Wie gefällt euch das Kampfsystem von Skyrim?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 24. Oktober 2011.

?

Wie gefällt euch das Kampfsystem von Skyrim?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Oktober 2011
  1. sehr gut

    43,7%
  2. gut

    50,7%
  3. befriedigend

    4,2%
  4. ausreichend

    1,4%
  5. mangelhaft

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. ungenügend

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Willkommen zur vorletzten Umfrag der Woche. Nächste Woche werden wir noch mal die allseits beliebte "Wie gefällt euch Skyrim bisher?"-Umfrage wiederholen.

    Doch diese Woche geht es zunächst nur um das Kampfsystem. Skyrim verabschiedet sich von der TES-typischen Trennung zwischen Zaubern und Kämpfen, indem beide Hände (relativ) frei belegbar werden. Das ermöglicht auch erstmal Dual Wielding. Natürlich schiebt das den Fokus auch mehr auf die Actionelemente, da man nun zwei Hände steuern muss, statt einer wie bisher.

    Wie gefällt euch das Kampfsystem von Skyrim?

    1. sehr gut
    2. gut
    3. befriedigend
    4. ausreichend
    5. mangelhaft
    6. ungenügend
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kieto

    Kieto Abenteurer

    Ich finde es gut. Es bringt Abwechslung in die Reihe und Gestaltet die Kämpfe nicht nur actionreicher, sondern auch taktischer finde ich.
     
  4. Shor

    Shor Vertrauter

    der teil mit den finishingmoves gefällt mir. was den rest angeht... weiß ich noch nicht. muss ich sehen, wenn ichs gespielt hab.
     
  5. TheGenius79III79

    TheGenius79III79 Abenteurer

    ich fande schon das Oblivion Kampfsystem ganz gut , aber im Gegensatz zu Skyrim hat der "Druck" in den Schlägen gefehlt,ausserdem finde ich das 2 händige Kämpfen/ Zaubern total genial...und es wird Wurfwaffen geben ! :D
     
  6. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Wirckt irgendwie zu grobschlächtig und manchmal auch echt billig wenn der zuschlägt. Ausreichend !
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein, wird es nicht. Zumindest wenn man zumindest auch nur einer offiziellen Quelle glaubt. Im Faninterview wird explizit gesagt, dass es keine gibt und sowohl Todd Howard als auch Pete Hines haben vielfach in Interviews gesagt, dass es keine geben wird.
     
  8. Ich sage vorläufig gut. Das dual wielding habe ich später in Oblivion doch vermisst.
    Wie die Umsetzung und die Spielbarkeit aussehen wird sich noch zeigen müssen :)
     
  9. jergan

    jergan Neuankömmling

    Ich bin am WE extra 500km nach Wien gefahren und durfte ganze 10 Minuten Skyrim zocken. Also ich bin hell auf begeistert von dem Kampfsystem und ich muss sagen, dass die Umsetzung auf Konsole bei der 360 sehr gut gemacht ist. Hab mir das Spiel für PC vorbestelt. Ich frage mich nur wie man das Kampfsystem auf dem PC umsetzt? Warscheinlich mit linker und rechter Maustaste. Find ich aber nicht so schön.
     
  10. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Es ändert sich doch aber von der Handhabung her nicht so sehr viel, wenn man Oblivion kennt. Linke Maustaste: Rechte Hand, rechte Maustaste: Linke Hand. Das klingt zwar erstmal komisch, aber so ist man es doch gewohnt? Man wird sich halt nur dran gewöhnen müssen, dass man auch mit der rechten Maustaste hauen kann. Ich hoffe nur, dass es nicht umgedreht wurde und man nun auch mit der rechten Maustaste die rechte Hand benutzt, das wär dann wirklich irgendwie komisch.
     
  11. TheGenius79III79

    TheGenius79III79 Abenteurer

    Whoot ? In einem dieser Previews habe ich zu lesen bekommen " ... blabla aus dem Kerker nach Riverwood blabla...spickte meine Gegner mit Wurfmessern..."
    :(
     
  12. Arwen Undomiel

    Arwen Undomiel Abenteurer

    Ich LIEBE es! Vor allem das man mit zwei Schwertern kämpfen kann! Ich glaub mein erster Char wird ein Möchtegern-Legolas :lol:
     
  13. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Also ich glaube nicht, dass es so untypisch für TES ist. Das "neue" hierbei ist das dual-wielding ansonsten erinnert es mich an Morrowind, wo man ja auch erst seine Waffe einstecken musste, um Magie zu wirken. Das haben wir nun auch, nur eben einmal rechts und einmal links.
    Mir gefällt das System wirklich gut, vor allem, weil es einen Allrounder schwieriger macht als in Oblivion.
     
  14. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich freue mich schon tierisch aufs Dual-Wielding. Das macht das Kämpfen hoffentlich actionreicher. Ich finde es auch gut, dass man Zauber wieder richtig ausrüsten muss, wie in Morrowind, und nicht mit einer einzigen Taste zaubern kann, obwohl keine Hand frei ist. Dass man Zauber über längere Zeit wirken kann, wie im Video zu sehen, ist auch eine schöne Sache.
     
  15. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Selbst wenn es andersherum ist, man kann garantiert die Steuerung für den linken und den rechten Trigger anpassen wie es einem beliebt, dann kann man sich auch entscheiden, ob man

    linke M-Taste=Rechte Hand/Rechte M-Taste=Linke Hand

    oder doch andersrum spielen will.
     
  16. Leukon

    Leukon Fremdländer

    Befriedigend. Abgesehen vom Dual-Wield läuft es auf Klickorgien à la Morrowind hinaus. Bei Oblivion wars schon etwas besser gelöst, weiss man schon ob es diese Klick&Move Kombos wieder geben wird?

    Mir hätte es gefallen wenn man wie bei The Witcher 2 hätte rollen können um den Gegner zu flankieren. Das verleiht meiner Ansicht nach eine Menge Dynamik. Wäre aber wohl zu schwierig zu realisieren, gerade in der first Person.
     
  17. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Kann ich nicht sagen, da ich es nicht persönlich testen konnte. Ich sieht recht schick aus, wie das sich jedoch später Spielen lässt ist wieder eine ganz andere Geschichte.
     
  18. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Du meinst das wahrscheinlich andersrum. :p In Oblivion gab es Klickorgien und Morrowond hattest du drei verschiedene Angriffstypen, die sich in der Stärke unterschieden haben und zusätzlich noch einen Schadensbereich. In Oblivion sind die Angriffe immer gleichstark.

    Zu Skyrim: Man kann momentan eigentlich nichts genaues zu dem Kampfsystem sagen, da man das Spiel selbst spielen müsste, um das beurteilen zu können. Aber basierend auf den bisher vorliegenden Fakten und Video würde ich vorerst ein "gut" geben, da mir das Dual-Wielding sehr zusagt und auch das Magiesystem scheint deutlich besser zu sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Trefferresonanz, die ja bei Oblivion nicht so gut funktioniert hat. Ich mag es einfach nicht, wenn sich der Gegner weiterbewegt, obwohl ich auf ihn einschlage (zu diesem Punkt gehört mMn auch das Schadensmodell, was ja anscheinend besser implementiert werden soll).
    Insgesamt wird mich das Kampfsystem wahrscheinlich zufriedenstellen. Mal sehen...
     
  19. Leukon

    Leukon Fremdländer

    Hoi Paprikamann,
    ist 8 Jahre her seit ich Morrowind gespielt habe, gut möglich dass ich etwas durcheinander gebracht habe. Hatte vergessen dass es ein schnelles und ein kräftiges Zuschlagen gab, meinst du mit der dritten Angriffsart Magie? Oblivion hatte so gesehen nur zwei Angriffsarten, dafür aber ein paar "Special"-Moves, ich empfand es als weniger eintönig.

    LG
     
  20. Sandro

    Sandro Reisender

    Wie bereits erwähnt, kann man ohne Test natürlich nichts sagen, aber dann wäre das Forum ja tot ;)

    Ich stimme einmal für gut bis sehr gut. Oblivion und Morrowind waren auf Action, nicht auf Taktik ausgelegt und was ich bisher in Skyrim gesehen habe, schließt sich das Kampfsystem nahtlos an. Mir gefällt dieses Zweihandsystem, werde wohl den Gamepad dazu nehmen...
     
  21. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger


    Es gab drei verschiedene Angriffe pro Waffe:
    Einmal den Schlag, ausgeführt durch die Angriffstaste,
    dann Hieb, für den man zusätzlich Links oder Rechts drücken musste
    und den Stoß/Stich, hier musste man zusätzlich Vorwärts oder Rückwärts drücken

    Konnte man aber austellen durch wählen der Option "immer bester Angriff"
     
    Leukon gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden