3D Transparente Modelle

AlbiTheReal

Abenteurer
Hallo liebe Community,
ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Erstellen von transparenten Modelllen in Blender.

Wenn ich ein Modell erstelle und dann in Blender die Transparenz einstelle, dann sieht es zwar in Blender auch so aus, wie ich es haben will, aber in Nifskope ist es plötzlich nicht mehr transparent. Ich vermute, dass mir irgendeine Einstellung in NifSkope fehlt.

Weiß da zufällig jemand Bescheid?
Ich benutzte Blender 2.56

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Die Transparenz wird in Oblivion über den Alpha- Kanal der .dds geregelt: weiß= opak, schwarz= durchsichtig, Graustufen liegen dazwischen.
Dazu muß die DDS im Format DXT3 oder 5 abgespeichert sein. DXT5 hat feinere Auflösung (geringeres Aliasing) bei gleicher Dateigröße, ist also immer vorzuziehen.

Zusätzlich braucht die .nif in der jeweiligen NiTriStrip/ -Shape eine NiAlphaProperty, sonst wird die .dds nicht ausgewertet.
Diese Property kann man in NIFskope nachträglich auch per Rechtklick auf die Strip > ADD > PROPERTY > NIALPHAPROPERTY einfügen, dann Rechtsklick auf diese > FLAGS und Haken an ALWAYS setzen und das auf GREATER umstellen.

Der Threshold ganz unten im Fenster bestimmt die Härte des Alpha- Gradienten und kann zwischen 0 und 180 liegen. Das Ergebnis kann man direkt in NIFskope betrachten und feintunen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort Sandra,
das heißt quasi, dass ich mit Standardoblivion-Texturen kein transparentes Objekt erstellen kann, liege ich da richtig?

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Nein, es bedeutet dass es nur mit Texturen geht, die einen Alphakanal enthalten. Diesen kannst / könntest du auch selbst hinzufügen / nachbearbeiten.