Technik Was sagt mir der "Total BSTask count" Wert?

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 21. August 2014.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Habe mal wieder eine wohl eher schwere Frage:
    Wenn ich in die Konsole "TDT" eingebe, erscheinen neben der FPS-Zahl auch noch andere Werte. Der Wert für "Total BSTask count", steigt mit jedem Schritt etwas an. Manchmal, schnellt er dann rasant hoch um gleich wieder auf das alte Nievau abzusinken. Wenn ich dann an die gleiche Stelle zurück gehe, schiesst er komischer weise nicht noch einmal hoch. Selbst, wenn ich ein Spielstand an einer völlig anderen Stelle lade, bleibt der Wert erhalten. Erst, wenn ich das Spiel völlig neu starte, fängt er wieder mit 0 an.

    Alles sehr merkwürdig, vielleicht kann mir ja einer erklären, was dieser Wert für eine Funktion hat.

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ist zwar schon etwas länger her, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Total BSTask count Wert etwas mit dem Laden von Zellen zu tun hat:
    Du betrittst eine neue Zelle --> Zelle wird geladen --> Total BSTask count Wert schießt in die Höhe --> Zelle ist fertig geladen --> Total BSTask count Wert sinkt wieder. Das der Wert erst wieder auf 0 gesetzt wird, wenn du das Spiel beendest und wieder neu startest liegt daran, dass die Daten an den Game Scenegraph gesendet werden und so nicht wirklich verschwinden. Das resettet sich erst wieder durch einen Neustart des Spielst. Den Game Scenegraph kannst du dir mit dem Konsolenbefehl ssg anzeigen lassen. Es gab auch mal die Diskussion, dass dieser Wert etwas mit CTD's zu tun haben könnte (hoher Wert = CTD-Gefahr), ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist. Das meiste war Spekulation. So weit ich weiß gab/gibt es keine Möglichkeit, diesen Wert manuell zurückzusetzen.
     
    Veterano gefällt das.
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Vllt ist hier etwas für dich dabei: Link

    Da wurde auch ein wenig über diesen Wert geschrieben.

    Grüße
     
    Veterano gefällt das.
  5. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Total Gesamt
    BS http://de.wikipedia.org/wiki/Bethesda_Softworks
    Task http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_(Informatik) oder genauer ein Thread (Ereignisstrang) http://de.wikipedia.org/wiki/User-Thread
    Count Anzahl

    Salopp ausgedrückt also die Anzahl der digitalen Heinzelmännchen (Baumeister), die zur Zeit versuchen den geforderten Spielspaß zu produzieren.
    Es ist für Software-Entwickler tatsächlich eine Überwachungshilfe um CTD's (Crash To Desktop) oder "Rucklern" auf die Spur zu kommen. Zu viele Tasks (Heinzelmänchen) treten sich oft auf die Füße ... oder kommen sich in die Quere ... oder arbeiten unkoordiniert zusammen.
    Siehe auch:
    Deadlock
    Livelock
    Anschaulich kann man sich den CTD durch 'Livelock' vorstellen, wenn sich zwei Personen in einem Gang entgegenkommen und fortwährend versuchen, einander in der gleichen Richtung auszuweichen, und sich dabei trotzdem immer gegenseitig blockieren, während bei einem Deadlock sich die zwei Personen ständig gegenüber stehen, und jeweils darauf warten, dass die Andere beiseite geht.
    Je mehr Personen (Tasks) es werden, desto wahrscheinlicher wird diese Situation auftreten.
    Je voller der Gang wird (hoher Total BSTask Count), desto wahrscheinlicher werden den Personen der Platz (Speicherplatz) oder die Luft (Ressourcen oder Performance "FPS") ausgehen.

    Ändern kann diesen Zustand nur ein Modder oder die Entwickler bei BS ... oder ein besserer Computer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
    Veterano gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das kann ich bestätigen. Wenn der Wert hochschiesst, ruckelt es zum einen mehr (hakelt an der Stelle eben) und stürzt dann gegebenenfalls auch ab.

    Das war auch das Einzige, was ich beim Googeln gestern gefunden hatte. Habe aber aufgrund meiner geringen Englischkenntnisse nur die Hälfte verstanden. Aber genau hier liegt der Hund begraben. Mich interresiert das Thema in erster Linie, weil es eine Absturzursache zu sein scheint.

    Ich befürchte, dass BS und Modder hier nichts mehr investieren werden (die Ausname ist unser aller Freund Boris http://enbdev.com/mod_tesoblivion_v0181.htm http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45266/? )

    Mein Computer, dürfte kein Problem sein, war er nicht einmal nach 18 Monate Skyrim. Habe auch einige INI Veränderungen vorgenommen, inkl Dualcore Einstellungen. http://forum.scharesoft.de/showthread.php?5165-FAQ-Performance-in-Oblivion

    Was mich wundert, ist der Wahnsinnsanstieg mitten in der Pampa, wo weder besondere Kreaturen, noch irgendwelche Ruinen oder Häuser sind. Ok, ich habe "Ugridstoload" auf 9 und diverse Grafikverbesserungen aktiv. Ich kann also mit einem FPS-Wert von nur 18 im Durchschnitt leben. Dafür habe ich eine Grafik, die sich sehen lassen kann. Das ist mir wichtiger.
    Meine Bilder, findet ihr auch hier (und den Seiten davor): http://forum.scharesoft.de/showthread.php?953-Die-Screenshot-Galerie&p=1011006#post1011006
     
    Oblvion_Member und Ysolda gefällt das.
  7. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Der ENB (1. Link) verhindert nicht die Probleme Ruckeln und CTD. Im Gegenteil. Die Features wie Tiefenunschärfe (DOF) und Verbesserte Schatten sind "Geschwindigkeits Fresser" (Auch wenn diese Schader auf der Grafikkarte laufen = GPU ... und nicht auch dem Hauptprozessor = CPU. "Total BSTask count" ist bezogen auf die CPU)
    Der 2. Link geht in die richtige Richtung ... falls Du eine Grafikkarte mit 4GB On-Board Speicher hast und dein Rechner mit 8 GB Hauptspeicher ausgerüstet ist.
    Gemeinsam ist beiden MODs dass sie eine High-End Grafikkarte benötigen. Salopp ausgedrückt ... der enge Gang wird etwas breiter für die vielen Heinzelmännchen (MODs)

    Die Bilder sehen auf jeden Fall sehr gut aus! Hochachtung. Schöner kann man Oblivion nicht spielen.
    Dafür würde ich auch Ruckler und gelegentliche Abstürze in Kauf nehmen ;)

    Vermutlich gibt es in der Pampa (ich liebe diesen Ausdruck :hug: ) sehr viel Gras? Eventuell sogar mit Bewegungen? ... Denke mal an den Aufwand die ganzen (verbesserten) Schatten zu berechnen! Dieses ist ein grösserer Geschwindigkeits Fresser als irgendwelche Ruinen oder Häuser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
    Veterano gefällt das.
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mein System: Win7, Graka: AMD Radeon HD 7900s, Prozessor: AMD 6 Core a 3,3 GH, Arbeitsspeicher 16 GB
    Das sollte für alle Spielereien in Oblivion ausreichen.
    Ich hatte beide ENB Teile testweise rausgenommen und zusätzlich Quarls Texturepaket. Die FPS hat das überhaupt nicht gekümmert.
    Hinter Kvatch, hatte ich so um die 18 FPS, um Chorrol um 20, in Chorrol nur noch 14 und im Marktviertel der Kaiserstadt um 20. hat überall geruckelt wie verrückt. Am Gras wird es wohl nicht liegen, zumal ich auch eine Mod nutze, die die Poligone der Halme reduziert, ohne dass das Gras schlechter aussieht. das Problem war, dass Obl alle paar Minuten einfror der Abstürzte.

    Irgend etwas, muss an meiner ini schief gelaufen sein. Ich hatte vor 3 Tagen Obl komplett runtergeschmissen und alles, was ich an Mods für wichtig hielt wieder installiert. So dürfte ich jetzt keine Altlasten mehr haben, die durch häufiges installieren und deinstallieren so entstehen können. Dann habe ich die für mich nötigsten Änderungen an der ini vorgenommen und auch sauber notiert. Das Ergebnis, ist eher Sch... geworden. Eben, habe ich aus Verzweiflung die letzte ini genommen, die ich vor der Deinstallation gesichert hatte, dann noch etwas verändert und Obl läuft jetz wesendlich stabiler und schneller.

    Hinter Kvach 25, um Chorrol knapp 30 in Chorrol zwischen 14 und 20, je nach Anzahl der Personen in meiner Nähe. Ruckeln kaum noch und Abstürze wohl wesendlich seltener (werde ich morgen sehen)

    Meine INI:
    [General]
    SStartingCell=

    SStartingCellY=
    SStartingCellX=
    SStartingWorld=

    STestFile10=
    STestFile9=
    STestFile8=
    STestFile7=
    STestFile6=
    STestFile5=
    STestFile4=
    STestFile3=
    STestFile2=
    STestFile1=

    bEnableProfile=0
    bDrawSpellContact=0
    bRunMiddleLowLevelProcess=1
    iHoursToSleep=3
    bActorLookWithHavok=0
    SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
    bUseEyeEnvMapping=1
    bFixFaceNormals=0
    bUseFaceGenHeads=1
    bFaceMipMaps=1
    bFaceGenTexturing=1
    bDefaultCOCPlacement=0
    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25
    uGridsToLoad=9
    fGlobalTimeMultiplier=1.0000
    bNewAnimation=1
    fAnimationDefaultBlend=0.1000
    fAnimationMult=1.0000
    bFixAIPackagesOnLoad=0
    bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
    bKeepPluginWhenMerging=0
    bCreate Maps Enable=0
    SLocalSavePath=Saves\
    SLocalMasterPath=Data\
    bDisableDuplicateReferenceCheck=1
    bTintMipMaps=0
    uInterior Cell Buffer=3
    uExterior Cell Buffer=144
    iIntroSequencePriority=3
    bPreloadIntroSequence=1
    fStaticScreenWaitTime=3.0000
    SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
    SMainMenuMovie=Map loop.bik
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
    SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
    iFPSClamp=0
    bRunVTuneTest=0
    STestFile1=
    bActivateAllQuestScripts=0
    fQuestScriptDelayTime=5.0000
    SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
    bUseThreadedBlood=1
    bUseThreadedMorpher=1
    bExternalLODDataFiles=1
    bBorderRegionsEnabled=0
    bDisableHeadTracking=0
    bTrackAllDeaths=0
    SCharGenQuest=0002466E
    uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
    uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
    SBetaCommentFileName=
    bCheckCellOffsetsOnInit=0
    bCreateShaderPackage=0
    uGridDistantTreeRangeCity=4
    uGridDistantCountCity=4
    bWarnOnMissingFileEntry=0
    iSaveGameBackupCount=1
    bDisplayMissingContentDialogue=1
    SSaveGameSafeCellID=2AEEA
    bAllowScriptedAutosave=1
    bPreemptivelyUnloadCells=0
    bCheckIDsOnInit=0
    iNumBitsForFullySeen=248
    iPreloadSizeLimit=536870912
    SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
    bUseHardDriveCache=0
    bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
    bDisplayBoundingVolumes=0
    bUseThreadedTempEffects=1
    bUseThreadedParticleSystem=1
    bUseMyGamesDirectory=1


    [Display]
    uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102434
    uVideoDeviceIdentifierPart2=298788058
    uVideoDeviceIdentifierPart3=88503119
    uVideoDeviceIdentifierPart4=902152894
    fDecalLifetime=10.0000
    bEquippedTorchesCastShadows=0
    bReportBadTangentSpace=0
    bStaticMenuBackground=1
    bForcePow2Textures=0
    bForce1XShaders=0
    bHighQuality20Lighting=0
    bAllow20HairShader=1
    bAllowScreenShot=1
    iMultiSample=0
    bDoTallGrassEffect=1
    bForceMultiPass=1
    bDoTexturePass=1
    bDoSpecularPass=1
    bDoDiffusePass=1
    bDoAmbientPass=1
    bDoCanopyShadowPass=1
    bDrawShadows=0
    bUseRefractionShader=1
    bUse Shaders=1
    iNPatchNOrder=0
    iNPatchPOrder=0
    iNPatches=0
    iLocation Y=0
    iLocation X=0
    bFull Screen=1
    iSize W=1680
    iSize H=1050
    iAdapter=0
    iScreenShotIndex=987
    SScreenShotBaseName=ScreenShot
    iAutoViewMinDistance=2000
    iAutoViewHiFrameRate=40
    iAutoViewLowFrameRate=20
    bAutoViewDistance=0
    fDefaultFOV=75.0000
    fNearDistance=10.0000
    fFarDistance=10000.0000
    iDebugTextLeftRightOffset=10
    iDebugTextTopBottomOffset=10
    bShowMenuTextureUse=1
    iDebugText=2
    bLocalMapShader=1
    bDoImageSpaceEffects=1
    fShadowLOD2=400.0000
    fShadowLOD1=200.0000
    fLightLOD2=1500.0000
    fLightLOD1=1000.0000
    fSpecularLOD2=1300.0000
    fSpecularLOD1=1000.0000
    fEnvMapLOD2=800.0000
    fEnvMapLOD1=500.0000
    fEyeEnvMapLOD2=190.0000
    fEyeEnvMapLOD1=130.0000
    iPresentInterval=1
    fSpecualrStartMax=1000.0000
    fSpecularStartMin=0.0000
    iActorShadowIntMax=10
    iActorShadowIntMin=0
    iActorShadowExtMax=10
    iActorShadowExtMin=0
    fGammaMax=0.6000
    fGammaMin=1.4000
    iMaxDecalsPerFrame=10
    bLandscapeBlend=1
    bFullBrightLighting=0
    iMaxLandscapeTextures=0
    bDynamicWindowReflections=1
    fShadowFadeTime=1.0000
    fGamma=1.0000
    bDecalsOnSkinnedGeometry=1
    iShadowFilter=2
    bAllowPartialPrecision=1
    iShadowMapResolution=1024
    bShadowsOnGrass=1
    bActorSelfShadowing=1
    iActorShadowCountInt=8
    iActorShadowCountExt=8
    bAllow30Shaders=0
    iTexMipMapMinimum=0
    iTexMipMapSkip=0
    bDoStaticAndArchShadows=0
    bDoActorShadows=0
    bIgnoreResolutionCheck=0
    fNoLODFarDistancePct=1.0000
    fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
    fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



    [Controls]
    fVersion=1.8000
    Forward=0011FFFF
    Back=001FFFFF
    Slide Left=001EFFFF
    Slide Right=0020FFFF
    Use=00FF00FF
    Activate=0039FFFF
    Block=002E01FF
    Cast=0038FFFF
    Ready Item=0021FFFF
    Crouch/Sneak=001DFFFF
    Run=002AFFFF
    Always Run=003AFFFF
    Auto Move=0010FFFF
    Jump=0012FFFF
    Toggle POV=001302FF
    Menu Mode=000FFFFF
    Rest=0014FFFF
    Quick Menu=003BFFFF
    Quick1=0002FFFF
    Quick2=0003FFFF
    Quick3=0004FFFF
    Quick4=0005FFFF
    Quick5=0006FFFF
    Quick6=0007FFFF
    Quick7=0008FFFF
    Quick8=0009FFFF
    QuickSave=003FFFFF
    QuickLoad=0043FFFF
    Grab=002CFFFF
    bInvertYValues=0
    fXenonLookXYMult=0.0005
    fMouseSensitivity=0.0020
    fJoystickLookXYMult=0.0200
    iJoystickLookLeftRight=3
    iJoystickLookUpDown=6
    iJoystickMoveLeftRight=1
    iJoystickMoveFrontBack=2
    fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
    bBackground Mouse=0
    bBackground Keyboard=0
    bUse Joystick=0
    fXenonLookMult=0.0030
    fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
    iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
    iXenonMenuStickThreshold=1000
    ;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
    iLanguage=1
    SlideLeft=001EFFFF
    SlideRight=0020FFFF
    fJoystickLookLRMult=0.0200
    fJoystickLookUDMult=0.0200
    fJoystickMoveLRMult=1.0000
    fJoystickMoveFBMult=1.0000
    fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
    fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
    fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
    fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
    fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
    fXenonMenuStickSpeed=300.0000
    iXenonMenuStickDeadZone=15000


    [Water]
    fAlpha=0.5000
    uSurfaceTextureSize=128
    SSurfaceTexture=water
    SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
    SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
    fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
    fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
    fNearWaterUnderwaterVolume=0.9000
    fNearWaterUnderwaterFreq=0.3000
    uNearWaterPoints=8
    uNearWaterRadius=1000
    uSurfaceFrameCount=32
    uSurfaceFPS=12
    bUseWaterReflectionsMisc=0
    bUseWaterReflectionsStatics=0
    bUseWaterReflectionsTrees=0
    bUseWaterReflectionsActors=0
    bUseWaterReflections=1
    bUseWaterHiRes=1
    bUseWaterDisplacements=1
    bUseWaterShader=1
    uDepthRange=125
    bUseWaterDepth=1
    bUseWaterLOD=1
    fTileTextureDivisor=4.7500
    fSurfaceTileSize=2048.0000
    uNumDepthGrids=3

    [Audio]
    bDSoundHWAcceleration=1
    fMinSoundVel=10.0000
    fMetalLargeMassMin=25.0000
    fMetalMediumMassMin=8.0000
    fStoneLargeMassMin=30.0000
    fStoneMediumMassMin=5.0000
    fWoodLargeMassMin=15.0000
    fWoodMediumMassMin=7.0000
    fDialogAttenuationMax=35.0000
    fDialogAttenuationMin=7.7500
    bUseSoundDebugInfo=1
    fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
    bUseSoftwareAudio3D=0
    fDefaultEffectsVolume=0.5400
    fDefaultMusicVolume=0.1300
    fDefaultFootVolume=0.8000
    fDefaultVoiceVolume=0.8000
    fDefaultMasterVolume=1.0000
    bMusicEnabled=0
    bSoundEnabled=1
    fLargeWeaponWeightMin=25.0000
    fMediumWeaponWeightMin=8.0000
    fSkinLargeMassMin=30.0000
    fSkinMediumMassMin=5.0000
    fChainLargeMassMin=30.0000
    fChainMediumMassMin=5.0000
    fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
    iCollisionSoundTimeDelta=50
    fGlassLargeMassMin=25.0000
    fGlassMediumMassMin=8.0000
    fClothLargeMassMin=25.0000
    fClothMediumMassMin=8.0000
    fEarthLargeMassMin=30.0000
    fEarthMediumMassMin=5.0000
    bUseSpeedForWeaponSwish=1
    fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
    fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
    fPlayerFootVolume=0.9000
    fDSoundRolloffFactor=4.0000
    fMaxFootstepDistance=1100.0000
    fHeadroomdB=2.0000
    iMaxImpactSoundCount=56
    fMainMenuMusicVolume=0.6000


    [ShockBolt]
    bDebug=0
    fGlowColorB=1.0000
    fGlowColorG=0.6000
    fGlowColorR=0.0000
    fCoreColorB=1.0000
    fCoreColorG=1.0000
    fCoreColorR=1.0000
    fCastVOffset=-10.0000
    iNumBolts=7
    fBoltGrowWidth=1.0000
    fBoltSmallWidth=3.0000
    fTortuosityVariance=8.0000
    fSegmentVariance=35.0000
    fBoltsRadius=24.0000

    [Pathfinding]
    bDrawPathsDefault=0
    bPathMovementOnly=0
    bDrawSmoothFailures=0
    bDebugSmoothing=0
    bSmoothPaths=1
    bSnapToAngle=0
    bDebugAvoidance=0
    bDisableAvoidance=0
    bBackgroundPathing=0
    bUseBackgroundPathing=1

    [MAIN]
    bEnableBorderRegion=0
    fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
    iDetectionHighNumPicks=40
    fQuestScriptDelayTime=5.0000
    iLastHDRSetting=-1


    [Combat]
    bEnableBowZoom=1
    bDebugCombatAvoidance=0
    fMinBloodDamage=1.0000
    fHitVectorDelay=0.4000
    iShowHitVector=0
    fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
    fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
    iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
    fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
    fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
    iMaxHiPerfPCTargetCount=4
    iMaxHiPerfCombatCount=4


    [HAVOK]
    bDisablePlayerCollision=0
    fJumpAnimDelay=0.7500
    bTreeTops=0
    iSimType=1
    bPreventHavokAddAll=0
    bPreventHavokAddClutter=0
    fMaxTime=0.0167
    bHavokDebug=0
    fRF=1000.0000
    fOD=0.9000
    fSE=0.3000
    fSD=0.9800
    iResetCounter=5
    fMoveLimitMass=95.0000
    iUpdateType=0
    bHavokPick=0
    fCameraCasterSize=1.0000
    iHavokSkipFrameCountTEST=0
    fHorseRunGravity=3.0000
    fQuadrupedPitchMult=1.0000
    iNumHavokThreads=5
    fChaseDeltaMult=0.0500
    iEntityBatchRemoveRate=100
    iMaxPicks=40
    bAddBipedWhenKeyframed=0


    [Interface]
    fDlgLookMult=0.3000
    fDlgLookAdj=0.0000
    fDlgLookDegStop=0.2000
    fDlgLookDegStart=2.0000
    fDlgFocus=2.1000
    fKeyRepeatInterval=50.0000
    fKeyRepeatTime=500.0000
    fActivatePickSphereRadius=16.0000
    fMenuModeAnimBlend=0.0000
    iSafeZoneX=20
    iSafeZoneY=20
    iSafeZoneXWide=20
    iSafeZoneYWide=20
    fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
    fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
    fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
    fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
    fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
    fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
    bAllowConsole=1
    bActivatePickUseGamebryoPick=0
    iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
    iMaxViewCasterPicksHavok=10
    iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
    bUseFuzzyPicking=1
    fMenuBGBlurRadius=2.0000

    [LoadingBar]
    iMoveBarWaitingMilliseconds=10
    iMoveBarChaseMilliseconds=100
    iMoveBarMaxMilliseconds=2500
    fLoadingSlideDelay=15.0000
    fPercentageOfBar3=0.1500
    fPercentageOfBar2=0.4400
    fPercentageOfBar1=0.3500
    fPercentageOfBar0=0.0600
    bShowSectionTimes=0

    [Menu]
    fCreditsScrollSpeed=40.0000
    iConsoleTextYPos=890
    iConsoleTextXPos=30
    iConsoleVisibleLines=15
    iConsoleHistorySize=50
    rDebugTextColor=255,251,233
    iConsoleFont=3
    iDebugTextFont=3



    [GamePlay]
    bDisableDynamicCrosshair=0
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    bCrossHair=1
    iDifficultyLevel=50
    bGeneralSubtitles=1
    bDialogueSubtitles=1
    bInstantLevelUp=0
    bHealthBarShowing=0
    fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
    fHealthBarSpeed=80.0000
    fHealthBarHeight=4.0000
    fHealthBarWidth=40.0000
    fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
    fHealthBarEmittanceTime=1.5000
    STrackLevelUpPath=\\vault\TES4\LevelData\
    fDifficulty=0.2400
    bTrackLevelUps=1
    bAllowHavokGrabTheLiving=0
    bEssentialTakeNoDamage=1
    iDetectionPicks=21
    bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


    [Fonts]
    SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
    SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
    SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
    SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
    SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


    [SpeedTree]
    iTreeClonesAllowed=1
    fCanopyShadowGrassMult=1.0000
    iCanopyShadowScale=512
    fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
    fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
    fTreeForceLeafDimming=-1.0000
    fTreeForceBranchDimming=-1.0000
    fTreeForceCS=-1.0000
    fTreeForceLLA=-1.0000
    fTreeLODExponent=1.0000
    bEnableTrees=1
    bForceFullLOD=0
    fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
    fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


    [Debug]
    bDebugFaceGenCriticalSection=0
    bDebugFaceGenMultithreading=1
    bDebugSaveBuffer=0


    [BackgroundLoad]
    bBackgroundLoadLipFiles=0
    bLoadBackgroundFaceGen=0
    bUseMultiThreadedFaceGen=1
    bBackgroundCellLoads=1
    bLoadHelmetsInBackground=1
    iAnimationClonePerLoop=5
    bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
    bUseMultiThreadedTrees=1
    iPostProcessMillisecondsEditor=50
    iPostProcessMillisecondsLoadingQueuedPriority=20
    iPostProcessMilliseconds=5
    bUseBackgroundFileLoader=0


    [LOD]
    fLodDistance=500.0000
    bUseFaceGenLOD=0
    iLODTextureTiling=2
    iLODTextureSizePow2=8
    fLODNormalTextureBlend=0.5000
    bDisplayLODLand=1
    bDisplayLODBuildings=1
    bDisplayLODTrees=1
    bLODPopTrees=0
    bLODPopActors=0
    bLODPopItems=0
    bLODPopObjects=0
    fLODFadeOutMultActors=15.0000
    fLODFadeOutMultItems=15.0000
    fLODFadeOutMultObjects=15.0000
    fLODMultLandscape=1.0000
    fLODMultTrees=2.0000
    fLODMultActors=5.0000
    fLODMultItems=5.0000
    fLODMultObjects=5.0000
    iFadeNodeMinNearDistance=400
    fLODFadeOutPercent=0.9000
    fLODBoundRadiusMult=3.0000
    fTalkingDistance=2000.0000

    fTreeLODMax=2.0000
    fTreeLODMin=0.0200
    fTreeLODDefault=1.2000
    fObjectLODMax=15.0000
    fObjectLODMin=1.0000
    fObjectLODDefault=5.0000
    fItemLODMax=15.0000
    fItemLODMin=1.0000
    fItemLODDefault=2.0000
    fActorLODMax=15.0000
    fActorLODMin=2.0000
    fActorLODDefault=5.0000
    bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
    bForceHideLODLand=0
    fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
    fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
    fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
    fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
    fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
    fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
    fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
    fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
    fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
    fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
    fLODLandVerticalBias=0.0000

    [Weather]
    fSunGlareSize=350.0000
    fSunBaseSize=250.0000
    bPrecipitation=1
    fAlphaReduce=1.0000
    SBumpFadeColor=255,255,255,255
    SLerpCloseColor=255,255,255,255
    SEnvReduceColor=255,255,255,255

    [Voice]
    SFileTypeLTF=ltf
    SFileTypeLip=lip
    SFileTypeSource=wav
    SFileTypeGame=mp3


    [Grass]
    iMinGrassSize=80
    fGrassEndDistance=8000.0000
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000
    bGrassPointLighting=0
    bDrawShaderGrass=1
    iGrassDensityEvalSize=2
    iMaxGrassTypesPerTexure=2
    fWaveOffsetRange=1.7500
    fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
    fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
    fTexturePctThreshold=0.3000

    [Landscape]
    bCurrentCellOnly=0
    bPreventSafetyCheck=0
    fLandTextureTilingMult=2.0000
    fLandFriction=2.5000
    iLandBorder2B=0
    iLandBorder2G=0
    iLandBorder2R=0
    iLandBorder1B=0
    iLandBorder1G=255
    iLandBorder1R=255


    [bLightAttenuation]
    fQuadraticRadiusMult=1.0000
    fLinearRadiusMult=1.0000
    bOutQuadInLin=0
    fConstantValue=0.0000
    fQuadraticValue=16.0000
    fLinearValue=3.0000
    uQuadraticMethod=2
    uLinearMethod=1
    fFlickerMovement=8.0000
    bUseQuadratic=1
    bUseLinear=0
    bUseConstant=0


    [BlurShaderHDRInterior]
    fTargetLUM=1.0000
    fUpperLUMClamp=1.0000
    fEmissiveHDRMult=1.0000
    fEyeAdaptSpeed=0.5000
    fBrightScale=2.2500
    fBrightClamp=0.2250
    fBlurRadius=7.0000
    iNumBlurpasses=1
    bDoHighDynamicRange=0


    [BlurShaderHDR]
    fTargetLUM=1.2000
    fUpperLUMClamp=1.0000
    fGrassDimmer=1.3000
    fTreeDimmer=1.2000
    fEmissiveHDRMult=1.0000
    fEyeAdaptSpeed=0.7000
    fSunlightDimmer=1.3000
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.0000
    fSkyBrightness=0.5000
    fSunBrightness=0.0000
    fBrightScale=1.5000
    fBrightClamp=0.3500
    fBlurRadius=4.0000
    iNumBlurpasses=2
    iBlendType=2
    bDoHighDynamicRange=0


    [BlurShader]
    fSunlightDimmer=1.0000
    fSIEmmisiveMult=1.0000
    fSISpecularMult=1.0000
    fSkyBrightness=0.5000
    fSunBrightness=0.0000
    fAlphaAddExterior=0.2000
    fAlphaAddInterior=0.5000
    iBlurTexSize=256
    fBlurRadius=0.0300
    iNumBlurpasses=1
    iBlendType=2
    bUseBlurShader=1


    [GethitShader]
    fBlurAmmount=0.5000
    fBlockedTexOffset=0.0010
    fHitTexOffset=0.0050
    [MESSAGES]
    bBlockMessageBoxes=0
    bSkipProgramFlows=1
    bAllowYesToAll=1
    bDisableWarning=1
    iFileLogging=0
    bSkipInitializationFlows=1
    [DistantLOD]
    bUseLODLandData=0
    fFadeDistance=12288.0000
    iDistantLODGroupWidth=8
    [GeneralWarnings]
    SGeneralMasterMismatchWarning=Ein oder mehr Plugins konnten die korrekten Versionen der Master-Dateien nicht finden, auf denen sie beruhen. W�hrend des Ladens oder Spielens k�nnen Fehler auftreten. Sie finden weitere Informationen in der Datei "Warnings.txt".

    SMasterMismatchWarning=Eine der Dateien, von denen "%s" abh�ngt, ist seit der letzten Speicherung ver�ndert worden. Das kann zu Fehlern f�hren. Eine erneute Speicherung l�sst diese Nachricht verschwinden, repariert jedoch nicht unbedingt einen Fehler.

    [Archive]
    SMasterMiscArchiveFileName=Oblivion - Misc.bsa
    SMasterVoicesArchiveFileName2=Oblivion - Voices2.bsa
    SMasterVoicesArchiveFileName1=Oblivion - Voices1.bsa
    SMasterSoundsArchiveFileName=Oblivion - Sounds.bsa
    SMasterTexturesArchiveFileName1=Oblivion - Textures - Compressed.bsa
    SMasterMeshesArchiveFileName=Oblivion - Meshes.bsa
    SInvalidationFile=
    iRetainFilenameOffsetTable=1
    iRetainFilenameStringTable=1
    iRetainDirectoryStringTable=1
    bCheckRuntimeCollisions=0
    bInvalidateOlderFiles=1
    bUseArchives=1
    SArchiveList=BSARedirection.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
    [CameraPath]
    iTake=0
    SDirectoryName=TestCameraPath
    iFPS=60
    SNif=Test\CameraPath.nif
    [Absorb]
    fAbsorbGlowColorB=1.0000
    fAbsorbGlowColorG=0.6000
    fAbsorbGlowColorR=0.0000
    fAbsorbCoreColorB=1.0000
    fAbsorbCoreColorG=1.0000
    fAbsorbCoreColorR=1.0000
    iAbsorbNumBolts=1
    fAbsorbBoltGrowWidth=0.0000
    fAbsorbBoltSmallWidth=7.0000
    fAbsorbTortuosityVariance=2.0000
    fAbsorbSegmentVariance=7.0000
    fAbsorbBoltsRadius=5.0000
    [OPENMP]
    iThreads=9
    iOpenMPLevel=10
    [TestAllCells]
    bFileShowTextures=1
    bFileShowIcons=1
    bFileSkipIconChecks=0
    bFileTestLoad=0
    bFileNeededMessage=1
    bFileGoneMessage=1
    bFileSkipModelChecks=0
    bFileCheckModelCollision=0
    [CopyProtectionStrings]
    SCopyProtectionMessage2=Oblivion-CD einlegen.
    SCopyProtectionTitle2=Oblivion-CD wurde nicht gefunden.
    SCopyProtectionMessage=Auf diesem Computer konnte kein CD-ROM/DVD-Laufwerk gefunden werden.
    SCopyProtectionTitle=CD-ROM-Laufwerk wurde nicht gefunden.
    [General]
    bEnableProfile=0
    bDrawSpellContact=0
    bRunMiddleLowLevelProcess=1
    bBorderRegionsEnabled=0
    iHoursToSleep=3
    bActorLookWithHavok=0
    bDisableHeadTracking=0
    bTrackAllDeaths=0
    SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
    SCharGenQuest=0002466E
    uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
    uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
    bUseEyeEnvMapping=1
    bFixFaceNormals=1
    bUseFaceGenHeads=1
    bFaceMipMaps=1
    bFaceGenTexturing=1
    bActivateAllQuestScripts=0
    SBetaCommentFileName=
    bCheckCellOffsetsOnInit=0
    bExternalLODDataFiles=1
    bDefaultCOCPlacement=0
    bCreateShaderPackage=0
    uGridDistantTreeRangeCity=4
    uGridDistantCountCity=4
    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=25
    uGridsToLoad=5
    fGlobalTimeMultiplier=1.0000
    fAnimationDefaultBlend=0.1000
    fAnimationMult=1.0000
    bWarnOnMissingFileEntry=0
    bFixAIPackagesOnLoad=0
    iSaveGameBackupCount=1
    bDisplayMissingContentDialogue=1
    SSaveGameSafeCellID=2AEEA
    bAllowScriptedAutosave=1
    bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
    bKeepPluginWhenMerging=0
    bCreate Maps Enable=0
    SLocalSavePath=Saves\
    SLocalMasterPath=Data\
    bDisableDuplicateReferenceCheck=1
    bTintMipMaps=0
    uExterior Cell Buffer=512
    uInterior Cell Buffer=128
    bPreemptivelyUnloadCells=0
    bCheckIDsOnInit=0
    iNumBitsForFullySeen=248
    iIntroSequencePriority=3
    iPreloadSizeLimit=536870912
    bPreloadIntroSequence=1
    fStaticScreenWaitTime=3.0000
    SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
    SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
    SMainMenuMovie=Map loop.bik
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
    SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik
    bUseHardDriveCache=0
    bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
    bDisplayBoundingVolumes=0
    bUseThreadedTempEffects=0
    bUseThreadedMorpher=0
    bUseThreadedParticleSystem=0
    iFPSClamp=0
    bRunVTuneTest=0
    SStartingCellY=
    SStartingCellX=
    SStartingWorld=
    bUseMyGamesDirectory=1
    SStartingCell=
    STestFile10=
    STestFile9=
    STestFile8=
    STestFile7=
    STestFile6=
    STestFile5=
    STestFile4=
    STestFile3=
    STestFile2=
    STestFile1=
     
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wenn du in Wassernähe ausreichend FPS hast dann kannst du auch diese

    • bUseWaterReflectionsMisc=0
    • bUseWaterReflectionsStatics=0
    • bUseWaterReflectionsTrees=0
    • bUseWaterReflectionsActors=0
    Punkte einschalten. Die vier Punktebestimmen was sich im Wasser spiegelt.

    Hast du „Grasschatten“ an in den Einstellungen?

    Was passiert wenn du das Gras ausblendest mit den Konsolen-Befehl tg?
     
    Veterano gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Habe ich eingestellt. FPS sinkt um 10 %

    Habe ich jetzt ausgestellt. Jetzt flimmert das Gras wenigstens nicht mehr. FPS bleibt aber auf gleichen Wert.

    Komischerweise kein Anstieg der FPS :shock:.

    Bin mit jeder Veränderung 5 Minuten nördlich Leyawiin testweise rumgerannt.

    Habe die ini nochmal komplett rausgenommen, dann unter Optionen wieder alle auf max. und an gestellt (ausser Grasschatten) und die neu erzeugte ini nochmals sauber bearbeitet. Habe jeden Schritt einzelnd getestet, aber nichts, hatte irgendwas an der Leistung verbessert. eine Ausnahme, gab es, wenn ich "ugridstoload" auf 9 stelle, ist es nicht mehr spielbar (FPS um die 13 und nach ein paar Minuten friert es ein). Bei 5 läuft alles flüssig und bei 7, geht es wohl noch.

    Aber nochmal zum Kern meiner Frage. Mir bleibt es schleierhaft, dass der "Total BSTask count" Wert, in der freien Natur (jetzt mal nicht Pampa :lol:) wilkürlich mal auf über 2000 steigt um gleich wieder abzufallen. In Höhlen und Grüften, tut er es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2014
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    In der verlinkte ENBoost sind alle optischen Verbesserungen ausgeschaltet. Sie ändert nur etwas indem Speicher-Management von DX 9.

    Wir werden wahrscheinlich das Spiel nie verstehen :huh:

    So langsam gehen mir die klugen Ideen aus – aber

    Du spielst mit ugrid=9. Du erreichst eine neue Zelle. Das Spiel lädt alle Nachbarzellen. In jeder Zelle überprüft das Spiel die Respawn-Zeit für Monster/Behälter, Wegfindung für NPC,...

    Geht der Wert auch hoch wenn du

    • nur rumstehst oder die Zelle nicht verlässt?
    • außerhalb der Grenzen durch die Pampa läufst

    Benutzt du den 4GB Patch für Oblivion? Klick
    Das habe ich selber noch nicht ausprobiert: MoreHeap
     
    Veterano gefällt das.
  12. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Was vielleicht dazu beiträgt ist die Anzahl aberntbarer Pflanzen in der Wildnis. Das Spiel muss ja irgendwann überprüfen ob du eine Pflanze bereits geerntet hast oder nicht, und falls ja, wann sie wieder abgeerntet werden kann. Ich weiß leider nicht wann diese Überprüfung stattfindet, aber vielleicht läuft das ja für alle Pflanzen in einer Cell, sobald die Cell geladen wird. Ich denke es müsste eigentliuch schon beim Laden der Cell passieren, damit das Spiel weiß, ob es dir das "Aktivierungsicon" anzeigen soll oder nicht wenn du mit dem Fadenkreuz über eine Pflanze fährst. Das wird aber mit Sicherheit nicht jede Sekunde neu überprüft, so daß der Wert nach einem einmaligen hochschnellen davon erst mal nicht mehr betroffen sein sollte. Oder anders gesagt, es gibt viel mehr "Container" im Spiel als nur die Kisten die irgendwo herumstehen für die alle (wie RoterHase schon sagte) alles mögliche überprüft werden muss.
     
    RoterHase und Veterano gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wahrscheinlich, ist das Gras nur ausgeblendet aber noch vorhanden. Ein sichtbares Ergebnis, erhält man wohl nur, wenn man in der ini das Gras ausschaltet.

    Das ugrid 9 die Leistung runterzieht, habe ich aus diesen Gründen auch erwartet. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass weder die Erhöhung von "iPreloadSizeLimit", noch die Einstellungen für den Dualcore sich positiv auswirken.

    Wenn ich nur stehe, ist die Welt in Ordnung. Das ist mein erster Test bei Veränderungen. Geht die FPS hoch, wenn ich nur rumsteh?. Aber dann ist der "Total BSTask count" eh noch auf null und bleibt es auch, bevor ich los renne. Den Wert für Schnelligkeit, entwickel ich ungern über 70, da ich durch noch schnelleres rennen mein System eh nur noch mehr überfordern würde.

    Ich weiss aus meiner Skyrimzeit noch von der Magischen 3,1 GB Grenze und habe mich schon gefragt, wo die bei Obl liegt. Es ist klar, wenn ich all diese Mods nutze und dann noch ugrid hochsetze, dass dann schnell Schluss sein muss. Von daher, ist der 4 GB Patch wohl ein guter Ansatz.

    Habe ich noch nicht getestet.

    andy 1967:
    Dein Ansatz, klingt interessant, aber um Chorrol, sind mehr Pflanzen zu ernten als hinter Kvatch und um Chorrol ist das Problem nicht grösser. Gebe aber zu, dass dieser Eindruck sehr subjektiv ist.

    Sehr schöner Vergleich.

    Wenn ich die Konsole öffne, steht da immer schon "attack key==256" . Nach jeder Veränderung, taucht die Zeile neu auf. Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher auch so war.

    [​IMG]

    Ergänzung um 16:30

    Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der 4 GB Patch für ein 32 Bit System und greift allgemein auf den Speicher meines Systems. Ich habe aber das 64 Bit System und keine Ahnung, was ich jetzt mit diesen Patch anrichte. Was die Leistung um über 50 % erhöht, ist wenn ich nackt durch die Gegend laufe. Ist ja auch logisch, mit schwerer Rüstung, ist man nun mal schwerer und unbeweglicher als nackt :lol:. Spass bei Seite, Ernst komm her. Eine standard Obl Rüstung verbraucht vielleicht noch weniger als mein hochgemodeter Alabasterkörper.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich habe tdt ausprobiert. Monster beschwören, kämpfen, viele Pflanzen pflücken per Zauber und in den Beutel sortieren,.. keine Änderung.
    Beim durch die Gegend laufen: springt der Wert von 100 auf über 3000 hoch – warum auch immer :shock:
    Für mich ist von tdt nur die FPS Anzeige brauchbar – der Rest ist :huh:

    attack key==256
    Steht bei mir auch in der Konsole. Könnte von ObSE kommen.

    4 GB Patch
    Oblivion ist ein 32bit und kann und darf bis zu 2 GB virtuellen Speicher adressieren.
    Der 4 GB Patch sagt den Betriebssystem Oblivion darf bis zu 4 GB virtuellen Speicher adressieren.
    Für das Programm ändert sich nichts.
    Quelle
     
    Veterano gefällt das.
  15. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Finde für den 4 GB Patch keinen Installationshinweis (kann auch nicht sooo gut englisch). Packe ich das Teil einfach in den Oblivion Ordner?
     
  16. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Du packst das Teil in den Oblivion-Ordner (da, wo deine .exe ist) und führst es aus. Deine .exe wird auf 4GB gepatched, fertig. ;)

    Du kannst dann Oblivion ganz normal starten.
     
    Veterano gefällt das.
  17. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Ach? Dein "Alabasterkörper" besteht im wesentlichen aus glatter Haut, wenn auch vielleicht mit high-end Texturen versehen. Jeder Pfeil im Köcher auf deinem Rücken, jede Gürtelschnalle, jedes Schnürband deiner Schuhe (sofern nicht auftexturiert sondern ausmodeliert) braucht mehr Polygone als glatte Haut. Und all diese Polygone müssen bewegt werden wenn du in "third person view" durch die Gegend rennst. Stell dir deinen Charakter als eine Landschaft vor. Nackt ist es ein flaches Gelände, wenn auch vielleicht mit einer detailierten "Landschaftstextur", aber jedes Stück Ausrüstung ist ein zusätzlicher Fels oder Baum im Gelände und bei einer Landschaft würde es dich doch auch nicht überraschen wenn mehr Details zu geringerer Leistung führen, oder?

    Einen zusätzlichen Unterschied mögen die Grafikeinstellungen und Ausrüstungsmodelle machen. Glänzende Metallteile reflektieren Licht. Lichtreflektionen fressen Rechenleistung, da sie sich von Sekunde zu Sekunde ändern können. Das Problem dürftest du mit einem nackten Charakter nicht haben, es sei denn du benutzt einen "Silver Surfer Race Mod". ;)
     
    Veterano gefällt das.
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Es gibt auch Ausrüstungen die Leistung fressen – zB Silverlight Armor by Jojjo.
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Selbst alberne Fingenägel, die man selten sieht, verbrauchen gefühlte 3 FPS.
    Habe jetzt MoreHeap drauf. Wenn das Leistung bringt, ist es wenig. In den Menus, geht allerdings die Leistung rapide rauf, obwohl sie da eher entbehrlich ist.
    Der 4 GB Patch, bringt wohl etwas, hätte ich aber mehr erwartet (ich weiss, ich bin unverschämt). Vielleicht, verbessert es aber in erster Linie die Stabilität.
    Habe jetzt ugridstoload auf 5 zurück gesetzt und eine relativ einfache Rüstung gewählt.
    Bin von Pells Tor nach Bravil gerannt, mit einer FPS von 30-45, ohne grossartige Ruckler. Selbst mit 2 Trollen, die Spass haben wollten, blieb es je nach Blickrichtung bei 31 und 42. In Bravil, ging es dann aber auf Grund von Blood&Mud inkl Quarls Texturen auf 10- 18 runter (und ruckelt). Probleme, bereiten aber auch eine grössere Anzahl an NPC's. Zwischen Bravil und Skingrad durch die Botanik, gab es Einbrüche bis zu 13 runter, obwohl gar nichts los war. Bei 7 Wölfen, blieben die FPS bei gut 20. Skingrad lag in der Leistung recht hoch, da überwiegend wohl eher einfachere Häuser und wenig NPC's auf den Strassen. Jetzt stehe ich vor Kvatch, ohne einen Absturz.
    Die nächsten Tage, werden Zeigen, wie es sich wirklich spielt (ist ja der eigendliche Sinn des Ganzen).

    Fazit:
    -Habe den Einfluss verschiedener Rüstungen am Anfang meines Tests etwas unterschätzt und nicht immer das gleiche angehabt.
    -Ugridstoload > 5 wäre schön, ist den Ärger aber nicht wert. Wenn man nicht gerade in der Savanne bei Anvil ist, fällt es aber eh selten auf.
    -In Höhlen und Ruinen, bin ich meist in der Egoshooter Perspektive und da liege ich jetzt meist > 50 FPS.
    -Wenn Total BSTask count hochschnellt, stockt es aber immer etwas. Habe mir angewöhnt, beim kleinsten Stocken stehen zu beiben. Das verhindert wahrscheinlich manch Absturz.
    -Ich gebe zu, dass ich gehofft hatte, dass meine Aktionen, mehr rausholen würden, aber leider ist dem nicht so.

    -Mich würde schon interessieren, mit welchem FPS Wert andere durch die Gegend laufen.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Schlösser knacken, geht ja richtig fix.
    [​IMG]

    Schöne glänzende Rüstung und Axt. Kann man sich drin schminken, aber nicht unbeding zügig mit spielen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  20. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich achte eigentlich gar nicht auf meine FPS. Zwischendurch habe ich hin und wieder mal einen Ruckler, ist aber zu verkraften.

    Was du auch noch probieren könntest, wäre Streamline: http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/10400/?
    Ich empfehle dir dann aber, die kompletten .ini-Settings durchzugehen und ALLE Readmes genau zu lesen.
     
    Veterano gefällt das.
  21. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich habe ein FPS „Fenster“ von 20 bis 30 wegen Oblivion Stutter Remover und Streamline.
     
    Veterano gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden