Texturen, Modelle, etc. selbst herstellen - wie fange ich an ?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Permy, 1. Februar 2012.

  1. Permy

    Permy Abenteurer

    Hallo liebes Scharesoftforum. :)

    Da ja (hoffentlich :p) in nächster Zeit das Creation Kit rauskommt wollte ich bei Skyrim auch von Anfang an aktiv mit modden. Als erstes kamen mir da neue Rüstungen und Waffen in den Sinn. Für die muss man allerdings neue Texturen entwerfen, oder zumindest vorhandene abändern. Da ich auf dem Gebiet allerdings ein absoluter Anfänger bin, weiß ich nicht wirklich wie soetwas geht. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden...

    Also frage ich euch mal ein paar Fragen:

    1.) Welche Programme benötige ich?

    2.) Brauche ich irgendwelche Grundkenntnisse um einfache Texturen zu ändern? (Müssen ja erstmal keine hochauflösenden HD-Texturen sein, jeder fängt mal klein an. ;)

    3.) Womit soll ich denn überhaupt anfangen? Also was sollte ich als erstes lernen? Denn dabei scheitert es bei mir momentan noch...

    Wenn jemand gute Erklärungen hat, oder noch besser, einen Link zu einem guten Tutorial, wäre ich sehr dankbar. :)

    MfG Permy
     
    Durzan und Tomatenking gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kahdor

    Kahdor Abenteurer

    Hallo Permy,

    ja auf diesen Tag freuen wir uns alle ;3
    Da ich selbst kein Ass im Model-Design bin und mich damit schwer tu versuch ich dir deine Fragen mit meinen Hilfsmitteln zu erklären. Manche Profis greifen zu ausgefeilten Grafikprogrammen und Bauen dann ihre Objekte in Blender & Co. bevor sie diese importieren.
    Wie letzt endlich jedoch die Arbeit mit dem CK sein wird und ob vielleicht ein Model-Editor gleich dabei sein wird.. wer weiß das jetzt schon? Wir werden sehen...

    Wenn du jedoch gerade anfängst mit Modden würde ich mich vielleicht nicht gerade auf "neue" Waffen und Rüstungen stürtzen. Beginne doch ersteinmal mit keinen Veränderunge: Texturbearbeitung (Replacer), Kleine Räume einrichten/verändern... Dinge mit denen man Üben kann. Vielleicht nichts Vorzeigbares aber es ist wie mit allem Übung macht den Meister.

    Da ich jedoch nicht weiß wieviel Erfahrung du vielleicht schon mit anderen Programmen oder Autorensystemen hast möcht ich hier ungern schwafeln ;3

    Selbst für meinen Teil kann dir durch meine Arbeit mit dem 3DGS deine Fragen wie folgt beantworten:

    1.) Gimp - so heißt das kostenlose Zauberwort für alle grafischen Angelegenheiten. Mag sein das PS besser ist, wer das Geld hat soll darauf auch gern zurück greifen.

    2.) Ein wenig Übung im Umgang mit diversen Grafikprogrammen und Bildbearbeitung wäre nicht schlecht. Hierfür gibt es jedoch diverse Übungen, ebenfalls kostenlos im Netz. Bei Interesse kann ich dir gerne Links zukommen lassen. (einfach ne kurze PN)

    3.) Kommt auf dein Vorhaben an... sofern du Texturen verändern möchtest für Modelle solltest du auf Punkt zwei zurück gehen. Sofern du bereits mit der Arbeit an Modellen beginnen willst solltest du dich eher mit einem Editor deiner Wahl (Bsp. Blender) beschäftigen. Üben eine Reihe von Tutorials ab und mach dich fit für dein eigendliches Vorhaben.
    Wenn du ohne Übung gleich zu Beginn an deinem MAsterplan arbeitest frustiert das zu schnell da es nicht so wird wie man es sich vorstellt. Fang klein an und bearbeite ersteinmal andere Dinge.. unwichtigere...

    Hoffe ich konnte etwas helfen und ein wenig Starthilfe leisten.

    Sofern du dein Vorhaben genauer beschreibst oder sagst womit du genau Erfahrung hast und womit nicht kann man sicher mehr helfen. Kannst auch gern ne PN schicken ;3

    Viel Erfolg und vorallem viel Spaß!! ;3
     
  4. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Neue Rüstungen nach Skyrim zu bringen, ist zur Zeit noch nicht ganz so einfach, wie es das für Oblivion mittlerweile ist. Vom erstellen mal ganz abgesehen. Ohne 3D-Programm geht es nicht. Blender ist kostenlos und sehr gut, aber mit Blender allein ist es nicht getan. Du brauchst Python im Hintergrund, sonst funktionieren die Scripte nicht, du brauchst die Nifscripts sonst kannst du keine Nifs im- bzw. exportieren. Du brauchst Nifskope um den Feinschliff zu machen. Und Gimp oder Photoshop für die Texturen, falls du sie nicht backen kannst. Und dann muss noch ein dds-Plugin in die Bildbearbeitungs-Software integriert werden. Also alles ganz easy ;)

    Hier habe ich ein Tutorial übersetzt und auf neuesten Stand gebracht. Das bezieht sich zwar nur auf Rüstungen, sollte aber auch für Waffen hilfreich sein. Ansonsten stehen dir dort auch solche Noobs we Growlf, Malo, Jaysus, Daywalker und meine Wenigkeit gerne zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  5. DarkSister

    DarkSister Reisender

    huhu, ich hab auch eine frage bezüglich texturen und benutze mal frecherweise den threat hier ;-)
    also, ich habe ein dds-file geändert und möchte es nun abspeichern, habe das dds-plugin von nvidia in meinem photoshop...nun ergeben sich beim speichern viele einstellungsmöglichkeiten...welche brauche ich ? muss ich verschiedene einstellungen machen , je nachdem ob ich eine textur, normalmap oder glowmap abspeichere ?
    ich hänge mal screenshots von dem fenster an, das sich öffnet, wenn ich eine dds speichern möchte, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich da meine häckchen setzten muss ? danke schonmal..
    [​IMG]

    [​IMG]


     
  6. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Für normale Texturen und Normalmaps stelle ich immer DXT 5 ein, Create Mipmaps immer anhaken, ansonsten lasse ich die Default-Einstellungen stehen.
     
    DarkSister gefällt das.
  7. DarkSister

    DarkSister Reisender

    danke für die info, arynn :)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden