Construction Set (viele) Frage(n)

Sebastian A.

Bürger
Hi,
bin mal wieder auf dem Kriegspfad mit CS und co.
Hier meine Fragen:
1, Wie mache ich das ein NPC ein Vampir ist?

weitere Fragen kommen ich hab grad bloß keine Zeit

Wie gesagt kannst du ändern wenn du bei NPCs auf new gehts kannst du die Rasse ändern in Vampir race. Dan ist er ein Vampir-->aber nur ein menschlicher wenn du einen Ork zB als Vampir haben willst kann ich dir leider nicht helfen

Ich glaube, dazu muss man dem betreffenden NPC die Krankheit "Vampirismus" geben (zu finden irgendwo bei "Spells"). Ich weiss gerade nicht, wie die ID genau lautet, aber schau doch mal nach, welche Zauber der Graf Hassildor im Zauberinventar hat, dort müsste irgendwas mit "Disease" in der ID sein, das wäre dann das richtige.
Mit diesem Krankheitseffekt machst du einen NPC zu einem Vampir derselben Stufe wie der Graf, es gibt aber auch Krankheiten für die anderen Stufen. Die ID ist fast gleich, nur die Zahl am Ende ist verschieden, je höher, desto weiter fortgeschritten.

Mfg

• Like
Reaktionen: Sebastian A.
ok, dann kommen wir zu weiteren Fragen:
2, hat jetzt zwa weniger mit den CS zu tun, aber wie mache ich das eine Rüstung eine andere Farbe hat?
3, Ich suche ein Script, das wenn man eine Queststage erreicht, ein NPC eine bestimmte Rüstung anhat und wenn man bei einer anderen Queststage ist andere Klamotten an hat

ne aber ich könnte morgen einmal schauen aber es ist eigendlich simpel.
Mit dem BSA entpacker suchst du dir die Datei die du ändern willst öffnest es mit dem Bildbearbeitungsprogramm wechselst die Farbe dan ins Nifscope und fertig.

Aber ich schau morgen nochmal weil jetzt muss ich weg😉

die Frage des scripts sollte so Lösbar sein.. und zwar gibste dem NPC folgendes Script:
Code:
scn [Namedesscripts]

Begin Gamemode
If [QuestID].GetStage [QuestStage]
 [IDderRüstungsteile].equip
 [IDderRüstungsteile].equip...
endif
end

ich glaube so könnte es gehn. schau dir ma das script an, wo martin seine Rüstung anzieht, und was vampirismus angeht guckt euch ma den grauen prinzen an

• Like
Zu Xaser's Script. Der ist inhaltlich und der Denkweise entsprechend korrekt, jedoch muss hier noch ein (bzw, 2) "=="-Zeichen hin. Demnach also so:
Code:
scn [Namedesscripts]

Begin Gamemode
If [QuestID].GetStage == [QuestStage]
;usw.
endif
end
Klingt komisch, ist aber so. Ich selber habe es nämlich genau so falsch gemacht und habe 2 Stunden nach dem Problem gesucht. Dabei lag es lediglich an diesem "ist gleich"-Zeichen.

Ach ja: Es wäre empfehlenswert, wenn der NPC die Sachen schon im Inventar hat 😉

MfG Gildur

• Like
Das dürfte so gehen:
Code:
scn [Scriptname]

Begin GameMode
  If [Quest-ID].GetStage == [QuestStage]
    [ID des NPCs].AddItem [Gewünschtes Item]
  EndIf
End

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ein Questing Tutorial. :roll:
Und das mit der Keligung würde ich über 2 NPC's lösen, die unterschiedlich gekleidet sind. Wenn sich die Kleidung ändern soll, wird der eine Npc ins nichts katapultiert und der andere an seine Stelle platziert.