Update 34

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von ZettBln, 9. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Am 6.6. ist es passiert … eine schöne Welt ging zu Ende: ESO wurde in der Menü-Führung durch ein neues Update fast völlig verändert …

    Zum Glück sind die schönen Land- und Ortschaften geblieben; die Schrift wurde vergrößert. Zwischenbildschirme sind etwas anders aufgebaut:

    Das südliche Elsweyr NEU.jpg

    Früher konnte man durch Drücken der Taste C anschließend eigentlich alles „bearbeiten“ … oben war eine übersichtliche Menü-Leiste in Symbolen und hinterlegten Texten und man bewegte sich darin höchst flexibel mit der Maus durch Bewegung und Klickerei. Das ist jetzt vorbei.

    Ich musste meinen alten Zettel mit der Spielsteuerung bemühen, um wieder zu wissen, wie man die verschiedenen Fenster über welche Tasten öffnen kann, um die Listen usw. durchzusehen bzw. zu bearbeiten. Das eigene Schwert wieder (mit einem Seelenstein) aufladen war früher ziemlich einfach; jetzt muss ich – wenn ich es gefunden habe mit Taste F und Cursortasten bearbeiten. Die getragene Rüstung reparieren … früher einfach einen Kronen-Reparatur-Pack „benutzen“, alles war erledigt; das geht jetzt nicht mehr … habe pro Rüstungsteil ein Pack benutzen müssen (meine vielen Reparatur-Packs waren plötzlich aufgebraucht).

    Einem Händler Gegenstände zu verkaufen … früher kein Problem. Eine Liste wurde geladen … das lief dann alles per Mausklick (dabei wurde von jedem Gegenstand schlagartig eine Informationstafel zum entsprechenden Gegenstand eingeblendet). Jetzt geht das nur mit Cursor- und E-Tasten einzeln, zudem muss man die eingeblendete Informationstafeln – um sie lesen zu können – oft noch hoch-/runter scrollen. Die Umschaltung von „Kauf“ zu „Verkauf“ war auch nicht sogleich erkennbar … eine irre Sucherei.

    Mein bisher größtes Problem: Die Reise von Wegschrein zu Wegschrein. Ich habe es noch nicht lösen können. Ich soll also – wie bisher – Taste E drücken. Dann wird auch – wie bisher – auf eine Karte umgeschaltet. Mit der Maus ziele ich also auf den Ziel-Wegschrein … denkste!: Nichts passiert! Es erscheint „E Reisen“ … dies markiert den Wegschrein, auf dem man sich gerade befindet (was für ein Blödsinn!). Mir blieb bisher nur übrig, ins Zielgebiet zu reiten. Aber es muss irgendwie funktionieren, weil andere Spieler auf den Wegschreinen ja ankommen …
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, es gab ein paar kleinere Anpassungen an den Menüs, aber was du als Neuerungen beschreibst, ist die Steuerung, wie ich sie seit ich ESO-Spiele verwende.

    Das klingt als hättest du ein Addon mit einem geänderten Menü verwendet, dass jetzt nicht mehr funktioniert.

    PS: Kronen-Reparaturmaterial hat schon immer nur für einen Gegenstand funktioniert. Mit dem Gruppenreparaturmaterial hast du alles (und zwar der gesamten Gruppe) repariert.
     
  4. Ich habe ja auch das Update erhalten, aber wenn ich das lese, was du schreibst und dann mit meinem vergleiche kann ich das nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht alles.
    Natürlich weiß ich nicht, ob du mit Tastatur und Maus oder Controller spielst oder welche AddOns du nutzt. Aber ich habe bei mir mal geprüft. (UserInterface ist Bandits)
    update.jpg

    Bei mir nach Drücken der Taste C
    update1.jpg

    Wegschrein benutzen:
    Da ist bei mir seit kurzem zusammen mit meinen AddOns nach Anklicken des gewünschten Zieles eine kleine Auswahl zu sehen, wo ich entscheiden kann, was ich machen will. Da klicke ich dann an: zum Wegschrein reisen.
    Sollten keine weiter Auswahlen an dem gewünschten Reiseziel vorhanden sein, erfolgt die Reise wie bisher.
    Sind mir bisher nie aufgefallen. Kann aber sein, weil ich Bandits nutze. Das alleine wurde seit Erscheinen von Update 34 auch schon zweimal aktualisiert.

    Ich hatte nach ein paar Diskussionen mit Echatere und Riesen in Wrothgar Reparaturbedarf (Gesamt 1835 Goldwert) Nach Nutzung des Reparaturmaterials wurden mir drei Gegenstände als repariert angezeigt. Was ich nicht beachtet habe, ist, ob nur eines oder drei meiner RepSets verbraucht wurden. Muss ich mal darauf achten
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du hast zum Beispiel mehrere Quick-Access-Wheels verfügbar, die du durchwechseln kannst und anders ansteuerst.

    Im Kartenmenü sind wohl einige der Icons beim Filter in der Reihenfolge vertauscht worden (wäre mir nie aufgefallen ;)).

    Und wegen Ruhmesgeschichten haben sich noch einige Menüs verändert, weil das Spiel neue Optionen und Reiter bekommen hat (zum Beispiel ist im Interaktionsrad mit anderen Spielern jetzt "zu einer Partie Ruhm herausfordern" wo vorher Duell war).
     
  6. Ich hab das noch mal gecheckt bei mir mit Kronenreparaturmaterial. Es waren bei mir defekt 2 Gegenstände.
    Gemäß dieser Aussage hätte ich dann zwei Reparatursets verbrauchen müssen
    Da ich nie darauf geachtet hatte, hatte ich natürlich auch nicht gewusst, was wirklich verbraucht wird. Vor Reparatur hatte ich 11 Kronenreparatursets. Zu reparieren waren Beinschienen und Jacke, würde bedeuten das ich danach noch 9 habe. Nach der Reparatur (alles wurde vollständig repariert) hatte ich noch 10 Sets. Also sollte es doch so sein, dass Kronenreparaturmaterial alles instand setzt.
    Wo ich das infrage stelle ist bei den normalen Reparatursets die man bei Händlern kaufen kann. Die hatte ich bisher aber nie genutzt
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Kronen-Reparaturmaterial repariert alle Gegenstände.

    @ZettBln, du hast anscheinend ein Addon benutzt, die Beispiele, die du nennst haben sich nie geändert und sind noch vorhanden, auch die Ladebildschirme sind nicht größer geworden.
     
  8. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Ich stehe vor einem Rätsel ... ich habe kein Addon, ich habe nur zusätzliche DLC.

    @EvilMind Das Bild, das Du mit Taste C erhälst, das hatr ich früher auch ... heute sieht das leider so aus:

    Taste C NEU (Charakter).jpg
     
  9. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Ich verstehe das nicht ... ich habe kein Addon, ich verfüge nur über einige DLC-Erweiterungen ...

    Heute passiert folgendes, wenn ich Taste C drücke:

    Taste C NEU (Charakter).jpg

    Die frühere schöne Menü-Leiste wie sie von @EvilMind gezeigt wurde, fehlt jetzt oben!

    Hier noch ein Beispiel.
    Das erschien früher, wenn man Taste M (Karte) gedrückt hat:
    Taste M (Karte).jpg

    Rechts gab es noch die Auflistung aller Regionen ...
    Nun sieht es nach Drücken der Taste M so aus:
    Taste M NEU (Karte).jpg

    Wie gesagt ... mit Maus nicht zu bearbeiten.
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du hast wohl am Anfang auf den neuen Barrieremodus für den Gamepadmodus geklickt, du kannst den Gamepadmodus ausschalten in den Einstellungen.
     
  11. ZettBln

    ZettBln Reisender

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. @Licht ... genau das war das Problem. Ich habe die Einstellung "Barrierefreiheit" zurückgesetzt, jetzt ist alles wieder wie früher.
    Danke.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden