Wer ist Der Eine?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von klarix, 19. März 2013.

  1. klarix

    klarix Abenteurer

    Man könnte es so oder so interpretieren.
    Die IL sprach jahrelang deutlich von dem Imga Marukh, heute von "monkey prophet". Aber das wird nur "Halboffizielles" sein, ich hätte das hier nicht ansprechen sollen. Sorry für die Verwirrung.

    Seltsam, dass das Bauwerk nicht Tempel von Akatosh hieß.

    Das Bauwerk hieß aber schon vor der Gründung des Ordens 'Tempel des Einen'.

    Ob die Ayleïden den Tempel für Akatosh oder seine Herzland-Entsprechung oder zu Ehren anderer gebaut haben, können wir anhand der verfügbaren Dokumente nicht sagen. Aber vielleicht kommen zukünftig noch weitere Informationen hierzu.

    Die wichtigere Frage in diesem Thread lautet: Wer ist Der Eine? Denn seit Jahrtausenden trägt der Tempel diesen "Namen".
    Symmachus gibt deutlich Auskunft darüber und er spricht nicht von Akatosh (was er ohne Weiteres könnte). Auch Tiber Septim sagt nicht "Beim Akatosh", sondern "Beim Einen".

    Man müsste Bethesda fragen. Aber vielleicht haben uns die Entwickler die Antwort bereits gegeben. In den acht Städten Cyrodiils gibt es Kapellen, die jeweils einem der Göttlichen gewidmet sind. Das Zentrum der Akatosh-Anbetung war in Kvatch.
    (Kynareth hat keine eigene Kapelle, ihr Schrein im Großen Forst kam mit KotN hinzu)

    klarix [​IMG]
     
  2. Shor

    Shor Vertrauter

    ich gehe immernoch davon aus, das es sich um einen extra tempel von akatosh handelt. Drachen brauchen doch immer ne extrawurst :D
     
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Es existierte vermutlich nur das Gebäude, der Kult kann sich über die Jahre stark verändert haben - alessianischer Monotheismus etc.
    Wobei ich mir bezüglich des Gebäudes nicht einmal sicher bin - welche Quelle sagt uns denn mit Sicherheit, das der Tempel bereits vor 1Ä 242 stand? Das Buch vom Drachenblut behauptet lediglich, das die Drachenfeuer hier in diesem Jahr erstmalig entzündet wurden. Vielleicht wurde er auch erst kurz nach der Revolution errichtet? Da die Kaiserstadt offenbar nur einen architektonischen Stil aufweist, könnte man doch annehmen, dass die antiken Kaiserlichen nicht nur Religion, sondern auch Baukunst erst einmal von den Ayleiden übernommen haben.

    Ansonsten spricht auch für mich zu viel gegen Shezarr, zu viel für Akatosh. Die Elfen halten Lorkhan für das Unheilige, Böse schlechthin, weil er sie von ihrer ursprünglichen Göttlichkeit getrennt hat. Natürlich kann man auch feindlich gesonnenen Göttern Kulte errichten, um sie zu besänftigen oder ähnliches - einige Daedrakulte machen letztendlich nichts anderes. Aber ein ayleidischer Shezarrkult wäre imo eher wie ein Satanstempel im Vatikan. ;)


    Ist die Quelle hier auch Das Buch vom Drachenblut oder etwas anderes? :roll: Denn das bringt mir alles durcheinander - "der Eine" klingt monotheistisch, aber die einzige vergleichbare 'Religion' vor den Alessianern ist die des All-Makers (wenn überhaupt). Aber die Indizien für einen Tempel des Großen Schöpfers sind einfach zu schwach.

    EDIT: klarix' Post erst später gesehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  4. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Lol habe dafür ne Thread im Bethesda Lore Forum gestartet.
    Irgendwie laufen Topics über Talos immer auf CHIM hinaus:eek:.

    Glaube persönlich aber das es sich auf die Allesianische Gottheit bezieht.

    Und wenn nicht das ,vieleicht Talos/Lorkhan/Shezar als Gottheit der Menschen.
     
    klarix und Numenorean gefällt das.
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    http://forums.bethsoft.com/topic/1450661-the-temple-of-the-one/

    CHIM! Nein, ernsthaft. Was haben wir da bisher:

    - Akatosh als oberster Gott des kaiserlichen Pantheons
    - eine Variation des Großen Schöpfers (All-Maker)
    - die Gottheit (Godhead), ein Konzept aus der obskuren Lore, mglw. über CHIM. Diese Theorie hängt stark davon ab, welche Quellen man gelten lassen möchte!
    - Talos. "Eight and One".
    - die abstrakte, einzige Gottheit der Alessianer

    Sie können es ebenso wenig mit Sicherheit sagen wie wir. Oblivion löst das Rätsel auch nicht gerade auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  6. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Allgeimein läuft da vieles auf CHIM hinnaus :D....

    Naja ich lese da öfter mal mit schreiben tue ich da eher wenig,abgesehn von diesen Memospore das ist vollkommen an mir vorbeigegangen ... was auch immer das ist :blink:.

    Das mit dem Godhead ist ja so ne Sache ob man bestimmten Quellen glauben möchte.
    Er hat ja schon etwas mit Tiber zu tun ,durch das CHIM.

    Der Godhead trümt ja praktisch die welt von TES und jemand der CHIM hat erkennt das und kann den Traum verändern.
    Allerdings frage ich mich ob man ihn selbst im Fall von Tiber anbeten würde.

    Er ist ja keine Gottheit im eigentlichen Sinne, sondern ein vollkommen anderes Konzept.
    Man könnte natürlich auch sagen das der Godhead die einzig wahre Gotheit ist.
    Was ja wieder auf das "The One" Argument hinaus laufen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  7. Numenorean

    Numenorean Bürger

    @ Synthoras: Das war auch etwas komplizierter und musste wohl noch dazu zensiert werden... Memosporen, (d.h. Youtube) von Kirkbride, mit diesem Text hier als Höhepunkt.

    Aber die "Godhead(s)" als Erklärung für den Tempel des Einen würde ich auch ausschließen - ist wie du sagst wirklich ein ganz anderes Konzept, ganz und gar kein Gott, dem man Kultstätten errichtet. Da geht es um komplexere Metaphysik, die sich längst nicht mehr allein aus den Spielen ableiten lässt - ich muss mich da auch erstmal wieder einlesen. Wirklich sehr interessant, aber auch wenn uns obskure Lore den All-Maker in Himmelsrand liefern könnte (Seven Fights of the Aldudagga), hilft uns deren Godhead-Konzept beim Tempel des Einen kaum weiter. Also erstmal zurück zu prosaischeren Argumenten.


    Mich würde vor allem noch die Glaubhaftigkeit der Talos-Theorie interessieren, weil sich die nicht unter klarix' drei ursprünglichen Vorschlägen befindet. Also Talos als der Eine, in diesem Sinne Temple of Emperor One, entsprechend dem Temple of Emperor Zero für Cuhlecain. Nur eine Theorie, sicher nicht die stärkste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    der tempel is aber wohl ein wenig älter als Talos/Tiber/Hjalti 0ô
     
  9. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    @Shor
    Gibt glaube ich die Theorie das man sobald man ein Gott ist schon immer da war.Sich praktisch in die Zeit einfügt Talos als Gott wurde ja erst mit MW eingeführt.


    Außerdem ist Talos ja eine Art neuer Lorkhan. Tiber und ich glaube noch ein oder zwei personen habe Lorkhan/Shor gemantelt und sind zu ihm geworden.
    Nur eben unter dem Namen Talos deswegen ,wollen die Thalmor ihn auch unbedingt abschaffen.

    Da Lorkhan ja erst derjenige gewessen ist der sie zu dem gemacht hat was sie sind = Sterbliche.
    Die Menschen wiederum mögen ihn ja gerade deswegen, weil er dafür verantwortlich ist das sie da sind.

    Das geht jetzt aber auch schon etwas in die Obskure Lore.

    Der eine Gott eben als der eine Gott der Menschen wäre ja auch eine Möglichkeit , würde auch mit den alten nordischen Kult passen.

    Was einer auf die schnelle ob Lorkhan/Shor schon zur Zeit des Drachenkults angebetet wurde?
    In Atmora und scheinbar auch auf Solstheim waren sie ja keine Tyrannen sondern wurden ja sogar gemocht.
    Ich glaube sie wurden erst in Himmelsrand zu Tyrannen.

    Ich glaube auch das irgendeine Wortwand(wie heißen die Dinger auf deutsch) einen Text hat der auf Lorkhan hindeutet.


    PS : Habe mir die Memeosporen auch schon angeuckt aber naja ...
    Ach nach den ersten paar Sätzen des Textes ... muss ich Angst um meine Geistige Gesundheit machen wenn ich das Lese?
    Und warum kommen die aus Deutschland?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Da die drei ersten Zungen in Sovngarde in Shors Halle anzutreffen sind würde ich mal meinen, dass er auch damals schon angebetet wurde. Eine Mauer habe ich übrigens nicht gefunden, die ihn erwähnt. Es wird aber oft von Sovngarde geschrieben.
    Was ich übrigens bei einigen der Steine gelesen habe: Es wird öffter von einem "Ehrwürdigen Vater" gesprochen und dass sich an seine Worte erinnert wird. Meißt Sprichwörter. Weiß jemand wer gemeint ist?
     
  11. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich glaube das meinst du:
    Gibt sogar mehr davon als ich dachte.
    Entweder ist der "Hoar Father" Ysgramor oder eben Shor selbst .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  12. Shor

    Shor Vertrauter

    Möglicherweise der Allvater aka Allschöpfer aka Großer Schöpfer?
     
  13. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Das wäre ja dann die Theorie mit dem "All-Maker" der Skaal auch wenn ich da nicht wirklich dran glaube.
     
  14. Shor

    Shor Vertrauter

    Was nich so abwegig wäre, wenn man davon ausgeht, dass der Tempel des Einen von den Ayleiden ursprünglich für den elfischen Gegenpart erbaut wurde.
     
  15. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Nur, dass es für einen elfischen Gegenpart nicht einmal Hinweise gibt.

    Übrigens wird Tiber Septim, der ja auch den Einen angebetet hat, im KRK mit einer Prophezeihung des Lorkhan-Kultes in Verbindung gebracht.
     
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich würde mittlerweile aufgrund der Tatsache das wir keinen wirklichen Informationen über die Alssianische Gottheit haben sagen das es sich um einen Lorkhan/Shezar Kult handelt.
    Das wurde Sinn ergeben das Tiber ein Shezarrine ist und damit praktisch ein Avatar von Lorkhan.
     
  17. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ein weiteres Problem bei der Einordnung des Tempels ist der Drachenbruch während des Alessianischen Kaiserreichs. Da sind tausend Jahre einfach mal verloren gegangen.
     
  18. Numenorean

    Numenorean Bürger

    "Die Stellung, die Shezarr im cyrodiilischen Kult innehat, wird oft missverstanden. Er und tausend andere Gottheiten besitzen ansehnliche Kulte in der Kaiserstadt." (- Shezarr und die Göttlichen)

    Nur würde vermutlich erwähnt werden, wenn der bedeutendste Tempel Cyrodiils ausgerechnet ihm gewidmet wäre, vermute ich. Dann stünde Shezarr nicht in einer Reihe mit "tausend anderen Gottheiten"...

    Die Shezarr-Shor-Verbindung - "Shezarr wird besonders im colovianischen Westen verehrt, obwohl er dort Shor genannt wird, da die West-Könige ganz entschieden, und auch was die Religion betrifft, Nord sind." - würde theoretisch wieder besser dazu passen, dass Tiber offenbar einen alten, nordischen Kult reetabliert hat. Allerdings heißt es weiter:
    "Was die Gründe angeht, warum Tiber Septim nicht versuchte, Shezarr während seiner Kriege gegen die Aldmer-Herrschaft "wiederzubeleben", so können wir nur spekulieren, dass zu dieser Zeit die Erinnerungen an die Torheiten des Alessianischen Ordens - der Drachenbruch, der Krieg der Rechtschaffenheit, die Niederlage auf dem Gelnumbria-Moor - seinem Streben nach der Kaiserkrone nur geschadet hätten."

    Insofern kann Septims Tempel des Einen kein Shezarr-Kult gewesen sein, sein alessianischer Vorgänger aber schon eher. Nur gibt es auch hier, von Elfenfeindlichkeit abgesehen, keine allzu deutlichen Verbindungen. Die Alessianer sind seit Marukh Monotheisten, 'Shezarristen' waren sie unter Alessia und ihren ersten Nachfolgern (Belharza bis Ami-El, vielleicht) durch den religiösen Kompromiss, in dessen Zusammenhang die Acht Göttlichen eingeführt wurden, wohl nicht mehr.

    Ist nicht ganz unumstritten, was die Marukhati-Auserwählten eigentlich angerichtet haben. 1008 Jahre Drachenbruch, also gebrochene Zeit, beim Versuch, den Elfeneinfluss aus Akatosh zu entfernen? Oder wurden sie dabei selbst zu den Aedra? In diesem Zusammenhang wird der Eine nicht erwähnt, nur Akatosh. Es sei denn in Zahlenmystik, 1-00-8. Wir wissen es einfach nicht, weil uns die alessianische Religion im Verhältnis ihres Monotheismus (ggf. des Einen) zu Akatosh vollkommen unbekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  19. Sun Wukong

    Sun Wukong Neuankömmling

    Nachdem was ich über Lorkhan (Shor / Sheor / Shezzar / Sep) in der Lore gelesen habe war für mich während des Spiels relativ eindeutig, dass der "Allvater" der Skaal im Grunde kein anderer sein konnte. Da er prinzipiell als Gott der Sterblichen, Personifizierung der Erde / Mundus und auch explizit als Gott der Menschen (aufgrund seines Verrats an den Et'Ada) identifiziert wird lag das für mich nahe.

    Die Erscheinungen seiner Wiedergeburten / Spiegel in einschlägigen Namen (Shezzarine) im Verlauf der Spielreihe rücken die ganze Thematik noch einmal ein wenig mehr ins Zentrum. Da macht es nur Sinn, dass gerade der später vergöttlichte Talos (Tiber Septim), der in Skyrim als metaphorische Herrschaftlichkeit des Menschengeschlechts von den Thalmor verboten wird, diesen Kult an "den Einen" in Form des Tempels pflegte. Das passt dann auch wieder zu den Skaal, wenn man davon ausgeht, dass sie eine besondere Form / Abspaltung eines sehr ursprünglichen Glaubens pflegen, den sie vielleicht noch unmittelbar aus Atmora mitgebracht haben (und der vermutlich als Gegenentwurf gegen oder sogar älter als der Natur/Drachenglaube der Proto-Nord existiert haben könnte - oder in Symbiose, wenn man an die Erdsteine denkt). Das Anu-Padomay Ding aus dem Monomythos wurde ja bereits erwähnt, passt für mich alles sehr plausibel ins Bild, vor allem auch nachdem was ich hier gelesen habe.
     
  20. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Shezarr als Allvater? Interessante Idee... es kann ja in diesen Dimensionen durchaus mehr als einen Einen geben, so paradox sich das auch anhört: "Hortator and Sharmat, one and one, eleven, an inelegant number" (36 Lektionen, 11)

    Da wir oben kurz über Godhead-Metaphysik und die Alessianer diskutiert haben, passt der Aprilscherz der Imperial Library vielleicht ganz gut zum Thema:. ;)

    EDIT: Der Text offenbar wieder runtergenommen worden - schade eigentlich, der Witz war gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
    Sun Wukong gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden