Kann man natürlich alles selber ausprobieren bzw. nachsehen, aber dann dachte ich, es gibt doch einige Merkwürdigkeiten:
Totendiener nach Sprunglöchern mitnehmen:
Sofern nicht eine Bereichstür in der Nähe ist, zu der man hinrennen kann, hilft es, z.B. in der Schwarzfallhöhle, wenn man unten ist, dass man zurückgeht zur letzt möglichen Stelle, und da ein Weilchen gegen bzw. hochhüpfen. Dauert normalerweise nicht lange, aber ein wenig Geduld doch nötig, und die Totendiener kommen hinterher.
Da klappt so ähnlich auch woanders z.B. in der Totmannsruh: Einfach eine Weile unten am Boden gegen den Rand hüpfen, während man direkt neben der Mauer steht - also praktisch nur hochhüpfen.
..um dann anschließend von einem Gitter von den Begleitern getrennt, am Endkampf teilzunehmen. Naja, falls man das vorher weiß, kann man die Begleiter mit fus ro dah versuchen zu überreden, vorher durchs Tor zu gehen.
Für andere Probleme dieser Art hat man noch:
(Konsole)
prid refID
moveto player
Die refID ist praktisch die Nummer des Totendieners (oder eines anderen Begleiters oder NPCs). Da es gelegentlich Probleme mit der Anzeige gibt, vor der refID-Anzeige getav health machen, um sicherzugehen, dass es die richtige Anzeige ist.
Schlachterfische killen:
Kommt ein wenig drauf an. Wenn man noch nicht unter Wasser ist, kann man im Voraus Flammenmantel oder ähnlich casten. Wenn man schon unter Wasser ist, muss man Dunkelelf sein, die können Flammenschutz auch unter Wasser auslösen.
Vampirlord-Fake-Kill als verkleidete Dämmerwacht:
Nun gehen ja z.B. in Rabenfels eigentlich nur 2 oder drei Leute, die man aber eher gar nicht ausschalten möchte. Dagegen gehen Mogrul oder sein Begleiter nicht - was irgendwie darauf hinausläuft, ein wenig auf die Quest zu sch..
letztlich machen das die Spielentwickler auch, oder haben die gedacht, ich finde das witzig, mir mehrere Tausend Gold Kopfgeld einzuhandeln?
Also:
Irgendeinen Toten beschwören, in Rabenfels z.B. den, der weiter draußen immer wieder mit der Knochenrüstung daliegt, und dann auf den Marktplatz mitnehmen, und da killen. Kleidung wohl egal.
Man kann aber auch andere umbringen, und "wiederbeleben" z.B. Jäger in der Pampa, und die mit in die Stadt nehmen und da auf dem Marktplatz killen.
Das gibt zwar keine 1+ beim Questgeber, aber die Quest geht weiter und gute Belohnungen gibt es da sowieso nicht.
Nützliche Zaubersprüche:
- AddPerk 105f1a
(unsichtbarer Bogenschützen- Perk mit 25% Entwaffnen)
- Drachenpriester beschwören: player.addspell 0010FC16
(man merkt schnell, warum der Spruch draußen gelassen wurde)
- Geisterpfeil: müsste sein player.addspell 000ab23d
Sonst noch:
Stahl Bolzen: player.additem xx000bb3 wobei x die Nummer ist, die vorne mit angezeigt wird, wenn man auf Dawnguard-Bausteine oder Items im Spiel nach Konsoleöffnung klickt. Bei mir ist das 02, das wäre dann player.additem 02000bb3 +Anzahl der Bolzen, also bei 250 dann player.additem 02000bb3 250.
Wenn man die Quest Blut auf dem Eis schon fertig hat, dann kann man nach Jorleif gehen, und dann
setstage a7b33 10 eingeben. Das müsste schon klappen, und dann kann man das Schlächter-Haus kaufen.
(Nicht das Haus des Mörders, das braucht man noch für verschiedene Diebes(Klaumengen)-Quests.)
Das Amulett muss man unbedingt verkaufen, sonst wird man es hinterher nicht mehr los + es bleibt unverzaubert.
Schleichen üben: Feueratronach oder Schutzgeist beschwören. Eisenmesser in die Hand nehmen. Von hinten an die Beschworenen heranschleichen, unten bleiben und zustechen. Das klappt mit zunehmender Übung (und Perks) immer besser.
Veränderung üben:
Wenn man in Flusswald über die Brücke geht, und ein Stück weiter, und dann wieder über durch Fluss auf die andere Seite geht (bis zum Wasserfall-Ende) dann kann man von da einen Bogenschuss (oder Feuerblitz) auf die Steinwand gegenüber machen. Das aktiviert 2 Wölfe - nicht die ganze Zeit, aber man kann sich lange genug mit Veränderung oder (mit Patsch) Beschwörung austoben. Gelegentlich muss man den Bogenschuss (oder alternative) erneuern.
Das klappt umgekehrt auch ganz gut, oft sitzen Spinnen oder Skeever in dieser Ecke hinter dem Baum. Dann braucht man nicht erst über den Fluss zu gehen. Meistens hat man dann aber auch schon einen Begleiter - den sollte man vielleicht mal irgendwo weiter weg zwischenparken.
Schleichen + Veränderung + Beschwörung und ein wenig Illusion alles gleichzeitig üben:
Das geht sehr gut bei den Valtheimer Türmen - aber von oben, eher vom Guldunfelsen aus.
Anreise: über die Schräge unterhalb vom Guldunfelsen. Solange bis man die Türme leicht auf der linken Seite hat, wenn man drauf schaut. Normalerweise ist da auch ein Bär, den muss man vorher kalt stellen. Die Erzhackstelle ist auf der richtigen Höhe (so in etwa).
Vorgehensweise: In die Schleichhocke gehen, und versuchen, mit einem Illusionsspruch die Bewohner der Türme zu treffen. Es sollten mehrere Rote Punkte im Kompassfeld auftauchen. Solange die roten Punkte aktiv sind, Veränderung üben (oder falls zu teuer) erstmal Beschwörung mit Schwert beschwören. Das kann man auch gut mit einer Hand machen, so braucht man nicht zu wechseln. Eventuell die Zaubersprüche auf Schnelltasten legen, denn die Levelgelegenheit ist einfach zu gut.
Notizheft:
Ein paar Sachen muss man doch selber aufschreiben (sofern nicht bereits durch Mods geregelt bzw. entschärft):
- Welche Barenziah-Steine hab ich schon, bzw. von wo?
- Welche Verzauberungs-Zauber kenne ich schon?
- welche Zauber habe ich schon bzw. kenn ich noch nicht.
Man kann sich im letzten Fall auch eine Liste mit allen Zaubern aufschreiben. Dann braucht man die bereits gelernten Zauber nur noch "ankreuzen".
Motivation:
z.B. https://www.tamrielvault.com/groups/topic/view/group_id/3/topic_id/1417
weitere Ergänzungen willkommen.
Totendiener nach Sprunglöchern mitnehmen:
Sofern nicht eine Bereichstür in der Nähe ist, zu der man hinrennen kann, hilft es, z.B. in der Schwarzfallhöhle, wenn man unten ist, dass man zurückgeht zur letzt möglichen Stelle, und da ein Weilchen gegen bzw. hochhüpfen. Dauert normalerweise nicht lange, aber ein wenig Geduld doch nötig, und die Totendiener kommen hinterher.
Da klappt so ähnlich auch woanders z.B. in der Totmannsruh: Einfach eine Weile unten am Boden gegen den Rand hüpfen, während man direkt neben der Mauer steht - also praktisch nur hochhüpfen.
..um dann anschließend von einem Gitter von den Begleitern getrennt, am Endkampf teilzunehmen. Naja, falls man das vorher weiß, kann man die Begleiter mit fus ro dah versuchen zu überreden, vorher durchs Tor zu gehen.
Für andere Probleme dieser Art hat man noch:
(Konsole)
prid refID
moveto player
Die refID ist praktisch die Nummer des Totendieners (oder eines anderen Begleiters oder NPCs). Da es gelegentlich Probleme mit der Anzeige gibt, vor der refID-Anzeige getav health machen, um sicherzugehen, dass es die richtige Anzeige ist.
Schlachterfische killen:
Kommt ein wenig drauf an. Wenn man noch nicht unter Wasser ist, kann man im Voraus Flammenmantel oder ähnlich casten. Wenn man schon unter Wasser ist, muss man Dunkelelf sein, die können Flammenschutz auch unter Wasser auslösen.
Vampirlord-Fake-Kill als verkleidete Dämmerwacht:
Nun gehen ja z.B. in Rabenfels eigentlich nur 2 oder drei Leute, die man aber eher gar nicht ausschalten möchte. Dagegen gehen Mogrul oder sein Begleiter nicht - was irgendwie darauf hinausläuft, ein wenig auf die Quest zu sch..
letztlich machen das die Spielentwickler auch, oder haben die gedacht, ich finde das witzig, mir mehrere Tausend Gold Kopfgeld einzuhandeln?
Also:
Irgendeinen Toten beschwören, in Rabenfels z.B. den, der weiter draußen immer wieder mit der Knochenrüstung daliegt, und dann auf den Marktplatz mitnehmen, und da killen. Kleidung wohl egal.
Man kann aber auch andere umbringen, und "wiederbeleben" z.B. Jäger in der Pampa, und die mit in die Stadt nehmen und da auf dem Marktplatz killen.
Das gibt zwar keine 1+ beim Questgeber, aber die Quest geht weiter und gute Belohnungen gibt es da sowieso nicht.
Nützliche Zaubersprüche:
- AddPerk 105f1a
(unsichtbarer Bogenschützen- Perk mit 25% Entwaffnen)
- Drachenpriester beschwören: player.addspell 0010FC16
(man merkt schnell, warum der Spruch draußen gelassen wurde)
- Geisterpfeil: müsste sein player.addspell 000ab23d
Sonst noch:
Stahl Bolzen: player.additem xx000bb3 wobei x die Nummer ist, die vorne mit angezeigt wird, wenn man auf Dawnguard-Bausteine oder Items im Spiel nach Konsoleöffnung klickt. Bei mir ist das 02, das wäre dann player.additem 02000bb3 +Anzahl der Bolzen, also bei 250 dann player.additem 02000bb3 250.
Wenn man die Quest Blut auf dem Eis schon fertig hat, dann kann man nach Jorleif gehen, und dann
setstage a7b33 10 eingeben. Das müsste schon klappen, und dann kann man das Schlächter-Haus kaufen.
(Nicht das Haus des Mörders, das braucht man noch für verschiedene Diebes(Klaumengen)-Quests.)
Das Amulett muss man unbedingt verkaufen, sonst wird man es hinterher nicht mehr los + es bleibt unverzaubert.
Schleichen üben: Feueratronach oder Schutzgeist beschwören. Eisenmesser in die Hand nehmen. Von hinten an die Beschworenen heranschleichen, unten bleiben und zustechen. Das klappt mit zunehmender Übung (und Perks) immer besser.
Veränderung üben:
Wenn man in Flusswald über die Brücke geht, und ein Stück weiter, und dann wieder über durch Fluss auf die andere Seite geht (bis zum Wasserfall-Ende) dann kann man von da einen Bogenschuss (oder Feuerblitz) auf die Steinwand gegenüber machen. Das aktiviert 2 Wölfe - nicht die ganze Zeit, aber man kann sich lange genug mit Veränderung oder (mit Patsch) Beschwörung austoben. Gelegentlich muss man den Bogenschuss (oder alternative) erneuern.
Das klappt umgekehrt auch ganz gut, oft sitzen Spinnen oder Skeever in dieser Ecke hinter dem Baum. Dann braucht man nicht erst über den Fluss zu gehen. Meistens hat man dann aber auch schon einen Begleiter - den sollte man vielleicht mal irgendwo weiter weg zwischenparken.
Schleichen + Veränderung + Beschwörung und ein wenig Illusion alles gleichzeitig üben:
Das geht sehr gut bei den Valtheimer Türmen - aber von oben, eher vom Guldunfelsen aus.
Anreise: über die Schräge unterhalb vom Guldunfelsen. Solange bis man die Türme leicht auf der linken Seite hat, wenn man drauf schaut. Normalerweise ist da auch ein Bär, den muss man vorher kalt stellen. Die Erzhackstelle ist auf der richtigen Höhe (so in etwa).
Vorgehensweise: In die Schleichhocke gehen, und versuchen, mit einem Illusionsspruch die Bewohner der Türme zu treffen. Es sollten mehrere Rote Punkte im Kompassfeld auftauchen. Solange die roten Punkte aktiv sind, Veränderung üben (oder falls zu teuer) erstmal Beschwörung mit Schwert beschwören. Das kann man auch gut mit einer Hand machen, so braucht man nicht zu wechseln. Eventuell die Zaubersprüche auf Schnelltasten legen, denn die Levelgelegenheit ist einfach zu gut.
Notizheft:
Ein paar Sachen muss man doch selber aufschreiben (sofern nicht bereits durch Mods geregelt bzw. entschärft):
- Welche Barenziah-Steine hab ich schon, bzw. von wo?
- Welche Verzauberungs-Zauber kenne ich schon?
- welche Zauber habe ich schon bzw. kenn ich noch nicht.
Man kann sich im letzten Fall auch eine Liste mit allen Zaubern aufschreiben. Dann braucht man die bereits gelernten Zauber nur noch "ankreuzen".
Motivation:
z.B. https://www.tamrielvault.com/groups/topic/view/group_id/3/topic_id/1417
weitere Ergänzungen willkommen.
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