Verwendete Tastaturkürzel anzeigen lassen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 4. Juli 2009.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Ich suche ein Tool das mir anzeigt welche Tastaturkürzel mein System verwendet und wofür es sie verwendet.

    F1 zum Beispiel ruft in aller Regel die Hilfe des jeweils aktiven Programms auf. Da gibt es aber noch einige Tastaturkürzel mehr und ich hätte gern gewusst welche das sind, möglichst komplett.

    Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    Es gibt ein Windows-HotKey verzeichnis, wenn ich dich richtig verstehe suchst du sowas.

    die Datei heisst glaube ich KeyShort, bin mir da aber nicht so sicher.

    edit: Keyshort.chm ist es.
     
    bauer gefällt das.
  4. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Auf dieser Seite sind so ziemlich alle Tastenkürzel und -kombinationen für Windows XP. Es gibt viele Seiten auf denen solche kürzel stehen, aber diese ist die Beste (ist ja auch die Microsoft-Seite) In einer PC-Zeitschrift war auch mal als Exra eine Tabelle mit 100 Tastenkürzel für Windows. Habe sie gleich bei meinem PC stehen. Kannst dir die Kürzel auf der von mir verlinkten Seite ja ausdrucken, dann hast du sie auch immer zur Hand.
    Sie sind auf jeden Fall sehr nützlich!

    EDIT: Wenn du aber die F-Tasten individuell belegen willst kann ich dir diese Seite empfehlen, hier hatte einer die geiche Frage wie du. Einfach mal einschauen.

    Hoffe ich konnte dir helfen! :)

    mfg
    felix
     
    bauer gefällt das.
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hmmm... ist mein Deutsch tatsächlich so defekt?

    *micheinreihendindiereihederhoffnungslosen*
     
  6. bauer

    bauer Hausbruder

    Wo liegt das Problem Fennighor?
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    An der Fragestellung offensichtlich. *g*

    Ich will nicht wissen welche Hotkeys von Windows standardmäßig belegt sind, das weiß ich bereits.
    Ich will wissen welche Hotkeys noch belegt sind, von anderen Programmen und ob es ein Tool gibt, dass mir diese Belegung anzeigt.
     
  8. Patta93

    Patta93 Freund des Hauses

    in der Datei die ich dir gesagt habe sind so weit ich weiss alle Tastaturkürzel von Windows drin.

    edit: Drängler.
    Jetzt weiss ich auch wie dus gemeint hast.
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Yo, 'tschuldigung, nächstes Mal frag ich anders. :-D
     
  10. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Kein Problem! Ist ja nicht deine Schuld. Jetzt habe ich deine Fragestellung auch kapiert.
    Bei meiner verlinkten Seite sind alle von Microsoft Windows belegten Tastenkombinationen. Willst du selber Tasten belegen habe ich auch ein Programm gepostet.

    - Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige Programme die Extra Tastenkombinationen einrichten. Mir sind nur bsw. Fraps bekannt, dieses Videoaufzeichenprogramm wird per F9 Taste (im minimierten Zustand) aktiviert wird. Oder auch das Internet Explorer Add on "Inline Search" welches per Strg + F aktiviert wird.

    Aber ein Programm, wie du es willst, dass dir die von anderen Programmen belegten Tasten anzeigt kenne ich nicht. Von so etwas habe ich auch noch nie gehört. Sollte ich etwas finden lasse ich es dich natürlich wissen. :)

    Aber wenn du deinen PC neu aufsetzt, dann sind außer den Windows-Hotkeys noch keine anderen Belegnungen da. Du musst halt bei der Installation von Programm dann besonders aufpassen.

    mfg
    felix
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    AutoHotkey ist mir zu kompliziert. *g*

    Programme in denen man Tasten eine extra Funktion zuweisen kann?
    Guck dir mal OpenOffice oder Notepad++ an. ;)

    So ziemlich jedes Programm das ich habe bietet die Möglichkeit die Tastaturbelegung zu ändern.
    Einige tragen sich in die Registry ein, zumindest diese Werte könnte man evtl mit einer entsprechenden Software auslesen. Bei Speicherung in einer eigenen INI wirds dann schwierig (Notepadd++ zB).
    Gesehen habe ich so ein Tool schon mal, nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr wie das hieß...
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden