Uncleane Modifikationen

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Eddy Kaschinski

Angehöriger
Hi Leute

Jeder Modder hat irgendwann einmal angefangen. Sich durch Tutorials gebissen, gefragt, gesucht, Haare gerauft, dem Selbstmord nah mit dem CS gekämpft und versucht Scripte zu verstehen.

Was muss man noch alles können, um eine Mod zu erstellen? Blender, NifSkope, CS, Wrye Bash, Photoshop, TEs4Gecke, TES4Edit, Audacity, OBMM und wie sie alle heißen.

Nun macht jemand eine Mod. Die Community ist froh und er wird tausenfach geladen. So weit, so gut.......

Meine Festplatte ist angefüllt mit Mods jeder Art. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mir einen vielversprechenden Questmod heraus, Schraube mir einen OMOD und .... er ist rot. :huh:

Hmmm... was überschreibt er denn da? Also nachsehen. CS auf, TES4Gecko auf, ansehen...... Mod löschen......... 😱

Ich bewundere Innovative Ideen in Modifikationen. Einige sind proppevoll mit neuen Sachen, Rüstungen, Waffen und vieles mehr. Andere sind minimalistisch und gleichzeitig genial. Wie das umgesetzt wurde, ist oft sehr bewundernswert. Teilweise nur mit einer esp, kann man viele Stunde Spielspaß haben.

Das so gut wie alle Mods unclean sind, ist nicht weiter verwunderlich. Die vielen Programme und das ganze Hintergrundwissen eignet man sich nicht über Nacht an. Hier ist dann die Hilfe der "Senioren" gefragt, den Autoren mal einen Stups in die richtige Richtung zu geben. Wenn ich die Autor/en erreichen kann, biete ich meine Hilfe an und bereinige meinem bescheidenen Wissen nach die Mod. Vorausgesetzt er ist einverstanden.

~ Aber was ist, wenn das nicht geht?
~ Was ist, wenn die ganze Mod im Grunde unspielbar ist?

Man könnte ihn retten, aber dafür muss man ihn komplett auf Links ziehen.

In diesem konkreten Beispiel verändert die Mod hunderte von Vanilla Items. Der Autor hat questauslösende Scripte auf Ayleidentüren gelegt. Damit löst jede Eingangstür einer jeden Ayleidenruine den Quest aus. Er verändert das Wetter, legt Briefe und Bücher in Vanilla-Container und vieles vieles mehr. Will man nach Leyawiin, wird einem die Todesinsel angezeigt. :huh:

Activator
=========
CitySignsLeyawiin * --> Todesinsel ????

Climate:
========
AllWeather *

Clothing:
=========
DBUpperShirts05 *

Container:
==========
CGChestHealth01DUPLICATE000 *
CGChestHealth01Diary
ChestVendorAlchemyIngredRareG01 *
DreamMercyChest *
DungMarauderBossChestAlyied01 *
DungOblivionBossSack01*

Creaturen:
==========
CreatureZombie1 *
HorseBay *
MQ08WillotheWisp *

Doors:
======
ARDoor01 *
ARDoor01b *
ARGateDoor01 *
CRmLadderExit01 *
CSTrapDoor01 *
CastleDoorBloody *
Ungrddoor *
ICThrone01 *

NPCs:
=====
BrotherPiner *
Alga *

Packages:
==========
aaaCreatureExterior1500 *
aaaCreatureInterior512 *
HorseInCoral *

Potions:
========
PotionRestoreHealth *
PotionRestoreHealthS *
PotionRestoreHealthW *

Quest:
=====
Arena Script:

=======
CGAkaviriLongswordScript

Spells:
=======
FGHistHaze
MG05ShockSpell20
UntrappableSpell

Interieurs:
===========
BrumaCaverns *
CheydinhalMagesGuildWell *
WarehouseCaveGeneric *

Exterieur/Tamriel:
==========
-44, -08 / -44, -09 / -45, -08

CheydinhalWorld:
================
WRLD record: CheydinhalWorld (0001C31C)

ICImperialPrisonDistrict:
=================
WRLD record: ICImperialPrisonDistrict (0002C10E)"]

Der Autor ist nicht mehr zu erreichen und ist seit über einem Jahr in keinem Oblivion-Forum unterwegs. Und was jetzt? Normal gehört diese Mod vom Portal genommen. Das ist nicht die erste Mod dieser Art, die ich von meiner Platte gelöscht habe. Dieser buddelt halb Cyrodiil um:

Interieur Zellen
============
* FortRaylesCOPY0000 - Festung Rayles ?
* ICMarketDistrictFirstEdition - Erstausgabe gelöscht
* KvatchChapelHall - Kapellraum - gelöscht
* SkingradFightersGuild - Kämpfergilde
* TestCave04 - gelöscht
* TestingHall - gelöscht

Exterieur Zellen
============
* 17, -46 #
* 17, -43 #
* 18, -43 #
* 18, -44 #
* 16, -44 #
* 16, -45 #
* 16, -46 #
* 15, -46 #
* -14, 6 #
* -15, 6 #
* -6, 12 #
* -6, 13 #
* -8, 12 #
* -6, 17 #
* -5, 17 #
* -2, 15 #
* -2, 16 #
* 0, 11 #
* 1, 11 #
* 1, 12 #
* 5, -8 #
* 5, -9 #
* 6, -8 #
* 7, 21 #
* 11, 20 #
* 12, 20 #
* 7, 38 #
* 7, 39 #
* 6, 38 #
* -20, 21 #
* -18, 27 #
* -45, -11 #
* -46, -14 #
* -49, -8 #
* -50, -7 #
* -57, -8 #
* -54, -9 #
* -55, -9 #
* -56, -9 #
* -57, -9 #------------
* -58, -9 -------------
* -58, -8 #
* -58, -7 #
* -57, -5 #
* -57, -6 #
* -57, -7 #
* -59, -5 #
* -59, -6 #
* -59, -7 #
* -59, -8 #
* -57, -3 #
* -53, 3 #
* -53, 1 #
* -54, 2 #
* -55, 2 #
* -58, -6 #
* -2, 16 #
* 17, -43 #
* -12, 7 #
* 18, -45 #
* 18, -43 #
* 18, 44 #
* -56, 0 #
* -56, 1#
* -56, 2#
* -57, -2#
* -56, -1#

Oder dieser hier, wo über 1.000 Oblivion Fässer/Container/Kisten leer sind oder nicht mehr respawnen:

Activator:
ICSignTiberSeptim01

Interieurs:
FortHorunn *
MQ14OblivionCitadelHall01 *
OblivionRDCitadel04Hall01 *
YellowTickCave *
Sedor *
BravilFightersGuild *
ICImperialLegionHQMessHall *
BarrenCave *
RedRubyCave *
MQ14OblivionCitadelLord *
ToadstoolHollow *
PlunderedMine *
ICImperialLegionHQTheBastion *
Rielle *
ReedstandCave02 *
MQ14OblivionTowerLeft01 *
BravilFightersGuild2ndFloor *
CloudRulerTempleGreatHall *
AmelionFamilyTomb *
BorderWatchTsalajmasHouse *
Mackamentain *
TempleOfTheAncestorMothFarm *
BrumaFightersGuild *
SerpentHollowCave *
UnderpallCave03 *
DasekMoor *
TestSERobert *
Summe: 27 Interieurs

Container:
(10) BarrelFoodHigh - Betroffen: 127 Container
(3) CrateClutterMiddle01 - Betroffen: 98 Container
(6) CrateClutterMiddle02 - Betroffen: 167 Container
(5) CrateClutterMiddle04 - Betroffen: 241 Container
(5) CrateClutterMiddle05 - Betroffen: 144 Container
(15) CrateClutterMiddle06 - Betroffen: 208 Container
(9) CrateClutterMiddleSame03 - Betroffen: 38 Container
(12) PCBarrelClutterMiddle01 - Betroffen: 4 Container
(löschen) PCCupboardFoodMiddle - Betroffen: 2 Container
(löschen) PCCupboardFoodMiddleDrinks - - Betroffen: 1 Container
Summe: 1030 Container in Oblivion die verändert sind, nicht mehr respawnen, oder einfach leer sind.

Factions:
AdrianDecaniusFaction

Beleuchtung:
ARWhiteIntense550
CandlestickFloor01Yellow256
CommonBrightOrange200
FireOpenSmall256
ICChandelier03Orange384
IronOutdoorLampPostYellow384

NPCs:
BragGroBharg - FG Quest
Rindir - Händler in IC
TESTOrc
TyrelliusLogellus
MQ11LeyawiinSoldier01
Holger ~ NPC, Ahnenmotten HQ
HavilsteinHoarBlood ~ NPC
BlancheMastien

Gelöschte/veränderte Pakages wieder hergestellt:
DarkHavilsteinSit
DarkHavilsteinSit2
DarkHavilsteinSleep
ICTalosPlazaTiberSeptimeSS20x4
RindirSleep0x6
aaaDefaultExploreCurrentLoc3000
aaaEat6x2
aaaSerciveEditorLoc8x12AtEnd

Potions:
PotionRestoreHealthS

Quest:
Arena
Dark15Coldest

Waffen:
WeapClub

Exterieur:
19,35 - 19,36 - 18,35 - 18,37 - 17,39
17,35 - 17,36 - 15,37 - 15,38 - 14,38
14,34 - 14,35 - 13,39 - 13,38 - 13,35
13,12 - 12,35 - 12,39 - 11,39 - 11,38
11,36 - 11,35 - 09,32 - 08,37 - 05,41
05,40 - 05,39 - 05,38 - 05,37 - 04,37
04,38 - 04,39 - 04,40 - 04,41 - 03,37
03,38 - 03,40 - 03,41 - 02,37 - 02,38
02,39 - 02,40 - 02,41 - 01,37 - 01,38
01,39 - 01,40 - 01,41 - 16,37 - 12,38
13,40 - 15,40 - 14,39 - 15,34 - 16,35
16,36 - 18,36 -
-27,-4
Gesamt 58 Zellen

Nvidia Fog Fix
1 Zelle

Gelöschte Items
DegilRef
HavilsteinRealRef
HjolfroditheHarrierRef
MQ11LeyawiinAllyRef01
RedmawRef
BlancheMastienRef

Gelöschte Pakages:
DarkHavilsteinSit
DarkHavilsteinSit2
DarkHavilsteinSleep

Ihr denkt das sind Ausnahmen? Eher nicht.

Exterieur 65 Zellen gelöscht:
14,-08 15,-10 14,-12 13,-07 13,-09
13,-10 13,-11 13,-12 12,-12 11,-08
11,-12 11,-13 10,-08 10,-11 10,-12
10,-13 09,-08 09,-09 09,-10 09,-11
09,-12

-33,-01 -33,-02 -33,-03 -33,-04 -33,-05
-34,-00 -34,-01 -34,-02 -34,-03 -34,-04
-34,-05 -35,-00 -35,-01 -35,-02 -35,-03
-35,-04 -35,-05 -36,-00 -36,-01 -36,-02
-36,-03 -36,-04 -36,-05 -37,-00 -37,-01
-37,-02 -37,-03 -37,-04 -37,-05 -38,-00
-38,-01 -38,-02 -38,-03 -38,-04 -38,-05
-39,-00 -39,-01 -39,-02 -39,-03 -39,-04
-39,-05 -40,-02 -40,-03 -40,-04

Interieurs:
Aleswell *
AmelionFamilyTomb *
BarrenCave *
BravilCastlePrivateQuartersNorthWing *
CadlewChapel *
CapstoneCave *
ChorrolEugalBelettesHouse *
ChorrolExt *
Clavicus *
CollapsedMine *
CrackedWoodCave *
FortFacian02 *
LakeArrius *
LeyawiinBlackwoodTreeRoom *
Nenalata02 *
Niryastare *
NisinCave *
ToadstoolHollow *
ToadstoolHollow02 *
Vahtacen *
Vahtacen02 *
ChorrolChapelHall *
AleswellInn *

Container:
ChestHouseTreasuryMiddle01 - Betroffen 35 Container

Furnitur:
BedrollSideEntry

Vanilla Scripte:
TrigZoneACTOR01SCRIPT
TrigZoneDisPLAYER02SCRIPT

Regionen:
KvatchRegion
cColovianHighlandsRegion2
cclaraSwamp

idle Animations:
AnimObjektAnims
SEAnims

Mit TES4Edit
Gelöschte REF wieder hergestellt.

Lights:
CAMRedHot650 - 2 Lichter betroffen
CandleFat03Orange128 - 23 Lichter betroffen
Candlestick01Orange128 - 6 Lichter betroffen
MiddlePewterPlateCandles01DarkOrange128 - 9 Lichter betroffen
interiorlight02r256 - 22 Lichter betroffen

Man stelle sich vor, ein Spieler hat diese Mods installiert. Muss man sich da wundern, dass Oblivion unspielbar wird? Einzelfälle? Weit gefehlt. Es sind hoch gelobte Modifikationen dabei, die es in die PC-Games "geschafft" haben. Ich habe noch mehr, aber ich denke, das ist aussagekräftig genug.

Was ist nun, wenn man solche Kuckuckseier findet? Der Autor ist nicht mehr erreichbar? Also fällt eine Korrektur aus. Was nun? Die Forenleitung informieren? Will sie das wissen? Was macht sie dann? Thread zu, Download stoppen? Wollt ihr als Spieler das überhaupt wissen? Ist es Denunziantentum darauf hinzuweisen?

Was denkt ihr darüber?
 
Ich halte solche Hämmer für meldepflichtig in folgender Reihenfolge:

Erst den Modder über die Fehler informieren und Hilfe anbieten

wenn der nicht reagiert Info in das Forum stellen und Forenleitung informieren.

Keine seriöse Webseite kann es sich leisten Dateien anzubieten in denen ein Virus steckt. Genausowenig kann es sich ein Forum leisten Mods anzubieten mit denen man nachweislich ein Spiel zerschießt.

Wenn die Modifikationen dann wieder clean sind dürfen sie wieder an die Öffentlichkeit
 
Hi Leute,
ich kann mich da Eddy nur anschließen. Denn auch ich hatte in meiner Mod solche Dinge, da ich es einfach nicht wusste. Ich dachte, wenn man in Tes4Gecko die Funktion "Cleane Plugin" durchführt, würde reichen, doch leider ist es nicht so. Nachdem mich Eddy freudlicherweise darauf hingewiesen hat, habe ich die unnötigen Einträge aus meiner esp mit Gecko und Tes4Edit manuell entfernt. Eddy stand mir auch mit Ratschlägen zur Seite. An dieser Stelle. VIELEN DANK EDDY. Nun sind wir erneut mit 4 PC´s am testen und bis jetzt hat es mit meiner Mod (Aspirias Fluch) keine Probleme mehr gegeben. An solchen Dingen liegt es einfach. Man kann nicht immer eine Mod dafür verantwortlich machen, wenn es Probleme gibt, weil ich sie mir gerade installiert habe, sondern es kann daran liegen, dass ich vielleicht eine andere uncleane Mod installiert habe, die sich dadurch mit der neu installierten beißt. Und schon wird der neu installierten Mod der schwarze Peter zugeschoben.

MfG.
Aspiria
 
Ich teile Giebi seine Meinung. Und auch ich hatte eine Mod die unclean war und wo Eddy mir geholfen hat diese clean zu machen. Eddy, es wäre super wenn du mal für alle einen Bericht schreiben könntest, wie man was machen muss, um ein Mod clean zu machen.

mfg Piet
 
Wenn die Modifikationen dann wieder clean sind dürfen sie wieder an die Öffentlichkeit

Unterscheiden wir einmal:
~Autor ist noch aktiv, via PN kontaktiert, er bessert nach. --> Alles in Butter

~Autor ist nicht mehr aktiv, Email, ICQ und PN werden nicht beantwortet. Permission liegt also nicht vor. Was jetzt?

Wer entscheidet das? die Forenleitung? Will sie es so?

Ich meine, Hilfe anbieten ist ja gut und schön. Ich mache es ja auch. Aber nicht jeder der es kann, tut das auch. Zitat: "Ich will denen auch nichts mehr beibringen....... ich modde weil es Spaß macht, und weil ich es kann.... "

So sieht es aus. Vor kurzem via PN erhalten. :? Bitte fragt nicht nach wer es war, oder wie die Mods heißen. Das werde ich hier nicht bekannt geben.

Im Grunde steht es ja jedem frei zu helfen, oder nicht. Man kann niemanden zwingen. Von daher muss man die Einstellung akzeptieren. Ich sehe das noch viel weitreichender. Es könnte unter Umständen eine Hexenjagd losgetreten werden. Ich mache es im Hintergrund via PN. Brauche da keine Anerkennung oder Ruhm. Andere schreiben es gern in die Threads, was ich persönlich für falsch halte.

Noch ein Beispiel:
Ein bekannter 3D-Artist hat einmal gewagt eine Mod anzuprangern. Er hatte sich erst mit dem Autor auseinander gesetzt. Diesem war es egal, respektive er wollte es nicht ändern. Es gibt auch uncleane Meshes. Wenig bekannt, aber es ist so. Darauf hin schreib er es einmal als Beispiel in einen Thread.

Falls das ironisch gemeint sein sollte, oder auch nicht: hier habe ich mal einige der übelsten Fundstücke aufgelistet. Schon erstaunlich, was da so rausgehauen und auch noch bestens bewertet wird.

Die Antwort eines Moderators kam promt:
.. mach's besser.
Ehrlich... jedes schlechte Mesh, das ich in meinem Spiel habe, ist da drin, weil ich einfach keine Alternative habe.

Mein Beitrag dazu:
Wenn du es mit deinem Wissen machst, ist es ja OK. Das Problem bei den 3D-Artist ist ja, das der Otto-Normal-Verbraucher es gar nicht weiß und sich über Abstürze wundert. Stundenlanges Fummeln an der Ladereihenfolge gehen dann meist damit einher.

Funktioniert ein Questmod nicht, merkt es sofort jeder und es wird sich beschwert. Aber wie soll ich als normaler User einer uncleanen und fehlerhaften Mesh auf die Spur kommen?

Ich habe da etliche Beispiele, die mir das Spielen schon mächtig vergrämt haben. Texturen die sich ins endlose ziehen, CTD oder Blackscreens.

Ich habe nun schon einige Unterrichtsstunden genommen, und weiß mir nun mit einem gesunden Halbwissen zu helfen.

Trotzdem, wenn ich ein Mesh modelliere, muss ich doch einfach sehen das da was nicht stimmt. Gute Handschuhe haben vielleicht 100-200 kb. Wenn nun eine Gürteltasche allein 10 MB (10.000 kb, also rund 70 Paar Handschuhe.) groß ist...... Das muss ich mich im schlimmsten Fall über CTDs nicht wundern.

Questmodder werden an die Wand genagelt, wenn ihre Mod unclean ist, oder nicht funktioniert. Gerade in letzter Zeit ist die Diskussion überall hochgekocht.

Genau wie die, müssen meiner Meinung auch 3D-Artist auf eine saubere und spielgeeignete Mod achten. Da man mal eine Textur oder so falsch benennt, kann vorkommen und ist menschlich. Die Tasche von TesNexus ist jedoch Pfusch hoch 3.

Also das Argument, hier habt ihr den Dreck, es gibt nichts besseres, hinkt gewaltig und teile ich nicht. Zumal die wenigsten wissen was sie sich da laden. Es sind User und keine Modder.

Da wundert einen nichts mehr. Eine Gürteltasche war so groß wie 70 Paar Handschuhe. Der Moderator hat unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, das es ihm egal ist. Er will es nicht wissen und der Autor dito.

Es ist also alles nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.

Edit:
@Piet
Gibt es... KlickKlack
 
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Wer entscheidet das? die Forenleitung? Will sie es so?

Ich bin der Meinung das die Mitglieder darüber informiert werden sollten, wenn jemand feststellt das eine Mod unclean ist und der Modder nicht gewillt ist diese Fehler zu beheben oder die Hilfe verweigert von jemand der sich damit auskennt.

Diese Fehler sollten dann in einen Bericht erscheinen, wo der Modder seine Mod veröffentlicht hat. Diese Person die dann diesen Fehlerbericht schreibt, macht sich zwar in den Augenblick bei den Modder unbeliebt, aber das ist noch besser, als wenn es verschwiegen wird und andere Mitglieder dadurch Ihr Oblivion Spiel kaputt machen. Das hat mit Hexenjagt nicht zu tun, hier geht es meiner Meinung nach um Ehrlichkeit.

Vieleicht findet sich ja ein Team, wo Modder sich hinwenden können um Ihre Mod vor der Veröffentlichung prüfen zu lassen.

mfg Piet
 
Ich möchte gerne etwas ergänzend zu meinem ersten Post hinzufügen. Ich werde mich dazu selbst zitieren aber auch andere Poster, hoffe ihr seht es mir nach.

Wenn die Modifikationen dann wieder clean sind dürfen sie wieder an die Öffentlichkeit

Dieser Satz bezieht sich eindeutig von mir gemeint nur auf die Mod für deren Bereinigung eine Genehmigung/Hilfeersuchen des jeweiligen Modder vorliegt. Das kam zugegeben aber bei mir nicht eindeutig heraus.

~Autor ist nicht mehr aktiv, Email, ICQ und PN werden nicht beantwortet. Permission liegt also nicht vor. Was jetzt?

Wer entscheidet das? die Forenleitung? Will sie es so?

Hier sieht es natürlich wesentlich schwieriger aus. Leider ist eine subjektive Darstellung oder Meldung der Fehler nie so ohne weiteres möglich ohne das entweder der Modder selbst, so er es einmal sieht, oder aber auch User gleich darin einen Angriff oder Verunglimpfung der Mod vermuten.

Natürlich wäre ich der letzte der dann von einer Forenleitung verlangt, dass sie sich um die Entfernung der Mod oder deren Bereinigung kümmert. Es sei denn ein solcher Passus vernünftiger kriterienbedingter Moderstellung und Veröffentlichung wäre in den Forenregeln vorgesehen und ein Modder der trotzdem eine nicht entsprechende Mod dort zum Download anbietet hätte dann ja gegen Forenregeln verstoßen die dadurch ein Eingreifen erst ermöglichen würden.

Wer aber ist bereit die Kriterien für eine "artgerechte" Mod festzulegen und wer wäre bereit dies dann zu prüfen?

Damit kommen wir gleich zu diesem Post:

Vieleicht findet sich ja ein Team, wo Modder sich hinwenden können um Ihre Mod vor der Veröffentlichung prüfen zu lassen.

Ich gebe zu, diese Idee ist verlockend und verführerisch und erinnert mich an eine im Forum geführte Diskussion ob es einen TÜV für Mod´s geben sollte.

Dieses Team aber würde objektiv eigentlich nur handeln können wenn z.B. Eddy´s grandioses Tutorial (weiter oben verlinkt) zur Richtschnur gemacht würde zur Erstellung und Veröffentlichung und dann aber auch alle damit einverstanden sind das danach gehandelt wird. Das wiederum bedeutet aber auch, dass alle Modder die eine Mod erstellen gerade dieses Tutorial zu einem Bestandteil, neben den anderen, ihrer Moddergrundausbildung machen müssten.

Es mag sein, das in einem solchen Falle der Comunity einige Mod´s erspart blieben die es momentan gibt, aber genauso sejhe ich die Gefahr das die Motivation einiger zum Erstellen einer Mod einen großen Dämpfer bekäme da einige sich nicht an Regeln halten wollen siondern nur ihr Ding durchziehen wollen ohne Rücksicht auf Verluste (leider auch in spielerischer Hinsicht)

Noch ein Beispiel:
Ein bekannter 3D-Artist hat einmal gewagt eine Mod anzuprangern. Er hatte sich erst mit dem Autor auseinander gesetzt. Diesem war es egal, respektive er wollte es nicht ändern. Es gibt auch uncleane Meshes. Wenig bekannt, aber es ist so. Darauf hin schreib er es einmal als Beispiel in einen Thread.


Dieses Beispiel ist extrem gut und leider wirklich nicht so selten wie man annnimmt. Ich selbst habe auch diese Erfahrungen machen müssen und in einem Projekt lieber auf eine freie Ressource zurückgegriffen als die von mir geänderte aber stark aufgeblähte Mesh zu verwenden.

Da gibt es aber noch ganz andere Dinge die ebenfalls ein Spiel unmöglich machen bzw es zu einer Daiashow degradieren können.

Aufgefallen ist mir dieses bei einer Mod für Morrowind. Dort wollte jemand 8die Mod weiß ich nicht mehr) etwas ganz besonders gutes tun und hat in einer Innenzelle die Räume wirklich geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail ausgebaut. Unter anderem wurden dann dort auch einige selbsterstellte Container eingebracht und mit Inhalten gefüllt.

Unter anderem lagen in einem der Container (mir noch in Erinnerung) 30.000 Brocken Rohadamant, 4000 Kgroße Kwamaeier und von jeder im Spiel befindlichen Getränkemischung 50 Flaschen.

Habt ihr eine ungefähre Vorstellung davon wie lange das Laden dieser Innenzelle dauert?

Ist natürlich sehr krass das Beispiel aber auch das gibt es. Wie sich Oblivion in einem solchen Fall verhält kann ich nicht sagen.

Das aber wäre ebenfalls ein Punkt der beim Cleanen eine Rolle spielen sollte. Nehmen wir an alles andere ist in Ordnung (unmöglich???---vielleicht) und trotzdem ist die Mod nicht vernünftig spielbar.

Aber ich denke wer das Tutorial aufmerksam list wird auch diesem Übeltäter auf die Schliche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee mit dem Team zwar an und für sich ganz OK, habe da aber starke Bedenken.

1. Sehe ich die Gefahr des Ausnutzens. Da denkt sich Modder A "Wieso soll ich das cleanen, da gibt es ja ein paar D*p*en, die machen das."

2. Was passiert, wenn die Mod zwar clean ist, aber z.B. eine Tür in eine falsche Zelle führt? Oder Ein Queststage nicht erscheint? Der Spieler wird sich an den Modder wenden, der dann (vorausgesetzt er ist aktiv) einfach bösartig sagen könnte "Bei mir ging das". Und dann? Dann bleibts am Team hängen, ob es nun schuld war oder nicht. Das Geschrei wird groß, das Team wird verständlicherweise verärgert sein und im schlimmsten Fall die Sache schmeißen.

3. Was außerdem zu bedenken wäre: Wie schon gesagt wurde, jeder macht Fehler. Nehmen wir mal an, das Team cleant eine so große Mod wie z.B. Adash o.ä. (Ja ich weiß, eigentlich sollte eine solch große Mod clean sein, aber wo gehobelt wird, fallen Späne). Da ist die Anzahl der zu überprüfenten Items natürlich gewaltig. Da kann es auch mal schnell vorkommen, dass man etwas falsches cleant. Bleiben wir Adash, die Chorrol Magiergilde, in der der NPC steht, mit dem alles beginnt. Der "Cleaner" denkt sich "Och ja, in der Magiergilde wurde was verändert, das wird gecleant". Folge: Mod unspielbar.
Damit möchte ich sagen, dass die Cleaner einen vollen Durchblick der Mod haben müssen: Sie müssen sie zu 100% gespielt haben, incl. Nebenquests.


Thema Entscheidung bei Nicht-Erreichbarkeit.
Das würde ich persönlich komplett von der Forenleitung unabhängig machen. Ehrlich gesagt fände ich es ganz und gar nicht gut, wenn die Forenleitung da in Dinge reingezogen wird, die eig. Sache der Modder sind. Wie also das Problem beheben?
Ein Beispiel wäre ein Tutorial zum Cleanen eines jeden uncleanen Mods. Soll heißen, derjenige, der herausgefunden hat, was unclean ist, stellt eine narrensichere Stap-by-Step Anleitung online, mit der jeder Spieler die Mod (Stichwort DAU - Dümmster anzunehmder User), sofern er sie spielt, selbst cleanen kann. Damit ist das Thema "Lizenzrechte" vom Tisch.
Das bedeutet zwar mehr Arbeit für den Spieler, aber es ist ja auch kein Muss für ihn.
 
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Sehe ich die Gefahr des Ausnutzens. Da denkt sich Modder A "Wieso soll ich das cleanen, da gibt es ja ein paar D*p*en, die machen das."

Die Gefahr sehe ich auch. Da hilft meines Erachtens nur breite Aufklärung. Immer und immer wieder darauf hinweisen.

Damit möchte ich sagen, dass die Cleaner einen vollen Durchblick der Mod haben müssen: Sie müssen sie zu 100% gespielt haben, incl. Nebenquests.

Auch hier gebe ich dir Recht. Das cleanen einer Fremdmod ist unglaublich zeitaufwändig und verlangt eine vorherige genaue Analyse. Du musst die Mod in Gedanken in.- und auswendig kennen und genau nachvollziehen was der Modder gemacht hat. Von daher ist es viel einfacher, wenn der Modder es selbst macht.

Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung, .........
 
das ist wieder mal schade...danke, dass du nochwas geschrieben hast, ich hätte den Thread sonst nicth mehr gefunden..allerdings habe ich die gleichen Bedenken wie Neurosis und du...
es wäre aber auch mal schön was von den MOds zu hören, bevor hier dicht ist
 
Nun, Eddy, wenn es jetzt auch nicht mehr klappt mit dem Team, das bei Cleaning-Fragen zur Verfügung steht, so hoffe ich doch, dass zumindest wir Anfänger immer noch dich als Ansprechpartner sehen dürfen, falls wir überhaupt nicht mehr weiterkommen. Ich zähle weiterhin auf deine Hilfe.
 
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Was sollen wir als Moderatoren tun?
  1. keine Mod mehr hochladen, ohne die Versicherung des Modders, das sie clean ist? - das geht etwas an der Realität vorbei.

  2. Im Downloadbereich der Mod unter der Beschreibung fett schreiben "Diese Mod ist unclean"? - das wäre machbar, aber es müsste von eurer Seite die Information kommen, das dies so ist.
    Denn wir haben nicht die Zeit, jede Mod genauestes zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

  3. Den Downloadlink herausnehmen, wenn die Mod unclean ist? - Das würde etwas zu weit gehen. Wenn jemand die Mod spielen will, obwohl sie unclean ist, sollte er die Möglichkeit haben.

Was wir bereits machen, ist, in der Modliste darauf hinzuweisen, das die Mod unclean ist.
 
Was sollen wir als Moderatoren tun?

1. keine Mod mehr hochladen, ohne die Versicherung des Modders, das sie clean ist? - das geht etwas an der Realität vorbei.

Das hat keiner verlangt Suzie, steht nirgends im Thread und darum geht es auch nicht.

Im Downloadbereich der Mod unter der Beschreibung fett schreiben "Diese Mod ist unclean"? - das wäre machbar, aber es müsste von eurer Seite die Information kommen, das dies so ist.

Leider können das die wenigsten überhaupt prüfen. Es soll auch keine Hexenjagd werden. Wie ich eingangs beschrieben habe, geht es um Modifikationen, wo der Autor nicht mehr erreichbar ist. Ohne Permission geht nichts. Das war die Frage.

Was ist wenn ihr ein faules Ei im Nest habt?
Interessiert euch das?
Was macht ihr dann?

Ich denke ein Vermerk im Download wäre in solchen Fällen ein Anfang. Das setzt aber voraus, das die Spieler überhaupt wissen was das bedeutet. Also ein rotes Warnschild mit "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit" kapiert jeder. Einen kleinen Vermerk nicht unbedingt.

# Den Downloadlink herausnehmen, wenn die Mod unclean ist? - Das würde etwas zu weit gehen. Wenn jemand die Mod spielen will, obwohl sie unclean ist, sollte er die Möglichkeit haben.

Das sehe ich anders. Eine Mod die unter Umständen mein Save zerstört und Oblivion unspielbar macht, will keiner haben. Hier muss man ganz klar zwischen ein paar berührten Zellen und tiefe Einschnitte ins Spiel differenzieren. Es gibt nun mal keine Prüfkommission. Also seid ihr auf Hinweise und Belege angewiesen. Nur solltet ihr als Forenleitung dann auch entsprechend reagieren. In gewisser Weise trägt das Forum natürlich die Verantwortung, wenn es solchen Dreck wissentlich zum Download anbietet.

Womit wir wieder bei meiner Frage sind.

Was macht ihr, wenn ihr solche Hinweise bekommt? Der Autor nicht mehr erreichbar ist, respektive sich einen Dreck darum schert?


Edit:
Was wir bereits machen, ist, in der Modliste darauf hinzuweisen, das die Mod unclean ist.

Wo?
 
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Es geht ja schon damit los, daß Könner (zumindest sollte man das vermuten) wie Jojjo Meshes hochladen, die vor überzähligen Vertices nur so strotzen.

Da kann man einen Stiefel von 4 MB (die größte originale Bethesda- Klamotte hat insgesamt knapp 2 MB) mit simplen NIFskope- Mitteln auf 1,4 MB schrumpfen lassen, die ganze neueste Jojjo- Rüsse auf gar 14 MB (von 40 oder so).

Was soll man davon halten, wenn jemand so wenig Ehre im Leib hat, solchen Dreck auf die Menschheit loszulassen? Hauptsache schön bunt und hochgejubelt.
 

Zum Beispiel:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=581834&highlight=unclean#post581834
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=217446&highlight=unclean#post217446


Was soll man davon halten, wenn jemand so wenig Ehre im Leib hat, solchen Dreck auf die Menschheit loszulassen? Hauptsache schön bunt und hochgejubelt.

Niemand zwingt dich diesen "Dreck" zu verwenden. Ich verbitte mir hier eine solche Abschätzigkeiten gegen Leute, die sich Mühe mit Modifikationen geben. Wenn euch soviel an Perfektion liegt, dürft ihr nicht Oblivion spielen, denn schon das Orginalspiel hat genügend kritische Fehler.
 
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Reaktionen: Codas
Abschätzigkeiten? Hast Du schon mal Crashes erlitten und geflucht, weil Du nicht wußtest, warum und wieso?

Nun weißt Du es.

Das hat mit abschätzig gar nichts zu tun, sondern mit mangelnder Kontrolle der eignen Arbeit. Und sowas ist und bleibt Pfusch.
 
@Killfetzer

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir das heraus gesucht hast.

Post 602 auf Seite 41 :roll:
&
Post 1091 auf Seite 73 😱


Echt nett von dir, die 1519 Post und 102 Seiten extra zu durchsuchen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Weißt du, hätte das dort gestanden, wo du es leichter hättest finden können, nämlich hier:

Big Tower und Hier

Weißgoldturm und Hier

Das hätte richtig Vorteile gehabt, findest du nicht? Du hättest nicht so lange suchen müssen. Du hattest jetzt noch einen entscheidenden Vorteil. Du wusstest wonach du suchen musst.

Ich bin froh, dass du mich extra darauf hingewiesen hast. Echt lustig...... Anfang letzter Woche habe ich mir den Releasepost vom Weißgoldturm durchgelesen, danach den auf dem Portal. Er steht auf meiner Liste der noch zu spielenden Questmods. Aber DAS hatte ich echt übersehen......


Diese Erläuterung von Scharesoft finde ich wirklich gut. Das kapiert jeder. Nur schade, dass sie so versteckt ist.....
Bekannte, mögliche Probleme:
* Die Mod ist unclean - Sie verändert unter anderem sowohl das Marktviertel, als auch das Arboretum, ohne in diesen Bereichen zu spielen.
* Der Zettel in Edgars Keller fehlt

Ich wollte doch nur wissen, ob euch das interessiert. --> Das tut es. Dann wollte ich wissen was ihr dann macht. --> Ihr versteckt die Info. Um mir das zu sagen, habt ihr 9 Tage gebraucht?
 
Um eine Sache klar zu stellen: Wir haben eine Menge anderer Sachen zu tun, und wenn du zeitnah eine Antwort "forderst", kannst du dich auch dazu bequemen, uns via PN auf den Thread hinzuweisen. In deinem ersten Beitrag hast du nur am Rande danach gefragt, wie wir damit umgehen würden.

Die Art und Weise wie du hier Dinge von uns forderst ist absolut unangebracht.

Hier mal ein Beispiel was du konstruktives tun könntest:

Erstelle eine Übersicht über uncleane Plugins. In dieser muss stehen, was genau unclean ist, damit wir einen Nachweis haben bzw. der originale Autor weiß was er korrigieren kann. Diese Übersicht kannst du uns dann zu schicken.

Wie es scheint war der Grund für den Thread zu erfahren, wie wir zu solchen uncleanen Plugins stehen, das weißt du nun. Entfernen werden wir keine uncleanen Plugins oder solche, deren Meshgröße zu groß ist. Ein Vermerk ist möglich, aber über die genaue Realisierung müssen wir uns noch genauere Gedanken machen.
 
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