Suche (SSE) Wie neues Buch direkt in Spieler-Inventar?

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Hallo,
brauche Hilfe, meine rudimentären Kenntnisse von CK reichen nicht aus:
Ich weiß, wie man ein Buch macht, aber wie bekomme ich ein neu gemachtes Buch direkt ins Inventar des Spielers nach Aktivierung der esp/esl des Buches? Buch soll also nicht erst irgendwo aufgenommen werden müssen.
 
Du kannst das über "Quest Aliases", genauer gesagt Reference Aliases, regeln. Einem Reference Alias sind Referenzen von Objekten zugeordnet. Du benötigst einen für den Spieler und einen für das Buch. Der Reference Alias vom Spieler muss in der Liste zuerst auftauchen, da ansonsten das Buch nicht hinzugefügt wird.

Wenn du es noch nicht getan hast, kreiere eine neue Quest und achte darauf, dass die Optionen "Start Game Enabled" und "Run Once" aktiviert sind.

Wechsle ins "Quest Aliases"-Tab.

Reference Alias vom Spieler anlegen:
Rechtsklick auf das "Tabellen"-Feld im Quest-Aliases-Tab > New Reference Alias. Gib ihm einen Namen wie z. B. PlayerAlias. Wähle als "Fill Type" "Specific Reference", klicke auf den Button "Select Forced Reference", öffne die Dropdown-Liste bei "Cell" und drücke die P-Taste und verlasse die Dropdown-Liste, indem du irgendwo draufklickst (bei Ref sollte jetzt "PlayerRef" stehen). Bestätige mit OK und klicke auf den anderen OK-Button unten.

Reference Alias vom Buch anlegen:
Im Grunde ist der Anfang wie beim PlayerAlias, bloß dass du als FillType nun "Create Reference to Object" auswählst. In der Dropdown-Liste direkt neben dieser Option wählst du dein Buch aus. Den Level kannst du auf "Easy" belassen. Bei "Create" wählst du die Option "In" und aus der Dropdown-Liste daneben den PlayerAlias. Klicke wieder auf beide OK-Buttons und speichere dein Plugin.

Das Buch wird dem Spieler lautlos ohne eine Meldung hinzugefügt.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispiel-Plugin erstellt, das du hier von meinem Google-Drive-Account herunterladen kannst (es dauert etwas, bis der Download-Button erscheint...). Die Editor-ID der Quest lautet "BuchHinzufuegenQuest". Als Beispielbuch nahm ich "Der Schwarze Pfeil" (Editor-ID: Book0BlackArrowV1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke vielmals. Das ist alles völliges Neuland für mich. Eine so tolle ausführliche Erklrung ist mehr, als ich erhofft hatte. Also kommende Woche da reinarbeiten, danke.
 
Gerne. :)
Das Hinzufügen von Items über Quest Aliases war auch neu für mich bevor ich die Anleitung schrieb. Ich liebe es, herausfinden wie bestimmte Dinge funktionieren. Also habe ich im Internet recherchiert und im Creation Kit herumexperimentiert. Ich freue mich, wenn ich die gewonnenen Erkenntnisse weitergeben kann.
 
Hilfe! Hatte ja nun Dank @darklady310187 voriges Jahr zwei Bücher gemacht, die auch fein funktionieren.
Jetzt wollte (will) ich noch eins machen, aber irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf, ich bekomms nicht wieder hin. Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 42
  • 008.jpg
    008.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 47
  • 007.jpg
    007.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 50
  • 006.jpg
    006.jpg
    81 KB · Aufrufe: 49
  • 005.jpg
    005.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 47
  • 004.jpg
    004.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 47
  • 003.jpg
    003.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 45
  • 002.jpg
    002.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 48
Bei mir taucht das Buch auf:
20230706002542_1.jpg

Hast auf eine Meldung vom Spiel gewartet, dass das Buch ins Inventar gelegt wurde? Die wird nicht kommen. Das hat das Hinzufügen von Objekten über ReferenceAliases so an sich. Sollte das Buch nach kurzem Warten trotzdem nicht in deinem Inventar auftauchen, gibt deiner Quest eine höhere Priorität (Priority im CK, direkt unter Quest Name), wie z. B. 70, und schau, ob es etwas gebracht hat.
 
upps, d.h. bei Dir funktionert es !? Nein, ich habe nicht auf eine Meldung gewartet, weil die beiden anderen Bücher praktisch sofort nach Spielstart da sind. Ich probiers mit der Priorität. Jedenfalls schon mal beruhigend dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich war schon echt verzweifelt.
 
meine Verzweiflung nimmt wieder zu: das Buch erscheint nicht im Inventar. Hab Priorität auf 70 bzw, 100 gesetzt (die anderen Bücher haben 0) , alle meine Bücher in den nimmervollen Sack verschoben. Nichts, das Buch erscheint nicht.
 
irgendwie muss man Skyrim doch überlisten können: Also hab ich meine in Arbeit befindliche Begleitermod für Chanterelle genommen, dann ein Vanillabuch, davon ein Duplikat gemacht, das dann umbenannt, Duplikat geköscht, dann das Buch mit neuer ID in Chanterelle auf einen Tisch gelegt. Klappt.
Dann zu diesem Buch eine Quest gemacht mit neuen Aliasen, genau so, wie zuvor in der ESP, und das klappt auch: Buch ist beides: auf dem Tisch und im Inventar, sofort.
Aber wenn ich sowas als separate ESP machen will, klappt es nicht, nicht sichtbar, und auch nicht sichtbar, wenn ich versuche, es zusätzlich irgendwo abzulegen, wie das Buch, das funktioniert.
Damit kann ich das, was ich machen wollte, zwar nun umsetzen, offen bleibt dann allerdings die Ergründung der Problemursache bei einer separaten ESP, insbesondere, weil @darklady310187 das Problem nicht hat, wieso also bei mir?
 
Bitte checke, ob du die separate Esp aktiviert hast (du glaubst nicht, wie oft ich im Eifer des Gefechts vergessen habe eine Esp zu aktivieren... öfter, als mir lieb ist). Falls sie bereits aktiviert ist, überprüfe ob das Spiel das Buch überhaupt "erkennt". Das kannst du mit dem help Konsolenbefehl tun. Also:
Code:
help testbuch 4

Wenn du dem Buch in der Haupt-Esp von Chanterelle denselben Namen gegeben hast, müssten zwei Einträge mit der Bezeichnung BOOK... [3Fels] Testbuch unter dem Punkt OTHER FORMS im Konsolen-Output aufgelistet sein. Ist dies nicht der Fall, kann ich nur ins Blaue hinein raten. Ändert sich etwas, wenn du die Ladereihenfolge der beiden Plugins änderst? Hast du das Buch bzw. die Quest in der separaten Esp von Grund auf neu erstellt oder von der Haupt-Esp rüberkopiert?
 
Im Moment kann ich das nicht mehr überprüfen, da ich die vorherige ESP gelöscht habe und die Variante mit Buch in der Begleitermod weiter verfolge. (Kann das mit eigener ESP aber morgen schnell machen und dann vergleichen. Jetzt, wo ich weiß dass ich es richtig gemacht habe, ist Neuerstellen eines Testbuches mit ESP ja kein Aufwand.
(Versuche derzeitig, einen Chaurus als Begleiter zu erziehen, geht aber wohl nicht, da Tierbegleiter die Flag "Dialog" haben müssen, was neue Rasse verlangte, was wiederum bei bisherigen Tests dazu führte, dass der Chaurus nicht mehr sichtbar war (wohl aber in der Konsole aufrufbar) und Klicken auf das [E] nicht funktionierte. Also wieder zurück und nur ein Chaurus als Quasi-Begleiter, mit "Follow"-Paket, der dann zwar folgt, aber mehr nicht. Lustig zunächst, aber auf Dauer langweilig.)
Außerdem stoppen die Scripts/Pakete bei allen NPCs nach einiger Zeit ohne erkennbaren Grund und die NPCs stehen dann am Fleck ohne Aktivität. Alle NPCs gleichzeitig. Da fuscht wohl was rein, was verhindert, dass die NPCs zu bestimmten, in den Paketen vorgegebene Zeiten was anderes machen. Nur, wie bekomm ich raus, was das ist?