Ich habe alles gespielt - also bis auf Arcania und das Addon zu G3, Götterdämmerung, habe ich auch ausgelassen. Mein Fazit:
Gothic (I) war und ist trotz zum Teil gruseliger Grafik (Pflanzen sehen aus wie hochgradig verstrahlt), seines hohen Alters und einer in einigen Teilen recht gewöhnungsbedürftigen Steuerung für mich noch immer eines der besten RPGs überhaupt. Andere Spiele mögen viel besser aussehen, aber Gothic hat vielen von ihnen etwas voraus... eine Seele. Der Flair des Minentals und der Burg ist einfach einmalig.
Teil II kommt zwar nahe an Teil I heran, aber erreicht es am Ende in Sachen Originalität und Spielspaß nicht. Dass es dennoch mit G1 (also bei mir) auf Augenhöhe liegt, kommt daher, dass es technisch natürlich weiter ist und so optisch besser aussieht, als sein Vorgänger. Sonst tut sich da aber nicht so viel.
Gothic 3 (die Farce) ist dagegen das krasse Gegenteil. Eine komplett offene Welt anstelle von abgeschotteten Arealen und kontinuierliche Story anstatt von abgegrenzten Kapiteln. Mehr in Richtung Mainstream. Optisch nja... ok, da kann man diskutieren. Besser ist es schon und in Sachen der Kämpfe sicher technisch auch vorn. Dennoch erschien mir dieser Teil der Reihe zu wenig einladend, denn das Erkunden der Welt wurde einem durch Listed Random Loots und Mörder-Wildschweine vergällt. Anfangs war es ja noch ganz lustig, aber zum Ende hin nur noch eine Qual. Dazu Bugs, aber nicht nur ein paar, sondern All Inclusive, von defekter Grafik über Questbreaker, Crashes und nicht funktionierende Skills bis hin zu endless Loading oder "corrupted Savegames"... alles dabei. Die QS hat komplett gepennt. Und die Story bzw. das Ende war so dermaßen mau, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob es nicht noch irgendwie weitergeht. Zu "Götterdämmerung" habe ich dann einen Review gelesen und mich (glücklicherweise) zum sofortigen Nichtkauf entschieden.
Arcania habe ich dann gleich liegen gelassen - und wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe, ist das wohl bei vielen so.
Kommen wir zu Gothic III - also dem echten, auch bekannt als Risen... ja, was soll ich da noch schreiben? Das war im Gegensatz zur Blamage von vorher wenigstens annehmbar. Vom Hocker hat es mich zwar nicht gehauen, was daran lag, dass es optisch und technisch hinter den Möglichkeiten blieb und ohne richtige Innovationen die alte Gothic Schiene weitergefahren ist. Aber, und das sage ich klar, es wäre definitiv als Nachfolger für Gothic II besser gewesen, als der andere Schrott, den man uns dafür verkauft hat. Hier hätte ein wenig mehr Zeit für Ausarbeitung und Feinschliff des Spiels gefehlt, um die anfänglichen Bugs auszumerzen, die zwar da waren, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei G3. Ein paar neue Ideen in Sachen Gameplay hätten auch gut reingepaßt. Dann wäre wohl ein würdiger Nachfolger daraus geworden. So ist es - also Risen ganz für sich genommen - ein gutes Spiel im oberen Mittelfeld. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.