Wer verzehrt mehr Fleisch?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 25. Oktober 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    DANKEEE <3.
    Endlich kriegen die kleinen Krabbler mal die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
    Ich mag Spinnen SEHR gern leiden. Egal wo... ich bleib stehen und kann sie stundenlang beobachten, wenn sie mich lässt. Nachts findet man ja häufig welche zwischen beleuchteten Geländern oder an Laternen, wo sich halt auch viele Insekten tummeln... *_*
    Für Menschen mit ner Spinnenphobie jedoch ein riesen Problem.
    Tipps, für ungebetene Gäste
    :3
     
    Soldiersmurf gefällt das.
  4. Ich versuche noch rauskriegen wie mir dieses Wissen weiterhilft. Sicherlich eine schöne Randnotiz, aber deshalb einen Thread aufmachen. :confused:
    Man könnte jetzt vielleicht über die Fleischkonsum der Menschen debattieren, aber ich denke das ecke dann stark an OT an.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dachte, es hätte sich mittlerweile rumgesprochen....?

    In Deutschland herrscht derzeit eine Spinnen-Invasion.
    Sogar die Abendnachrichten berichten davon.
    Durch das kalte Wetter werden die Hauswinkelspinnen momentan vermehrt in Wohnungen gelockt.
    Dort legen die Tiere bevorzugt ihre Eier ab, damit diese vor Kälte geschützt sind.

    [​IMG]

    http://www.t-online.de/leben/famili...nnen-vermehrt-in-deutschlands-wohnungen-.html

    Wollte mit meinem Post diese Nachricht etwas ergänzen. ;)
     
  6. Ah, okay.. ich verfolge die Nachrichten dieser Arten nicht so... aber gut.. weiß ich Bescheid. Bisher blieb mein Haus davon verschont. ;)
     
  7. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Deswegen haben wir kaum noch Insekten, und ich dachte schon die Landwirtschaft mit ihrem Gifteinsatz hat schuld. Fressen den armen Vögeln alles weg.
     
    Lahmaf gefällt das.
  8. Keine Gnade....

    [​IMG]

    Diese Dinger beißen sogar was schmerzhaft ist. Der Kollege von nem Kumpel ist an einem Spinnenbiss gestorben, allergischer Schock. Kann jeder haben ohne es zu wissen. Mir kommen diese ***-Dinger nicht ins Haus, eher fackel ich alles ab :mad: Ich kann sie leider gar nicht haben, mir stehen die Haare zu berge. Dafür hab ich nichts gegen Schlangen
     
  9. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    @Chiasm
    Dann hat dir dein Kumpel aber einen Riesenquark erzählt, denn die Große Winkelspinne auf dem Bild ist ungiftig. Wo kein Gift, da auch keine allergische Reaktion. ;)

    Allerdings ist mittlerweile auch die Kräuseljagdspinne in Deutschland heimisch und diese ist tatsächlich giftig, vergleichbar mit dem Gift einer Biene.
    Wer allergisch auf solche Gifte reagiert, kann somit auch an einem Bienen oder Wespenstich sterben und dieser ist weit wahrscheinlicher als ein Spinnenbiss.

    Ich würde mir da weit mehr Sorgen über diesen ganzen exotischen Viecher machen, die viele heutzutage als Haustiere halten, als über kleine Hausspinnen.
     
    Lahmaf und Veterano gefällt das.
  10. Ne kein Quark, sondern tot. Nachweislich Spinnenbiss. Ich stelle jetzt aber nicht den Totenschein hier rein. Und nein er war nicht am Amazonas. Aber egal, wer sie mag kann sie streicheln, kuscheln, auf den Arm nehmen, den Mund küssen oder sonst was, mir kommen die nicht ins Haus, Flammenwerfer steht bereit. Da entschuldige ich mich nicht das ich die Biester nicht ab kann... grrrr. Und "klein" ist ja ne Definitionssache... wenn ich die über den Teppich humpeln höre... :rolleyes:

    Die Hauswinkelspinne hat übrigens doch Gift, für Menschen angeblich nicht gefährlich aber das sagt man auch über Bienengift, bis auf die, die allergisch darauf reagieren.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Soldiersmurf, da irrst du dich. Jede Spinne auf der Welt hat Giftdrüsen und damit sind alle Spinnen mehr oder weniger giftig. Einzige Ausnahmen sind die Arten Uloboridae und Liphistiidae, welche keine Giftdrüsen besitzen. Selbst Weberknechte haben Stinkdrüsen, welche gifige Substanzen absondern, zwar ist sie für Menschen harmlos und ihre Kiefer dringen nicht in die Haut ein, aber du kannst gut sehen, dass fast jede Spinne etwas Gift in sich trägt. Du kannst jedoch nicht sagen, dass Spinnen ungiftig wären. Dennoch hat hier Chiasm Recht, dass kann auch manchmal vorkommen, selbst wenn das Spinnengift dieser Spinnen für den Menschen harmlos ist. Da kann ich mich im Krankenhaus schon an einige Fälle erinnern.

    Für mich aber kein Problem die Katze oder der Waschbär frisst die Dinger, wenn die im Haus umherschleichen.:D
    Das aber die Spinnen soll viel essen, glaube ich aber trotzdem nicht. Da müsste man sich mal die Methoden der Studien genauer ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  12. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Genau, und Katzen sind ja auch schuld am Schwund der Singvogelpopulation, wie Jäger immer wieder gerne vermelden :D
     
  13. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ja, damit hast du recht, allerdings werden aus zoologischer Sicht mehr als 90% der heimischen Spinnen für den Menschen als ungiftig angesehen, weil sie nicht in der Lage sind
    mit ihrem Biss die menschliche Haut zu durchdringen.

    Falsch! Es gibt keinen einzigen offiziell registrierten Todesfall in Mitteleuropa der durch einen Biss einer heimischen Spinne verursacht wurde!
    Hört bitte auf solch einen Quatsch zu verbreiten.
    Tut mir leid für den Kumpel vom Kumpel und auch mein Beileid, aber damit hatte nie und nimmer eine heimische Spinne etwas zu tun.

    Hier mal Auszüge von der Arachnologischen Gesellschaft ev.

    Nach Literaturangaben sind von den über 46.000 weltweit bekannten Spinnenarten nur wenige Arten medizinisch relevant. Todesfälle durch Bisse von natürlich vorkommenden Spinnen sind in Mitteleuropa nicht bekannt.
    Bisse von Spinnen sind in Mitteleuropa äußerst selten. Spinnen sehen Menschen eher als Gefahr an und meiden den direkten Kontakt. Ebenso sind Spinnen keine Nahrungskonkurrenten des Menschen und treten nicht in Schwärmen auf, so dass auch Mehrfachbisse (in Gegensatz zu Mehrfachstichen von z. B. Bienen oder Wespen) nicht vorkommen. Ebenso gibt es keine parasitisch lebenden Spinnen, so dass diese Tiergruppe auch nicht als Überträger von Krankheiten auftritt. Die Seltenheit von Spinnenbissen kombiniert mit der geringen Bisswirkung heimischer Arten macht Spinnen zu einer für den Menschen äußerst harmlosen Tiergruppe.

    Fehldiagnose von angeblichen Spinnenbissen
    Die Zahl der in der medizinischen Fachliteratur und in der Boulevardpresse diskutierten ernsthaften "Giftspinnen-Bisse" übertrifft die Zahl der tatsächlichen Fälle bei weitem. Insbesondere nekrotische und entzündliche Hauterkrankungen unklarer Herkunft werden oft voreilig als Spinnenbisse diagnostiziert, auch wenn andere Erkrankungen deutlich wahrscheinlicher sind und ein Biss nicht beobachtet wurde. Zu den regelmäßig als Spinnenbiss fehldiagnostizierten Erkrankungen gehören unter anderem: Infektionen mit antibiotika-resistenten Staphylokokken (MRSA) oder A-Streptokokken, Lyme-Borreliose, Pyoderma gangraenosum, Herpes, Gürtelrose, Verbrennungen und verschiedene Formen von Hautkrebs. Die Folgen der Fehldiagnose können sehr gefährlich sein, wenn die geeignete Behandlung (z.B. Antibiotika oder Chemotherapie) verzögert wird oder die unpassende Spinnenbiss-Behandlung das eigentliche Krankheitsbild sogar verschlimmert. Es ist also Patienten und behandelnden Ärzten zu raten, alle Fälle von angeblichen Spinnenbissen mit dermatologischen Symptomen kritisch zu hinterfragen, insbesondere wenn die verursachende Spinne nicht beobachtet und von einem erfahrenen Arachnologen zuverlässig bestimmt wurde.
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Dieses Forum ist ja auch gesegnet mit neuen Trends und damit werden dann auch die letzten vergrault.

    Diese dann womöglich noch aussetzen und dann stehen wir auf dessen Speiseplan. ;)
    Ja der Klimawandel hat schon was.
     
    ElCommodore, Veterano und Ladyfalk gefällt das.
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Chiasm hat lediglich von einem Spinnenbiss gesprochen und dabei weder von einer heimischen noch noch einer Spinne aus dem Ausland gesprochen. Ich würde mich zurückhalten und nicht behaupten es ist Quatsch, denn das stimmt nicht, da wir auch nicht wissen, wie der Todesfall abgespeichert wurde und ob andere auftretende Implikationen dazu geführt haben. Dazu wird auch häufig gestritten, ob es wirklich eine Spinne war.

    Nein, es kommt darauf an wie allergisch der einzelne Mensch regiert und da gibt es Menschen, da reicht eine kleine Dosis. Also unmöglich ist es nicht, ich habe nur geschrieben, dass sowas vorkommen kann.

    Jedoch gehöhren Zecken auch den Spinnentieren an, vielleicht wurde da nur etwas verwechselt? Aber ich halte mich zurück und weigere mich dies als Quatsch abzustempeln, bevor man keine Einzelheiten zu diesem Fall kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Grundsätzlich sollte man nichts für unmöglich halten. Andernfalls entgeht einem vieles. Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich.

    Und wieso muss man sich über so einen Thread nun das Maul zerreißen? Was ist an diesem nun so schlimm? Ich verstehe die Aufregung gerade gar nicht. Zumal es bereits zu einer Diskussion geführt hat, die recht interessant ist.
     
    Ladyfalk und Licht gefällt das.
  17. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Dass Spinnen beißen ist mir bekannt. Eine "Freundin" von mir, wurde bei der Gartenarbeit von einer Spinne gebissen. Das ist schon sehr sehr lange her. Sie hatte keine Allergie oder so und ist deshalb auch nicht zum Arzt gegangen. Sie war sehr geschockt darüber, da sie es nicht erwartet hatte, von einer Spinne gebissen zu werden. Zumal sie diese zuvor nicht einmal gesehen hat.

    Hm. Ich sehe es ein wenig zwiegespalten, was allgemein über Spinnen verbreitet wird. Für Viele sind sie ekelig, mit ihren acht Beinen, großen Kulleraugen, einige dazu noch behaart und sie sehen so furchtergegend unästhetisch aus - egal in welcher Größe. Es sind halt "nur" Insekten für Viele, ebesno Würmer, Maden, Fliegen, Motten und all das. Dazu kommt, dass gerade Berichte über Spinnenbisse etc. dazu führen, dass die Tiere in "Verruf" geraten. Was ihnen gar nicht zusteht.
    Sie sind gute Räuber, haben die Eigenschaften sehr starke und schwer zerstörbare Netze zu spinnen, was im Tierreich eine Kunst ist und allein wenn man sich so ein Spinnennetz mal ansieht, sofern die Spinne eines baut zum Beutefang, ist es ein kleines Kunstwerk für sich.

    Mir wurde die "Angst" vor Spinnen in früher Kindheit genommen, als ich in nem Ferienzeltlager war. Auf einmal war ein Riesenaufruhr in den Zelten. Jemand hatte eine sehr hübsche Spinne entdeckt und ließ diese auf seiner Hand laufen. Es war ein sogenannter Weber, ich weiß nicht ob die Bezeichnung stimmt, hier mal ein Bild.

    Alle "Kinder" fanden das so faszinierend, dass sie auch ihre Hand hinstreckten und dieses Spinnchen drüber laufen lassen. Zugegeben, mir war damals schon mulmig, SEHR, doch der Gedanke darüber war fantastisch: Es kitzelte und war gar nicht schlimm. (zumal das arme Tierchen mehr Schiss hatte und wegwollte, als wir vor ihm >_<")
    Ich war so erstaunt, dass ich damals beschloss, nie wieder etwas als ekelig abzulehnen und zu bezeichnen, ohne es zuvor genauer untersucht, oder mich drüber informiert zu haben. Denn eigentlich, war diese Angst - projeziert von meiner Umwelt - auf mich.
    Ich denke heute noch gern an dieses Erlebnis zurück. :)
     
  18. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Das ist ein ganz normaler Weberknecht - gibts in jedem Haus und sollte tunlichst in Ruhe gelassen werden,
    weil die mittlerweile glaube ich vom Aussterben bedroht sind, da jeder beim Anblick einfach draufkloppt. Zudem sind die völlig harmlos.
     
    Amneris und Ladyfalk gefällt das.
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Spinnen sind keine Insekten, sie bilden eine eigene Gruppe ;).

    Unkenntnis, ist der grösste Feind der Toleranz, aber ein Freund der Ängste.
    Viele haben auch Angst vor Hornissen, dabei sind Bienen agressiver und haben mehr Gift im Stachel.
    Spinnen und Wespen (Hornissen gehören auch zu den Wespen), sind mit die wichtigsten Schädlingsbekämpfer und werden im ökologischen Anbau gezielt eingesetzt.
     
    Ladyfalk und Amneris gefällt das.
  20. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Richtig. Arachnida oder wie sie heißen... müsste ich nachgucken XD. Da gehören u.a. auch Milben dazu. Klasse der Gliederfüßler und erstaunlich ist: Sie haben 4 Laufbeine, davon sind zwei stets nach vorn gestellt. Die meisten Insekten haben nur drei, max. sechs.
    Auch erstaunlich ist, sie haben richtig gute Augen, für Spinnenverhältnisse, da sie keine Facettenaugen haben, sondern Punktaugen oder so. Ihr Körper ist zweigeteilt: Vorderleib und Hinterleib usw... usw...

    Und ich verstehe jeden mit eine Phobie. Doch die Tatsache, dass sie immer in einen Topf geworfen werden mit "Schädlingen" ist nicht gerade nett.
    Sie sind bei der Jagd sehr einfallsreich und listig teilweise, geduldig. Richtig mutig und haben dadurch meistens Erfolg. So faszinierend... *_*
     
  21. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Kaum zu glauben aber die Spinnen laufen uns gerade den Rang ab das größte Raubtier zu sein.
    He Leute esst mehr Fleisch, wenn an so einer Spinne doch nur mehr dran wäre.
    Wie schaut es mit Tauben aus, die sind doch überall.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden