SSE Warum sind meine Talentbäume noch Englisch?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von cheffe, 2. September 2019.

  1. cheffe

    cheffe Fremdländer

    hallo, ich habe vor ca 2 Wochen mal Skyrim SE über Steam gekauft und installiert. Ich habe zeitnah angefangen etwas zu modden und mich schon zwischendurch mal gefragt, warum so manche Dialoge immer auf englisch sind. habe aber dann nach und nach versucht alle Mods auf deutsch umzustellen. Und mit den Dialogen ist es auch deutlich besser geworden...
    Was mir nur auffällt, da ich inzwischen ein paar mal ein Level aufgestiegen bin: warum ist mein Talentbäum (= Fähigkeiten) noch immer englisch? ist das so normal, oder hängt das wohl auch mit einer Mod zusammen? wie finde ich das raus?

    Vielen Dank!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Das muss ein Mod sein. Zeig doch mal die Modliste.
     
  4. Henryetha

    Henryetha Abenteurer

  5. Ek Ek

    Ek Ek Neuankömmling

    Ist das eigentlich bei der Mod auch noch so, dass man nach 100 Skills den Baum 'Legendär' schaltet und dann wieder neu vergeben kann? Also nicht, dass mir irgendwo der Platz ausginge um Punkte zu verteilen, aber interessieren würde mich schon.
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich nutze auch Ordinator, aber auf deutsch (siehe Henryetha).
    Ja, auch bei Ordinator, kannst du bei 100 auf legendär gehen, sprich, wieder bei 15 anfangen.
     
  7. cheffe

    cheffe Fremdländer

    jau.. ihr hattet recht... es war Ordinator :( ... jetzt klappt zumindest das...
    weiter gehts mit dem nächsten Problem. Vielleicht kann man dafür hier den Topic-Titel ändern? dann brauche ich kein neues Topic anfangen. Folgendes Problem: ich möchte gerne FRostfall und Campfire installieren... sobald ich das intalliert habe, und dann Skyrim über dieses SKSE starten möchte, tut sich einfach nix mehr, nach einer kurzen Sanduhr.. Ich habe gesehen, dass es da auch mehrere Versionen von gibt... könnt ihr mir von nexus eine empfehlen?
    MFG
     
  8. cheffe

    cheffe Fremdländer

    und insgesamt würde mich interessieren, welche MODS für Skyrim SE ihr mir noch so empfehlen könnt... ich nehme gerne etwas fürs Gameplay, Realismus, Vielfalt aber auch ein bisschen was für die Grafik( hab nur ne ASUS Nvidia GTX1050 Ti) ...
     
  9. Henryetha

    Henryetha Abenteurer

    Habe dieselbe Grafikkarte und hab anfangs nach dem Septim Guide gemodded.
    Später dann noch selbst das eine oder andere verändert.

    In dem Guide sind auch gute Mods für's Gameplay + um Bugs zu beseitigen.

    Würde zusätzlich zu dem Guide noch Snowy AF Windhelm empfehlen. Finde, das passt sehr gut.
    Außerdem habe ich die ganzen "City-Expansions/ -Overhauls" weggelassen. Ich meine, du kannst es trotzdem probieren, mir wurde nur das Spiel zu langsam.. kann aber an was anderem liegen.. mein PC läuft generell manchmal zu heiß.

    Wenn du die Wahl zw. 4k und 2k Texturen hast, nimm lieber die 2k.
    Bzw bei manchen kann man zw 2k u 1k wählen, da kann man auch 1k nehmen (je nachdem, um welche Objekte es sich handelt).

    Die Schilder habe ich bei mir durch die 'El Sopa' Schilder ersetzt. Die aus dem Guide sind eher schlicht gehalten, also das ist reine Geschmacksache. An der Performance ändert sich dadurch nicht wirklich was.
    - ElSopa Unique Handmade Signs Overhaul SE
    - ElSopa Unique Handpainted Road Signs Overhaul SE
    Wie gesagt, Geschmacksache. Falls zu bunt, kann man auch nach dem Guide gehen, die sehen auch gut aus.

    Hinzugefügt habe ich noch
    - Hold Border Banners
    - Epic Gate of Whiterun SE
    - Marvelous Windhelm Gate SE
    - Pompous Dragonsreach Door SE
    - Magnificant Riften Door SE
    - Glorious Solitude Door SE
    - Enhanced Solitude Buildings SSE (bei den optionalen Files; ist ein Standalone und reiner Texturen-Replacer)
    - Better Water for Realistic Water 2 (Realistic Water 2 damit überschreiben. Ersetzt nur die Texturen. Wasserfarbe etc bleibt erhalten)

    Und was ich auch nie ohne spiele, obgleich es nicht direkt grafisch ist, aber optisch dann doch einen Unterschied macht..
    - Diverse Guards Skyrim
    - Semi-Open Guard Helmets

    Bei dem ENB (der aus dem Guide) habe ich Quality und Performance probiert und mich letztendlich für Performance entschieden.
    Unterschiede sind nur geringfügig, dafür läuft die Performance-Version aber flüssig.


    -----------------------------------


    Jetzt noch zu deinem Problem: Sortierst du die Plugins?
    Hast du "LOOT" installiert?
    Wenn nicht, solltest das unbedingt nachholen.

    Abgesehen davon ist Frostfall so eine Sache.
    Zwar ist der Mod sehr beliebt und trägt auch unheimlich viel zum "Realismus" bei.. erfordert aber auch einiges an Planung, gerade wenn man längere Reisen im Spiel machen muss (zB zu den Graubärten).
    Funktionieren sollte es mit dem Setup, hat hier auch funktioniert.

    Oh und wenn wir schon bei Programmen sind..
    Benutzt du Mod Organizer 2?
    Wäre auch sehr zu empfehlen und dann aber evt eine Neuinstallation des Spiels.
    MO2 legt Profile an und installiert die Mods dort, anstatt in den Hauptordner. Dadurch sollte das Spiel selbst immer "sauber" bleiben.
    SKSE wird dann über den MO2 gestartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
  10. cheffe

    cheffe Fremdländer

    bevor ich mich jetzt an diese Septim Mod Order mache.... kurze Frage: ist die für die Special Edition?

    und zu deiner Rückfrage: ja Loot habe ich installiert und auch schon eingesetzt... ich hoffe richtig! ;)
     
  11. Henryetha

    Henryetha Abenteurer

    Ja, das sieht man auch direkt auf der Nexus-Seite beim Pfad :)
    Es sind paar Oldrim-Mods dabei (hauptsächlich Texturen). Da der Guide letztes Mal 2016 aktualisiert wurde, schau ich da idR selbst, ob es denselben Mod auch für die SE gibt.

    Es gibt auch Guides, die aktueller sind, habe ich selbst nur noch nicht ausprobiert. Zumal es hier soweit gut läuft.
    Wichtig ist halt, immer wieder testen. Wenn dann was nicht funktioniert, wie es soll, ist es einfacher, die "schuldige" Mod zu finden ^^ Aber die einzelnen Schritte sind da ja ganz gut erklärt.

    Nochmal dann zu Frostfall/Campfire: Hast du auch USSEP in deiner Modliste drin? Weil da gibt es auch noch ein Patch.. weiß leider nicht ob das für das Problem verantwortlich ist, aber wäre evt ein Versuch wert: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17925
    Und PapyrusUtil braucht man glaub auch.. Papyrus ist scheinbar inkompatibel mit 'Simply Knock', also falls du das mit drin hättest.
     
  12. cheffe

    cheffe Fremdländer

    hui... hab mal angefangen den Guide zu lesen und umzusetzen... leider bevor ich festgestellt habe, wie umfangreich der ist... dafür brauche ich ja ewig... das ist mir ja fast schon zuuu umfangreich... schade :(

    vor allem weil es ja schon damit beginnt, dass ich schon angefangen habe zu spielen und nicht wieder von vorne anfangen möchte...
     
  13. Henryetha

    Henryetha Abenteurer

    Ja, bei sowas sollte man eigtl ein neues Spiel starten.
    Und umfangreich, relativ, aber ja. Hat bei mir etwa 2 Tage gedauert. Ist aber jetzt als "Basis" im MO2 abgespeichert und ich kann relativ schnell neue Profile anlegen (zB 1 für den Bürgerkrieg, anderes für Survival, dann wieder ein anderes für LOTD, usw)

    Hmm aber es geht ja auch ohne Guide ^^ Bzw.. nur als Inspiration.

    Hier zb bin ich gerne als einfach die Liste durchgegangen u hab geschaut, ob was für mich dabei ist - zum nachträglich einbauen:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12562
    Ist alles übersichtlich in Kategorien eingeteilt. Vllt ist das dann eher was für dich?

    Ich meine, man sieht da halt ganz gut, was es überhaupt noch so gibt ^^
     
  14. cheffe

    cheffe Fremdländer

    so... ich habe es bis zum punkt 4 durchgearbeitet... aber auch einige Sachen ausgelassen...
    ich habe allerdings immer noch ein paar Fragen.. zum beispiel habe ich bei der installation mittels vortex oft entscheiden müssen, welche mod vor einer anderen geladen werden soll... ist das entscheidend? ich habe oft aus dem Bauch heraus entschieden... wird das später noch mit LOOT korrigiert?
    Weiterhin ist mir in Loot aufgefallen, dass einige ESP vielleicht nicht aktiviert sind? da ist dann kein grüner Haken davor.
    und bei manchen anderen Mods habe ich diese meldung und weiß nicht so recht damit umzugehen:

    • SSEEdit v4.0.2 hat 325 ITM-Einträge, 92 gelöschte Referenzen und 2 gelöschte Navmeshes gefunden. Wegen Verbesserungen die dem Säuberungsprozess mit der offiziellen Veröffentlichung von xEdit 4.0.x+ zugute gekommen sind, müssen eventuell sämtliche Mods die mithilfe älterer Versionen von xEdit als sauber verifiziert wurden, erneut gesäubert werden. Eine englische Anleitung zum Ausführen von xEdit 4.0.x+ im Schnell-Automatisch-Säubern Modus kann hier aufgefunden werden.


    Loot:
    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 HearthFires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
    6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    7 7 Skyrim Project Optimization - Full Version.esm
    8 8 ClimatesOfTamriel.esm
    9 9 TravellersOfSkyrim.esm
    ApachiiHair.esm
    SMIM-SE-Merged-All.esp
    10 a ELFX - Exteriors.esp
    11 b Immersive Wenches.esp
    12 c EnhancedLightsandFX.esp
    13 d Cutting Room Floor.esp
    14 e SkyUI_SE.esp
    15 f ELFX - Weathers.esp
    16 10 Skyrim Flora Overhaul.esp
    17 11 Grass_On_Steroids_SFO.esp
    18 12 Lanterns of Skyrim Light Balance Patch.esp
    19 13 RichMerchantsSkyrim_x10.esp
    20 14 dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
    21 15 beltfastenedquivers.esp
    22 16 FastTravelSpeedMultiplier.esp
    23 17 AmazingFollowerTweaks.esp
    24 18 IcePenguinWorldMap.esp
    25 19 TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
    26 1a Wildcat - Combat of Skyrim.esp
    Malachit zu Vulkanglas_SE.esp
    Sneak Tools.esp
    Sneak Tools Vanilla Hoods.esp
    Sneak Tools Vanilla Masks.esp
    Real Roads.esp
    27 1b Ordinator - Perks of Skyrim.esp
    28 1c Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    29 1d Modern Brawl Bug Fix.esp
     
  15. EvilMind

    EvilMind Ehrbarer Bürger

    Nun da xEdit ständig verbessert und um Funde der Community erweitert wird was Bereinigen von Mods betrifft kann es durchaus sein das ältere PlugIns die bei der Version 3.8 (nur als Beispiel) als sauber gemeldet wurden jetzt doch noch den ein oder anderen Fehler haben.

    ITM--Identical to Master oder Neudeutsch Identisch mit Einträgen in Skyrim.esm------> werden von mir immer bereinigt

    Gelöschte oder umnummerierte? Referenzen, hier hat ein Modder zum Bespiel Dinge entfernt oder verschoben-----> schafft Probleme bis hin zum CTD wenn in Mod A entfernt und von Mod B benötigt wird aber unauffindbar ist. Empfehlung----> Bereinigen

    Gelöschte NavMeshs-----> wie gut bist du mit dem CK? Denn nur da kann man das wierder bereinigen/in Ordnung bringen. Wenn du keinen Plan hast wie das genau geht lass die Finger davon. Ich jedenfalls lasse die immer unbeachtet

    Kurze Antwort JA
    Etwas länger: Wenn du eine Mod hast die am Gewicht einer Waffe eine Änderung einbringt, Nennen wir sie A dann eine Mod die bei der gleichen Waffe den Preis ändert, nennen wir sie B und eine dritte Mod die an der gleichen Waffe den Schaden ändert , nennen wir sie C dann passiert folgendes:
    Nimmst du A als die Mod die B und C überschreibt dann hast du inGame eine schwere Waffe aber mit Preis und Werten im Schaden wie bisher denn A ist hier im Wettlauf der Sieger. Ich denke es ist klar wie es läuft. Das gleiche gilt für Texturen, Werte, usw

    Zu Loot kann ich nicht viel sagen, ich habe überall einen Haken vor der Bezeichnung und der Haken besagt ja nur : Aktive Mod. Hast du dort keinen dann solltest du dir Gedanken machen warum die Mod nicht aktiv ist. Häufig liegt es auch an Abhängigkeiten zu anderen. Auch ein aktiver Bashed Patch kann Mods herausnehmen, die sind aber im Patch enthalten und fehlen daher nicht.
    Aber ohne Kenntnis um welche es sich bei dir handelt ist alles ein Ratespiel in der Art: Hätten Sie´s gewusst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2019 um 22:07 Uhr
  16. cheffe

    cheffe Fremdländer

    und wie berenige ich die?
     
  17. EvilMind

    EvilMind Ehrbarer Bürger

    Du benötigst dazu dieses Tool: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
    Im Download enthalten sind unter anderem zwei Exe Dateien. Jetzt wird es für mich etwas schwierig, sorry wenn ich mal Fallout schreibe statt Skyrim, denn ich habe kein Skyrim (mehr) laufen sondern nur Fallout 4 aber das Vorgehen ist identisch.
    Das entpackst du dann in irgendeinen Ordner, ich habs bei mir auf einem ganz anderen Laufwerk sogar.
    Jedenfalls sollte ses so aussehen:
    edit.jpg
    Bedenke, bei dir steht statt FO4 eben SSE
    Rufe jetzt SSEEDitQuickAutoClean. exe auf
    upload_2019-9-18_22-16-22.png
    Du siehst, bei mir ist Fallout 4 ausgegraut denn das darf nicht bereinigt werden genau wie dann Skyrim.esm
    Jetzt befolge das genau, bitte, das ist wichtig.
    Bei Fallout würde ich jetzt
    1 Robot.esm bereinigen und fertigstellen lassen erst dann
    2 DLCWorkshop01 und das fertigstellen und danach------> du siehst den Weg. Immer eine nach der anderen der zu bereinigenden Dateien aufrufen. NIEMALS ALLE GLEICHZEITIG

    Sorry, kann man nicht oft genug sagen.
    Hoffe das hilft dir. Das Quickclean ist ja nur auswählen und dann auf OK, den Rest macht das TOOL
     
  18. cheffe

    cheffe Fremdländer

    okay... danke... probiere es mal
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden