Unterschied zw. Death Metal, Metalcore und Thrash Metal

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Gorgoroth, 14. Juli 2009.

  1. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Hallo, Members.


    Ich habe zurzeit eine Frage, die mich ziemlich quält.

    Es begann so: Ich hörte in letzter Zeit Bands wie Maroon, Heaven Shall burn, Trivium, Bullet For My Valentine, Neaera, Kreator usw..

    Jedenfalls habe ich einfach mal unter Youtube etwas nach Liedern gesucht, um zu wissen, welches Album ich mir als nächstes kaufen soll. Tja, eins ist klar: Unter tausenden Songs von Neaera standen oft (also die Kommentare von den Usern): ,,Neaera are the greatest Death Metal Band!" oder sowas ähnliches. Tja, war am Anfang nicht so wichtig für mich. Dann aber habe ich mir Black Tears und andere Lieder von Heaven Shall Burn angehört. Neaera und HSB hören sich ziemlich ähnlich an. Aber ich habe in den comments gelesen :,,Yeah, this is real metalcore!!! Hail HSB!!!" Aufeinmal dachte ich mir: WTF???. Außerdem habe ich noch Maroon gehört. Meiner Meinung nach sind ihre Riffs und ihr sound viel schwächer, als der von Heaven shall burn, oder Neaera. Dennoch wird die Band zum Death Metal Genre eingruppiert.

    Ich habe etwas herumgegooglet und habe auch selten etwas anderes gelesen: Neaera, Maroon=Death Metal, HSB=Metalcore.

    Kann mir jetzt jemand erklären woran man den Unterschied zwischen Metalcore und Death Metal erkennen kann?

    Ebenso bei Trivium und Bullet for my Valentine: Es gab ja einige Auseinandersetzungen zwischen den Fans dieser Bands. Fakt ist: Seit neuestem ist Bullet for my Valentine Metalcore. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Trivium nur früher dem Metalcore Genre angehörte und seit "The Crusade" zum Thrash Metal Genre gezählt wird. Auch da habe ich mich gewundert: Zum einen klingen die Riffs von "Ember to Inferno", "Ascendancy" und dem neuestem Album "Shogun" immernoch gleich und zum anderen habe ich auch die Musik von Bands wie Kreator und Mantic Ritual, sowie Slayer gehört, die sich ganz anders ahören und bei denen ebenso wenig gesungen wird, wie im Death Metal.

    Also kann mich bitte jemand aufklären?

    Ich wäre ziemlich dankbar.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. DANNZmods

    DANNZmods Gebannter Benutzer

    Meine ganz einfache Antwort wäre: ****** auf die Schubladen und hör dir einfach an was dir gefällt und fettig^^
     
  4. Ich würd nicht so viel auf das geben, was die Nutzer von Youtube schreiben. Da wird Amon Amarth ja auch als Viking Metal bezeichnet ...
     
  5. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    OK, danke. Aber ich hab gepostet, dass ich auch noch mehr Quellen habe. Und ich hatte gehofft ihr könnte mir das sagen.
     
  6. Subjektive Härtegraduierung spielt in der Kategorisierung keine Rolle. Ich kann mir genug Doom-Metal-Lieder vorstellen, die trotz unverschämter Langsamkeit härter sind als dieser Schwachsinn, der von Metal Blade und Nuclear Blast auf den Markt geworfen wird. Trotzdem sind sie "bloß" Doom Metal und kein ultra-trve harter hodensackwegballernder **** Metal.

    Diesem Neaera-Song und diesem Maroon-Song nach würde ich nicht anders urteilen, beide sind Death Metal, und nicht einmal der schlechteste. Fehlt natürlich ein bisschen das Gore-Thema, was das ganze etwas abstrakt erscheinen lässt. Zuviel Bloodbath in meinem Kopf ^^

    Aber Heaven Shall Burn - Black Tears ist DEFINITIV anders als diese beiden. Ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von musiktheoretischen Begriffen, aber wenn du hinhörst, merkst du den Unterschied. Black Tears ist ein typisches Beispiel für einen Metalcore-Song.

    Death Metaller benutzen einen ganz anderen Gitarrenstil. Es gibt so gut wie keinen DM-Song, in dem die Gitarren nicht bewusst um ein paar Notenstufen tiefer gestimmt sind. Davon abgesehen ist der Gesang unterschiedlich, im Metalcore überwiegen Clean-Gesänge und Screaming, der Standardgesang im Death Metal ist Growling. Es gibt definitiv noch weitere Unterschiede, aber wie gesagt, mir fehlen dafür die musiktheoretischen Begriffe.

    Die waren mal was anderes?

    Häh? Wo ist da das Problem?

    Davon abgesehen sind Youtube-Poster profilneurotische Pisskinder, auf deren Meinung man in 90% der Fälle einen feuchten Kehricht geben kann. Vor allem Sprüche a la "They are the greatest xyz-Band in the world" und "No, Slipknot are greater than them"...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2009
  7. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    OK, erstmal danke für diese genaue Erklärung. zu BFMV: die waren mal Emocore. Aber du hattest recht, ich musste bei HSB einfach genauer hinhören. Ihre Riffs sind etwas melodischer, als die von Neaera und Maroon.
     
  8. Roquentin

    Roquentin Neuankömmling

    Haha, nicht.
     
  9. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Womit wir wieder bei den Pisskindern wären...

    Was die Frage nach Trivium angeht, die gleiche Frage hat mich auch schonmal beschäftigt und drum hab ich genauer hingehört. Beim Thrash Metal überwiegt zum einen rauherer, punkähnlicher Gesang (den Matt Heafy übrigens verdammt gut draufhat, der klingt teilweise wie der olle Hetfield zu seinen besten Zeiten), während beim Metalcore cleaner Gesang und Growls/Screams überwiegen. Bei besagtem Trivium-Album werden allerdings Elemente aus beiden Richtungen vermischt. Ich würde das Albu mnicht als Thrash Metal bezeichnen, sondern als Mischung aus Thrash Metal und Metalcore. Wie so oft sind die Übergänge hier fließend.

    Außerdem klingen typische Thrash- und typische Metalcore-Riffs doch unterschiedlich. Ein Beispiel:
    Bullet for my Valentine - Scream Aim Fire im Vergleich zu Destruction - Nailed to the Cross
    Generell würde ich sagen, dass Metalcore deutlich melodischer als Thrash Metal ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  10. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Aus musikalischer Sicht kann ich dir das nicht genau erklären, da ich selbst kein Musiker bin. Auf jeden Fall liegen zwischen Death Metal und Metalcore Welten. Das fängt für mich schon damit an dass ich alles was mit "-core" endet nicht dem Metalgenre zuordne.
    Jedenfalls setzt Metalcore oft auf Breaks, die Vocals sind viel mehr von neuem Hardcore beeinflusst, meistens fließen cleane Vocals mit ein und die Melodieführung ist eine ganz andere. Produktionen und Lyrik fallen ebenso ganz anders aus. Gibt auch Bands die beides irgendwie vermischen, da kommt dann meist sowas wie Deathcore bei raus.
    Ich würde keine der von dir genannten Bands dem Death Metal zuordnen. Bin in dem Genre aber auch nicht so der Experte, höre nur ein bisschen Old School Death a la Death, Cancer oder Hail of Bullets.

    Was den Thrash angeht muss man grundsätzlich erst mal bedenken, dass es da verschiedene Richtungen gibt, d.h. den recht melodischen Bay Area Thrash, den hardcore beeinflussten New Yorker Thrash und den aggressiveren, teils Black Metal beeinflussten deutschen Thrash, zu welchem sich übrigens auch Kreator zählen. Zu diesen großen Strömungen kommen noch ein paar kleinere.

    Trivium versuchen sich jedenfalls seit dem Ende ihrer Metalcorezeit an einem (imho ziemlich identitätslosen) Metallica-artigen Bay Area Thrash mit diversen Anleihen aus dem Metalcore Genre.

    Schubladendenken kann echt nerven, ist stellenweise aber wirklich nützlich, da man bei der Nennung eines Genrenamen sofort weiß wie die Musik in etwa klingen wird. Das Gefühl bekommt man aber mit der Zeit von alleine. ;)
    Das ganze sollte jedoch nicht in diese kindischen Genrediskussionen mit zig Sub-Sub Genres abdriften, die kann ich echt nicht mehr hören...

    Jedenfalls solltest du da wirklich nicht viel Wert auf die Kommentare bei YouTube legen, die Leute haben oftmals selbst nicht viel Ahnung...
     
  11. Timobile

    Timobile Ehrbarer Bürger

    [irrelevant]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  12. Dentarthurdent

    Dentarthurdent Abenteurer

    Kreator ist einfach purer Teutonic Old School Thrash Metal :p

    und@Hellf1re: Ich glaub es war eher andersrum, der deutsche Thrash hat den Black stark beeinflusst.
     
  13. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Das kann man letztendlich drehen wie man will. Die meisten der deutschen Bands nannten ja Bands wie Venom oder Slayer als Haupteinflüsse, welche damals oft als Black Metal angesehen wurden. Teilweise werden ja sogar die frühen Running Wild als Black Metal bezeichnet...
    Was "modernen" Black Metal angeht hast du sicherlich recht, den gab es damals faktisch nicht und war das Resultat einer Weitentwicklung.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden