Vorstellung Vurts Bäume und Alternativen

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Licht, 15. Februar 2019.

  1. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Da ich für Vurts Gras-Mod einen passenden Ersatz gefunden habe, möchte ich nun einige Alternativen vorstellen die ich selbst nutze. Sehr wenige Mods nutzen hier noch ein PlugIn.

    Vurt ist ein talentierter Modder. Seine berühmten Pflanzen und Bäume finden wir in Fallout und in Skyrim wieder. Morrowind bekam eine ebenfalls ein Abwandlung seiner Modelle. Die Modelle sind detailliert, aber auch sehr alt und mit einigen Fehlern behaftet. Leider aktualisiert Vurt seine Mods nicht mehr und die alten Modelle kosten viel Performance.

    Für einige seiner Mods gibt es auch deutsche Übersetzungen, ansonsten immer durch den Fix-wie-Nix.

    Fangen wir nun mit meiner derzeitigen Liste an. Den Anfang machen die Bäume der Ascadia-Inseln.:)
    Zu Beginn benutzte ich Vurts erste Fassung dieser Bäume, man kann sich dies als großes Gesamtpaket vorstellen, was es leider auch zum Nachteil macht. Als ich die Mod das erste Mal benutzt habe, war ich sofort verzaubert von der Märchenwelt, alles war sehr belebt und farbenfroh. Fast jede Pflanze hat einen Leuchteffekt.

    Probleme wird es mit OpenMW geben, da Bump Maps vorhanden sind. Lore-friendly ist es auch nicht, zudem kommt es mit eigenen Texturen und Ersetzt die Pilzbäume. Dabei gibt es bereits bessere Pilze und Vurts Teile wirken in anderen Gebieten nicht so gut. Die neuen Modelle der Blumen fand ich besonders gut, dennoch entstanden hier Clippingfehler.

    [​IMG]

    Danach nutzte ich seine zweite Version, dabei wurden alle Fehler bis auf die Performance ausgemerzt. Die Bäume passen zudem perfekt zur Landschaft. Leider sind die Bäume weniger belebt und nicht mehr so farbenfroh.

    [​IMG]

    Heute nutze die Bäume von dem guten alten Flash. Hierbei sind die Bäume hochauflösender und detaillierter, dazu konnte ich eine kleine Performancesteigerung feststellen. Die gesamte Region wirkt wieder lebhafter.

    [​IMG]


    Aschland

    Bislang gibt es hierzu keine Alternative. Damals war die ursprüngliche Version der größt Hit, aber hatte fast die gleichen Fehler wie seine Ascadia-Bäume. Hinzu kam jedoch, dass diese Bäume enorm viel Leistung gekostet haben und ziemlich unnatürlich wirken. Der Geisterwall war einfach grandios. Ich empfehle euch die einfache Fassung, welche passender ist.

    [​IMG]


    Bitterküste

    Von dieser Region gibt es keine gelungene Alternative. Die Bäume kosten etwas Performance und beinhalten einige kleine Überschneidungen mit Pilzen.

    [​IMG]


    Gramfeste

    Eine sehr schöne Mod, allerdings verändert sie den Stil grundlegend, trotzdem sehr passend für Morrowind.;) Vurt hat damals vergessen tote Bäume bei Ashstürmen hinzuzufügen, jedoch hat ein anderer Modder diese hochgeladen. Für mich dennoch unrelevant, nutzen kann man es.

    [​IMG]


    Solstheim

    Vurt hat bei seiner zweiten Version die Modelle aus der Skyrim Mod verwendet, damit sind sie aktueller als seine anderen Bäume. Laufen bei mir auch stabil. Leider weiß ich nicht, ob das Solstheim Overhaul die ältere Version benutzt. Es gab sowieso Probleme zwischen Morrowind Rebirth und dem Overhaul, sollte ich gegebenenfalls noch testen.

    [​IMG]


    Weidenländer

    Bei dieser Region schneiden sich die Geister. Ich selbst habe bis zu Schluss seine erste Variante genutzt.

    [​IMG]

    Ich fand die fetten Bäume so schrecklich, dass ich wieder gewechselt habe. Die Mod bräuchte dringend eine Überarbeitung. Bei der älteren Variante sind die Bäume zwar schöner, dafür aber viel zu groß.

    Dennoch würde ich die letzte Mod empfehlen, da es dort mehr Vielfalt bei den Bäumen gibt, aber das ist wahrscheinlich auch Geschmackssache.

    Hier ein Video der neueren Version:



    Eine Alternative gibt es, doch diese habe ich nie ausprobiert. Die ist mit etwas besserer Technik kreiert, aber noch deutlich älter und beinhaltet wahrscheinlich die gleichen Probleme.

    [​IMG]

    Nebenbei würde ich meinen, dass man mit den originalen Bäumen besser aufgestellt ist.

    [​IMG]


    Westspalte

    Da Morrowind für mich farbenfroh und geheimnisvoll ist, lebte und spielte ich Jahre mit der ersten Mod der Region. Eine Zeit später verwendete ich seine nächste Interpretation der Landschaft. Man sollte es sich wie eine Mischung aus Skyrim vorstellen, die Farbgebung ist dezenter geworden, trotzdem war die Vielfalt der Modelle überragend. Es sorgte jedoch für eine geringere Leistung.

    [​IMG]

    Mittlerweile läuft bei mir Vanilla-friendly West Gash Tree Replacer. MelchiorDahrk hat da schon ein Talent. Ich hoffe, dass er noch mehr Bäume macht. Insgesamt habe ich dadurch mehr Leistung und hochwertige Modelle, sowie Texturen mit seiner Mod bekommen. Dazu wird die Lore nicht mehr beeinträchtigt.

    [​IMG]


    Dies wäre meine aktuelle Liste von Bäumen, welche ich verwende. Kennt ihr weitere Beispiele? Was ist eure Meinung zu dieser Aufstellung?:)

    Aktuell würde ich von Vurt immer die zweite Version seiner Mods bevorzugen, falls ihr die genannten Alternativen nicht nehmen wollt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden