Wo sind meine Spielstände

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Skeller, 7. März 2018.

  1. Skeller

    Skeller Fremdländer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnte mir helfen bei meinem Problem.

    Gestern abend wollte ich mein Skyrim auf dem PC wie immer per Doppelklick auf dem Desktop starten. Es öffnet sich meine Steam Anmeldung und ich werde aufgefordert das Spiel zu installieren. Hier war ich erstmals verwirrt.

    Das Spiel wurde von mir am Samstag, 03.03.2018 letztmalig gespielt und ordnungsgemäß verlassen.

    Ich durchsuchte meine Festplatte und fand keine .EXE für das Spiel. In der Bibliothek von Steam konnte ich nur das "Installieren" ausführen.

    Nach langem suchen hatte ich mich damit abgefunden neu anzufangen und installierte das Spiel in das gleiche Verzeichnis wie vorher.

    Die Freude war nach der Installation groß dass meine Spielstände noch vorhanden waren. Ich habe daraufhin 2 Quests erledigt und geriet dann in einen Kampf. Dabei stellte ich fest das die Tastenbelegung nicht stimmt und bin leider gestorben. Hier kam es dann zu meiner nächsten Verwunderung. Eigentlich speichert das Spiel beim betreten eines Hauses ab und nach dem sterben kann ich dort fortfahren. Ich erwachte aber an meinem letzten Standort von Samstag.

    Daraufhin habe ich nochmals abgespeichert und wollte diesen Spielstand laden. Er wird mir im Spiel aber nicht angezeigt, nur meine Spielstände bis zum 03.03.2018. Ich erhalte keine Fehlermeldung beim speichern.

    Daraufhin habe ich meinen PC nach Daten von Skyrim durchsucht und mir die Ordner mit Änderungen am 06.03.2018 angeschaut. Es ist alles vorhanden nur keine Spielstände. Ich nutze auch keine Cloud zum speichern von Daten.

    Bis Samstag hat er meine Spielstände in den Ordner. Meine Dokumente und dort unter "My Games" und das Verzeichnis Skyrim gespeichert. Das macht er jetzt nicht mehr.

    Habt Ihr einen Tip oder Lösungsvorschlag wie ich dem Spiel sagen kann, speicher dort wieder hin oder öffne die Spielstände von dort.

    Für mich sieht es im Moment so aus als würde er aus dem alten Verzeichnis laden, aber in ein Verzeichnis speichern das ich nicht finde.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß Thorsten

    PS: Ich nutze keinerlei Mods und habe das einfache Skyrim ohne Erweiterungen.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Lass mal steam das Spiel auf Fehler überprüfen
     
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Bist du sicher, dass du dir alle Ordner angesehen hast?

    Die Spielstände sind doch ein wenig "abseits" in Eigene Dateien/Dokumente/My Games/Skyrim. Das keine Savegames gespeichert werden könnte an einem Fehler in der "Schreibberechtigung in dem Ordner liegen.

    Das Verschwinden der .exe ist allerdings sehr merkwürdig.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  5. Skeller

    Skeller Fremdländer

    Hallo Guten Morgen Ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Für das verschwinden der .EXE habe ich auch keine Erklärung.

    Das andere Problem konnte ich lösen. Es lag an meinem Virenscanner. Im Spiel habe ich die Meldung erhalten dass gespeichert wurde. Auf dem Rechner war nichts. Durch Zufall habe ich gestern mein Virenprogramm durchgesehen und festgestellt dass die Zugriffe von Skyrim teilweise blockiert wurden.

    Nachdem ich die Zugriffe freigegeben habe, speichert das Spiel wieder ordnungsgemäß ab.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruss Thorsten
     
  6. Hm, wäre es nicht denkbar, dass dein Virenscanner dann die Exe-Datei in Quarantäne geschoben hat weil es sie fälschlicherweise für einen Virus gehalten hat? Als ausführende Datei ist eine .exe dafür geradezu prädestiniert. :D
     
  7. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was ist das für ein Virenscanner?:confused:
     
  8. Das ist ein Virenscanner der unter Umständen (wie meiner eben) eine normale Fallout NV.exe als harmlos ansieht, die gleiche aber, mit 4GB Zugriff gepatcht, als eine Bedrohung einstuft.
    Meiner ist von Avast
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Über Avast ist es mir auch noch nie passiert, vielleicht hilft es die Bedrohungsstufen einzustellen?
     
  10. Normal heißt die ReadMe so weil man sie lesen soll. Die Ursprungsdatei war bei Avast in die Whitelist gepackt worden von mir. Nach der Patchstufe habe ich es einfach versäumt es noch mal einzustellen. Selbst bei gleichen Dateinamen ist doch die CRC Prüfsumme anders, das hat wohl schon gereicht.
     
  11. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wie kommst du auf ReadMe? Ich rede von den allgemeinen Bedrohungsstufen oder Schutzstufen (mittel, niedrig, Hoch), welches jedes Antvierenprogramm eigentlich hat. Aber selbst bei mir hat sich Avast damals nie gemeldet, weder in Fallout, Oblivion oder Morrowind, wenn ich den 4GB Patch angewendet habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
  12. Zur ReadMe---hier meine ich die interne Hilfe Datei, erreichbar über ein Fragezeichen in der Leiste oben.
    Eine Nachfrage bei Avast ergab das es ein a-typisches Verhalten war, nicht immer und bei jedem auftritt und meist nur in Verbindung mit dem Creators Update bei Win10 von einigen Usern gemeldet wurde.
    Nach einem Programmupdate bei Avast ist es auch bei mir Geschichte---also bisher nicht mehr aufgetreten.
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Wenn du Windows 10 nutzt, dann würde ich lieber zum Windows Defender raten, seit Windows 10 ist er deutlich verbessert worden.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden