Vorstellung TESO mit SweetFX, deutsch

Dieses Thema im Forum "[Online] Erweiterungen" wurde erstellt von claudius1988, 15. April 2014.

  1. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Der Elder Scroll Fan und You Tuber Sirius hat ein Video ins Netz gestellt: (SweetFX für Elder Scrolls online):shock:[h=1]The Elder Scrolls Online Sweet FX Tutorial - Richtig installieren...[/h]https://www.youtube.com/watch?v=18CbHb0gwpI&list=FLTaye30CfBY0NmjlxDTapwg

    Ich glaube das das viele intressieren wird.
    Grüße
     
    Dragenella gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bitte ein paar weitere Erklärungen, was ist SweetFX? Was ist das besondere an diesem Video und warum sollte man es sich ansehen?
     
  4. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    SweetFX ist ein sogenannter "Post-Process Shader Injector" - kurzgesagt ändert er das Aussehen von Objekten auf eurem Bildschirm durch die Anpassung von Sättigung, Farbton, der Anwendung von Filtern und der Neuberechnung oder Glättung von Kanten, bzw. geometrischen Körpern (Anti-Aliasing).Mit der Shader-Bibliothek SweetFX kann man Teso seinen eigenen Vorlieben anpassen.Das ganze Bild wirkt schärfer und dem Grass hat nun ein sattes Grün.
    Sirius, in seinem Lets Play Teso und SkyrimTuner benutzen schon SweetFX:
    [video=youtube;IZ8L5w3yGNc]https://www.youtube.com/watch?v=IZ8L5w3yGNc[/video]




    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46540-SweetFX
    SweetFX zieht abhängig vom System, dem Spiel und den Einstellungen von SweetFX, eurem Spiel gar keine bis etwa 2-5 FPS (Bilder pro Sekunde) ab. Ein minimaler Verlust für den meist großen Mehrwert.

    Nachtrag:
    Auch sehr wichtig zu diesem Thema:
    http://www.pcgameshardware.de/TESO-...3/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
    Schattenjäger und Dragenella gefällt das.
  5. Sixx

    Sixx Reisender

    Ich hab SweetFX direkt ausprobiert als Sirius das Tutorial vorgestellt hat.
    Ergebnis bei mir: keine Änderung. Alles so gemacht wie beschrieben. Auch
    die Settings im SWeetFX mal geändert um zu sehn ob überhaupt etwas
    passiert. Null.. Vielleicht muss man ja noch InGame iwelche Grafiksettings
    ändern, weiß aber nicht was.

    Ich bekomme aber auch beim Starten von SweetFX eine Fehlermeldung.
    "amd adl library could not be initialized"
    Finde da im netz nur nichts was mir weiter hilft. Weiß aber auch nicht in
    wie weit das die Grafikänderung beeinflusst.

    SweetFX läuft aber, ich kann es ein/ausschalten. Kommt nur kein schönes
    ESO :?


    Nachtrag:
    Offensichtlich liegt es an der Version. Ich hatte die 1.5 benuzt. Nach dem
    ich die 1.4er gesucht und benutzt habe scheint es zu funktionieren..
    komisch das..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  6. Sixx

    Sixx Reisender

    So dann mal noch ein kleines Vergleichsbild..
    links mit FX / rechts ohne FX

    fx.jpg
     
    claudius1988 und Dragenella gefällt das.
  7. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Wenn ich richtig gelesen habe, darf man auch kein Fraps mehr benutzen. Fraps hebelt das ganze nämlich wieder aus.
    Ich benutze Fraps nur um hochwertigere Screenshots zu machen, denn die eingebaute Funktion bei TESO macht nur BMP's.
    Mann soll dann den MSI Afterburner benutzen, oder EVGA Precision X.
     
  8. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Soweit ich weiß nimmt SkyrimTuner immer mit Fraps auf auch bei Skyrim+SweetFx gibt es dort keine Probleme. Eine SweetFX Version war mal Fehlerhaft eine andere hat Probleme mit Windows 8.1. Da müßten wir mal genauer schauen aber im Moment gibt es ja bald täglich Updates V1.4 V.1.5 und heute 1.51. Da muß ich mal bei Sirius und SkyrimTuner nachfragen.
    Grüße
    Nachtrag: Hat sich erledigt unter SkyrimTuners Video steht:
    Recorded with FRAPS in 1920x1080
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  9. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Keine Ahnung, wie SkyrimTuner dies anstellt.
    Eventuell, indem er Fraps erst aktiviert wenn Sweetfx und Teso schon laufen.
    Ich kann ihn nicht fragen, da ich keinen Youtubeaccount habe.

    Meine Quellen wären z.B.
    Elderscrollsonlineforum

    Und hier, die Seite von den Sweetfx machern.
    Hier steht auch das was ich bei Skyrimtuner annehme.

     
  10. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Irgendwie erkenne ich nicht
    so richtig den Unterschied in dem Video. Das sieht alles sehr schön aus und auf YT gab es
    den Daumen hoch dafür von mir, aber nur für das tolle Video an sich. Wenn ich aber, In´Game den Gammaeffekt nach rechts schiebe, so in etwa zwischen 35-40 habe ich was ich jetzt so gesehen habe den gleichen Effekt.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es denn wirklich eine richtige Wucht sein sollte;)
     
  11. SkyrimTuner

    SkyrimTuner Fremdländer

    Hallo!

    Es ist richtig, FRAPS funktioniert nicht mehr in TESO+SweetFX. Sobald man FRAPS aktiviert und TESO startet, ist SweetFX aus.
    Das TESO Video habe ich mit Action! von Mirillis und teilweise mit Bandicam aufgenommen. Action! funktioniert zwar nicht in Skyrim+ENB, aber dafür super in TESO+SweetFX.

    SweetFX sorgt hauptsächlich für mehr Schärfe und stärkt etwas die Farben. Es nimmt den üblen "Milchschleier" den TESO sonst hat, das erkennt man aber erst wenn man mal SweetFX aktiviert hatte.


    Grüße
    SkyrimTuner
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
    Slodemus, claudius1988 und Dragon.C gefällt das.
  12. Dragon.C

    Dragon.C Reisender

    Vielen Dank, für deine kurze Aufklärung.
     
  13. Slodemus

    Slodemus Abenteurer

    Nun habe ich Sweet FX auch drauf und spiele TESO von nun an auch nur noch mit! Es ist genauso, wie Skyrim Tuner es schreibt. Mit den richtigen Einstellungen sieht das sehr sehr gut aus.
    Vielen Dank dafür(und in Zukunft werde ich wohl öfter's bei einigen Games auf Sweet Fx zugreifen).

    Frohe Ostern@all
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
    claudius1988 gefällt das.
  14. Sixx

    Sixx Reisender

    Also ich hab ja nen kleinen Unterschied, das sieht man auch wenn ich
    ein- oder ausschalte.Aber so Farbenprächtig das im Video erscheint ist
    es bei mir einfach nicht.. Es wirkt einfach nur etwas heller.. Hab jetzt
    extra mal bisschen gespielt um den Unterschied an verschiedenen
    Stellen zu sehen.. Eigentlich ist der bei mir wirklich recht gering. Hab ja
    oben das Foto mal gepostet, weil es mich am Anfang sehr begeistert
    hat, aber im Moment.. Ob mit oder ohne würde da für mich wenig
    unterschied machen.. da es jetzt garnicht mehr so aussieht wie auf
    dem Foto.. es ist wieder dunkler... Kann man da noch iwo drehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  15. Smaxx

    Smaxx Neuankömmling

    Bitmaps sind in der Regel unkomprimiert oder "nur" mit RLE (d.h. ohne Verluste). Bessere Qualität geht da nicht! Aber wenn es auch JPEG sein darf, dann kann man dafür auch eine Einstellung in der UserSettings.txt anpassen (alternativ mit meiner "ESO Toolbox"; siehe anderer Thread hier im Unterforum).

    Zu SweetFX muss ich sagen, dass ich sowas eher weglasse, insbesondere bei Onlinetiteln. Theoretisch können solche Tools - obwohl harmlos - auch zum Schummeln eingesetzt werden bzw. als Cheattool erkannt werden (die machen im Grunde nichts anderes als Tools, die etwa Feinde leichter erkennbar machen).
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden