Unterschied zwischen "Ab 16"- und "Ab 18-Spielen

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Phoenix-Ch, 5. Oktober 2007.

  1. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ich hab mich mal gefragt, nach welchen Kriterien das eingeteilt wird ... Beides blutig, beides brutal ... Den Unterschied zwischen "Indiziert" und "Ab 16" sehe ich ja noch, aber zwischen "Ab 16" und "Ab 18" ôo

    Was meint ihr? Bzw weiss jemand die Kriterien?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. arynn

    arynn Freund des Hauses

    Auf der Seite der "Freiwilligen Selbstkontrolle" FSK sind die Unterschiede dargestellt.
    Ich hab es jetzt noch nicht ganz durchgelesen, aber ich glaube es geht in erster Linie um die Qualität von Gewalt und um "sexuelle" Darstellungen. In Deutschland ist alles Pornografie, was das primäre Geschlechtsteil des Mannes in eregtem Zustand zeigt oder die Vagina der Frau im Allgemeinen. Also das ist ab 18.

    Bei Gewaltdarstellungen wird dem Betrachter da schon etwas mehr zu gemutet. Soweit ich weiß, sind besonders brutale Filme bzw. Spiele ab 18. Also solche, wo Gliedmaßen oder gar Köpfe abgetrennt werden und man das auch noch sieht. Deadly Reflex dürfte eigentlich erst ab 18 sein...

    Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, also wenn sich einer die Mühe machen will, so folge er o.g. Link...
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  4. master_of-games

    master_of-games Angehöriger

    Ich denke damit ist der Unterschied geklärt:)
     
    Phoenix-Ch gefällt das.
  5. Darth Sion

    Darth Sion Reisender

    C&C 3 ab 16

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum C&C 3 ab 16 bzw. die Kane Edition ab 18 ist. Da C&C nicht mal ein ego-shooter sondern ein echtzeit-strategie spiel ist. (ähnlich wie Age of Empires, was ab 12 ist):huh:
    Das einzig reale an C&C sind die Filme. Wobei da aber nichts schlimmes passiert was man erst mit 16 bzw. mit 18 sehen dürfte.
     
  6. Disturbed

    Disturbed Bürger

    Wegen der Atombombe (glaub ich heißt in der 16er Aurorabombe... is bei world in conflict übrigens das selbe... Atombombe -> BFB; Napalmschlag -> Antivegitationsbombe usw...) und den Selbstmordattentätern

    C&C Generals wurde ja auch gekürzt... in Generäle wurden die Selbstmordattentäter gegen "fahrende Waschtrommeln" und alle anderen Leute gegen Cyborgs eingetauscht (wie in fast allen C&C Teilen) etc.

    Ich glaub der offiziele Grund war Kriegsverhärlichung
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2007
  7. Darth Sion

    Darth Sion Reisender

    In fast jedem spiel geht es um krieg ob das jetzt im mittelalter oder in der zukunft ist.
    und mit den atombomben: die gibts in empire earth auch und machen einen richtigen wumms und einen schönen atompilz
     
  8. Elite wolf

    Elite wolf Abenteurer

    Eines verstehe ich aber noch nicht :

    HALO und HALO 2 sind ab 16

    HALO 3 ist ab 18

    In HALO 3 ist aber nicht mehr Gewahlt als in den Vorgängern.:?
    Ist das nur weil die Grafig so realistisch ist?:huh:
     
  9. Phoenix-Ch

    Phoenix-Ch Angehöriger

    Ned ganz: HALO 3 hat nur bei der USK keine Jugendfreigabe, in der Schweiz (Also bei PEGI) ist es weiterhin ab 16 ... Ich denke schon, dass es an der schönen Grafik liegt ^^
     
  10. Actionman93

    Actionman93 Abenteurer

    C&C 3: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4010

    @arynn: ein spiel in deutschland bei dem köpfe rollen? ich wüste schon ein paar aber die sind entweder alle verboten oder gekürzt.

    bei halo liegts daran das irgendwas beim jugendschutz verschärft wurde und das bei halo 3 grünes blut spritzt

    zwischne FSK 16 und FSK 18 gibts paar unterschied: z.B. muss man meistens in FSK 16 spielen taktischer vorgehen,.

    und noch was zum schluss: die USK bewertet nicht nach kriterien, sonder ein gremium entscheidet bei jeden spiel wem sie diese zumuten würden. (bsp. die würden nicht sagen das doom ein super witziges spiel ist und kindergartenkinder damit schon spielen können)
     
  11. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    In Empire Earth wird die Zerstörung auch nicht halb so dramatisch wie in zig anderen Spielen gezeigt.
     
  12. rpg-fan

    rpg-fan Ehrbarer Bürger

    Bei The Witcher rollen öfters Köpfe, das ist aber nur ab 18 und ungeschnitten.
     
    Actionman93 gefällt das.
  13. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    Dann solltest du mal Riose of Nations sehen^^
     
  14. Darth Sion

    Darth Sion Reisender

    Aber wars denn wirklich notwendig wegen so 4 Punkten alles ab 18 einzustufen. Ob da jetzt Atom/nuklear oder Aurora steht ist doch kein Unterschied. Beides Raketen mit verheerender Wirkung.
     
  15. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    von der usk her ist ja crysis ab 18 und oblivion ab 12. Obwohl beide etwa gleich brutal sind. Ausser mit Deadly Reflex:-D
     
  16. Der mächtige Meister

    Der mächtige Meister Ehrbarer Bürger

    Ne Crysis is brutaler. Da kannstu Leute würgen und die Klippe runterschmeißen.
    Oder überfahren. Oder mit Granaten abmurksen.
    Und außerdem sind die Zwischensequenzen.. nicht ohne.
     
  17. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    Also ich glaube es kommt auch drauf an was für waffen, und wie viel blutt vorkommt oO und die Ausdrücke der Leute^^
     
  18. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    dafür ist das Blut in oblivion irgendwie realer gemacht.....
    @SidtheDark ist es denn schlimmer wenn jemand sche**** sagt, als wenn man mit He**begrüsst wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  19. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    ähm heil zähle ich als **** Ausdruck...

    Viel Ego Shooter die in den Weltkriegen spielen sind ja auch ab 18^^
     
  20. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    In oblivion kommt ein nord und grüsst ungeniert mit h***.....
     
  21. SidtheDark

    SidtheDark Ehrbarer Bürger

    HALT! da sist ein unterschied, wen man heil im zusammenhang mit Nazis sagt ist es schlimm, aber wen man es wie in Oblivion sagt, ist es was anderes, ich meine Petri heil ist ja auch nichts schlimmes^^
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden