VirtualBox - USB Festplatte einbinden?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Fennighor, 17. Februar 2008.

  1. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Für Software Tests und ähnliches verwende ich virtuelle Maschinen (Windwos XP Pro), erstellt mit innotek VirtualBox.
    Nun versuche ich dort eine externe Festplatte via USB anzuschließen, was mir leider nicht gelingt. (Gast Erweiterungen sind installiert.)


    Kann mir hier jemand aus der Patsche helfen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kommt irgendeine Fehlermeldung oder wird die Festplatte einfach nicht erkannt? Im zweiten Fall würde ich mal andere USB-Anschlüsse versuchen :)
     
  4. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Das Host System erkennt die Platte, nicht aber die virtuelle Maschine.
     
  5. MC king

    MC king Bürger

    eventuell gleiche laufwerkbuchstaben zugewiesen?
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Was ist das Host-System? Ist ja nicht ganz unwichtig zu wissen ... da du etwas von den Gasterweiterungen geschrieben hast nehm ich zwar an dass es auch Windows XP ist (sind ja vorgesehen für die Kommunikation von Windows Host + VM) ... aber lieber erstmal nachfragen ob du das nicht doch unter Linux & Co versuchst.
     
  7. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Windows XP
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    habs grad mal getestet ... habe Windows XP mit Gasterweiterungen in einer VM installiert, die Platte eingesteckt und bei den VM-Eigenschaften unter der Rubrik USB die Platte als Filter hinzugefügt - wurde bei mir in der VM problemlos erkannt. Nutze die aktuelle Version 1.56 von Virtualbox, also gegebenenfalls mal updaten ... ansonsten wenns dir nur um den Zugriff geht kannst du die Platte auch als "Gemeinsamen Ordner" einbinden.
     
  9. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Als 'Gemeinsame Ordner' kann ich angeben was ich will, da taucht nichts in der VM auf, auf das ich zugreifen könnte.



    Bisher hatte ich die USB Platte im laufenden Betrieb der VM einbinden wollen, was aus unerfindlichen Gründen nicht funktionierte. Es sollten immer USB Treiber installiert werden, danach war weit und breit nichts mehr von einer USB Platte zu sehen, weder in der VM, noch im Host System. Um die USB Platte überhaupt wieder ins Host System einbinden zu können, musste ich sie abstöpseln, ausschalten, dann wieder einschalten, einstöpseln.

    Jetzt hab ich sie einfach mal angeschlossen bevor ich die VM starte, wie von dir geschrieben in den Eigenschaften ausgewählt, VM gestartet und sie wird gefunden.
    Dabei verabschiedet sie sich allerdings aus dem Host System, mit einer Fehlermeldung (MFT nicht schreibbar, oder so ähnlich).
    Ich kann jetzt allerdings die USB Platte über die Geräte Einstellungen der VM (de)aktivieren und sie steht mir dann wahlweise in der VM oder dem Host zur Verfügung, das war das was ich mehr oder weniger wollte.

    Danke für den Denkanstoß. :)
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    dann ist ja gut wenns jetzt funktioniert

    Du musst den gemeinsamen Ordner noch als Netzlaufwerk einbinden (falls du das zufälligerweise noch nicht gemacht hast)
     
  11. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Äh, wo? Einbinden meine ich.
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das ist eigentlich ganz einfach ... dazu gehst du im XP-Gastsystem (mit installierten Gasterweiterungen) im Explorer auf "Extras->Netzlaufwerk verbinden", wählst deinen gewünschten Laufwerksbuchstaben aus und gehst beim Feld "Ordner" auf den Button "Durchsuchen" ... hier kannst du jetzt unter "Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk->VirtualBox Shared Folders" deinen Ordner auswählen (insofern du ihn in Virtualbox als "gemeinsamen Ordner" eingebunden hast). Alternativ kommst du natürlich auch durch die direkte Angabe des Pfads in der Adressleiste des Explorers zu deinen Freigaben (z.B. \\VBOXSVR\Freigabe).
     
  13. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    eigentlich... *g*

    "VirtualBox Shared Folders" habe ich nicht.
    Ich komme bis "Workgroup" und das war's.

    [​IMG]
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Kann sein dass das nur da steht wenn der Gast und Host die selbe "Arbeitsgruppe" haben (hab da bei beiden den Windowsstandard drinne ... also "ARBEITSGRUPPE") - schau einfach mal nach ... selbst wenn nicht sollte \\VBOXSVR\Ordnername trotzdem funktionieren
     
  15. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Kann es daran scheitern, dass ich als Host 'XP Home' und als VM 'XP Pro' habe?

    So siehts beim Host (XP Home) aus:

    [​IMG]

    Darunter kommt dann nur noch mein Vollständiger Computername, wie unter Systemeigenschaften eingetragen.
    Arbeitsgruppe ist "MSHEIMNETZ" (in der VM muss ich erst nachschauen was da steht...)
     
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ob nun WinXp Home oder WinXP Pro dürfte eigentlich egal sein und dass beim Host die "VirtualBox Shared Folders" nicht auftauchen ist auch normal (tauchen nur beim Gast auf) ... probier mal bei der VM auch "MSHEIMNETZ" asl Arbeitsgruppe einzutragen oder wenn das nichts bringt den Ordner manuell einzubinden - also wenn du z.B. das Laufwerk F: unter dem Namen "F_DRIVE" freigibst musst du beim Eingabefeld vom Netzlaufwerk "\\VBOXSVR\F_DRIVE" eintragen.
     
  17. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Beim Gast habe ich es ja versucht. :)

    Hab ich, immer noch nix von "VirtualBox Shared Folders" zu sehen.

    Fehlermeldung: "... kann nicht gefunden werden."
    (hab natürlich den entsprechenden Laufwerksbuchstaben, Name, etc geprüft, passt alles)
     
  18. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Tja dann gibts wohl doch nen Problem bzgl. Home-Pro-Konflikt oder es liegt an was ganz anderem.
     
  19. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hast du bei dir den Ordner/das Laufwerk zusätzlich am Host freigegeben?
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden