Projekt-Vorstellung Ultimative Item Sortierung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte" wurde erstellt von Ypselon, 13. Oktober 2012.

  1. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Da es mich schon immer nervte, das man tausende von Items hat, aber keinen Überblick wofür welches Items ist, bzw was es bewirkt, habe ich mich hingesetzt und ein mittlerweilen nicht mehr so kleinen Mod gebastelt.

    Das endgültige Ziel ist es, nahezu sämtliche Items im Spiel zu katologisieren und mit Tags zu versehen. Die Grundidee basiert auf dem Mod Agonys Frenzy (http://skyrim.nexusmods.com/mods/13716), der dieses im Prinzip schon macht, aber leider nur für die englischen Gegenstände, doch arg unvollständig ist und weder Dawnguard noch Hearthfire Gegenstände enthält.

    Auf jedenfall ist mein Ziel so einen Mod auf Deutsch zu bringen, und möchte daher eure Meinung und vorallendingen Verbesserungen hören.

    Wichtiger Hinweis !

    Dieser Mod befindet sich in der Entwicklung. Das heisst ich werde öfters noch was verändern, und danach neu hochladen. Auch wenn ich alles intensiv teste, kann ich Fehler nicht ausschliessen. Derzeit habe ich den Mod in 4 Teile aufgeteilt :

    - Ultimative Item Sortierung (Status : 99,5%) - Dieser Mod ist nahezu fertig und geht daher in die Beta. Es wurden alle Items geändert die ich finden konnte, wenn nun keine Fehler mehr zu finden sind, wird der Mod offiziell im Forum und bei Nexus veröffentlicht. Insgesamt sind 2253 Items umbenannt worden.

    - Ultimative Rüstung Sortierung (Status: 15%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann
    - Ultimative Waffen Sortierung (Status: 10%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann
    - Gold zu Septim (Status 5%) - Dieser Mod wird noch nicht angeboten, folgt aber irgendwann

    Automatische Installation

    Die Mods am besten mit einem Mod Editor installieren. Ich benutze den Nexus Mod Manager, und dafür wird später auch die Installationroutine geschrieben werden. Allerdings sollten die anderen Modmanager damit ebenfall klar kommen. Also einfach den passenden Mod in den Nexus Mod Manager aufnehmen und installieren. Es ist zusätzlich eine Info Datei enthalten, die im NMM auch angezeigt wird.

    Manuelle Installation

    Den entsprechenden Mod entpacken, und die ESP im Data Ordner in euren Data Ordner eurer Installation kopieren. Danach im Launcher einfach den entsprechenden Mod aktivieren. Es sind legentlich die ESP und eine Info Datei in der ZIP vorhanden.

    Downloads

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/25667

    Ladereihenfolge

    Nun das ist eine gute Frage ... da meine Mods ja den DC Patch verwenden, habe ich ihn ganz ans Ende geschoben, so das Änderungen an den Original Item von meinem Mod korrigiert werden. Allerdings bleibt es euch überlassen, an welche Position er geladen wird.


    Changelog

    V0.8

    - Erste Veröffentlichung auf Scharesoft

    V1.0 Beta (Gilt für alle 3 Mods)

    - Kompletter Neuaufbau der ESP für Skyrim, da ich vergessen habe die Update.esm mit aufzunehmen. Dort werden 3 Schriftrollen geändert
    - Schriftrollen hinzugefügt
    - Gold zu Septim Einträge entfernt, da diese in einen eigenen Mod wandern
    - Bögen und Bolzen entfernt, da diese in diesem Mod nichts zu suchen haben
    - Viele Rechtschreibfehler und Creation Kit Fehler korrigiert
    - Einige Einträge für Items angelegt, die so nicht im Spiel vorkommen

    Wichtig !

    Solltet ihr den alten Mod bereits runtergeladen haben, könnt ihr die ESP's einfach überschreiben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bücher, Zettel und Briefe

    Buch
    Hiermit sind alle Bücher gekennzeichnet, die auch nach Buch aussehen.

    Zettel und Brief
    Damit sind alle Zettel im Spiel bezeichnet, allerdings wird noch zwischen Briefe und Zetteln unterschieden. Zusätzlich habe ich noch die Namen teilweise verändert, damit man nicht 20 Notizen im Inventar hat und sich fragt vorher sie kommen.

    Journal
    Dieses bezeichnet sogenannte Mappen und Kladden, die teilweise zwar als Bücher gelten, aber wesentlich kleiner sind und aus einzelnen Blättern bestehen.

    Kopfgeld und Kontrakt
    Hiermit sind Zettel bezeichnet, die den Spieler betreffen. Kopfgeld bedeutet einen Auftrag für den Spieler, Kontrakt das jemanden den Spieler etwas böses will.

    Rezepte
    Damit sind alle Rezepte gekennzeichnet die im Spiel vorkommen. Allerdings gibt es auch hier Unterscheidungen:

    Giftrezept: Kennzeichnet ein Rezept für die Herstellung eines Giftes
    Trankrezept: Kennzeichnet ein Rezept für die Herstellung eines Trankes
    Rezept: Kennzeichnung für die Rezepte der Antronach-Schmiede

    Schatzkarte
    Nunja, ich denke mal dürfte selbsterklärend sein. Hier ist aber zusätzlich noch das Fürstentum mit angegeben, wo sich der Schatz befindet (Ist aber dennoch nicht viel leichter :p)

    Zauberbücher
    Hier ist zusätzlich noch mit angegeben, welche Fertigkeit dieser Zauber voraussetzt.

    I = Novize, II = Lehrling, III = Adept, IV = Experte, V = Meister

    Schriftrollen
    Mit diesem Prefix sind alle Schriftrollen versehen. Wie auch bei den Zauberbüchern ist mit angegeben, welche Fertigkeit dieser Zauber im Zauberbuch hat. Wird aber nicht für das benutzen der Schriftrolle benötigt.

    I = Novize, II = Lehrling, III = Adept, IV = Experte, V = Meister

    Zusätzliches
    Die Bücher, Journale, Zettel und Briefe sind zusätzlich noch mit einem Tag versehen, um zu verdeutlichen wofür diese gedacht sind. Du findest diese in eckigen Klammern im Titel.

    Beispiele:

    Buch: Das Geheimnis von Prinzessin Talara, Band II [Wiederherstellung] - Steigert den Skill Wiederherstellung um 1
    Buch: Die Legende des Roten Adlers [Quest] - Startet eine Quest
    Zauberbuch [Beschwörung V]: Frostdiener - Lernt den Zauber Frostdiener, dieses ist aber erst auf Beschwörung - Meister anwendbar

    Alchemie

    Zutat
    Sämtliche Zutaten die fürs das Brauen von Tränken nötig sind

    Verschiedenes

    Barren
    Die fertig geschmolzenen Barren für die weiterverarbeitung in der Schmiede

    Erze
    Kann in der Schmelzhütte in Barren umgewandelt werden

    Schmelzbar
    Sämtliche Dwemermetalle die in der Schmelzhütte in Barren umgewandelt werden können

    Material
    Bezeichnet sämtliche Gegenstände die in irgendeiner Form als Material zur Herstellung gebraucht werden

    Baumaterial
    Bezeichnet Gegenstände die in Heartfire zum Schmieden und weiterverarbeiten am eigenen Haus gebraucht werden (Hearthfire)

    Fertigung
    Gegenstände die an der Schmiede hergestellt werden können, und für die Weiterverarbeitung am eigenen Haus benötigt werden (Hearthfire)

    Fell
    Sämtliche Felle und Häute die in Leder umwangewandelt werden können. Hierbei ist zu beachten, das Leder und Lederstreifen ebenfall mit dem Fell Tag versehen sind

    Edelsteine
    Nunja kennzeichnet die Edelsteine im Spiel die fürs Craften gebraucht werden

    Verschiedenes

    Hiermit sind alle Gegenstände bezeichnet die eigentlich nur der Dekoration dienen. Vereinzelt werden diese für Generische Quests oder für die Rezepte der Altronach Schmiede gebraucht, aber im Grossen und ganzen sind sie einfach nur fürs verkaufen/dekorieren gedacht.

    Tool
    Kennzeichnet die Fackel und den Dietrich, da diese als Gegenstand benutzbar sind.

    Einzigartig
    Hiermit sind Gegenstände gemeint, die im Editor als Unique angegeben sind. Anscheinend dienen sie keinen weiteren Zweck und sind nur als Deko vorgesehen

    Instrument
    Bezeichnet Musikinstrumente im Spiel (Keine Ahnung ob irgendeine weitere Funktion vorhanden ist, da ich die Bardenquest Reihe noch nicht gemacht habe)

    Kinder
    Dieses bezeichnet die Kinderkleidung die mit Heartfire dazugekommen ist, und lustigerweise den MISC Tag im Editor enthält (Hearthfire)

    Spielzeug
    Spielzeug für die Kinder die mit Heartfire adoptiert werden können (Hearthfire)

    Seelenstein
    Hiermit sind die Seelensteine bezeichnet. Diese haben nach ihrer Grösse sortiert folgende Bezeichnungen:

    I: Winzig, II: Klein, III: Gewöhnlich, IV: Groß, V: Mächtig, VI: Schwarz

    Die gefüllten Seelensteine bekommen vom Spiel automatisch eine zusätzliche Bezeichnung zugewiesen.

    Nahrung

    Getränk
    Alle Getränke wie Weine, Biere und andere nette Sachen

    Kochzutat
    Alle Zutaten die fürs Kochen gebraucht werden

    Backzutat

    Alle Zutaten die fürs Backen gebraucht werden (
    Hearthfire)

    Käse
    Nun den essbaren vorhandenen Käse im Spiel

    Zubereitet
    Alle Gerichte die entweder gekocht oder gebraten wurden

    Gebacken
    alle Gerichte die im Backofen hergestellt werden können (
    Hearthfire)

    Schlüssel


    Schlüssel
    Alle im Spiel vorhandenen Schlüssel sind so gekennzeichnet


    Schlüssel (Quest)

    Alle Drachenklauen im Spiel haben den Schlüssel und den Questtag bekommen, da diese für die Dungeons und für einige Questreihen unerlässlich sind. Sie sind aber weiterhin unter MISC zu finden.

    Tränke


    Gift
    Kennzeichnet Gifte die auf Waffen aufgetragen werden können. Hier sind sowohl die Grundwirkung als auch der Schaden/Dauer mit angegeben

    Trank
    Hier wird es nun etwas schwieriger. Eigentlich bezeichnet dieses Tag alle im Spiel vorkommenden Tränke. Allerdings gibt es hier ebenfalls Unterscheidungen:

    Trank: Steigerung - Steigert einen bestimmten Wert/Fähigkeit für eine bestimmte Zeit
    Trank: Fähigkeit - Gibt einem für einen bestimmten Zeitraum eine neue Fähigkeit
    Trank: Heilung - Heit um einen bestimmten Wert (Ausdauer, Magicka, Gesundheit, Gift und Krankheit)
    Trank: Regeneration - Gibt an dieser dieser Trank einen Wert über einen bestimmten Zeitraum regeneniert
    Trank: Verstärker - Verstärkt eine Skillfähigkeit / Perk um einen gewissen Zeitraum
    Trank: Resistenz - Gibt für einen Zeitraum eine Resistenz gegen eine bestimmte Magie/Schadensart

    Bei besonderen Tränken habe ich den Namen gelassen, da dieser entweder sonst zulang wird, oder mehrere Funktion hat. Dieses wird in Zukunft aber vielleicht noch geändert.

    Gift und Zaubertrank
    Da es keine Möglichkeit gibt selbstgebraute Gifte und Tränke individuell zu bezeichnen, behalten diese den Original Namen, werden aber mit Giftflasche: und Zaubertrank: gekennzeichnet

    Weißes Fläschchen
    Da diese Flaschen im Spiel alle den gleichen Namen haben, sind sie nun ebenfalls mit einer Kennzeichnung ihrer Wirkung ausgestattet

    Zusätzliche Erklärungen

    Questobjekte
    Alle Questrelevanten Gegenstände haben einen Quest: Tag bekommen. Im Normalfall sind diese Gegenstände nicht benutzbar (ausser für die Quest) und sollten nach Abschluss der Quest wieder aus dem Inventar entfernt werden. MISC Gegenstände wie die Drachenklauen bleiben natürlich vorhanden, sind aber ebenfalls mit dem Quest Tag gekennzeichnet. Ich habe mich bemüht jedes Item zu finden, allerdings ist dieses nicht grade einfach, daher sind grade hier Fehler nicht auszuschliessen.

    Verbleibene Questobjekte

    Gegenstände die zwar für eine Quest gebraucht werden, aber sowohl Anlegbar/Benutzbar sind haben zusätzlich zu ihrer normalen Bezeichnung ein (Quest) im Namen. Also findet ihr zum Beispiel: Journal: (Quest) Buch des Sowieso bedeutet dieses das dieser Gegenstand zwar für eine Quest gebraucht wird, aber während/danach auch ins Regal gelegt werden kann.

    Queststarter
    Gegenstände die am Ende des Namen ein [Quest] stehen haben, sind sogenannte Queststarteritems. Das heisst diese bleiben vorhanden, starten aber bei Benutzung/Aufnahme eine Quest.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sonstiges zu der Modifikation


    Dieser Mod basiert auf dem Skyrim Directors Cut Patch hier aus dem Forum. Alle Änderungen durch den Mod werden in meinem Sortierung Mod bereits mit aufgeführt. Auch habe ich die Zwerge und Malachit Vorkommen in Dwemer und Vulkanglas umbenannt.
    Zusätzlich solltet ihr eine Interface Modifikation wie SkyUI oder ähnliches verwenden, da einige Namen doch recht gross geraten sind, und diese Mods eine kleinere Schriftart mitbringen.
    Allerdings laufen meine Sortierungsmods auch ohne irgendwelche anderen.

    Fehlerhebung

    Ich habe in dem DC Patch einen Fehler in einem Buch endeckt. Und zwar geht es um das Buch: Der heißblütige argonische Barde, Band I
    Im DC Patch hat dieses Buch einen falschen Titel, dieses habe ich korrigiert.

    Verwendete Tools

    Hier mal etwas zur Entstehungsgeschichte. Ich habe viele Mods ausprobiert, die das Inventar sortieren, allerdings gab es immer wieder das Problem das viele Items fehlten, oder nur auf Englisch vorhanden waren. Zusätzlich gibt es nur einen einzigen Mod für Dawnguard und keinen für Hearthfire. Also habe ich mich hingesetzt und erstmal andere Mods übersetzt. Hier gab es das Problem, das ich zwar die Übersetzung machen konnte, aber weder Items hinzufügen noch irgendwie was ändern konnte. Also habe ich mich mal eingelesen in die verschiedenen Tools und habe es irgendwann geschafft mit Hilfe des SkyEdit und CreationsKit mein Problem zu lösen.
    Dabei gab es aber das Problem, das das Creation Kit bei Dawnguard und Hearthfire komplett abkackt, Skyedit in der letzten Version ebenfalls damit massive Probleme hat. Also habe ich jede einzelne Version von Skyedit ausprobiert, bis ich die Version 0.031a fand. Auch wenn diese nicht annähernd fertig ist, ist es damit möglich Dawnguard und die Hearthfire Dateien zu laden und zu bearbeiten.

    Verwendet habe ich also um die Mods zu erzeugen

    Skyedit 0.060 Alpha (Wesentlich besser als das Creation Kit, leider nicht so mächtig)
    Skyedit 0.031 Alpha (Zwar noch nicht so viele Funktion wie die 0.06 aber immerhin kann man damit Dawnguard und Hearthfire bearbeiten)
    Creation Kit (Grösster Schrott den ich kenne ..sowas von unständlich, dutzende Fehlermeldung beim Laden unsw)

    Für die Übersetzung und Bearbeitung habe ich folgendes verwendet

    Egg Translator (Meiner Meinung nach eines der besseren Tools, Nachteil ist aber einige Mods lassen sich nicht laden und die Übersetzung ist etwas umständlich, dafür aber eine Sortierung der Items nach Kategorien)
    Skyrim String Localizer (Eigentlich ein geniales Tool, leider etwas unübersichtlich und keine Anzeige der Kategorien bzw der Originalnamen nach der Übersetzung)
    TESV Snip (Zum Übersetzen eigentlich ungeeignet da trotz Translation Helper viel zu kompliziert. Dafür kann man damit Super Kategorien und Items aus einem Mod löschen)

    Bedanken möchte ich mich bei folgenden Leuten

    agony4 - Für seinen Agonys Sorting Frenzy Mod, der das ähnlich macht wie mein Mod auch, allerdings nur auf Englisch erhältlich ist und kein Dawnguard/Hearthfire bietet. Von ihm stammt auch die Idee mit dem Gold zu Septime.
    saige - Für seinen Better Item Sorting Mod, der auch für Dawnguard erhältlich ist, aber leider auch nur Englisch enthält. Dennoch war dieses der Mod an dem ich meine ersten Versuche machte, bevor ich selber dahinterkam wie man sowas macht.
    Das Scharesoft Forum - Hier habe ich einiges gelernt über das Modden von Skyrim

    Informationsquellen für die Gegenstände

    http://www.google.de - Eine einfache Möglichkeit mit der ItemID rauszufinden, was welches Item bewirkt (Teilweise auch sehr nötig gewesen, um rauszufinden welche Items für Quests unsw. sind)
    http://www.skyrimwiki.com/Skyrim_Wiki - Enthält zwar nicht alle Gegenstände war aber eine sehr grosse Hilfe
    http://www.uesp.net/wiki/Main_Page - Enthält nahezu alles über Skyrim, sehr sehr hilfreich
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Hört sich gut an, und vorallem sinnvoll.

    Ich kenne das auch nur zu genüge, dass ich Nachrichten on mass bei mir habe, aber nicht weis, wofür die sind.

    Auch das mit der Idee, es für Dawnguard und Heartfire zu erweitern ist nicht schlecht, allerdings würde ich dir da raten, dort mehrere ESPs zu machen. Damit auch die ohne Heartfire, bzw. Dawnguard deine Mod spielen können, wenn du das nicht sowie so vorhattest.


    Bisdahin noch viel Erfolg und gutes Gelingen.


    Gruß: TakoTatsujin
     
  4. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun ich habe meinen Beitrag nun etwas angepast, und wie du siehst habe ich die Trennung sowieso von Anfang an vorgehabt.

    Was nun in der Beschreibung steht, ist auch im Mod vorhanden :)
     
    TakoTatsujin gefällt das.
  5. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi Ypselon,

    finde dein Vorhaben echt klasse und vor allem, wenn es regelmässig gepflegt wird, genau das was fehlt...
    Allerdings:
    es gibt ja auch einige Mods, die z.B an den Nahrungsmitteln Veränderugen vornehmen. Möchte da nur "p-froggys Rest & Eat" nennen. Hier werden z.B die Nahrungsmittel um die Parameter Durst/Hunger/Müdigkeit erweitert. Das geht aber komplett mit deiner Mod verloren. Hast hier ein Idee, wie das in den Griff zu bekommen ist/wäre?
     
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun dann musst du meinen Mod laden, bevor du p-froggys Rest & Eat lädst. Einfach im Mod Manager/Launcher die Ladereihenfolge ändern. Dann überschreibt der Mod die von mir gemachten Änderungen. Natürlich hast du dann die Bezeichnungen des anderen Mods.

    Nun solange DLC kommen und ich Skyrim spiele, werde ich meinen Mod erweitern, mein Ziel ist auf jedenfall ihn komplett bis Hearthfire zu vervollständigen.

    Die normalen Gegenstände habe ich nun bereits zu 99% fertig (Auch wenn die Version noch nicht hier zu finden ist), danach folgen noch Rüstungen und Waffen (zu 15% bereits fertig) und danach ist nicht mehr viel mit pflegen, weil alles Übersetzt ist. Zumindest bis ein neues DLC kommt :)

    Was ich zusätzlich noch anbieten kann ist, das ihr hier übersetzte Mods vorstellt, die ich dann gerne an meine Sortierung anpassen kann. Dazu am besten den Link zum Mod posten, dann kann man sich das mal anschauen.
     
  7. mditsch

    mditsch Bürger

  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun ich habe mir den Mod mal angeschaut ... ich denke ich kann eine Übersetzung dafür anfertigen. Wird aber 1-2 Tage dauern, da ich mich derzeit wieder mit dem Creation Kit und seiner 150 Zeichen Begrenzung rümärgern muss.
     
    mditsch gefällt das.
  9. mditsch

    mditsch Bürger

    Super!!!! :-d
     
  10. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    So ... ich war mal so frei : http://mws-system.com/privates/skyrim/P-Froggys_Rest_and_Eat.zip

    Lade dir bitte mal diese Datei runter, entpacke sie und ersetze damit die Original P-Froggys Rest and Eat.esp

    Kannst mir ja dann mal sagen ob die ESP funktioniert, dann kann ich mich ransetzen und eine richtige Anpassung vornehmen. Dieses ist nur eine schnelle Übersetzung, ohne das ich den Autor gefragt habe. (Wenn ich eine postive Rückmeldung von dir bekomme, werde ich den Autor natürlich fragen.)
     
  11. mditsch

    mditsch Bürger

    bin absolut begeistert...
    habe es gerade mal gestestet..sieht alles gut aus. sortierung passt auch...

    DANKE..
     
  12. royvmaniju

    royvmaniju Abenteurer

    Werde zwar die nächste Zeit nicht dazukommen diese Mod zu testen, aber ich freu mich jetzt schon darauf denn deine Vorstellung hört sich wirklich sehr, sehr interessant an :-D

    edith sagt:
    Der Mod ist ja richtig cool. Danke für die Arbeit, ich bin begeistert :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden