Respawnen heißt doch nur, das nach 72 Spielstunden die Dinge wieder so gefüllt/hergerichtet werden, wie sie waren. Die Viecher in den Höhlen erwachen zum Leben an der Stelle, wo man sie im CS hingestellt hatte mit den Klamotten an und in sich, wie sie eingerichtet waren, etc.
Bei Companions tritt ein ähnlicher Effekt ein beim resurrect-code: egal, was du ihnen vll. ins Inventar gepackt oder in totem Zustand rausgenommen hattest, sie erwachen mit ihrer Grundausstattung zum Leben.
Gleiches gilt für Kisten. Das Zeug, was reingepackt wurde (auch durch Verkauf) entspricht nicht dem Urzustand und ist dann ersatzlos wech.
Anders bei LevelledList, die verursachen, das per Zufall aus einer Liste von Dingen ausgewählt wird. Die kannt du auch mit deinem eigenen Zeug erstellen. Bei Respawn tauchen also jeweils andere Dinge aus den Zufallslisten in der Kiste auf - an einen oder nicht an einen Level gebunden. Dadurch hast du ein wechselndes Angebot beim Händler. Aber Verkauftes ist dann futsch. Ohne Respawn und List bleibt immer alles beim Alten und du findest beim Händler noch nach Wochen, was du ihm einst verkauft hast.