Textur flimmern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von ScHiZoPhReN, 23. November 2011.

  1. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Hallo allerseits,
    Ich habe bei Skyrim das Problem das immer mal wieder die Texturen "flimmern" zB. ich stehe 3Meter vor einer Wand warte und nach 5s erscheinen kurz Quer Linien auf der Wand. Ab und zu wenn ich reite ist das auch auf dem Boden so bis ich nahe dran bin und dann ists wieder weg. Ganz merkwürdig, stört aber einfach ab und zu wenn ich mich nurmal hinstelle und die Umgebung anschaue. Was könnte ich da machen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

  4. Xerus

    Xerus Reisender

    Das hört sich ganz nach der verbugten Schattendarstellung an. Die Schatten in Skyrim sind ja relativ pixelig, mehr oder weniger je nach eingestellten Schattensichtweite und Schattenauflösung (ShadowMapResolution). Hinzu kommt noch, dass nach einem gewissen Abstand die Schattendarstellung in weniger qualitative Darstellung übergeht. Genau diese entfernte Schattendarstellung erzeugt auf bestimmten Oberflächen ein Flimmern, sobald sich der Schatten ein Stück bewegt was ja in Intervallen etwa jede 10 (?) Sekunden geschieht.
    Das Problem hat wohl jeder, nur dem Einen fällt es mehr auf als dem Anderen und mit INI-Tweaks lässt sich das Flimmern eventuell sogar reduzieren.

    Ich könnte mich natürlich auch irren und du sprichst ein ganz andres Problem an. Tritt dieses Flimmern auch bei Texturen ohne Schatten auf?
     
  5. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

  6. Xerus

    Xerus Reisender

    Also doch das Schattenproblem. Versuche mal Folgendes in der SkyrimPrefs.ini: fShadowBiasScale=1.0000
     
    ElDuderino gefällt das.
  7. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Der scharfe Übergang von näheren zu ferneren Schatten ist sicher noch da, den beseitigt das auch nicht. Was es beseitigt, und zwar restlos, ist das Flimmern der Schatten alle 8 Sekunden. Die können mit dem Setting gar nicht mehr flimmern, weil das Flimmern ja durch die Bewegung der Schatten in die neue Position erzeugt wird und das Setting dafür sorgt, dass sich die Schatten nicht mehr kontinuierlich bewegen, sondern einfach ruckartig springen.
    Falls du immer noch ein Flimmern siehst, hat es mit der Schattendarstellung vielleicht gar nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    ScHiZoPhReN gefällt das.
  8. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Aber genau alle 8 Sekunden kommt das flimmern, die Einstellungen habe ich ganz oben unter Display gemacht

    EDIT: Schattendetails sind bei mir mittel, ist das ok so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  9. Xerus

    Xerus Reisender

    Es ist doch standardmäßig schon so, dass sich die Schatten in Intervallen von ~8 Sekunden bewegen und genau da tritt das Flimmern ja auf. Die Aussage "Die können mit dem Setting gar nicht mehr flimmern" verstehe ich dann nicht. Welches Setting denn? :huh:
     
  10. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Ich habs nun, mein Fehler war, ich habe die SkyrimPrefs.ini modifiziert, nun gehts mit der normalen ;)

    Dankeschön!
     
    Yannii gefällt das.
  11. Xerus

    Xerus Reisender

    Interessant wäre natürlich: Welche Einstellungen (und wie) hattest du denn vorher verändert gehabt, die das Flimmern verursacht haben könnten?
     
  12. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Ich habe nichts verändert, nur die Standard Einstellungen. Der Fehler scheint nicht bei jedem aber bei vielen aufzutreten. Das hier reinkopiert und zack gings fSunShadowUpdateTime=0
     
    Yannii gefällt das.
  13. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Das, was Schizophren oben erwähnte:
    Ich hab doch oben in nen anderen Thread verlinkt, in dem ich beschrieben habe, was genau passiert, wenn man die Zeile in den Display-Teil der Skyrim.ini einfügt. Normalerweise wird der Schatten im Spiel alle 8s im Zeitraffer kurz weiterbewegt, um dann wieder stehenzubleiben.
    Wenn man diese Zeile einfügt, wird er nicht im Zeitraffer bewegt, sondern springt einfach nach ca 8s auf die neue Position. Und das geschieht augenblicklich, also fällt auch jedes Flimmern weg, das bei dieser Zeitrafferanimation entsteht.
    ...
    Sicher, dass du es nicht in die SkyrimPrefs.ini eingefügt hast, Schizophren (furchtbarer, furchtbarer Username :-D)?


    Übrigens danke für den Tipp mit fShadowBiasScale=1.0000 in der SkyrimPrefs.ini, Xerus.
    Ich hab das fälschlicherweise in die Skyrim.ini eingefügt, da wirkt es einfach nicht.
    Jetzt hab ich den Wert in der anderen Ini auf 1 geändert und diese scharfe Grenze am Übergang zwischen näheren und ferneren Schatten ist nun so weit weg, dass ich sie nicht mehr sehe. :)
    Meinen Tweak lass ich aber trotzdem, zwar flimmern nun nicht mehr die Wände in der Nähe, aber das Flimmern der Schatten an Säulen, Wölbungen usw sieht man immer noch und es sieht einfach unnatürlich aus... wie der ganze Zeitraffereffekt, in dem die Schatten wandern, das ist doch albern. Lieber hab ich ruhige Schatten und alle paar Sekunden einen kleinen Sprung von einer in die nächste Position, den ich eh nicht bemerke.

    Hab ich schon mal erwähnt, wie bescheuert ich es finde, dass da 2 Inis sind?

    edit:
    Ok, was ich annahm, falsche ini auch bei dir. :-D
    Na nun geht es ja.
    Xerus' Tipp kannst du aber auch übernehmen, damit fällt wie geschrieben dieser scharfe Hell-Dunkel-Übergang zwischen nahen und ferneren Schatten weg bzw ist der dann weit genug weg, um ihn zu ignorieren.

    Keine, das Flimmern tritt auch mit unmodifizierter ini auf, war bei mir zumindest so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    Xerus gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden