Wo anfangen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Newinger, 14. Oktober 2012.

  1. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Ich habe mich jetzt mal im Almanach angemeldet und hatte die naive Vorstellung, v.a. an historischen Artikeln zu arbeiten (weil ich im realen Leben auch Zweitfach-Historiker bin).

    Jetzt stehe ich aber naiver- und ironischerweise vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Sehr viele der historischen Artikel sind ja schon sehr detailliert und scheinbar auch gut mit Quellen belegt -- aber ich stelle fest, dass ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann, da ich mein Lore-Wissen v.a. aus dem Almanach habe.

    Ich müsste jetzt erstmal alle Primärquellen (Spiele, Ingame-Literatur) durchspielen bzw. lesen, um beurteilen zu können, welche Artikel überhaupt bearbeitungsbedürftig sind. Richtig?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten, da den Einstieg zu finden? Wie gesagt, mich interessieren tatsächlich historische Sachen (und am liebsten hätte ich eine komplette Geschichte Tamriels in Buchform im Regal stehen).
     
    Scharesoft gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

  4. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Danke, aber das ist nicht mein Problem. Die Bücher finde ich schon. Das Problem ist eher, dass es so viel ist, dass ich, bevor ich überhaupt daran denken kann, Almanach-Artikel zu verbessern, erstmal all diese Bücher lesen müsste.

    Und dann rausfinden, welche tatsächlich "historisch wahre" Angaben enthalten.

    Erst dann kann ich beurteilen, welche Almanach-Artikel überhaupt Bearbeitung bedürften o_O
     
  5. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Wir haben im Almanach eine gute Hilfeseite wo du anfangen dich etwas über den Almanach zu belesen. Wir haben auch ein Mentorenprogramm, was dir helfen könnte den Einstieg zu finden.

    Zu den historischen Artikeln. Im Grunde kriegt man das meiste über intensive Beschäftigung mit den Spielen, Büchern,... ich würde sogar soweit gehen, dass jeder Schreiber eine Art Spezialgebiet hat. Für mich sind das z.B. die älteren Teile von Arena bis Morrowind. Und jeder hat auch ein anderes Interessengebiet bzw. Spezialgebiet. Viel mit dem Construction Set arbeiten, Lesen, Recherchieren,...wir haben auf jeden Fall sehr viel Arbeit - auch im historischen Bereich zu erledigen. Vor allem auch an den Biographien von Historischen Personen ( z.B. Almalexia (Gott), [COLOR=#111111]Dovahkiin[/COLOR],...), auch Städte gibt es genug die Überarbeitet werden müssen. Die auf Vvardenfell z.B. - hängt auch viel davon ab was du für Teile gespielt hast. Die Bücher findest du gegebenenfalls im Almanach wie von Royal Flush auch geschrieben. Ansonsten such dir einfach ein Thema aus, was dich interessiert, recherchier und schreib los :) Wichtig ist die Aussagen zu referenzieren. Damit wir unseren Qualitätsstandard hoch halten und nicht einfach etwas behaupten, was nicht so stimmt. Schön wäre es wenn wir erstmal die Artikel überarbeiten bzw. auf den neusten Stand bringen die schon erstellt sind. Weil die haben es oftmals am nötigsten.

    Auch kannst du gerne einige Buchartikel erstellen zu historischen Büchern. Buchartikel sind zusammenfassungen (ähnlich wie bei Wikipedia) zu den Büchern - ein Beispiel findest du hier: Vater des Niben

    Viel zu tun, such es dir aus. Kannst auch uns gerne immer Fragen. Dafür sind wir da dir zu helfen.

    P.S. Ob ein Buch historisch war ist, ist natürlich sehr schwierig zu beurteilen. Man muss alle Quellen in Betracht ziehen, sei es nun Legend oder wahre Geschichte. Die einzig wahre Geschichte die 100% stimmt ist die in den Spielen - weil die wird erlebt. Selbst die 2920er Reihe ist ein Historischer Roman - heißt aber nicht, dass dort nicht aufgrund von Spannungsbögen an der historischen Wahrheit gedreht wurde. Also würde ich mir darüber keine Gedanken machen, das ist einfach im Allgemeinen sehr schwierig. Stelle streitige Sachen doch einfach so vor, bau es so in den Artikel ein, dass der Leser entscheiden kann was er für richtig hält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    In unserer Hilfe kannst du beispielsweise hier eine kurze Erläuterung der nutzbaren Quellen finden.

    Die Masse an Büchern und Informationen aus den Spielen ist zwar relativ groß, jedoch kannst du bei uns im Almanach schnell in den Büchern nach bestimmten Worten suchen. Wenn du zum Beispiel Informationen über Almalexia suchst, gehst du auf die Suche, wählst ggf. nur "Quelle" als Namensraum und klickst auf "Suchen". Somit werden nur die Bücher nach dem entsprechenden Wort durchsucht (So sieht das dann aus).

    Bei Fragen kannst du dir einen Mentor suchen oder einfach in unserem Chat gehen und sie dort stellen. Wir helfen da sehr gerne weiter :)
     
  7. Newinger

    Newinger Abenteurer

    Danke, Deepfighter und Scharesoft, das war als Einstieg hilfreich :)
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden