzt. Ich habe Angst um dieses Projekt, wenn man versucht, das ganze irgendwie in Oblivion oder Skyrim selbst reinzupressen versucht. Zumal das schon bei der Engine anfängt. Die TES-Engines sind dafür nicht gedacht. Die vorhandene Oblivion Engine zu nehmen und mit Trick 17 an "unsere" Ansprüche anzupassen, wäre zu aufwendig, zu fehleranfällig und imo viel zu plastisch.

    Und wie man eine zweite Engine sauber in das Spiel integrieren soll, ist mir total schleierhaft o_O Ein kompletter Laie bin ich im Modding nun wirklich nicht, aber halt auch kein Spezi. Und das kann ich mich absolut nicht vorstellen.

    Daher empfehle ich dringend, sich auf ein geeignetes Strategiespiel als Modbasis zu einigen, das die Anforderungen bewältigen kann.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  12. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Die Idee ist eigentlich mehr oder weniger das, was du beschreibst: Eine frei verfügbare Strategiespiel-Engine mit (TES-) Content füttern und das Ergebnis nur Spielbar machen wenn Oblivion installiert ist. Man nimmt sich also aus Oblivion was man braucht, fügt die Dateien eines Strategiespiels hinzu und packt es in ein Setup. Die Hoffnung war, dass eine solche "Mod" rechtlich auf sichereren Beinen stünde. Der Strategiespiel-Unterbau brächte natürlich seine eigene .exe mit. Wenn das aber bei anderen Projekten auch klar geht ginge das ja. Der große Vorteil davon ist, dass wir in einer solchen "Total Conversion" TES-Content (Screenshots, Texturen etc) verwenden dürften.

    Da stimme ich vollkommen zu. So erweiterbar die Spiele auch sein mögen glaube ich nicht, das man das Spilprinzip derart umwerfen könnte und dabei etwas anständiges herausbekommt. Man stelle sich nur vor: Neues User Interface, jeder Mausklick und Tastenanschlag bräuchte eine vollkommen neue Bedeutung, eine KI die die Truppen des Gegners kontrolliert und obendrein kein Multiplayer...

    Entweder als Basis für eine TES-Total-Conversion wie oben beschrieben oder für eine Mod des Strategiespiels - die Auswahl eines Spiels wird wohl so oder so nötig sein. Ich bringe nochmal 0.A.D. ins Spiel: Kostenlos zu bekommen, sehr gut modifizierbar und wir setzen nicht den Besitz eines (anderen) Spiels voraus und erreichen so vermutlich mehr Leute.
     
    Malcador gefällt das.
  13. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Warum schließt du dich nicht schon vorhandenen Projekten an? Ich bin sicher die suchen nach Leuten und du müsstest nicht bei null anfangen.
     
  14. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Wie schon gesagt: Ich kenne nur eine Mod für "Crusader Kings 2" und ein paar Total War Mods. Bei aller Liebe zur Total War Reihe würde ich mir für ein TES-Strategiespiel doch eher Helden-Features, etwas weniger groß skalierte Schlachten und einiges anderes Wünschen.

    Liefe das ganze hier auf eine TES-Mod für ein Total War Spiel hinaus gibt es sicher bereits Alternativen, an denen man sich beteiligen könnte, aber die Idee eines selbst gestalteten Spielprinzips finde ich doch reizvoller als ein TW mit anderen Einheiten und neuer Karte.
     
  15. MA3o

    MA3o Fremdländer

    Na die Diskussion über ein Spiel als Grundlage boomt ja richtig :D

    Aber stellen wir das doch erstmal hinten an. Genug mit technischem Fachsimpeln und juristischem Halbwissen - fangen wir doch mal frei von derlei Grenzen an zu träumen und sammeln ein paar Ideen zum Spielkonzept, das hilft uns später bei der Entscheidung.

    Zuvor waren wir schon bei der Strategie-Version einer offenen Spielwelt: Zumindest richtig groß sollte sie sein. Wie genau hättet ihr es denn am liebsten? Rundenweise "Weltkarte" und Echtzeit kämpfe? Vielleicht nur Echtzeit? Oder gar auf Aufbau fokussiert?

    Welches Setting würdet ihr euch wünschen? Tiber Septims Einigungskriege? Der große Krieg mit den Elfen? Der Krieg des roten Diamanten? Vielleicht sogar die Oblivion-Krise?

    Welche Features fallen euch sonst noch ein? Sollte ein Spiel über ein ausgeprägtes Charaktersystem verfügen? Vielleicht ein Handwerkssystem? Welche typischen TES-Elemente dürften auf gar keinen Fall fehlen? Wie bekommt man sie in ein anderes Genre?
     
  16. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    ....'ne Spellforce Mod!!!1
    Könnte ich mir am Besten im TES-Universum vorstellen.

    Was garnicht geht, finde ich, ist eine Art TES-Civilisation, passt einfach vom Setting nicht.
    Thema Setting, alle großen Krieg wären schon geil. Am Besten lorekompatibel mit kleinen Videos verbunden. Think big! ^^

    Features...hatte Spellforce nicht sogar Item's? .... ;)

    Realistisch machbar wäre ich mir ein billo Command & Conquer-Klon auch ganz recht, in dem ich Schwertkämpfer, Bogenkämpfer ausbilden und gegeneinanderhetzen kann ...so PEW PEW PEW mit 8-Bit Grafik. =)


    PS: Als kleines Schmanckerl, das Total War Shogun 2 Intro in Skyrim nachgestellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=b6biMMbEf0o
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  17. Malcador

    Malcador Reisender

    Ich finde, die Frage nach dem Basic-Game ist eng verknüpft mit den Vorstellungen davon, was man spielen will. Die TES-Lore bietet umfangreiche Möglichkeiten. Ich finde sogar, man könnte ganz viele Strategie-TES machen!

    Ich habe bereits meine Liebe zu Total War bereits verkündet. Ich wäre daher nach wie vor für ein strategiespiel auf Basis von Medieval II Total War.
    Und dementsprechend sehen auch meine Ansprüche aus. Ich wünsche mir eine Strategie-TES, die es mir ermöglicht, Wie am Schachbrett meine Figuren über die Karte schieben zu können. Ich habe festgelegte Städte und Grenzen, die ich entweder als Burg oder als Stadt bauen kann. Dementsprechend sind die Baumenüs anders. In Burgen werden halt Soldaten aller Art ausgebildet, in Städten nur Milizen, dafür sind die Möglichkeiten für Handelsgebäude groß... ergibt ja soweit Sinn. Ich möchte diplomatische Verhandlungen mit den anderen Fraktionen führen um Kriegsbündnisse und Handelsabkommen zu schließen.
    Und ich möchte gut erzählte Nachstellungen der großen Kriege Tamriels haben, die man nur aus den Büchern kennt.
    Mein Traum ist es, in Himmelsrand beginnend mit Tiber Septim ganz Tamriel zu erobern! Es gibt so viele Kriege, die man nachspielen kann. Und vor allem: Man kann den Ausgang der Geschichte selbst bestimmen. Man kann auch den Akaviri-Feldzug implementieren und die Kontrolle über das Kaiserreich übernehmen, um Akavir zu unterwerfen, anstatt wie im Ingame-Buch beschrieben bei Ionith zu scheitern!

    Ich habe kein Interesse daran, als einzelne Person von vielen über ein Schlachtfeld zu tanzen. Und ich möchte auch nicht a la Age of Empires aus dem Nichts eine Basis oder gar eine Stadt bauen... das ist für meinen Geschmack zu klein dimensioniert... wie gesagt. Ich möchte die Landkarte als meine Spielfläche und Figuren darüber schieben. Charakter- oder Handwerkssystem fällt da logischerweise flach, aber wie gesagt, es geht nicht um einzelne Personen, die man spielt, man spielt eben das Reich selbst!
    Die Schlachten an sich kann man auch live spielen, dabei befehligt man die Armee jedoch aus der Luft und schickt die Kampfverbände an ihren Bestimmungsort.

    Ich empfehle wirklich, sich ein wenig Gameplay von Medieval II Total War anzusehen, dann ist vlt. besser zu verstehen, was ich meine... für die, die es nicht kennen.


    Vielleicht sehe ich die Sache auch in zu kleinem Rahmen, aber letztlich hat mich eben kein anderes Strategiespiel so beeindruckt wie MedII. Nicht Age of Empires, nicht Command & Conquer, nicht Might & Magic...

    Aber es kommt eben darauf an, was für Ansprüche man an das Spiel stellt... Ich will als Herrscher des Landes und Oberstratege das Land zum Erfolg führen... andere mögen vlt. lieber als Offizier die Schlacht zum Sieg führen... jedem das seine ;D

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden