[WIP] Neuer Charakterwettbewerb geplant

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Killfetzer, 11. März 2015.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach den erfolgreichen Tamriel-Wahlen möchten wir mit den Wettbewerben weitermachen. Um diesmal auch die Konsolenspieler mitmachen zu lassen und einer Diskussion über Modifikationen überflüssig zu machen, ist ein Wettbewerb geplant, der weder Bilder noch Modifikationen erlaubt.

    Als grundlegende Idee haben wir Mathieu Bellamonts Idee aus dem Thema Wettbewerbe werfen ihre Schatten voraus:

    In den folgenden Beiträgen könnt ihr die Diskussion weiter verfolgen, die wir damals geführt haben.

    Intern haben wir das etwas weiter diskutiert und dabei ist das Folgende rausgepurzelt:

    • Jeder Teilnehmer denkt sich einen Chrakter aus, wie er gerade zu Beginn eines gewählten Spiels (ESO, Skyrim, Oblivion, ...) erscheint.
    • Zu diesem füllt er ein vorgegebenes Formular aus, in dem er persönliche Angaben des Charakters und seinen Hintergrund erklärt (stellt euch vor, ihr geb das Formular im Zensusbüro ab ;)).
    • Optional kann er in dieses Formular auch eine selbstangefertigte Skizze/Zeichnung (kein Screenshot) seines Charakters einfügen.
    • Danach stimmen alle Forenmitglieder für ihren Lieblingscharakter ab.

    Natürlich gibt es da noch viele Lücken. Deswegen eröffne ich dieses Thema. Diese Lücken wollen wir nämlich gemeinsam mit euch schließen. Hier mal einige der offenen Punkte:

    • Ganz wichtig: Wie soll der Wettbewerb heißen?
    • Was soll alles im Fragebogen stehen? (Name, Geschlecht, Rasse, Alter, Herkunft, Sternzeichen, Beruf (bzw. Fertigkeiten), besondere Eigenschaften, Hintergrundgeschichte, Wie seid ihr in diese Situation gekommen (Gefängnis, Spion des Kaisers, Gefängnis, schon wieder Gefängnis, Hinrichtung, ...), Skizze, ...)

    Wichtig zum Fragebogen: Er sollte nicht länger als zwei Seiten sein. Alles längere dürfte viele vom Abstimmen abhalten und die Teilnehmer wollen sicherlich ihre Werke geschätzt wissen. Der Hauptteil dürfte dabei natürlich für die Hintergrundgeschichte drauf gehen. Ich stelle mir derzeit so etwa eine halbe Seite für Skizze und allgemeine Informationen und den Rest für Hintergrundgeschichte und Wie seid ihr in diese Situation gekommen? vor.

    Natürlich sind auch sonstige Vorschläge gerne gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich bewege das Forum! So muss das sein. 8) Beim Namen fällt mir wirklich nix ein. "Anmeldeformular des Zensus- und Steueramtes" klingt halt nicht so Wettbewerblich. Was aber in das Forumular rein sollte:

    • Provinz (Welches Spiel: Morrowind, Oblivion oder Skyrim)
    • Name
    • Rasse
    • Geschlecht
    • Geburtsdatum
    • Geburtsort
    • Berufstätigkeit
    • Grund der festnahme durch das Kaiserreich (Also Background!)
    @Edit: Diese infos zu den Eltern habe ich mal entfernt. die sind ja irrelevant bzw. können im hintergrundgeschichten Teil hinzugefügt werden wenn sie relevant sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2015
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also von der teilnahme Quote des FOrums bin ich gerade mächtig enttäuscht :(
     
  5. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Also ich mecker dann, wenn der Wettbewerb gelaufen ist. :p
     
  6. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Die Idee des Wettbewerbes sagt mir zu, bin ich doch ein selbst ein kleines Schreiberäffchen. :good: Was die offenen Lücken anbetrifft ...

    Tja, ein Name ist da gar nicht mal so einfach. Muss denn der Name unbedingt dem Schema "Bliblablub-Wettbewerb" folgen? Ansonsten würde mir spontan so etwas "Biographien der Helden" einfallen ...
    Mensch, ist echt nicht leicht. ^^ Aber ich finde, irgendwas mit "Biographie" würde gut passen und gut klingen. Vielleicht kann ja jemand darauf aufbauen.

    Naja, was den Inhalt anbelangt, stimme ich Mathieu weitestgehend zu. Ich persönlich würde vielleicht "Geburtsdatum" mit "Alter" ersetzen, wobei das am Ende ja auf das Gleiche hinausläuft. Ich wäre bloß zu faul rauszusuchen, wann das jeweilige Spiel stattfindet und zurückzurechnen ^^ Sternzeichen sollte allerdings auch dabei sein.
    Ansonsten wollen mir keine zusätzlichen Punkte einfallen.

    Tja, das wären meine zwei Cent zu der Sache gewesen. :)
     
  7. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Das sagst du nach nur einem Tag? Ich habe das Wettbewerbsprojekt selbst erst jetzt entdeckt. Immer mit der Ruhe, es wird sicher noch einige Wortmeldungen geben. ;)

    Das heißt, alle sollen gebunden sein, dass ihre Hintergrundgeschichte (Beispiel Oblivion) auf die Gefangenschaft im Gefängnis der Kaiserstadt hinausläuft?

    Übrigens: Im Titel und in der Überschrift fehlt ein t bei -wettbewerb. :)
     
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Naja es gab hier doch nen Thread von mir der nach 24 Stunden dutzende Posts hatte oder nicht? ;)
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    @ Arukai: Nein, das Wort Wettbewerb muss nicht drin vorkommen ;)

    Ja, so war das gedacht.
     
  10. Unia

    Unia Mr. Tamriel 2015

    Das bedeutet aber dann ja auch, dass es sich bei dem Wettbewerb nicht um Rollenspiel-Charaktere, sondern um PVE-Charaktere handelt. In ESO müsste dann jeder Charakter ja seelenlos starten, weil er gerade aus Kalthafen geflohen ist. Wenn das so gewollt ist, dann sollte man sich darauf gefasst machen, dass dann auch die Hintergrundgeschichten in Richtung Superheld tendieren. Das wäre jedenfalls nur konsequent.
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich kann da jetzt nicht zu sagen. Könnte mir jemand den Anang von ESO in einem Spoiler erzählen? Muss ja auf die ONE Version warten.
     
  12. Unia

    Unia Mr. Tamriel 2015

    Molag Bal ist es gelungen, den "Seelenbruch" zu nutzen, um Kalthafen mit Tamriel ansatzweise zu verschmelzen. Er hat unter anderem dir deine Seele gestohlen. Du wachst in Kalthafen in einer Gefängniszelle auf, aus der dich "der Prophet" errettet. Zusammen mit einem "Gehilfen" kannst du schließlich aus Kalthafen fliehen -- und wachst als "Entseelter" in Tamriel auf, an einem Startort der von dir zuvor ausgewählten Fraktion (Vulkhelwacht, Dolchsturz, Davons Wacht). In der Folge verhinderst du, dass Molag Bal den Seelenbruch vollendet und Tamriel vollständig nach Kalthafen gezogen wird. Deine Sonderrolle als "Entseelter" ist bei der Rettung Nirns der Schlüssel, ohne den es nicht funktionieren würde.
     
    Killfetzer und Mathieu Bellamont gefällt das.
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Vielen Dank! :DAlso ich finde es ja gerade so spannend das man kreativ sein muss aber immer am gleichen Ort endet. Jeder Charakter ist am Ende der Geschichte dort wo auch die anderen sind. D.h im großen und ganzen dass das Ende nicht so wichtig (da nicht beeinflussbar) ist und man sich so auf den anfangs- und Mittelteil konzentrieren muss. Klar ist das eine kreative Einschränkung. Aber daraus kann dennoch etwas wunderschönes entstehen. :)
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du kannst ja die Geschichte VOR deiner "Entseelung" erzählen. Ich meine, irgendwann und wo hast du ja gelebt, bevor Molag Bal deine Seele gefangen hat.
     
  15. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Mich stört etwas, dass die Vorgeschichte in solch einer formalen Form niedergeschrieben werden soll. Die Andeutung mit dem Zensusamt mag zwar nur eine Anregung gewesen sein, aber der Charakter wird wohl kaum seine gesamte Vorgeschichte auf spannende und interessante Art und Weise den Behörden offenlegen. Ich würde die Form lieber selbst wählen können. Oder habe ich da nur was falsch verstanden und wir können die Form des Haupttexts doch frei wählen, sodass ich anstatt eines schnöden Berichts für die Behörden die Vorgeschichte auch in Form eines Dialogs, Legende, Ballade usw. erzählen könnte? Dann wüsste ich allerdings nicht wie das Formular dazu passen sollte, das für die Qualität des Textes (um den es ja hauptsächlich geht) imo sowieso unerheblich ist. Und Skizzen und Text zu vermischen finde ich auch etwas fragwürdig. Das sind zwei verschiedene Disziplinen, die man nicht unbedingt gegeneinander ausspielen sollte. Ich sehe jetzt schon das Gejammer der Teilnehmer, falls jemand mit Photoshop- Karriere den Wettbewerb gewönne (<- 3. Person Singular Konjunktiv II Präteritum Aktiv, ich hoffe es stimmt so). Das sind so meine Gedanken zum Thema.
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja es ist halt ein FOrmular, ob offiziell vom Kaiserreich oder eben nur auf Forums ebene ist ja wurscht. Aber ja: Die form des textes kannst du frei wählen. Und Skizzen sind, hoffe ich doch kein vorteil für den wettbewerb. Eher eine art dreingabe die nichts beeinflusst.
     
  17. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ist es nicht. Das muss schon klar und deutlich festgelegt werden, ob das Teil des Textes sein soll oder nicht. Ich bin für Forumsebene oder ganz weglassen.

    Gut.

    Sehe ich anders. Eine Jury könnte natürlich nach objektiven Kriterien bewerten und somit der Skizze nicht viel Bedeutung zukommen lassen, falls dies so festgelegt wurde, aber der durchschnittliche Wähler lässt sich bestimmt eher von einem guten Bild beeindrucken, als von einem guten Text.
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Naja es geht hier ja um die Texte. Wenn ein Jury-Mitglied sich dann vom Bild beeinflussen lässt ist er fehl am Platz. Aber das Bilder-Konzept können wir imho auch über bord werfen.
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das Formular hat den Sinn vergleichbare Charakterentwürfe zu bekommen. Einen Wettbewerb für freie Texte (z.B. Kurzgeschichten-Wettbewerb) haben wir bereits mehrmals mit nicht so großer Resonanz durchgeführt. Hier geht es ja um einen anderen Wettbewerb als vorher. Und dazu gehört für mich Vergleichbarkeit, was ja DER ausschlaggebene Punkt für Mathieus Vorschlag war. Er wollte ja gerade einen Wettbewerb, der niemanden in irgendeiner Art bevorzugt. Also muss es einen definierten Rahmen geben, in diesem Fall also das Formular.

    Da das Formular Teil des Wettbewerbs ist und nicht Lore, ist es mir auch relativ egal, was du dort in das Feld für Hintergrundgeschichte reinschreibst. Ob das nun ein durchgehender Text oder ein Dialog ist, ist dir überlassen.

    Da stimme ich Vedam zu. Wenn keine Bewertung von Skizzen gewünscht ist, dürfen sie auch nicht enthalten sein.

    Welche Jury?
    Ich dachte bisher, dass einfach die Benutzer abstimmen.
     
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Kann Killer in allem zustimmen. Nutzer abstimmung, Bilder weg (Oder wenn jemand unbedingt was malen will dann in einem Thread NACH dem Wettbewerb), und ein formular.
     
  21. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich stimme auch zu, verstehe nur nicht inwieweit das Formular Vergleichbarkeit bezüglich der Qualität einer Einreichung schaffen soll. Ob da jetzt steht: "Bretone, 37 Jahre, Männlich" oder "Nord, 20 Jahre, Weiblich" ist doch überhaupt nicht ausschlaggebend bei der Bewertung. Letztendlich wird es auf den Text hinauslaufen und dann wären wir wieder bei einem Wettbewerb für freie Texte.
     
    1 Person gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden