Was kann da falsch sein???

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. November 2009.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hi Community!

    Nach einer Zeit beim Zocken manchmal 5 min manchmal auch ne halbe Stunde ghet mein Bildschirm in den Schlummerbetrieb (Standbye)!? Woran kann das liegen meine Graka ist eine ATI Radeon 4800 HD!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Shiad

    Shiad Bürger

    Vielleicht überhitzt der Bildschirm gnadenlos, kannst ja, während er sich abschaltet, mal die Hand drüberhalten.
     
  4. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Wenn der Bildschirm sich in Standby setzt, hängt das wohl eher mit der GraKa zusammen. Da hilft nur eins, den Rechner mal aufmachen und checken, ob ggf. der Lüfter der Grafikkarte noch seinen Dienst verrichtet.
     
  5. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Hängt die ganze Konstruktion vielleicht an vielen billigen Adaptern? Eventuell geht das Signal bei einem bestimmten Durchsatz verloren und der Bildschirm macht dicht.
    Ansonsten natürlich auch alle Energiesparmaßnahmen des Monitors ausschalten.

    Btw wären ein paar mehr Infos nett. Was ist es für ein Monitor, wie lange hast du ihn schon und kannst du das Spiel womöglich minimieren und er geht danach wieder an?
     
  6. mkkr

    mkkr Reisender

    So ein Problem hatte ich auch mal. Probier mal folgendes:

    1. Alle Stecker raus und wieder rein. Überprüfe dabei ob evtl. Kontakte verbogen sind, ist das der Fall, melde dich hier wieder.
    2. Es kann auch die Bildwiederholfrequenz (Hz) oder die Auflösung zu hoch eingestellt sein. Falls du das ATI Catalyst Control Center hast, ändere dort mal die Einstellungen.

    Hinweis: Bei einem Röhenmonitor stellst du die Bildwiederholfrequenz auf 75 Hz, bei Flachbildschirmen am besten auf 60 Hz. (So flackert der Bildschirm nichtmehr so und es kann bei deinem Problem helfen.);)

    3. Der Rechner bekommt zu wenig Strom oder der PC überhitzt zu schnell.
     
  7. brandy

    brandy Angehöriger

    Hatte ich auch!!!
    Schnell Grafikkarte putzen entstauben!!

    Ich habs nicht gemacht.. meine Graka is im Arrsch.
     
  8. jonlu

    jonlu Bürger

    Ne soweit ist das alles schon innordnung! Die Lüfter laufen auch von der Graka(?), aber es gibt kein Bild ich habe einen 1 1/2 alten Bildschirm von Philips geputzt und Kontakte überprüft hatte ich schon. Der Rechner ist 1 Jahr alt (Weihnachten)?! Es läuft Vista, und der Bildschirm: Philips 190CW
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Hört sich für mich nach dem berümten Black Screen Problem an, welches bevorzugt bei der 48xx-Serie von ATI auftritt ... hatte ich bei meiner ATI 4850 auch und musste das Ding am Ende umtauschen, weil es keine Lösung gab. Manche Hersteller haben da mit Firmware-Updates nachgebessert, die meisten aber wohl nicht. Das Problem hat nichts mit irgendwelchen Temperaturen oder einer Stromunterversorgung zu tun und variiert auch je nach Spiel/Anwendung (bei manchen kommt das wirklich immer, bei anderen nie).

    Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen und empfehle dir dein System erstmal auf die anderen hier genannten "Probleme" zu überprüfen. Wenn das nichts bringt, folgende Frage: Lief es mit dem aktuellen Spiel das du spielst schon mal über einen längeren Zeitraum ohne Probleme? Falls ja ist es wohl eher nicht das von mir beschriebene Problem, falls nein wäre es möglich und du hast mit deinen anderen Spielen bisher nur Glück gehabt. Naja klär erstmal ab, eh ich hier näher drauf eingehe...
     
  10. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Ich will jetzt Philips nicht schlecht machen, aber ich hatte ähnliche Probleme mit einem 190SW. Ich schaltete den PC an, Monitor auch, aber nach ein paar Minuten hat sich der Monitor ausgeschaltet. Irgendwann ging er gar nicht mehr. Hab das Ding als Garantiefall austauschen lassen (und hier war der Service eigentlich recht gut), aber der Ersatz macht auch wieder Mucken. Wenn du mal einen neuen Monitor kaufst, dann probier mal eine andere Firma.
     
  11. benedikt

    benedikt Neuankömmling

    Ist dein Bildschirm per DVI angeschlossen?
    Dann könnte das Problem in der datenübertrgung vom Monitor zum PC liegen (sprich die GraKa empfängt fehlerhafte Daten über den Bildschirm)

    Hatte ich mit meiner HD 4870 auch ne Zeit lang (jetzt allerdings nicht mehr, ka wieso). Das hat dann dazu geführt, das am DVI kein Signal mehr war, sobald Windows (Vista Ultimate x64) vom Standardtreiber auf den ATI Treiber umgestiegen ist (sprich unmittelbar vor dem Logon Bildschirm)

    Versuch mal Probeweise den Bildschirm über VGA (falls der das noch hat) anzuschließen und nach dem Anmelden auf DVI umzustecken (aber nicht beide gleichzeitig angeschlossen haben), die Grafikkarte hat dann bei mir keine Probleme mehr gemacht. Aber das ganze halt bei jedem neustart.


    Wobei ich auch die Vermutung hatte, das die Karte Temperaturprobleme bekam, sobald der Rechner auch nur kurz an war und ich dann neustarten wollte hatte ich dann Probleme, obwohl das Starten mehrere Stunden nach der letzten Verwendung kein Problem war. (das lag auf keinen fall unzureichender Kühlung)
     
  12. jonlu

    jonlu Bürger

    Nein es läuft mal länger und mal kürtzer, manchmal kann ich ne Stunde spielen, und manchmal ist nach 3 min Schluss hatte das Problem mit Oblivion und noch 3 anderen Games. Der Bildschirm ist über VGA angeschlossen.

    Das Problem mit Philipss will ich mal überprüfen! Ich leihe mir mal den Bildschirm von meinem kleinen Bruder aus!!
     
  13. Standalone

    Standalone Reisender

    Ein paar kleine Fragen hierzu gäbe es noch, die vielleicht nützlich sind:
    1. Hast du den Rechner selbst zusammengebaut/hat jemand anderes das für dich gemacht oder ist er gekauft? (dann kann es womöglich am Netzteil liegen, das nicht genug Strom ausgeben kann)
    2. Wie lange treten die Probleme schon auf? Seit Anfang an oder erst seit kurzem?
    3. War die Grafikkarte von Anfang an drin oder hast du sie nachträglich eingebaut?
     
  14. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Ich tippe auch darauf, dass deine Grafikkarte unreichend gekühlt ist (oder die Lüftung gar nicht funktioniert) und so überhitzt.
    Denn wenn die Grafikkarte kein Signal mehr gibt, schaltet sich der Monitor meistens in den Standby Betrieb. Also wird die Graka kaputt/Defekt sein.

    Könnte aber auch am Monitor und den Anschlüssen liegen. Eines von beiden muss es sein. Ich schätze eher erstes.

    mfg
    felix
     
  15. jonlu

    jonlu Bürger

    Also der Rechner ist selbst zusammen gestell und von Vitex (Elektro-Fachmarkt) zusammen gebaut, nichts ist seitdem gewechselt worden.
    Ich habe ein 550 Watt Netzteil was bei einer CPU (Intel Core Duo E 7300) und der Graka locker laufen sollte! Und der Lüfter läuft, habe aber keine Ahnung wie schnell, gibt es da ein brauchbares Programm für Vista???

    SpeedFan habe ich schon probiert das läuft unter XP aber nicht einwandfrei unter Vista zumindestens nicht bei mir?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2009
  16. benedikt

    benedikt Neuankömmling

    Der Catalyst Control Center von ATi (einfach auf der website unter Treibern gucken) zeigt Temperatur, Auslastung und Lüftergeschwindigkeit an (unter ATI Overdrive). Kann sein, dass du dazu in den erweiterten Modus gehen musst.
    Du kannst die Lüftergeschwindigkeit da auch selbst einstellen, zum Beispiel mal probeweise konstant auf 100%, wenn sich dann nichts mehr abschaltet liegts an der Kühlung.
     
  17. jonlu

    jonlu Bürger

    Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle und da was klemmt dann zeigt das Kontrollzentrum immer noch 100 Prozent an!
     
  18. jonlu

    jonlu Bürger

    Jetzt nach ein paar Tagen Testzeit mit dem Monitor von meinem kleinen Bruder ist klar das es an meinem Monitor liegt! Ich werde wohl mal das "Christkind" fragen ob es nicht einen neuen schenken kann!

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Mfg
    Jonlu
     
  19. jonlu

    jonlu Bürger

    Um das Problem zu sagen: Vor zwei Tagen hat meine Graka wieder so ienen Fehleer gehabt die Testzeitb war wohl zufall! Danach war ende im Gelände der Lüfter läuft nicht mehr werde jetzt eine neue beantragen ich habe ja noch 2 Jahre Garantie!
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden