Wrye Bash für Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Eldarie, 26. November 2011.

  1. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hallo Leute,
    da ich dieses tolle Tool noch nicht so lange nutze, es aber klasse finde, habe ich eine Frage dazu. Ist es möglich Abhängigkeiten damit zu entfernen? Wenn ja, wie bitte geht das?

    Ich danke für Antworten.


    MfG.
    Aspiria
     
  2. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Rechts unter Masters einen Rechtklick auf die Masterdatei die du entfernen willst und dann Change to ... Und die Skyrim.esm auswählen. Danach muss die esp im CK geladen und gespeichert werden.
     
    Aspiria gefällt das.
  3. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi Eldarie,
    ich danke dir.

    MfG.
    Aspiria
     
  4. Ich möchte mal eure Meinung hören:

    Welcher Modmanager ist besser Nexus Mod Manager oder hier Wyre Bash ?


    Noch kurz eine Frage: Kann man Wyre Bash genauso die Mods sortieren wie BOSS ? :)
     
  5. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Wenn Du Wrye richtig installierst, werden z.B. BOSS, SKSE, TesVEdit... mit angezeigt. Damit kannst Du diese Anwendungen auch aus Wrye heraus starten. Ob besser oder nicht, das ist die Frage? Ich nutze zum Bsp. beide. Allerdings installiere ich mit NMM nur ganz wenige Mods.:) Wenn ich z.B. weiß, das mir Mod 1 lt. Readme ... Auswahlmöglichkeiten anzeigen müßte/sollte und ich seh diese während der Installation mit dem Bashinstaller nicht, dann raus mit und mit dem NMM und schon funzt es. Das einzige was ich mach, ich packe den NMM nur ins Steam-Verzeichnis zum Installieren, danach wird er sofort wieder rausgenommen. Da der NMM ja auch immer updaten möchte, einschließlich Ladereihenfolge und das überlaß ich BOSS wenn ich es festlege.:)

    Gruß doritis
     
  6. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Zum nur Installieren von (einfachen) Mods sind beide gleich geeignet.
    Wrye Smash kann einige Sachen mehr:
    Installations-Reihenfolge ändern
    genaue Angabe wo Mods sich überschneiden bei der Installation
    Anzeige von fehlenden Master-Dateien
    Master-Dateien ändern
    Savegame-Manager
    Anzeige der benutzten Mods in Save
    ...
    Mods können manuell von Hand oder automatisch mit den externen Tool BOSS sortiert werden.

    @doritis
    Wrye Smash kann Installationen mit NMM überwachen. Nennt sich „Monitor External Installation..“. Wrye Smash erstellt dann ein Projekt mit deiner Auswahl der Mod.
     
  7. Kann mir bitte einer verraten wie ich jetzt eine Mod in Wyre Bash installiere ?
    Verstehe mit diesem Tool nur Bahnhof.:-D

    edit: Und was ist der Unterschied zwischen Python Version und Standard Version ?Außerdem was ist ein Bashed Patch ?
    edit 2: Ich habe mir zwar die Readme durchgelesen aber irgendwie habe ich nichts verstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2013
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Wenn Du Python und Wrye richtig installiert hast, findest Du in Deinem Steam-Ordner nach ...common... 2 Ordner: Skyrim und Skyrimmods. Skyrim-Mods doppelklicken, Bash-Installer doppelklicken und dort Mods, die Du per Wrye installieren möchtest, reinkopieren. Du kannst sowohl Archive als auch entpackte Dateien in Ordnern einfügen. Wenn Du Wrye öffnest, gehst Du auf den Tab "Installer". Je nachdem, wieviel Mods Du installieren willst, Moment warten und dann installieren. Anschließend auf Tab "Mods" alle Dateien anhäkeln (außer Basheh.esp) und Ladereihenfolge z.B. per Boss herstellen lassen. Alle esp's, die sich danach hinter der Bash... befinden, dann selbst einsortieren. Entweder nach Gefühl, nach vergleichbaren esp's (Haus-,Rüstung-...) wenn schon welche von der Art vorhanden. Oder hier auch mal fragen,bzw. im Bossthread.
    Dateien, die grün angezeigt werden, kannst Du dann in den Bashed... mergen lassen, vor diesen erscheint dann ein "+" statt dem Häkchen. Sie müssen dann nicht mehr zusätzlich aktiviert werden, da sie im Bashed... enthalten sind.

    Gruß doritis

    Hier mal noch ein Link: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/208043-(Zuerst lesen)-Oblivion-PlugIn-FAQ?p=3302770#post3302770
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die Bezeichnung "Standalone Version" ist irreführend.
    Wrye Bash braucht eine Progrmmier Sprache:
    • Microsoft Visual C++ (Standalone Version)
    • Python
    Der Bash Patch enthält
    1. Die gesammelten Änderungen deiner installierten esp´s. Zwei Mods können nicht den gleicheb NPC ändern (zB Mod A Haare und Mod B Rüstung). Wrye Bash sammelt beide Änderungen und steckt sie in den Bash Patch.
    2. Leveled Lists
    3. Tweaks Änderungen des Spiels; Trainings Einheiten pro Level ändern, Anzahl der Beschwörungen,..
    Punkt 1 funktioniert (noch) nicht in TES5

    Anleitung zum BAIN-Installer von Laulajatar
     
  10. BlackRuffy

    BlackRuffy Fremdländer

    Nur eine kurze Frage von mir, benutze Wrye Bash das erste mal, muss ich Skyrim über Wyre Bash Starten wenn ich die Mods mit dem Wizard installiert und aktiviert habe oder reicht der Skyrim Launcher oder generell nur die TESV.exe da ich lieber den direkten Weg nehme anstatt der Umwege :-D
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ BlackRuffy
    womit du installierst hat keinen Einfluss (auf die Ladereihenfolge).
    Du kannst das Spiel starten wie du willst.
    Ausnahme du benutzt SkSE - dann must du das Spiel mit der skse_loader.exe starten.
     
  12. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi RoterHase,
    da ich dieses Tool noch nicht lange nutze, hab ich auch noch Fragen dazu. Ich hab die Standalone-Version 303 installiert. Nun frage ich mich, fehlt mir da noch etwas? Wenn ja, was fehlt mir? Also funktionieren tut das. Ich würde es nicht mehr eintauschen gegen einen Modmanager.

    MfG.
    Aspiria
     
  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Aspiria
    nicht das ich wüsste :huh: Ich lese auch nicht die englischen Foren dazu durch.
    Wrye Bash braucht eine Progrmmier Sprache:
    • Microsoft Visual C++ (Standalone Version)
    • Python
    Ob es Unterschiede zwischen den beiden Version gibt kann ich nicht sagen.
    Früher war die Installation von Python umständlich. Suzie Q hatte dazu eine kurze Anleitung geschrieben.
    Mit einer älteren Standalone Version gab es Probleme. siehe SandraX - Wrye Bash 2.9.5: Probleme mit Umlauten in deutschen Mods

    Auch wenn du deine Mods von Hand sortiert ist BOSS eine Hilfe für Wrye Bash. In der masterlist stehen die Tags die WB für den Bash Patch braucht.
     
    Aspiria gefällt das.
  14. SandraX

    SandraX Bürger

    Ich benutze inzwischen die neueste Standalone- Version, habe mir aber angewöhnt, die Mods zunächst als Projekte zu installieren, auszutesten, bei Funktionsfähigkeit wieder zu deinstallieren, in Wrye Bash zu einem Archiv zu packen (nach den seltsamen Erfahrungen mit den Umlauten beim Packen im Windows Explorer), das Archiv zu installieren und dann das Projekt zu löschen.

    Diese scheinbar umständliche Verfahrensweise ist darin begründet, daß ich alle Mods nach einem nachvollziehbaren Schema umbenenne (sowohl die Bash Installer als auch gleichlautend die .esp), damit ich in einem halben Jahr überhaupt noch durchblicke.
    Manche Mods haben ja zum Schreien idiotische Namen.
    Außerdem sind Archive deutlich kleiner als Projekte, manchmal bis zu 90% (besonders die Texturen können schön komprimiert werden), was auf der SSD Platz spart (weniger wegen der SSD- Größe als wegen der Sicherungsdauer).

    Ich sortiere z.B. nach Grafik - ; Haus - ; Bodies - ; Armor - ; Waffen - ; etc.

    Außerdem bastle ich gerne Bash Installer mit Unterordnern, wie z.B. beim Lady Body, wodurch man einzelne Teile zu- und abschalten kann. Umbenennung einzelner .esp erfordert in der Regel auch ein Entpacken der zugehörigen .bsa, speziell wegen der sound\voices- Dateien.
    Das funktioniert weder mit der originalen Mod noch mit dem Nexus Mod Manager.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
    Aspiria gefällt das.
  15. BlackRuffy

    BlackRuffy Fremdländer

    Danke Meister Lampe :)
    War mir nicht ganz sicher ob man da was beachten muss damit die vom SDC verwendeten .esp auch wirklich erkennt, nur weil ich im Programm gesagt hab aktiviert mal die, kann ja sein das Skyrim da nö sagt ;)
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Aspiria
    TES4/5Edit kannst du mit Wrye Bash auch in Experten Modus starten. In Experten Modus kommt nicht die Warnung bei Änderungen.

    @SandraX
    Umlaute
    Für Archive benutze Wrye Bach und ich 7Zip. Den Windows (7) eigenen Packer habe ich abgeschaltet. In was für einen Format erstellt WB bei dir die Archive?
    umbenennen
    Den Archiven/Projeketen gebe ich eindeutige Namen plus Versins Nummer. Die esp Namen ändere ich nicht – zuviel Aufwand: bsa umbenennen, Patches anpassen,..
    Im Reiter Mods steht neben den Namen der esp ja noch der Name des Installer.
    Beispiel 1nivWICCloaksCRAFT.esp Winter is Coming Cloaks v2.1b
    Speicherplatz
    Den Ordner Bash Installers kann auch auf eine andrer Festplatte verlegt werden

    Meine Projekte sortiere ich so
    Bain Packages:
    [xml]
    000 - ==Patches==
    ++ 001 - Skyrim - Directors Cut v2.4.7z (E2DF7864) (Installed)
    ++ 002 - SDC - High Resolution Texture Pack v1.0.7z (22707EF0) (Installed)
    ++ 003 - bbLager LMBalancing Patch v1.0.3 (E7DE8E12) (Installed)
    ++ 004 - LMDawnguardBalancing v1.0 (B81AC560) (Installed)
    ++ 005 - Patch Hypothermia and Nordländer-Ausstattung.rar (ADFA4827) (Installed)
    ++ 006 - bbLager 101 Bugs Patch (4FF4703D) (Installed)
    ++ 007 - bbLager DLC Dawnguard (6927AE29) (Installed)
    ++ 008 - Brawl Bugs - Compatibility Edition v1.0.7z (70096F8A) (Installed)
    ++ 009 - Climates Of Tamriel Dawngard Patch v1-1.rar (8F78567C) (Installed)
    010 - ==Interface==
    ++ 011 - SkyUI v3-1.7z (E283DC44) (Installed)
    ++ 012 - Categorized Favorites Menu EV v1.17 DV v2.2 (FA586997) (Installed)
    ++ 013 - Better Quest Objectives German v1.5.rar (1785D140) (Installed)
    ++ 014 - Better Dialogue Controls v1-2.zip (662D6D99) (Installed)
    ++ 015 - Better MessageBox Controls v1-2.zip (5A119A53) (Installed)
    ++ 016 - Immersive HUD v2-2.rar (BAA137CB) (Installed)
    017 - ==Umwelt==
    ++ 018 - Footprints v0-99.7z (ACCFCDAB) (Installed)
    ++ 019 - Climates Of Tamriel v2.1.7z (DD46CA85) (Installed)
    ++ 020 - SkyTEST - Realistic Animals and Predators v1.27e (6A5D7135) (Installed)
    ++ 021 - Immersive Patrols v1.4b (CED9DABB) (Installed)
    ++ 023 - Skyrim Monster Mod v9 (CD528679) (Installed)
    ++ 024 - Skyrim Monster Mod Replacers - Lore Friendly and Others v9 (4F8D36D4) (Installed)
    ++ 025 - More Village Animals v1.6.rar (416ECBC0) (Installed)
    ++ 026 - 83Willows 101BUGs v4.1 HighResolution.7z (4A24BBFF) (Installed)
    ++ 027 - 101 Bugs v4.1 DV.rar (B972EAE5) (Installed)
    ++ 028 - skyBirds - Airborne Perching Birds 0.92 Beta (213C6301) (Installed)
    ++ 029 - CLARALUX v2A (7CA6FEF2) (Installed)
    030 - ==Gameplay Änderungen==
    ++ 031 - AlternateStart LiveAnotherLife v2.1.7.7z (DDAA83D2) (Installed)
    ++ 032 - Non-Automatik Skillbooks (Better) v1 (65ADBC29) (Installed)
    ++ 033 - Smash locks and lock doors v31 (BB462D7A) (Installed)
    ++ 034 - The Dance of Death v4.7z (C005120D) (Installed)
    ++ 035 - Duel Combat Realism v5.1.1 DV (CCE3AFAE) (Installed)
    ++ 036 - Read and Learn Speechcraft v1.2.rar (25C2837B) (Installed)
    ++ 037 - Economics of Skyrim v1-4-1 (013F457A) (Installed)
    ++ 038 - Skyrim Unlimited Rings And Amulets v1.5b.7z (2594A0A3) (Installed)
    ++ 039 - Better Horses v1.7.7.7z (1C2969F2) (Installed)
    040 - ==Realismus==
    ++ 041 - Torches for Skyrim v1.2 DV (95512ED0) (Installed)
    ++ 042 - Cart in Each Big Town v1.8 DV.8 (C837D63C) (Installed)
    ++ 043 - Player Headtracking v3-2.zip (220B4E4D) (Installed)
    ++ 044 - Run For Your Lives v1-2.7z (84B8204A) (Installed)
    ++ 045 - When Vampires Attack v1-0-1.7z (20192931) (Installed)
    ++ 046 - SM Drop Lit Torches v2.zip (AFEB83B5) (Installed)
    ++ 047 - Hypothermia v1.4.rar (C3064F88) (Installed)
    ++ 048 - Auto Unequip Ammo v4.2 DLC DG.zip (FEFE2B16) (Installed)
    ++ 049 - Open Faced Helmets v1.3.7z (A8950B72) (Installed)
    ++ 050 - OpenFaceHelmets v1-7 Compatibility Patch v0-35.7z (E9F99D30) (Installed)
    ++ 051 - Guard Dialogue Overhaul v1.2.7z (8D8E51E5) (Installed)
    ++ 052 - Wet_and_Cold-1.10.7z (DA07F604) (Installed)
    053 - ==Overhaul==
    ++ 054 - LM Skyrim Balancing Mod v2.4 (DA8D7CCB) (Installed)
    ++ 055 - LM Better Player Homes v1.7 (2AF96F54) (Installed)
    ++ 056 - Weapons and Armor fixes Compatibility Patch v0-11-2 (D64D7617) (Installed)
    ++ 057 - Complete Crafting Overhaul Compatibility Patch v0-24 (CBB2FD5B) (Installed)
    ++ 058 - Smithing Perks Overhaul Compatibility Patch v0-25 DV (C515B4FC) (Installed)
    059 - ==Quest==
    ++ 060 - Die Grytewake Legende v1.0.5.7z (2562BBA0) (Installed)
    ++ 061 - Der Schatten von Meresis v1.7z (01E5BD98) (Installed)
    ++ 062 - Vilja In Skyrim v1-3 (06CE1AAE) (Installed)
    063 - ==Rasse und Körper==
    ++ 064 - Character Creation Overhaul v1.3.2 (66318E83) (Installed)
    ++ 065 - MORE Additional Player Voices for Skyrim.7z (3F490AFE) (Installed)
    ++ 066 - Female Young Eager Voice.7z (5C316646) (Installed)
    ++ 067 - MacKom Lore Styles hair mod v1-04.zip (407B355D) (Installed)
    ++ 068 - Pumping Iron - Dynamic Muscle Growth v1-0-1.rar (53775176) (Installed)
    ++ 069 - RaceMenu v1-3-4.7z (E87D0389) (Installed)
    ++ 070 - Dead Body Collision v1.rar (8853B30B) (Installed)
    071 - ==Ausrüstung==
    ++ 072 - Nordländer-Ausstattung v5.5 (CF9F6F4B) (Installed)
    ++ 073 - Winter is Coming Cloaks v2.1b (33303B17) (Installed)
    ++ 074 - Cloaks of Skyrim v1-1 (040CFCAC) (Installed)
    ++ 075 - Immersive Armors v6 Beta-2.7z (C5399C78) (Installed)
    ++ 076 - Immersive Weapons v1-4.7z (1874ADD8) (Installed)
    ++ 077 - Immersive Weapons v1-4 DV.rar (7B560F74) (Installed)
    ++ 078 - Tragbare Laternen v2-2a.zip (80612EB5) (Installed)
    ++ 079 - Laternen fuer Karavanen v1.zip (22A6F060) (Installed)
    ++ 080 - Laternen fuer Wachen v1.zip (619D6464) (Installed)
    081 - ==Sonstiges==
    ++ 082 - Automatic Variants v1-6-0-8.zip (B03CB531) (Installed)
    ++ 083 - SkSE v1-06-06 (813CBE84) (Installed)
    ++ 084 - Lakeview Manor Upgrades (80E03FC3) (Installed)
    ++ 085 - Followers can Relax v6-3-5 (8DA5CDC5) (Installed)
    ++ 086 - My Home Is Your Home v1-1.zip (129A3642) (Installed)
    ++ 087 - Amulet of Homecoming v1-2.rar (CD52C14E) (Installed)
    ++ 088 - DYNAVISION Dynamic Depth of Field v2-2.rar (E7B058E5) (Installed)
    089 - ==Textur Replacer==
    ++ 090 - Static Mesh Improvement Mod v1-33 (2372CD2C) (Installed)
    ++ 091 - Improved NPC Clothing 2048 v181.7z (78C48E1D) (Installed)
    ++ 092 - Improved NPC Clothing 2048 More Dirt v181.7z (6B66AFDC) (Installed)
    ++ 093 - Improved NPC Clothing Expansion Pack v11.7z (CC2D7CB3) (Installed)
    ++ 094 - Wench Outfit blue.rar (79604865) (Installed)
    ++ 095 - aMidianBorn Book of Silence v1-4 (11673264) (Installed)
    ++ 096 - Cover Khajiits v1 (89FDB58F) (Installed)
    ++ 097 - SFO Summer Edition v1-75b.7z (4689268E) (Installed)
    ++ 098 - Visible Windows High v1.2.7z (A9B51533) (Installed)
    ++ 099 - Glowing Ore Veins 300 v2.rar (9A99E91D) (Installed)
    ++ 100 - WATER v1-6 (D4428032) (Installed)
    101 - ==Last==
    ++ 102 - A Quality World Map - With Roads v8.7z (FDF06CBA) (Installed)
    [/xml]
     
    doritis gefällt das.
  17. SandraX

    SandraX Bürger

    Selbstredend benutze ich 7zip zum Archive- Erstellen. Seltsamerweise gab es da Probleme mit den Umlauten, wenn man das Archiv im Windows Explorer erstellt, obwohl Wrye Bash genau das gleiche 7zip benutzt.

    Der Ordner Bash Installer liegt deswegen auf meiner SSD, weil ich die als Wechselfestplatte konzipiert habe: einfach an den Laptop umstöpseln und genau an der gleichen Stelle weiterspielen. Oder Bash Installer testen. Oder installieren. (Natürlich müssen "Eigene Dokumente" usw. auch auf der SSD sein, sonst klappts nicht mit den Saves.)
    Erspart wahnsinnig viel an Synchronisationen, wenn man mal eben mit dem Schleppi nach auswärts fährt. Außerdem sichert mir EaseUS ToDo Backup Free den ganzen Spaß (inzwischen - mit andren Spielen - 150 GB) in 40 Minuten auf ebenfalls externe SATA- Platte (alles via eSATA angeschlossen).
     
  18. Dalter

    Dalter Neuankömmling

    Mein Wrye Bash stürzt neuerdings ab wenn ich einen bashed patch erstellen will. Hat auch schon jemand anderes gemeldet http://sourceforge.net/p/oblivionworks/bugs/248/ (nicht dass ich hier ne Lösung erwarten würde, eher so als Warnung den vorherigen Patch vielleicht zu sichern (mach ich (vielleicht zum Glück) immer insofern weiß ich gar nicht ob er nicht vielleicht sogar wiederhergestellt wird, aber sicher ist ja sicher^^))
     
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Dalter
    was hast du schon ausprobiert um das Problem zu lösen?
    neuen Bash Patch; deaktivieren von Optionen,..
     
  20. Dalter

    Dalter Neuankömmling

    ja da hab ich rumprobiert, alten, neuen oder zusätzlichen bashed Patch als Grundlage, versucht nicht alles in die neuen Leveled Listen mitzunehmen, löschen der BashSettings-Dateien aus dem Documents\MyGames-Verzeichnis, sogar die Dawnguard aus dem Spielverzeichnis zu nehmen. Ist ja schon beim Einlesen dieser der Absturz immer vorgekommen, nur hat sich der Absturz dann einfach auf die nächste esm verschoben. Die Skyrim-Dateien sind alle in Ordnung und im Spiel selbst gibt's auch keinerlei Probleme.

    Ich wollte eigentlich von dem 3rd Ära Waffenpack auf Immersiv Weapons umsteigen, und ne aktuelle Version vom MonsterMod wär auch mal fällig, aber so warte ich halt doch noch bis zur nächsten Wrye Bash Version und hoffe mal dass es dann wieder klappt und dass es nicht so lange dauert.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden