Wie spielt sich ein Vampir und warum sollte man das tun?

Dieses Thema im Forum "[Online] Quests, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Veterano, 26. April 2021.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Für mich, waren alle Beschreibungen zu dem Thema Vampir eher unzureichend. Deswegen schreibe ich hier mal nieder, wie ich Vampir geworden bin und warum ich das wollte.
    Werwolf, scheint ja beliebt zu sein und ich habe den Eindruck, dass jeder 2. Spieler auch Werwolf ist, Vampir eher keiner. Werwolf ist aber für Milchtrinker, nach dem Motto, wasche mich aber mache mich nicht nass. Man kann es nutzen, muss aber nicht. Der Vampir, ist da etwas Rollenspielgerechter. Die Rolle kann man nur ablegen, wenn man sich heilen lässt, ansonsten muss du im Spiel mit den Konsequenzen leben.

    Mein Char, bietet aber aus meiner Sicht gute Vorraussetzung für einen Vampir. Ein voll ausgebauter Nekromant, der Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft gemacht hat. Also eh kein Kuscheltyp. Anfänglich, konnte ich mit Versorgung und Alchemie nicht viel anfangen, obwohl das die einzigen Handwerke sind, die von Anfang an Vorteile bringen. Beide, habe ich voll ausgebaut. Für meinen CP 450 Char, waren mittlerweile auch offene Verliese eher leicht geworden.
    Hier nochmal meine Ausrüstung in #12 und #14
    Um meine Magie zu stärken, nehme ich mein Eigengebräu.
    20210426173025_1.jpg

    Mein persönlicher Heiler:
    20210426172942_1.jpg

    Nun geht es los:
    Man reitet zB nachts in Bangkorai die Hauptstrasse runter und schaut, ob man Blutunholde sieht. Meist sind die in Dreiergruppen. Man sollte sie aber nicht schnellsmöglich töten, sondern sich nur verteidigen und notfalls selbst heilen um auch wirklich infiziert zu werden. Rüstungen, die vor sowas schützen könnten, sollte man natürlich abgelegt haben. Meist kommen andere Spieler und erledigen mit Pech zu früh die Biester. Ich hatte aber Glück und war gleich infiziert.
    20210424174503_1.jpg

    Angeblich, soll dann am nächsten Wegschrein jemand stehen, der ein dann weiterhilft, Richtung Vampirkarriere. Da war aber an keinen der Wegschreine jemand. Zufällig sah ich dann nordöstlich von Rifton tagsüber jemand, der mir weiter geholfen hat. In einer kleinen Quest, erhält man dann die Weihe. Zum Start, hatte ich 5 Fertigkeitspunkte gesammelt um überhaupt was entwickeln zu können. Das war auch bitternötig.

    Aller Anfang ist schwer.
    Anfänglich, war es verwirrend, dass es 2 verschiedene Vampirismusstufen gibt. Zum einen, dein Fortschritt in der Laufbahn, zum Anderen, wie stark du als Vampir bist was dir deine Vor und Nachteile bringt.

    Hier die Vampirstufe deiner Stärke:
    20210426172830_1.jpg

    Diese Stufe steigerst du, wenn du dich von hinten ranschleichst und die Synergietaste drückst. Jedes Nähren, erhöht die Stufe um einen Wert und hält jeweils 4 Stunden an. Und zwar Spielzeit, nicht wie Kopfgeld unabhängig deiner Spielzeit. Das Nähren, töten die Person sofort, bringt aber weniger Erfahrung. Ähnlich der Leidensklinge der Dunklen Bruderschaft.
    20210426172802_1.jpg

    Vor und Nachteile:
    Mit der fehlenden Regeneration der Lebensenergie ab Stufe 4, habe ich kein Problem, da ich über ausreichend Fertigkeiten verfüge, die mich auch im Kampf heilen.
    Auch der erlittene Flammenschaden ist verkraftbar. soviele Gegner gibt es eh nicht die mit Feuer umsich werfen. Mit denen, die es doch wagten, hatte ich aber auch kein echtes Problem, da ich mich im Kampf heilen konnte.
    Der Unterschied in den Fertigkeitskosten, war für mich auch nicht so gravierend. Wenn du wirklich Vampir spielst dh. die Fertigkeiten nutzt, überwiegen die Vorteile. Der Rest, ist dann eben etwas teurer.
    Das ab Stufe 4 nur noch die Händler der Diebesgilde mit dir handeln, kann ich auch verkraften. Allerdings, kann man mit Mesmerisieren das Problem umgehen. Einfach mit der Fertigkeit hypnotisieren und schon haben sie ihre Scheu überwunden und handeln mit dir.
    20210424212158_1.jpg

    Damit du als Vampir Fortschritte machst, musst du nicht mal die Vampirfertigkeiten ausgerüstet haben. Bei anfänglich nur einer Fertigkeit zur Auswahl, ist der Vampir aber noch nicht so spannend und die Vampirstärke ist anfänglich eher ein Nachteil, da andere Zauber schon teurer sind, ohne das du schon einen echten Vorteil hast. Richtig Spass bringt es erst, wenn du bei der 4. Fertigkeit angelangt bist. Damit habe ich dann auch mein erstes offenes Verlies locker geschafft.

    Bisher, habe ich erst die ersten 4 Fertigkeiten freigeschaltet.
    20210426172913_1.jpg

    Anfänglich, hat man nur arterielles Platzen und klickt recht öde den Gegner tot, um weiter zukommen. Denn Die Steigerung einer Fertigkeitslinie, hängt an den ausgerüsteten Fertigkeiten der Linie, was auch bei Questblohnungen voll durchschlägt.

    Mit der Blutraserei, kann ich nicht viel anfangen. Du bist zwar stärker, verlierst aber deine Lebensenergie. Habe es mit einfachen Kämpfen und meinem Heiler auf Stufe 4 gebracht, aber nur um weiter zu kommen.

    Belebender Entzug, ist recht nützlich. Du richtest gut Schaden an und heilst dich dabei.

    Mesmerisieren, ist auch ganz nützlich, da du alle Feinde, die dich anschauen 5 Sekunden lähmst. In Verbindung mit Belebender Entzug, ist das recht mächtig.

    Bei Nebelgestalt, erleidet man 75% weniger Schaden. Mal sehen, wie nützlich das ist, da man je Sekunde gut Magie verliert. Also nur recht sparsam andere Fertigkeiten nutzen kann.

    Zu den passiven Fertigkeiten, kann ich im Moment noch wenig sagen, könnte es aber hier notfalls ergänzen. Es ist aber im Anhang auführlich genug beschrieben.

    Die Ultimatve Fertigkeit, ist der meines Nekromanten ähnlich, aber für einen Vampir vielleicht angemessener und auch billiger.
    20210426173007_1.jpg

    Hier noch eine Detailliertere Beschreibung der Fertigkeiten.

    Letztendlich, wird man aber nicht Vampir um stärker zu werden, sondern um eine andere Rolle zu spielen. Unterm Strich, ist der Vampir nicht stärker als mein Nekromant. Unterm Strich, muss ich jetzt aber nochmehr aufpassen, welche Fertigkeit ich wo einsetze, ohne Kopfgelder zu kassieren.

    In #8 und #9, haber ich noch mal eine Berwertung vorgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
    Mata und troubega gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Wäre ich kein Malacath Treuer Ork würde ich nach der Erklärung durchaus einen Vampir spielen wollen. :D gute Arbeit mit der Erklärung!
     
    Mata gefällt das.
  4. laksikus

    laksikus Reisender

    Vampir levelt mit normalen XP, ausgerüstete Skills erhöhen nicht die Rate der XP die man als Vampir bekommt.
    Es reicht also vollkommen Vampir zu sein um die Fähigkeiten Linie zu leveln.
    Das früheste was möglich ist, ist glaub ich mit lvl 37 bei Vampir 10 zu sein.

    Um die SKills selber zu leveln müssen diese natürlich ausgerüstet sein.


    Und es gibt 2 verschiedene Getränke, die man trinken kann um die Vampirismus Stufe schneller zu erhöhen oder zu senken
     
    Veterano und Mata gefällt das.
  5. Die Erklärung ist gut gemacht aber ich stehe trotzdem weiterhin zu meinem Werwolf.
    Grund:
    Rasse: Ork
    Build: Drachenritterin Ausdauer
    Rolle: DD

    Alleine diese Kombi ist ideal besser zusammen mit dem Werwolf als dem Vampir. Natürlich wäre es auch möglich, rollenspieltechnisch, damit einen Vampir zu spielen aber in meinen Augen sinnfrei. Der Vampir ist gut für Spieler die Magicka bevorzugen und da kommen seine Aktiv/Passiv Fähigkeiten voll zur Geltung.
    Würde ich aber auf Ausdauer geskillt viele Magiefähigkeiten einsetzen dann bräuchte ich Tränke oder Essen, die mir Magie regenerieren oder geben.
    Als Werwolf aber habe ich standardmäßig +15% Ausdauer mehr (ich glaube nur wenn die Verwandlung auf der Aktivbar liegt) , in der Verwandlung sogar +30% Ideal für Ausdauer DD (oder Tank)
     
    Mata gefällt das.
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Auf Vampirismus Stufe 4 kannst du übrigens Mesmerisieren einsetzen, damit ein Händler mit dir handelt ;)
     
    Veterano und Mata gefällt das.
  7. Mata

    Mata Neuankömmling

    Toll geschrieben! :)

    Ich bleibe aber weiter Milchtrinkerin. ;)
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mh, dann ist das anders als bei anderen Fertigkeitssträngen. Leichte Rüstung, verbessert sich ja nur, wenn man auch leichte Rüstung trägt.
    Nach 10 Stunden Spielzeit, habe ich jetzt Stufe 8 erreicht.

    Guter Hinweis :).

    Ja, Vampir, passt nicht zu jedem, aber Werwolf auch nicht. Bei meinem ersten Char, eine Hüterin, wäre Werwolf passend gewesen. Zu einem edlen Ritter, sprich Templer, passt eigendlich beides nicht.

    Mein Magikagebräu, nutze ich jetzt natürlich häufiger als früher, dafür ist er ja auch da. Essen, brauche ich aber nicht häufiger, ob wohl zur Magieverstärkung?? Andererseits, habe ich Zutaten ohne Ende. Selbst Frostmiriam, erhalte ich als Belohnung im Schnitt alle 4 Tage 4 Stück und mache aus einen Zutatensatz 4 Speisen, was soll der Geiz. Das reicht für 32 Stunden Spielzeit. Damit, kann ich 8 Stunden am Tag spielen.
    20210427131632_1.jpg

    Den Bervezsaft noch nicht mal mitgerechnet.
    20210427131914_1.jpg


    Noch mehr Vampir, geht mit diesem Set aus der Bangkorai. Hier fehlen mir aber noch Torso und Amulet. Beides, habe ich bis jetzt bei keinem Händler gefunden. Also selber hinreisen. Lohnt sich aber erst, wenn man die Vampirfertigkeiten maximal ausgebaut hat.
    20210427125643_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Teil 1

    Nach ein paar Tagen, als Vampir, möchte ich hier eine Bewertung abgeben. Einen Vergleich Nekromant zu Vampir. Zu berücksichtigen ist aber fairerweise, dass der Nekromant 3 Fertigungsstränge hat und der Vampir nur einen. Ja, man kann den Vampir gut spielen und auch offene Verliese, sind damit solo machbar. Aber ich denke, dass der Nekromant stärker ist. Der Vampir, punktet aber durch bessere Schleichfähigkeiten, für den der das braucht. Wo man aber auch nicht die absolute Stärke überbewerten soll. Schliesslich ist auch ESO sowas wie ein Rollenspiel. Es mag auch sein, dass der Vampir andere Laufbahnen besser ergänzt.
    Da ich die Glyphenfertigung, voll ausgebaut habe, habe ich einige Eigenschaften meiner Ausrüstung auf meinem Vampir angepasst. So hat mein Amulett jetz einen Feuerschutz von über 3000, um seine Feuerschwäche auszugleichen. Wo sich die Frage stellt, ob sich das lohnt, da soviele Gegner garnicht Feuer einsetzen. Die Eigenschaften bei Rüstungsteilen für Ausdauer, habe ich auf ein mehr an Magie geändert. Dabei habe ich festgestellt, dass bis Farbe Lila, meine Glyphen bessere Werte haben, als von Haus aus. So habe ich dann auch die Egenschaften der Waffen verändert.

    Beim Vergleich der Fertigkeiten, gehe ich immer von der verbesserten Version aus und von Blutstufe 4.

    Ultimative Fertigkeit, Nekromant: Ist mit 30.000 Leben stärker.
    20210429181533_1.jpg

    Ultimative Fertigkeit Vampir: Hat nur 10.000 Leben, aber 10.000 Ausdauer. Man sollte ihn also mit einer Waffe nutzen. Auch ist er etwas billiger.
    20210501214507_1.jpg

    Als 1. Fertigkeit, kommt immer eine Nakampffertigkeit mit Ausdauerkosten.

    Nekromant:
    Hier nutze ich die Knochensense, da sie auch Lebensenergie heilt und mehrere Gegner trifft.
    20210429181541_1.jpg
    Vampir:
    Hie nutze ich die 2 Waffenfertigkeit Blutdurst, die aber nur einen Gegner zur Zeit verletzt, aber auch etwas heilt.
    20210429181044_1.jpg

    Das Arterielle Platzen, nutze ich nicht, da sie Magie verbraucht und auch nicht so schön animiert ist.
    20210429181428_1.jpg

    Die 2. Fertigkeit.

    Für den Nekromanten, nehme ich den Arkanist, der mich immer recht gut im Kampf unterstützt.
    20210429181521_1.jpg

    Für den Vampir, nehme ich den Blutnebel, der aber wirklich erst in der Ausbaustufe Sinn macht. Anfänglich nimmt man weniger Schaden, aber sobald man Kämpft, ist die Fertigkeit ausgeschaltet. In der Ausbaustufe, macht man zusätzlich Schaden und heilt sich. In Verbindung, mit den Schäden der Sets, lassen sich aber entspannt und ohne irgendwas weiteres zu tun, ganze Gegnerhorden ausschalten, ohne, dass man selbst Schaden davon trägt. Nach der Nutzung, ist die Magie aber erstmal zum grossen Teil verbraucht und man muss eine Waffe nutzen.
    20210501214518_1.jpg

    Die 3. Fertigkeit:

    Für den Nekromant, nehme ich die Zauberstabfertigkeit Pulsar. Die knallt richtig rein. Du stehst in einer Gruppe von Gegnern, egal wieviele und nach 3-4 mal liegen alle am Boden, wenn es kein Bossgegner ist.
    20210429181623_1.jpg

    Der Vampir nimmt den belebenden Entzug, der nur einen Gegner zur Zeit trifft, aber auch heilt und als Fernkampfangriff genutzt werden kann. wärend der 3 Sekunden Nutzung, kann man den Gegner auch ausweichen. Nicht zu vernachlässigen ist, dass man schneller wieder die ultimative Fähigkeit einsetzen kann
    20210429181439_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
    troubega gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Teil 2

    Die 4. Fertigkeit ist in beiden Fällen ein Heiler, um im Notfall bei Bossgegnern noch einen Trumpf im Ärmel zu haben.
    20210429181600_1.jpg

    Die 5. Fertigkeit

    Der Nekromant hat ein Kontrolltotem, der wenn auch mit Verzögerung, alle im Umkreis vor Angst lähmt (auch Konstrukte) und einen leichten Schutz bietet. In Verbindung mit Pulsar, absolut tödlich für Gruppen von mehreren normalen Gegnern!
    20210429181548_1.jpg

    Der Vampir, nutzt Hypnose, die zwar sofort wirkt, aber nur auf Gegner die ein anschauen, und auch Konstrukte lassen sich Hypnotisieren .
    20210501214515_1.jpg

    Hier noch, meine Veränderungen mit eigenen Glyphen.
    Ganz ordentlich für einen Vampir, aber zu selten in Funktion.
    20210429131011_1.jpg

    Auch wenn ich nur die Waffen nutze, etwas Heilung muss sein.
    20210429181907_1.jpg

    Gerade bei stärkeren Gegnern, ist der daedrische Schaden nicht zu vernachlässigen.
    20210429181912_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
  11. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    So, habe jetz 3 Bilder ausgetauscht, nachdem ich alles auf IV habe. Ich habe jetz sogar das Amulett des Vampirsets erhalten und das Set angelegt. Siehe das dritte Bild im Beitrag hier drüber.
    Ich bin jetzt etwas unsicher, ob Nekromant und Vampir, wirklich so gut zusammen passen. Schon deswegen, weil ich mich jetz in 2 unterschiedlichen Kreaturen verwandeln kann und viele Fähigkeiten ähnlich sind. Im Moment, spiele ich aber eher den Vampir und wechsel im Notfall schnell auf die Nekromantenfähigkeiten. Untem Strich, sind es aber die passiven Fähigkeiten, wie besseres Schleichen oder "untod" um den Schaden zu verringern, die das Paralelle einen Nutzen bringen.
    Besonders, den Blutnebel, habe ich schätzen gelernt. Ich begebe mich in eine Gegnerhorde und wende Blutnebel an. Der Schaden dieser Fähigkei in Verbindung mit dem Lamiagift von Syvarras Schuppen, zerbröselt alle Gruppen normaler Gegner. Auch für einen Troll, reicht es knapp. Aber nur noch ein Schlag und das war es. Schlagen alle wie blöde auf mich ein, ohne, dass mich das echt beeindruckt.

    968 Schaden und Heilung (1038 wäre ohne Rüstungsschutz), zu 109 erlittenen Schaden. Was soll mich da echt verletzen? Dann noch 1604 Schaden durch Lamiagift, lässt dich entspannt zuschauen, wie der Gegner zu Grunde geht. Dauert aber ein bischen. Mein Char, ist im Blutnebel nicht zu sehen.
    20210501214654_1.jpg
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden