[Tool-Frage] Downloadhelper für Mozilla Firefox

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Karl C. Agathon, 25. Juni 2010.

  1. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Hallo allerseits,

    heute ist mir eine Frage zu dem AddOn Downloadhelper für Mozilla Firefox durch den Kopf geschwirrt. Da ich nichts aussagekräftiges dazu im Internet gefunden habe, leite ich meine Frage einfach mal an Euch weiter.
    Und zwar frag ich mich, ob das Tool die Videos und anderen Mediendateien von dem Server der jeweiligen Webseite herunterlädt, oder ob es beim Abspielen der jeweiligen Datei auf den temporären Ordner des eigenen PCs zugreift, wo die abgespielten Dateien aus dem Internet ja für eine Zeit lang gespeichert sind.
    Kennt jemand vielleicht dieses Tool und weiß Rat bei dieser Frage? Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

    Liebe Grüße,

    Karl
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    das Ding lädt direkt vom Server des jeweiligen Videodienstes
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  4. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Woher weißt Du das? Ist das eine gesicherte Information oder nur eine Vermutung?

    EDIT: Hab mich mal an einen Fachmann gewendet und dieser hat bestätigt, dass solche Tools wie der Downloadhelper auf das temporäre Verzeichnins des eigenen PCs zugreifen, wo die abgspielten Dateien vorübergehend gespeichert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  5. Boby

    Boby Reisender

    ^ich schätze mal der Downloadhelper tut beides, dass kann man schon an den Übertragungsraten sehen. Manchmal sind die bei mir eher niedrig sagen wir mal 70 Kbit/s und manchmal liegen die bei 20000Kbit/s und da ich einen DSL 6000 Anschluss habe könnten niemals 20000Kbit/s erreicht werden, da können die Daten ja nur aus einem Temporären Verzeichnis kommen.
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    also ich hab mit dem Ding über die Jahre gefühlt und wahrscheinlich auch real einige hundert bis tausend Videos gedownloadet und da wurde immer direkt vom Server gezogen, selbst wenn das Video schon fertig geladen im Cache vorlag ... das Verhalten kann eventuell je nach Videoanbieter variieren, aber was anderes als das mit den Servern konnte ich nicht feststellen ... soviel zu deinem "Fachmann" ;)
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  7. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Woher möchtest Du das denn wissen? Hast Du einen eigenen Server, an dem Du das feststellen konntest? Also ich hab jemanden gefragt, der einen Server hat. ;)
     
  8. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Quelle: http://www.downloadhelper.net/faq.php#how-change-dir

    soviel zum Fachmann...
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    woher ich das weiß? ist das nicht offensichtlich? der augenscheinlichste Hinweis, den auch jeder nachprüfen kann, ist wie Boby schon angedeutet hat die Übertragungsrate, d.h. wenn der Cache benutzt wird dann, dürfte die Datei nicht nochmal neu heruntergeladen werden, was sie aber tut ... außerdem hat man nicht immer die Datei im Cache - also z.B. die Variante: ich starte das Video, lade die Datei via DownloadHelper und breche das Video selbst im Browser ab, indem ich die Seite schließe. Hier hat man dann die Situation, dass die Datei nicht im Cache ist, was man auch verhältnismässig leicht nachprüfen kann wenn man will. Wenn du das noch etwas detailierter brauchst, dann kannst du auch mit Wireshark nachschauen was da im Hintergrund abläuft. Glaub mir einfach, dass ich weiß wovon ich da rede.
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  10. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Komische Sache. Zu einem eindeutigen Ergebnis kommen wir wohl vorerst nicht. Meine Frage wäre dazu jetzt aber noch, ob der Betreiber der Seite erkennt, ob ein User zum Beispiel ein Video anschaut, oder ob er es herunterlädt. :huh:
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Der Besucher lädt das Video zum Betrachten *immer* herunter. Das liegt in der Natur der Sache, anders kann man sich das Video am heimischen Monitor garnicht anschauen.

    Der Betreiber kann bestenfalls sehen, womit man das Video lädt, zB mit einem Browser, oder mit einem Downloadtool. Wobei auch das für den Betreiber keine gesicherte Erkenntnis ist, da man zum Beispiel Firefox dazu bringen kann, sich für einen anderen Browser auszugeben.
     
    Karl C. Agathon gefällt das.
  12. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Danke für den Hinweis Fennighor. Bei dem Downloadhelper handelt es sich ja um ein AddOn für Mozilla Firefox. Das runterladen dürfte dann wohl alles über die Firefox.exe laufen. Jedenfalls steht das in den Protokollen meiner Firewall.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden