Wasserströmung

Lord Albion

Neuankömmling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die den Spieler bewegende Strömung zu steuern (also nicht die Graphikeffekte).
Standardmäßig besteht in jedem Gewässer das von der Cell gesteuert wird eine leichte Strömung nach Norden, aber das ist für einen Fluss zu wenig.
Hat irgendjemand eine Idee oder weiß gar die Lösung des Problems?

Lösung gefunden!

Under "Static" gibt es den sogenannten "CellWaterCurrentMarker", den man ein Mal pro Zelle platzieren kann und der je nach Rotation in dieser Zelle die Fließrichtung ändert.
Dort sind auch noch zwei weitere Marker, die ich allerdings aufgrund von Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe.

So, für alle diejenigen, die wirklich starke Strömungen brauchen ist hier noch eine Ergänzung (man vergebe mir den Dreifachpost^^):

Im Object Window, unter WorldData/WaterType kann man alle Wasserarten einsehen. Diese sind nicht unbedingt im Aussehen unterschiedlich, sondern bei einigen sind nur im Reiter "Water Properties" die Einstellungen der "Linear Velocity" (unten links) geändert. Wer starke Strömung braucht, kann sich das ganze bei RiverWaterFlowNE (in Riverwood benutzt) ansehen, evtl. seinen eigenen Wassertyp erstellen und den dann im Cell View bei "Water" angeben. Damit kann man die Strömungsstärke beliebig anpassen, die von mir oben beschriebene Lösung mit dem "CellWaterCurrentMarker" ändert lediglich die Fließrichtung, die anderen beiden Marker funktionieren gar nicht und wurden in Skyrim auch nicht erfolgreich verwendet.

Nachtrag: Unter dem Reiter "Noise Properties" kann man außerdem die graphische Strömung einstellen. Dies geschieht über die "Wind Direction", die in Gradzahlen von 0 bis 360 angegeben wird. Um die graphische Strömung zu ändern müssen alle drei "Noise Layers" editiert werden.

Gradzahlen:
0 = Süden
90 = Westen
180 = Norden
270 = Osten

Zuletzt bearbeitet: