Was macht eigentlich genau eine ENB?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Sixx, 29. September 2013.

  1. Sixx

    Sixx Reisender

    Das ist wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber sie liegt
    mir auf der Zunge und muss raus :p

    Was genau bewirkt eigentlich eine ENB. Es gibt ja zig verschiedene.
    Ändern die "einfach" nur die Farbwiedergabe, intensität, kräftigere Farben ?
    Oder werden damit auch andere Texturen installiert. Vielleicht für Landschaften,
    Bäume, Wasser etc. Ich meine, ich müßte dann ja nicht zwangsläufig eine
    Felsentextur-Mod installieren wenn die benutzte ENB sowas schon mit bringt.

    Oder verstehe ich diese Dinger komplett falsch :huh:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nylin

    Nylin Bürger

    ENB's ändern nicht direkt Texturen, sondern eher indirekt. Durch die Änderung von bestimmten Modis lassen sie meist die Texturen schärfer und natürlicher aussehen. Sie integrieren Lichteffekte (Sunrays, Bloom, Eye Adaption etc.), welche eben auch ziemliche Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Sie ändern den Lichteinfall, die Lichthelligkeit, die Farbgebung sowohl als auch das Verhalten des AA. ENB's besitzen ihre eigenen AA-Modi, wodurch die Vanilla-Modi ausgeschaltet werden sollte.
    Des Weiteren fügen ENB's noch SSAO - Umgebungsverdeckung ein, sowohl als auch DoF - Tiefenunschärfe, um alles wie im echten Leben wirken zu lassen. DoF z.B. kann man auch als "Fokus" bezeichnen.
    Halte dir einfach einen Finger vor die Nase und ziehe ihn langsam näher hin, während du aber nur mit einem Auge drauf guckst. Das andere sollte zu sein (zuhalten). Du wirst merken, dass die Umgebung ziemlich unscharf wird. Hier liegt der Fokus also nun auf deinem Finger. Das ist deshalb so, weil die Augen allgemein keinen großen Radius beinhalten, in welchen man scharf sieht. Man sieht also nur den bestimmten Punkt, welchen man fokussiert, scharf.

    DoF: 800px-DOF-ShallowDepthofField.jpg

    Dieses SSAO (Umgebungsverdeckung) sieht man auch im Reallife den ganzen Tag. Ich würde es simpel als eine "Schattenerweiterung- und Verbesserung" ansehen. Objekte sehen in der Spielwelt nicht mehr so aufgeklebt aus, sondern fügen sich nun viel besser mit der Optik ein. Ein Baum z.B. sieht mit SSAO nicht draufgesetzt aus, sondern wirkt fast "verbunden" mit der Landschaft.

    SSAO: 2294719-ssao.jpg

    Also insgesamt wird also in Skyrim indirekt das Licht durch eine Art Injector geändert. Eine ENB wird also nicht direkt, sondern indirekt diesen ganzen Lighting-Kram ändern. "Indirekt" deshalb, weil eine ENB nicht so wie CoT installiert wird, sondern sie praktisch Skyrim mit modifizierten Shadern starten lässt.
    Dadurch kann man auch zwischen verschiedenen ENB's wechseln - und auch deinstallieren, ohne Bedenken etwas "kaputt" zu machen.
    ENB's ändern auch Nichts am Wetter, sondern nur an der Farbgebung, dem Lichteinfall, und an der allgemeinen Reaktion des Lichtes.

    Richtig die Texturen ändern tun nur Texturreplacer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
    Sixx und Lillyen gefällt das.
  4. Sixx

    Sixx Reisender

    Danke für die tolle Erklärung. Das hilft mir schon mal enerm weiter.
    War mir einfach nicht sicher ob ich die ENBs richtig verstanden habe.

    Hab bisher glaube ich nicht (bewußt) eine ENB benutzt. Denke aber
    nach viel lesen werde ich mir diese ENB installieren
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/30936
    und dazu den Boost http://skyrim.nexusmods.com/mods/38649
    Oder ist der Boost eine eigenständige ENB...

    Nochmal Danke :good:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  5. Nylin

    Nylin Bürger

    Die Realvision ENB beinhaltet schon den ENBoost. Der ENBoost standalone auf der Nexusseite ist an die User gerichtet, die das Vanilla-Aussehen beibehalten wollen, aber auch gleichzeitig die Vorteile des ENBoost verwenden möchten.

    Kein Problem. ;)
     
  6. Sixx

    Sixx Reisender

    Ah ok.. Brauch ich den Boost nicht extra.. Prima ^^

    Noch ne andere letzte Frage dazu.. Ich kann mir die RV ENB ja normal runter laden.
    Ist dann die 7z Datei.. Besser so wie erklärt von Hand installieren oder kann ich das
    über den Nexus Mod Manager machen, weil vielleicht sicherer ?
     
  7. Nylin

    Nylin Bürger

    Man kann ENB's nicht per NMM installieren. Der NMM regelt nämlich nur Mods, die in den Data-Ordner installiert werden. Eine ENB wird aber ins Hauptverzeichnis installiert. Es gibt aber ENB's, welche zusätzlich noch Texturen und Plugins enthalten, die in den Data-Ordner rein sollten. Diesen Teil könnte man per NMM installieren.

    Ich persönlich installiere ENB's aber immer per Hand, nicht per NMM. Bevor man eine ENB aber installiert, würde ich raten, vorher den Particle Patch zu installieren. Der fixt Meshes, die nicht so wirklich mit den Lichteffekten der ENB koorperieren. Als Folge dessen sehen bestimmte Dinge in Skyrim zu hell oder dunkel aus - bzw. leuchten sogar.
     
  8. Sixx

    Sixx Reisender

    Na dann hoffe ich mal, das ich den Particle Patch richtig kopiert habe.
    Nichts löschen.. nur in die passenden Ordner kopieren bzw Dateien
    ersetzten... ??
     
  9. Nylin

    Nylin Bürger

    Man sollte nach Möglichkeit nicht alles ersetzen - kommt eben darauf an, von welchen Mods du die Meshes vom Particle Patch ersetzt.
     
  10. Sixx

    Sixx Reisender

    Na ich werd ja sehen was passiert (ist)

    Doch noch eine Frage :oops:

    In der Anleitung heißt es:

    Die Ini-Files habe ich mal runter geladen..
    Besser ist aber, das ich meine nicht dadurch ersetzte, da meine bisheringen Einstellungen
    sonst doch verloren gehen, oder sehe ich das falsch.. Besser von Hand [Display] eintragen
     
  11. Nylin

    Nylin Bürger

    Ich halte generell Nichts davon, modifizierte .ini-Datein runterzuladen. Ich nehme die Änderungen immer selbst so vor, wie sie da stehen. :) Da hab ich nebenbei noch meine eigenen Settings drin.
    Ich würde also niemals fremde .ini-Datein einfach über meine Eigenen drüberbügeln, sondern nur die Einstellungen so vornehmen, wie sie auf der Seite angegeben sind.
     
    Sixx gefällt das.
  12. Sixx

    Sixx Reisender

    Oki, habs auch selber eingetragen bzw angepasst..

    So genug genervt ;) Danke nochmal... Jetzt noch paar Dateien
    kopieren für die ENB und dann mal sehn ob es hinhaut oder
    Skyrim ins Nirvana verschwindet... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  13. Sixx

    Sixx Reisender

    Ja was soll ich sagen.. Satz mit X :mad:

    Alles gemacht, lt. Anleitung. Hoffe hab es richtig gemacht - denke aber doch

    Start.... Ladebildschirm (Intro wird bei mir Übersprungen)
    Dann müsste das Sky-Logo kommen und danach das Start/Lade Menü.
    Doch bevor das kommt, blitzt das Logo kurz auf und das wars..
    Anleitung nochmal gelesen.. eigentlich alles so gemacht wie es da
    steht..
    Also sämtliche Mods deaktiviert bis auf die, die nötig sind für RV ENB
    Und siehe da... das Lade-Menü...Juchuuuuu..

    Ok, mein Skyrim sieht jetzt etwas anders aus.. aber es läuft

    Kann man sowas nicht so bauen, das es mit einer Setuproutine versehen
    ist... und nu :huh: alles wieder mühseelig von Hand rauslöschen.. das
    klappt doch nie...

    Es gibt aber auch kein aktuelle Video das die installation mal Schritt für
    Schritt erklärt. Die von Gropher ist ja nicht mehr aktuell. Es gibt noch ein
    anderes Video, aber das ist so lala.. Oder übersehe ich da eins ?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  14. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Das von vor zwei Monaten?
     
  15. Nylin

    Nylin Bürger

    Hast du denn auch die richtige d3d9.dll? Viel falsch machen kann man bei der Installation nichts. Einfach die Datein in das Skyrim Hauptverzeichnis schieben und die richtige d3d9.dll downloaden und ebenfalls reinschieben. Das sollte bei dir die Version 0.221 sein, wenn du nicht gerade etwas aus der "Optional" Section runtergeladen hast - dann wäre es 0.223.

    http://www.enbdev.com/download_mod_tesskyrim.htm


     
  16. Sixx

    Sixx Reisender

    Ja das von vor 2 Monaten. Steht das es nicht mehr aktuell ist :(
     
  17. Sixx

    Sixx Reisender

    Ja hab die aus der 0.223. genommen. Ist wohl die aktuellste Version.
    Naja und ich hab alles so in die Verzeichnisse verschoben wie es im rar angelegt war..
    Nichts gelöscht sondern hinzugefügt oder überschrieben.

    Was komisch war, wenn ich über Konsole in den freien Cam-Modus gehe und
    dann quasi den Blick hoch-runter-hoch gerichtet habe, "wechselt" es in ganz
    normale Grafik.Aber auch nur in einer bestimmten Position.

    Hab jetzt die Dateien aus dem Haupverzeichns gelöscht. Den Rest aus Data
    hab ich so gelassen. Bisher gibt das wohl keine Probleme - hoffe das bleibt so.

    Mal sehn ob ich am WE nochmal Lust habe und es erneuert versuche.
    Mir geht es dau hauptsächlich auch um diese 3.1 Grenze, die durch diese ENB
    wohl behoben wurde, wenn ich den beitrag richtig verstanden habe..
     
  18. Nylin

    Nylin Bürger

    Probier mal die Version 0.221. Wenn du wirklich die 0.223 benutzen möchtest, müsstest du auch die Experimental in der Optional-Section auf der Realvision ENB Seite runterladen. Unter den Main-Files steckt derzeit nur die stabile, getestete Version 0.221.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  19. Sixx

    Sixx Reisender

    Na ich versuch das nochmal..

    Nur zum Verständnis. Verstehe ich das richtig, das wenn ich SKSE nutze
    ich die ENB mit dem Injektorgedöhns einrichten muss ? Nicht das da
    vielleicht mein Fehler liegt/lag
     
  20. Nylin

    Nylin Bürger

    Nein. SKSE hat nichts mit einer ENB zutun. Die Injector Version ist nur für Leute gedacht, die Probleme mit der Wrapper Version haben, oder eine andere d3d9.dll nutzen.

    Du solltest aber immer möglichst die Wrapper Version benutzen. Achte aber darauf, dass du aus diesem Ordner nur die d3d9.dll in dein Hauptverzeichnis schiebst. Keine anderen Datein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  21. Sixx

    Sixx Reisender

    Ah ok.. Das SKSE nichts mit der ENB zu tun hat, war mir klar,
    dachte nur wenn man SKSE benutzt, müsste die ENB anders
    insalliert werden.
    Hab ich wohl flasch verstanden :oops:
    Weil er ja schreibt, das er SKSE benutzt :?

     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden