Wofsheim (Bandbeschreibung)

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Arachnid, 10. März 2010.

?
  1. 1

    1 Stimme(n)
    11,1%
  2. 2

    2 Stimme(n)
    22,2%
  3. 3

    2 Stimme(n)
    22,2%
  4. 4

    2 Stimme(n)
    22,2%
  5. 5

    2 Stimme(n)
    22,2%
  6. 6

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Hi Leute,
    Heute möchte ich euch meine absolute Lieblingsband vorstellen.

    Sie heißt Wolfsheim, benannt nach einer Romanfigur von Scott F. Fitzgerald (Falls den einer kennt…).
    [​IMG]

    (links: Sänger Peter Heppner, rechts Musiker/Tontechniker Markus Reinhardt)



    Sie wurde 1987 in Hamburg von Markus Reinhardt und Pompejo Ricciardi gegründet. Kurzzeitig schloss sich Markus’ Bruder Oliver der Band an, verließ aber nach kurzer Zeit gemeinsam mit Sänger Pompejo die Band, welchen Peter Heppner ersetzte. Diese Kombination hatte dann bis 2007 bestand, als es in der Band Unstimmigkeiten gab, weshalb sich das Duo 2008 dann endgültig trennte. Seitdem macht Peter Heppner eine Solokarriere und veröffentlichte letztes Jahr sein Album „Solo“.
    Die Musikrichtung der Band lässt sich recht schwer einordnen. Viele bezeichneten sie als Pop-Band, was sie selbst aber immer wieder abstritten und um dieses Image endgültig abzulegen, brachten sie 1993 das Album „Popkiller“ raus. Dessen Sounds werden überwiegend unter Synth-Wave oder Dark-Wave eingeordnet (Da dieses Genre er unbekannt ist, empfehle ich die Hörbeispiele auf YouTube anzuhören, die ich unten aufgeführt habe.), und obwohl diese Musik vorwiegend elektronisch ist, hat sie mit Techno dennoch wenig zu tun, auch wenn einzelne Lieder Ähnlichkeiten mit diesem Genre haben. Die Musik wird ausschließlich von einem Mann gemacht: Markus Reinhardt, während Peter Heppner der Sänger ist.


    Wirklich bekannt wurde diese Band mit ihren Hits „The Sparrows and the Nightingales“ und „Kein zurück“ sowie durch einige Veröffentlichungen Peter Heppners, die er mit anderen Künstlern tätigte, u.a. mit NDW-Star Joachim Witt, mit welchem er 1998 die Single „Die Flut“ veröffentlichte. Diese Single erreichte Platin-Status und den 2. Platz in den deutschen Singlecharts auch seine Kooperation mit „Schiller“ brachte viele erfolgreiche bis heute im Radio hörbare Singles hervor, u.a. den Song „I feel you“.
    Mit der Band Wolfsheim veröffentlichte er hingegen folgende Alben:

    1992 – No Happy View
    1993 – Popkiller
    1995 – 55578
    1996 – Dreaming Apes
    1997 – Live-Album: Hamburg Rom Wolfsheim
    1999 – Spectators (Top-Ten-Position in den deutschen Charts; 2004 Gold-Status)
    2003 – Casting Shadows (Platz 1 der deutschen Charts; Platin-Gold-Status)
    (Unter wolfsheim.de gibt es auch die Tracklisten zu den Alben, sowie jeweils einminütige Ausschnitte vieler Songs)

    Außerdem veröffentlichten sie noch folgende Singles:
    1991 – The Sparrows and the Nightingales
    1992 – It’s Not Too Late
    1992 – Thunderheart
    1993 – Now I Fall
    1994 – Elias
    1995 – Closer Still
    1996 – A new Star-System has been explored
    1998 – Once in a Lifetime
    1998 – It’s Hurting for the First Time
    1999 – Sleep Somehow
    1999 – Künstliche Welten
    2003 – Kein Zurück (2004 Gold-Status)
    2003 – Find you’re Here
    2004 – Blind

    Außerdem erschien 2002 die DVD „Kompendium“ mit vielen Live-Aufzeichnungen und Musikvideos.
    Nach dem großen Erfolg von Casting Shadows und Kein Zurück erhielt Wolfsheim 2004 den Echo der besten deutschen Alternative-Band und ging daraufhin auch in den USA äußerst erfolgreich auf Tournee.

    Hörbeispiele:
    Viele Ausschnitte gibt es auf der Band-Homepage: wolfsheim.de
    Außerdem sind auf YouTube zahllose Videos zu finden:
    [FONT=&quot]Kein Zurück[/FONT]
    Once in a Lifetime
    Blind
    The Sparrows and the Nightingales
    Wundervoll
    Künstliche Welten
    A new Star-System has been explored
    Touch
    Real
    Sleep Somehow
    Childhood Cruel
    [FONT=&quot]Care for You[/FONT]

    ...
    Ich möchte hier nicht alles aufführen, denn das würde sonst etwas auswuchern :D

    Ich fänds super, wenn ihr hier eure Meinung zu der Band kundgeben könntet (vielleicht konnte ich ja noch ein Fan für die Band gewinnen?)

    Mfg.
    Arachnid

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Eigentlich trifft die Band eher nicht so meinen Musikgeschmack, ich habe aber früher öfter mal das Lied "Kein Zurück" gehört, und das Lied finde ich nach wie vor gut.
    Ich bin demnach kein Fan der Band, aber schlecht sind sie auf keinen Fall ;)
     
  4. ford prefect

    ford prefect Abenteurer

    Hmpf. Irgendwo her kenne ich die ersten Gitarrentöne von Kein Zurück, mir fällt aber nicht ein von wo...:eek:

    Ansonsten hab ich nichts anderes zu sagen als saphira_01:)
     
  5. Arachnid

    Arachnid Neuankömmling

    Wahrscheinlich von nem Harry Potter-Hörbuch, die haben nämlich das selbe Intro:)
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden