[Tutorial] Das Creation Kit

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von littlepsycho, 4. Januar 2013.

  1. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    Hallo alle zusammen!
    Ich diesem Thread werde ich versuchen euch eine Tutorialreihe rund um das CreationKit zu The Elder Scrolls V: Skyrim zu präsentieren!

    Part 1: Die Basics, Steuerung, Umgang mit dem Render Window, Speichern
    [video=youtube;3DxzrlYnVrc]http://www.youtube.com/watch?v=3DxzrlYnVrc[/video]
    Fehlermeldungen deaktivieren: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43431-FAQ-zum-Creation-Kit-Deutsche-Inhalte-Fehlermeldungen-deaktivieren-und-mehr

    Part 2: Interiordesign
    [video=youtube;uBw2baaMV3o]http://www.youtube.com/watch?v=uBw2baaMV3o[/video]

    Part 3: NPCs Basics
    [video=youtube;lhwvFJxM0vA]http://www.youtube.com/watch?v=lhwvFJxM0vA[/video]

    Part 4: NPCs - Begleiter
    [video=youtube;rajcdnMoqFU]http://www.youtube.com/watch?v=rajcdnMoqFU[/video]

    Part 5: Interiordesign(Nordic): Clutter, Platforms, diverses
    [video=youtube;dURvDxwLXlA]http://www.youtube.com/watch?v=dURvDxwLXlA[/video]

    Part 6: Navmesh Basics
    [video=youtube;69REaQ1z4JY]https://www.youtube.com/watch?v=69REaQ1z4JY[/video]

    Part 7: AI Packages
    In Bearbeitung.

    Geplant:
    - Quests
    - Heightmapping/Worldspaces
    - Exteriordesign
    - Items (Sprich die Einstellungen bei Waffen, etc.)
    - Eigene Objekte(Statics) erstellen
    - Scripting
    - Mod über den Steam Workshop veröffentlichen

    Gruß, littlepsycho
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Mich persönlich würde ein Tutorial zum Thema NPC's freuen.
    Wie man sie erstellt, wie man ihnen einen Tagesablauf verpasst, Wegpunkte setzt, Dialoge erstellt, und wie man gewisse Optionen abhängig von etwas macht (wie z.b. Questfortschritt), wie man sie dazu bringt eine Tür zu nutzen, und eine andere eben nicht etc.

    Aber bin mal gespannt was noch so kommt :3

    Was die Darstellung angeht:
    Du könntest vielleicht etwas flüssiger reden und insgesamt etwas lauter. Teilweise verschlingst du dann aber auch einzelne Worte, wenn du recht schnell sprichst.
    Auch scheint das S in der Aufnahme sehr scharf zu werden, vielleicht solltest du da etwas verändern, und insgesamt etwas "präsenter", sprich mit mehr Fülle in der Stimme sprechen,
    aber ansonsten ist es ganz angenehm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    Leviton, ElCommodore und littlepsycho gefällt das.
  4. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    Das Thema NPCs wird kommen, jedoch erst wesentlich später :)

    Das Lauther reden sollte kein Problem sein, notfalls kann ich später auch die Audiospur "manuell" lauer machen. Das mit dem schnell reden fällt mir selbst auch häufig auf, daran muss ich echt arbeiten... Das mit dem S und und mit mehr Fülle werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen.

    Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung! :)
     
  5. candymanXXL

    candymanXXL Neuankömmling

    Super Idee, aber bitte............zu den Basic Themen gibt es schon genug Videos und Tutorials. Ich schließe mich FreshTheFallen an.
    Vielleicht kannst Du auf Themen wie, Navmesh, NPC´s, Dorf beleben, Standalone Charakter, Marker, Trigger usw. eingehen.
    Die Basics benötigt keiner mehr. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    Leviton und littlepsycho gefällt das.
  6. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Ach ja?

    Vielen, vielen Dank, littlepsycho. Mir gefällt dein Tutorial sehr. Hab viel neues gelernt. Eine tolle Stimme hast du, gefällt mir :)
    Außerdem hast du das toll erklärt. Hast nicht lang um den heißen Brei rumgeredet, bist aber auf alles eingegangen und hast genau gezeigt, was man wie machen muss. Dass du die Tasten-Kombis noch einmal dazu geschrieben hast, fand ich toll.

    Find dein Video sehr informativ, macht Spaß damit zu lernen und witzig gestaltet.

    Freu mich tierisch auf weitere :)
     
    Dagstyggur, jujana und littlepsycho gefällt das.
  7. Hadrian

    Hadrian Bürger

    Nice! Dank dir hab ich trotz vierteljährlichem Modding einige grundlegende Bedienelemte erst eben gelernt! :oops: Dankeschön, keep it up!
     
    littlepsycho gefällt das.
  8. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    @candymanXXL
    Klar, wenn man die Basics schon kennt braucht man sie wirklich nicht mehr, aber dass sie keiner mehr braucht finde ich etwas übertrieben ;)

    @Lillyen
    Danke! Ich selbst find' meine Stimme immer total blöd weil sie... komisch ist :) Die Tasten-Kombis wollte ich noch optisch schöner gestalten, aber leider hat mein Bearbeitungsprogramm Mausrad nicht als Tastenkombi akzeptiert, deshalb musste ich es so hinschreiben :)

    @Hadrian
    Danke :) Aber ein paar Sachen wie das Langsame Zoomen (Strg+V) und das Topdown (T) habe ich bisher nie genutzt, aber man weiß ja nicht was noch kommen wird. Daher ist das nicht schlimm wenn man ein paar Sachen nicht kennt ;)
     
  9. Bulwyf

    Bulwyf Ehrbarer Bürger

    Ich bin sehr positiv überrascht und freue mich, wenn Du deine Arbeit fortführst. Versuche mal einen Schaumgummi oder Tuch über Dein Headset-Micro zu legen. Deine Stimme ist etwas sehr spitz, was nicht an Dir sondern Deinem Micro liegt.

    Das geht fast allen so :)))
    Hab Dich unter Favoriten gespeichert und werde wieder rein schauen.

    Wau... 15 Jahre bist Du. Hut ab.... Weiter so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
    littlepsycho gefällt das.
  10. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    @Bulwyf
    Hui, danke! :) Das Tuch dürfte wohl organisierbar sein. Muss damit morgen mal ein paar Testaufnahmen machen und schauen wie sich das damit verhält.
     
  11. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Wow wusste nich dass ich bei Basics noch so viel lernen kann.:eek:
    Danke lp;)
     
  12. Hadrian

    Hadrian Bürger

    Das ist normal. Ausnahmslos jeder Mensch hört seine Stimme anders als sie ist. Der Grund ist, stark vereinfacht ausgedrückt, dass die Schallwellen sich quasi um 270 biegen müssen um vom Mund ins Ohr zu gelangen :D

    vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass die Stimme eher nach einem 16/17 Jährigen klingt anstatt nach einem 15 Jährigen! Und das ist positiv gemeint ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  13. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    Ich bin grade etwas überwältigt von dem Feedback hier :) Wenn so große Interesse ist, werde ich versuchen morgen direkt den 2. Part zu drehen rendern und hochzuladen ;)
    @ElCommodore
    Kleine Frage, da das jetzt öfters kam und ich es aus reiner Neugierde wissen möchte - was für Basics wusstest Du noch nicht?

    @Hadrian
    Außer Mutanten-Menschen mit Ohre... Nein lassen wir das lieber. Danke für die Anmerkung mit der Stimme ;)
     
  14. jujana

    jujana Reisender

    WOW :eek:
    Respekt mit 15 Jahren ein solches Tutorial hier zu posten!!!Du erklärst das echt klasse...WEITER SO !!!
    Und deine Stimme ist toll,ich würde die nicht verändern ;)
    Natürlich haste ein *like* bei YouTube bekommen!!!
     
  15. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    @jujana
    Vielen lieben Dank! :)

    Was mir grade eben - als ich in die Küche gegangen bin und mich von der angehenden Spülmaschine fast zu Tode erschreckt habe - eingefallen ist: Was würde denn euch speziell an Tutorials interessieren? Einen Vorschlag haben wir bereits:
    Was aber erst später kommen wird, da ich mir selbst in diesem Thema noch nicht zu 100% sicher bin, und ich will euch ja keinen "Schmarn" erzählen :)
     
  16. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Es geht mir vor allem darum dass du es so gut erklärst...;)
     
    littlepsycho gefällt das.
  17. Hadrian

    Hadrian Bürger

    Welches Mikrofon benutzt du eigentlich? Und mit welcher Software schneidest und renderst du?
     
    littlepsycho gefällt das.
  18. Lillyen

    Lillyen Ehrbarer Bürger

    Das mit den NPCs würde mich auch interessieren. Ich möchte für den nächsten Skyrim-Durchgang eine Tochter (Kind) als Begleiterin haben. Diese soll allerdings nicht kämpfen. Mir geht es eher darum, sie zu beschützen.

    (Idee: Auf der Flucht vor "weiß ich noch nicht genau" reisen meine Tochter und ich durch Himmelsrand. Immer getrieben von der Angst werden wir nie lange an einem Ort bleiben. Dabei wird uns unser treuer Hund begleiten und beschützen (Brego mit veränderten Texturen). Die Welt ist kalt und rau, die Preise hoch, das von uns Erwirtschaftete wenig. So müssen wir uns durch die Wildnis schlagen.)

    Also würde mich ein Begleiter interessieren und vor allem auch wie man dafür Dialoge erstellt. Ach ja, da fällt mir gerade was ein. Eine Einstellung, wie der Begleiter Hunger bekäme wäre für mich interessant, ähnlich wie Brego. Aber das sind bestimmt sehr tiefgreifende Einstellungen, befürchte ich.

    Aber von mir aus kann das alles ruhig noch warten. Ich finds toll, wenn du den CK-Schwierigkeitsgrad nach und nach steigerst und man so viel über das CK lernt.
     
    jujana gefällt das.
  19. ElCommodore

    ElCommodore Ehrbarer Bürger

    Was ich mir noch wünsche ist ein crashkurs zum Skripten und dann noch von einfachen zu komplexen quests;)
     
    littlepsycho gefällt das.
  20. jujana

    jujana Reisender

    Lillyen
    Was eine tolle Idee für eine Story (und Brego,ich mag seine Farben nicht)...

    Ich schliesse mich an und hätte auch gerne eine Tutorial für NPC`s.
     
    littlepsycho und Lillyen gefällt das.
  21. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    Okay, dann werde ich erstmal ein Tutorial zum erstellen von Begleitern aufnehmen, danach lese ich mich mal in das Scripting ein, dass über einfache if-Abfragen hinaus geht(Die ich bisher immer nur genutzt habe ;) )
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden